Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sprunghafter Zuckeranstieg, wie vermeiden

• Bild User
    Rang: Mitglied
    am 29.11.2020 10:36:43 | IP (Hash): 1763393306
    Hi
    Bisher habe ich hier öfters nur mitgelesen, aber mich nun doch angemeldet.

Ich bin Andre und werde in ein paar Monaten 60. :-) juhuu....
    Größe 178 bei 110kg, was natürlich zu viel ist. .-(

Seit einigen Tagen muss ich nun feststellen, das meine Werte nach dem Essen sprunghaft ansteigen. Z.B. heute früh nach dem Verzehr von 2 Vollkornschnitten mit grober Leberwurst und Bierschinken+ 1 gekochtes Ei hatte ich nach 2Sd. rund 200md/dl.
    Gemessener Nüchternwert vor der Mahlzeit 152mg/dl, was für mich im Rahmen wäre.
    Ich bin auf Lantos eingestellt.1x (abends 30E) dazu gibt es abends/Morgens je 1Tab- Velmetia 50/1000mg.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, das Lantos als Langzeitinsulin nicht mehr passend wäre.
    Diese extremen Schwankungen machen mich echt kirre.
    Frage....
    Ich hatte vorab auch eine Entzündung im Knie. Spielen grundsätzlich Entzündungen eine Rolle?
    Wie geht man das Problem am besten an?? KH lassen bei sprunghaft den BZ ansteigen...

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.11.2020 10:57:21 | IP (Hash): 773230618
    Hallo Andre,

ja klar, größere Entzündungen können den BZ stark beeinflussen. Wenn die Entzündung abgeklungen ist, dann sollte sich der BZ langsam wieder verbessern. Du kannst ja noch mal 2 ...3 Wochen abwarten.

Wenn es nicht besser wird, dann brauchst du stärkere Medikamente. Das Problem ist aber nicht die Basalversorgung mit Lantus, sondern die Abdeckung der Mahlzeiten. Dafür ist bei dir Velmetia bzw. genauer der DPP4-Hemmer dieses Kombimedikaments zuständig. Das könntest du zusammen mit deinem Arzt z.B. durch einen stärker wirkenden GLP-1-RA (z.B. Trulicity) ersetzen. Bei deiner Lantus-Dosis könntest du aber auch noch eine Schippe drauflegen, so dass du Nüchtern vielleicht auf Werte um die 100 kommst. Deine 150 wären mir viel zu hoch.

So ein hoher BZ sorgt natürlich dafür, dass sich dein Diabetes relativ schnell verschärft. Solche Verschärfungen passieren oft nicht kontinuierlich, sondern in größeren Schritten. Dabei wird so ein Schritt gerne durch Erkältungen oder Entzündungen ausgelöst, gekommen wäre es aber auch so irgendwann. Lass dich nicht von deinem Arzt einlullen, dass man im Alter den BZ ruhig höher lassen kann. Mit deinen 60 könntest du noch gut und gerne 30 Jahre vor dir haben, die du bestimmt mglichst gesund verbringen möchtest.

Viel Erfolg, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 29.11.2020 10:58:26. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.11.2020 11:08:06 | IP (Hash): 300182752
    Von noch nem Opa zum anderen Opa: https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar zeigt Dir nen gesunden Verlauf von vor bis nach dem Essen. Du siehst, auch gesund schwankt der Verlauf um ein gutes Stück und ist kein gleichbleibender Spiegel.

Lantus hat nur die Aufgabe, Deine gesamte(!) BZ-Verlaufskurve über 24 Stunden zu senken. Also Hausnummer morgens nüchtern mit Deinen 30IE Lantus vielleicht 20 mg/dl niedriger als ohne und genauso die Spitze 1 Stunde nach dem Essen oder auch der Wert 2 Stunden danach 20 mg/dl niedriger als ohne.
    Die Spitzen von Essen soll eigentlich ein Bestandteil vom Velmetia gezielt ausgleichen, während der andere das Lantus weiter unterstützt.

Ohne Änderung der Medikation kannst Du mit weniger KHs für weniger zu hohen Blutzucker und weniger große Schwankungen sorgen oder/und mit etwas Bewegung direkt jeweils nach dem Essen.
    Zur gezielten Portionierung hier ne gute Anleitung https://www.bloodsugar101.com/download-the-lower-your-blood-sugar

In der Höhe, in der Dein BZ für Dich aktuell ok ist, ist mit den Jahren zunehmender Medikationsbedarf mit schließlich nur noch Insulin und davon auch immer mehr völlig normal.
    Wenn Du dir ne gründliche Umstellung vorstellen könntest, wäre dagegen vielleicht sogar noch völlig gesunder Blutzucker völlig ohne Medis drin?

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 29.11.2020 11:29:48 | IP (Hash): 1763393306
    Herzlichen Dank für Eure gut gemeinten Ratschläge. Sie werden auf jeden Fall weiter helfen. Auch die Links werden mit Sicherheit interessant werden.

Und ja, mir persönlich sind meine Morgenwerte auch zu hoch. Meine letzten Hba1c Werte waren 8,2 und 8,5.
    Meine Hausärztin fand das wohl noch okay, da sie an der Medikation nichts geändert hat.
    Irgendwie fährt sie auch nur auf die Langzeitwerte ab. Mir machen da eher die starken Schwankungen nach oben sorgen.
    Evtl. sollte ich sie mal ansprechen, ob eine Überweisung zum Diabetologen sinnvoll wäre.
    Auch eine Umstellung sollte ein Thema sein....
    Aber hier ist man ja, was ich so mitbekommen habe, auch geteilter Meinung....

Was natürlich auch noch ein Problem darstellt, ist der Zeitpunkt zur nächsten Mahlzeit, wenn der BZ dann immer noch bei z.B. 170 ist....
    Bearbeitet von User am 29.11.2020 11:31:40. Grund: Letzter Satz
  • Bild User
    am 29.11.2020 11:52:32 | IP (Hash): 300182752
    Die Frage ist, warum Du dann beim nächsten Essen nicht einfach mal die am einfachsten und sofort funktionierende Möglichkeit nimmst und auf KHs=Glukose verzichtest? Oder die nicht wenigstens halbierst?

Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 29.11.2020 12:07:52 | IP (Hash): 773230618
    opa38 schrieb:
    Meine letzten Hba1c Werte waren 8,2 und 8,5.
    Meine Hausärztin fand das wohl noch okay, da sie an der Medikation nichts geändert hat.

Entscheidend ist doch, was du für in Ordnung hältst. Dene Ärztin kannst du notfalls wechseln, vielleicht hilft aber auch eine klare Ansage deiner Wunschwerte. Ein Diabetologe würde auf jeden Fall Sinn machen, aber auch bei dem wäre eine eigene Meinung für deine BZ-Zielwerte sinnvoll.

In deinem relativ jungen Alter solltest du aus meiner Sicht auf jeden Fall HbA1c-Werte um 7% oder besser anstreben - denke an die 30 Jahre, die evtl. noch vor dir liegen.

opa38 schrieb:
    Was natürlich auch noch ein Problem darstellt, ist der Zeitpunkt zur nächsten Mahlzeit, wenn der BZ dann immer noch bei z.B. 170 ist....

Das sehe ich nicht als großes Problem. Es könnte sogar ein Vorteil sein, weil dein BSD noch voll dabei ist, im Rahmen ihrer beschränkten Möglichkeiten Insulin auszugeben. Das hilft evtl.sogar dabei, die neue Mahlzeit gebührend zu empfangen. Probiere es aus, wahrscheinlich fällt der BZ-Wert nach der Mahlzeit nicht höher aus als sonst.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 29.11.2020 15:48:28. Grund: .
  • Bild User
    am 01.12.2020 09:24:01 | IP (Hash): 1763393306
    Kurze Zwischeninfo....

Meine Ärztin meinte, es wäre am ehesten eine stressbedingte Erhöhung. Außerdem hat sie geschimpft, das ich Lantus um 4E selbst erhöht hatte.... :-(
    Ich war heute zum Blut abnehmen. Besprechung ist dann am Freitag. Mal sehen, was mein Hba1c Wert aussagt, ob sich hier eine Stresssituation im Messergebnis widerspiegelt.
    am 01.12.2020 10:31:32 | IP (Hash): 1983084240
    Kurze Zwischenantwort...

Kümmere dich lieber schnell um eine Termin beim Diabetologen. Auch bei stressbedingter Erhöhung muss dir, wenn der Stress länger anhält, eine Anpassung der Insulindosis möglich sein - dazu müsste deine Ärztin dich anleiten anstatt dich zu beschimpfen.
  • Bild User
    am 01.12.2020 10:38:15 | IP (Hash): 512390315
    Kann Rainers Rat nur unterschreiben.
    Zur HBA1c Sache:
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d8/Glucose-insulin-day-german.svg/495px-Glucose-insulin-day-german.svg.png ungefähr so sieht auch die Kurve über den Tag von Deinem Blutzucker aus, nur insgesamt ein bisschen höher und die Differenz zwischen Talsolen und Bergspitzen wird öfter ein bisschen größer sein.
    Wenn Du dir jetzt 90-120 solcher Tageskurven hintereinander vorstellst und davon alles abschneidest, was weniger als 3 Stunden lang nach oben oder auch unten herausgeragt hat, kriegst Du nen langen etwas schlängeligen Schlauch. Und wenn Du von dem Schlauch nun den Durchschnitt nimmst, also den Mittelwert, dann hast Du den HBA1c-Wert. Einzelne Stress-Ausflüge lassen sich darin eher nicht finden :(
    Und Deine Ärztin weiß das - hat das zumindest mal gelernt!

• Bild User
    am 05.12.2020 20:12:10 | IP (Hash): 1763393306
    Ich war gestern bei 2 Hausärzten. Und beide sehen kein Bedarf einer Überweisung zum Diabetologen.
    Auch an der Medikation wird erst mal nichts geändert. Mein Hba1c Wert von 8,5 ist verbesserungswürdig. Keine Frage. Hier ist man erst mal selbst gefordert.....mit Sport und ein Auge auf die Ernährung werfen.
    Meine derzeitige Krankschreibung ist sehr hilfreich, um erst mal den berufl. Stress nicht mehr ausgesetzt zu sein. Das hilft ungemein, da die BZ werte nicht mehr ganz so rasant ansteigen.
    Mal sehen, was die nächste Woche bringen wird.....bin da ganz zuversichtlich.
    Morgenwerte lagen zwischen 115-150 mg/dl........was erst mal laut Aussage beider Ärzte völlig okay wäre....
  • Bild User
    am 05.12.2020 20:38:46 | IP (Hash): 1775035090
    https://www.diabsite.de/diabetes/labor/hba1c.html

am 05.12.2020 20:50:06 | IP (Hash): 1976670685
    opa38 schrieb:
    Ich war gestern bei 2 Hausärzten. Und beide sehen kein Bedarf einer Überweisung zum Diabetologen.
    Auch an der Medikation wird erst mal nichts geändert. Mein Hba1c Wert von 8,5 ist verbesserungswürdig. Keine Frage. Hier ist man erst mal selbst gefordert.....mit Sport und ein Auge auf die Ernährung werfen.
    Meine derzeitige Krankschreibung ist sehr hilfreich, um erst mal den berufl. Stress nicht mehr ausgesetzt zu sein. Das hilft ungemein, da die BZ werte nicht mehr ganz so rasant ansteigen.
    Mal sehen, was die nächste Woche bringen wird.....bin da ganz zuversichtlich.
    Morgenwerte lagen zwischen 115-150 mg/dl........was erst mal laut Aussage beider Ärzte völlig okay wäre....

Ich konnte damals ohne Überweisung bei meinen erhöhten Blutzuckerwerten zum Diabetologen. Hausarzt hat behauptet, es sei kein Diabetes...
    Also ruf ruhig mal die Diabetologen in der Region an und frag nach, ob es auch ohne Überweisung geht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei uns in der Region trotz Facharztmangel häufig auch Facharzttermine ohne Überweisung möglich sind.