Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Beste Krankenkasse für Diabetiker?
-
Anne
Rang: Gastam 28.08.2008 20:15:39
Hallo! Ich brauche dringend Euren Rat!
ich (27, w) bin seit ca. 25 Jahren gut eingestellte Typ 1 Diabetikerin. habe nun meinen Uniabschluss gemacht und werde bald einen Beruf ergreifen. Bis dato war/bin ich noch privat bei meinen Eltern mitversichert. Wenn ich anfange zu arbeiten werde ich nun natürlich in eine gesetzliche Krankenversicherung wechseln müssen... Nur in welche??? :(
Wo seid ihr versichert? Seid ihr zufrieden? Welche Kasse ist für den speziellen Fall Diabetiker am besten geeignet?
Weiß jemand Rat? Bitte! Das Angebot erschlägt mich gerade völlig und ich weiß beim besten Willen nicht, an wen ich mich wenden soll um die Leistungen zu vergleichen...
Liebe Grüße,
Anne
-
Barbara
Rang: Gastam 29.08.2008 00:00:49
Anfang des kommenden jahres kommt der Gesundheitsfond ,da weiß man noch nicht wie
alles werden wird. Ich bin schon über 40 Jahre in der techniker Krankenkasse. Ob Diabetes oder nicht
spielt da keine Rolle. Diese Kasse ist immer noch
großzügig soweit das noch im gesetzlichen Rahmen möglich ist. Ich habe bei der TK eigentlich immer alles bekommen. Ich würde mich mal bei verschiedenen erkundigen.
LG Barbara -
Tom
Rang: Gastam 29.08.2008 09:25:21
Liebe Anne,
mach dich nicht verrückt. Du kannst dir ja erst mal irgendeine ader großen Kassen aussuchen wie AOK oder Barmer, ein Wechsel dürfte nicht problematisch sein.
Die Beiträge EINER Kasse können von Bundesland zu Bundesland abweichen. In welchem Bundesland lebst du, wenn die Frage nicht zu indiskret ist? Dann such ich dir mal einen Beitragsvergleich deines Bundeslandes raus und poste den link.
Du kannst auch deine Oldies mal fragen, die haben sicher aus ihrer Lebens-Erfahrung auch eine kompetente Meinung dazu. Ich bin bei der AOK und habe noch keine Leistung verwehrt bekommen.
Alles Gute im Job!
Ich habe noch eine andere Idee bzw.. einen Hinweis. Hat mit Krankenkasse nix zu tun. Berede mit deinen Eltern auch, welche Versicherungen du UNBEDINGT benötigst.
Ich würde unbedingt zu einer Privathaftpflicht raten, die für alle Schäden aufkommt, die du anderen zufügen könntest. Auch, wenn du dich auf die Brille deines Freundes setzt, z.B.. Die finde ich sehr notwendig.
von Tom -
Jürgen
Rang: Gastam 29.08.2008 11:17:29
Du stellst Die Frage zur interessanten Zeit. Denn ab nächstem Jahr haben wir eine völlig neue und für ALLE bisher unbekannte Situation mit dem Gesundheitsfonds.
Trotzdem wird auch dann gelten:
ALLE Krankheits-Versorgungsleistungen sind für ALLE gesetzlichen Krankenkassen und für ALLE Mitglieder gesetzlich in gleicher Weise vorgeschrieben.
Und weil die Krankheiten der Mitglieder in Zukunft bei der Geldverteilung unter den Kassen besser berücksichtigt werden, werden alle Kassen nur noch einen einigermaßen gleichen recht kleinen Randbetrag pro Versichertem zum Verteilen in eigener Regie übrig haben. Denn den werden von unten die Kosten begrenzen, die die Kassen für die gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen zahlen müssen, und von oben der möglichst niedrige Beitrag, den der Wettbewerb erzwingt.
Alles in allem kann ich mir nicht vorstellen, dass auf's Jahr gerechnet Unterschiede größer als im besten Fall mal 100 Euronen im Jahr zwischen einzelnen Kassen zu beobachten sein werden, und davon wird die eine den Fitnesskurs sponsern und die andere die Praxisgebühr und nach ein oder zwei Jahren vielleicht umgekehrt. von Jürgen -
Sugar
Rang: Gastam 01.09.2008 17:40:51
Verstehe nicht, warum dich die Kassen "bombadieren". Die wissen wohl noch nichts von deinem Diabetes :-)
Ich bin bei der Bundesknappschaft super zufrieden! AOK & Barmer sind doch viel zu teuer... (--> auch wenn der Gesundheitsfonds kommt!)
Gruß
Sugar -
Anne
Rang: Gastam 01.09.2008 18:24:09
ich werde nicht "bombadiert"! ;) Mit "Angebot" meinte ich, daß ich mich selbst derzeit über die Angebote, Tarife etc. der gesetzlichen Krankenkassen informiere, nicht, dass da irgendwer auf MICH zukäme. ;) -
Tom
Rang: Gastam 02.09.2008 10:14:52
Hi Anne, haste mal deine Eltern interviewt?
Eins ist logisch. Wenn eine relaitv kleine Krankenkasse mit niedrigen Beiträgen wirbt, kann es sein, dass sie den niedrigeren Beitrag gar nicht lange halten können, wenn der Zulauf an Patienten sehr groß ist. Und wie schon gesagt: Welchem Bundesland gehörst du denn an? Dann könnte man mal was (link) raussuchen.
Und es gibt nicht EINEN Beitragssatz einer Kasse für ALLE Bundesländer, der ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Lass dich von deinen Eltern beraten, die haben sich sicher auch was bei der Wahl ihrer KK gedacht. Und denen vertraust du sicher. SOO ein großes Problem ist die WAhl der KK nun auch wieder nicht. von Tom -
Anne
Rang: Gastam 02.09.2008 12:26:58
Hallo Tom!
Also ich wohne in NRW.
Was meine Eltern angeht: Die sind seit Jahrzehnten (und ich, bis ich einen Job gefunden habe eben auch) privat versichert und haben daher leider so gar keine Erfahrung was gesetzliche Krankenkassen angeht... ;)
Liebe Grüße,
Anne -
Tom
Rang: Gastam 02.09.2008 12:49:57
Liebe Anne,
hier ist ein Link, da gibst du dein voraussichtliches Bruttoeinkommen (jährlich oder monatlich ein und wählst NRW aus und schon bekommst du eine Übersicht über die Höhe der Beiträge und den Betrag, den DU zahlen müsstest.
http://www.krankenkassenratgeber.de/krankenkassenvergleich2.html
Und dann such dir ein paar günstige aus, und beguck sie genauer. Wo die Filialen liegen, ob man die in der Nähe sind, so dass man auch mal hingehen kann..wie gesagt, ein Wechsel ist jederzeit möglich. von Tom