Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzuckersenkende Medikamente unwirksam

• Bild User
    Rang: Mitglied
    am 01.02.2021 02:07:57 | IP (Hash): 1203190562
    hjt_Jürgen schrieb:
    Eigenproduktion=Gluconeogenese ist nach meiner Kenntnis immer weitgehend unbeeinflusst von Insulin. Die Verarbeitung der Glukose in der Leber und ihre Ausgabe in den Ganzkörperumlauf werden in aller Regel wesentlich vom Insulin beeinflusst.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.

Alles bekannt und wurde auch durch die Ärzte untersucht, ohne einen degenerativen Befund an den Organen in meinem Körper zu finden. Außer, dass die erwähnten Blutwerte extrem ausser der Norm liegen, fühle ich mich im Allgemeinen pudelwohl!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.02.2021 09:36:34 | IP (Hash): 33628159
    Ries_Heng schrieb:
    ... untersucht, ohne einen degenerativen Befund an den Organen in meinem Körper zu finden.

Darin könnte der Schlüssel zu Deinem Rätsel liegen. Denn wenn ein Organismus praktisch völlig gesund funktioniert, können auffällige Messwerte ohne Befund wohl kaum degenerative Ursachen haben.
    ABER wie macht Dein Organismus das ganz praktisch, dass er mit dem extremen Blutzucker so völlig gesund und leistungsfähig funktioniert? Und da sind wir wieder bei meiner ersten Frage: Wie funktioniert in Deinen Nieren anders als bei praktisch allen anderen Menschen, dass der Blutzucker über der sogenannten Nierenschwelle praktisch nicht überläuft?
    Noch einmal ausdrücklich: Gesucht würde aus dieser Perspektive nicht nach einem Defekt, wie alle Medizin das normal tut, sondern nach den genialen Tricks, mit denen Dein Organismus die normalen Auswirkungen vom sehr hohen Blutzucker praktisch alle auf NULL setzt.

Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    am 01.02.2021 11:47:58 | IP (Hash): 1203190562
    hjt_Jürgen schrieb:
    Gesucht würde aus dieser Perspektive nicht nach einem Defekt, wie alle Medizin das normal tut, sondern nach den genialen Tricks, mit denen Dein Organismus die normalen Auswirkungen vom sehr hohen Blutzucker praktisch alle auf NULL setzt.

Meine Ärzte stellen sich genau diese Frage! https://www.funmeddev.com/functional-medicine.html
    Sie haben in meinem Blut einen extremen Überschuss eines Hormons festgestellt (Name ist mir entfallen), das regulierend auf Stress im Stoffwechsel reagiert. Sie sagen, dass dieses Hormon eine ausgleichende Wirkung auf Dysfunktionen im Organismus hat und ich mich womöglich deswegen nicht krank fühle! Inwiefern es die normalen Auswirkungen vom sehr hohen Blutzucker praktisch alle auf NULL setzen könnte, wissen sie noch nicht!

Andererseits frage ich mich, wenn angenommen, mein Körper wie in einem Notfallprogramm reagiert und Blutzucker produziert, gesteuert über das Insulin durch Glyconeogenese in der Leber, dann dürfte dieser Blutzucker doch für meinen Organismus eigentlich nicht schädlich sein und dürfte sich auch nicht durch Insulin reduzieren lassen oder über den Urin ausgeschieden werden! Ansonsten würde doch der Organismus die eigene Funktion des Nofallprogramms zunichte machen!

Bearbeitet von User am 01.02.2021 11:48:59. Grund: Falscher quote
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.02.2021 12:24:16 | IP (Hash): 733481720
    Sollte ich falsch liegen, tut es mir Leid.
    Aber ich habe so ein wenig den Eindruck, du willst gar nicht den Blutzucker senken. Und du suchst hier eher Bestätigung, dass deine hohen Blutzuckerwerte auf keinen Fall schädlich sind. Das ist allerdings ein Trugschluss. Auch wenn die Werte momentan deinen Körper nix auszumachen scheinen, kann es doch langfristig Folgen geben.
    Wie gesagt, sollte ich mich irren, tut es mir Leid. Das ist halt nur mein Eindruck.
  • Bild User
    am 01.02.2021 13:09:55 | IP (Hash): 33628159
    Ries_Heng schrieb:
    Andererseits frage ich mich, wenn angenommen, mein Körper wie in einem Notfallprogramm reagiert und Blutzucker produziert, gesteuert über das Insulin durch Glyconeogenese in der Leber, dann dürfte dieser Blutzucker doch für meinen Organismus eigentlich nicht schädlich sein und dürfte sich auch nicht durch Insulin reduzieren lassen oder über den Urin ausgeschieden werden! Ansonsten würde doch der Organismus die eigene Funktion des Nofallprogramms zunichte machen!

Gluconeogenese ist bei gewichtserhaltender Ernährung kein Notfallprogramm, sondern normale Verwertung von Eiweiß, das gerade nicht gerade als Eiweiß gebraucht wird. Denn Eiweiß geht nicht zu speichern. Bei dem Prozess entsteht aus 2 Teilen Eiweiß ein Teil Wärme, die wir immer für unsere Körperwärme brauchen, und 1 Teil Glukose. Diese Glukose unterscheidet sich in NICHTS von der Glukose, die Du mit irgendwas durch den Mund einverleibst. Im Blut ist die alle völlig gleich.
    Und Glukose, die im Organismus gerade nicht gebraucht wird, wird in der Leber in der Größenordnung von so um 200g zwischengespeichert. Und alle Glukose, die diese Speicherkapazität überschreitet, wird mit Hilfe von Insulin in Triglyzeride umgewandelt und in den Schwimmhilfen als Langzeitreserve deponiert.

In wirklichen Notzeiten, wenn es Tage und Wochen lang NICHTS zu essen gibt, nutzt der Organismus die Gluconeogenese wirklich für 1-3 Tage zunächst voll und dann abnehmend als Notprogramm. Dafür wird dann direkt auf Muskelmasse zurück gegriffen. In der Zeit schalten fast alle Zellen mit der Ausbildung von entsprechenden Enzymen vom glukogenen auf den ketogenen Betrieb um. Wenn der erreicht ist, verwerten die meisten Zellen einschließlich der meisten im Gehirn Fett statt Glukose zu ihrer Energieversorgung, und für die, die dafür ausschließlich Glukose verwenden können, wie z.B. die roten Blutkörperchen, reichen insgesamt 20g Glukose pro Tag, also 40g Eiweiß via Gluconeogenese.

Bearbeitet von User am 01.02.2021 13:11:27. Grund: Korrektur
  • Bild User
    am 01.02.2021 13:18:59 | IP (Hash): 1203190562
    July95 schrieb:
    Aber ich habe so ein wenig den Eindruck, du willst gar nicht den Blutzucker senken. ...Auch wenn die Werte momentan deinen Körper nix auszumachen scheinen, kann es doch langfristig Folgen geben.
    Wie gesagt, sollte ich mich irren, tut es mir Leid. Das ist halt nur mein Eindruck.

Im Gegenteil, ich habe Angst vor den Folgeerkrankungen. Deswegen bin ich in diesem Forum. Dennoch, mein Augenarzt berichtet meinem Endokrinologen, dass meine Augen trotz Diabetes nicht mal die altersbedingten Schwächen aufweisen! Die gleiche Feststellung machen mein Kardiologe und Urologe (unteranderem hohes Testosteron) sowie eine Gefäßärztin, welche glaubte anhand der Bilder einer Echographie einen 40-jährigen vor sich zu haben!
    Meine Befürchtung ist, dass ich erst durch die Einnahme von unnützen Medikamente, krank werden könnte!
    Seit einem Monat kompensiere ich durch von einem Arzt verschriebene Nahrungsergänzung die Wirkung von erhöhtem Blutzucker, die zu Folgeerkrankungen führen könnten!

Hast du dir die Webseite der funktionalen Medizin angeschaut?
    Bearbeitet von User am 01.02.2021 13:20:27. Grund: Quote angepasst
  • Bild User
    am 01.02.2021 15:27:49 | IP (Hash): 1203190562
    hjt_Jürgen schrieb:

In wirklichen Notzeiten, wenn es Tage und Wochen lang NICHTS zu essen gibt, nutzt der Organismus die Gluconeogenese wirklich für 1-3 Tage zunächst voll und dann abnehmend als Notprogramm. Dafür wird dann direkt auf Muskelmasse zurück gegriffen.

Vorerst möchte ich dir danken für all deine detaillierten Kenntnisse, die du mit mir und mit all den andren in diesem Forum teilst! DANKE

Zur Muskelmasse. Jeden Morgen beim Aufwachen, habe ich im Kopf so ein duseliges Gefühl, als hätte ich nachtsüber etwas zu viel gefeiert und in den oberen Muskeln der Beine empfinde ich ein sonderbares Schwächegefühl. Über dem Frühstücken verschwinden diese Symptome augenblicklich und tauchen nicht mehr auf bis zum Erwachen am nächsten Morgen!
  • Bild User
    am 01.02.2021 21:47:05 | IP (Hash): 33628159
    Ries_Heng schrieb:
    Meine Ärzte stellen sich genau diese Frage! https://www.funmeddev.com/functional-medicine.html
    Sie haben in meinem Blut einen extremen Überschuss eines Hormons festgestellt (Name ist mir entfallen), das regulierend auf Stress im Stoffwechsel reagiert. Sie sagen, dass dieses Hormon eine ausgleichende Wirkung auf Dysfunktionen im Organismus hat und ich mich womöglich deswegen nicht krank fühle! Inwiefern es die normalen Auswirkungen vom sehr hohen Blutzucker praktisch alle auf NULL setzen könnte, wissen sie noch nicht!

Wie ich's sehe, geht es Deinen Ärzten um ein neues Narrativ. Sorry, aber ob z.B. und wenn ja wieviel Glukose in Deinen Primärharn gelangt und dann komplett wieder von Deinen Nieren zurück gefiltert wird, lässt sich messen. Klar, mit sehr viel mehr Aufwand, als ein einfaches Krankenhaus leisten kann. Aber dafür sollte Deine Variante interessant genug sein.
    Und dieses Messen könnte vielleicht bisher so noch nicht bekannte Prozesse aufdecken, die sich vielleicht sogar für die Behandlung von Diabetes vor allem Typ 2 nutzen lassen.

Bearbeitet von User am 01.02.2021 21:47:32. Grund: k
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.02.2021 04:47:42 | IP (Hash): 1160019981
    Hallo Ries,

eine Loesung Deines Problems habe ich nicht parat. Aber erlaube mir zu schreiben, was ich machen wuerde. Deinen Eingangsbeitrag lesend, dachte ich 'Was ein stressiges Leben!'. Auch, wenn es Dir nicht so erscheinen mag.
    Ich wuerde meine sportlichen Aktivitaeten mal zwei Wochen bleiben lassen und versuchen, die Leber mittels Ernaehrung 'glukosefrei' zu bekommen. Mich, an Deiner statt, wuerde es interessieren, ob sich etwas aendert,

Warst Du beim Balletshofer in Tuebingen?

Freundlich gegrüßt und schönen Tag gewünscht!

• Bild User
    am 02.02.2021 12:41:41 | IP (Hash): 1203190562
    skytower schrieb:
    Hallo Ries,
    die Leber mittels Ernaehrung 'glukosefrei' zu bekommen ... Warst Du beim Balletshofer in Tuebingen?

Danke für dein Interesse!
    Ich habe keine Fettleber, wenn du dies als ¨glucosefrei¨ bezeichnest! Die Energie wird bei mir scheinbar Nachts hauptsächlich meiner Beinmuskulatur entzogen!
    Ich habe schon mehrmals 3-12 Wochen auf Sparflamme gelebt, ohne Sport und kalorienarme Ernährung, hat aber nichts gebracht! Als Alternative könnte ich unter klinischer Beobachtung mich einem extrem strikten Fasten unterziehen. In London war eine Universitätsklinik in einem Forschungsprogramm sehr erfolgreich damit bei 600 Patienten, die laut einem Bericht vollends vom Diabetes genesen wurden.

In Tübingen war ich 2019 bei Professor Dr Fritsche in einer einmaligen Konsultation. Er kam zu dem Schluss: Herr Ries, es gibt Menschen sowie Sie, die mit hohem Blutzucker problemlos leben können!

Freundlich gegrüßt und schönen Tag gewünscht!

Henri