Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwangerschaft mit Diabetes Typ 2
-
am 20.03.2021 11:39:52 | IP (Hash): 493130703
Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 19 SSW und weiß seit Anfang März das ich Diabetes Typ 2 habe. Ich habe auch Übergewicht und bin selber an dieser Krankheit schuld. Ich bin seitdem auch bei einem Diabetologen in Behandlung und spritze jetzt 3x täglich vor den Mahlzeiten Novorapid 12 - 7 - 10 und zur Nacht Huminsulin basal 14 Einheiten. Es ist oft so, dass ich egal was ich esse meine Werte nachdem Essen öfters in die Höhe schießen. Die Werte vor der Nahrungsaufnahme mittags und abends liegen zwischen 65 - 91 und nachdem Essen zwischen 135 - 180, obwohl ich penibel darauf achte was ich esse. Heute morgen hatte ich einen Nüchternwert von 95 und nachdem Essen trotz der Insulingabe lag er bei 177. Ich habe Magerquark mit Knusper-Nuss-Müsli (Vollkorn) gegessen und eine viertel Paprika.
Ich mache mir danach immer solche Vorwürfe und mag manchmal einfach gar nichts mehr essen, weil ich Angst habe das die Werte so in die Höhe schießen, wieso ist das so? Mein Kopf zerbricht sich absolut den Kopf und ich bin psychisch sehr angeschlagen deshalb und sehr nah am Wasser gebaut. Ich mach mir Sorgen um mein Kleines in meinem Bauch. -
am 20.03.2021 11:56:26 | IP (Hash): 2013171328
nise schrieb:
Ich habe Magerquark mit Knusper-Nuss-Müsli (Vollkorn) gegessen und eine viertel Paprika.
Ich vermute es ist das Knuspern-Nuss-Müsli... das Zeug ist echt lecker, enthält aber viele Kohlenhydrate...Iss den Quark besser mit ein paar frischen oder tiefgekühlten Beeren.
WIe lange wartest Du zwischen Spritzen und Essen? Evtl. könnte da etwas mehr Abstand helfen. Oder du verteilst das Insulin auf zwei Stellen, dann wirkt es stärker.
Bearbeitet von User am 20.03.2021 11:59:27. Grund: Ergänzung -
am 20.03.2021 12:03:26 | IP (Hash): 493130703
HeikeOV schrieb:
nise schrieb:
Ich habe Magerquark mit Knusper-Nuss-Müsli (Vollkorn) gegessen und eine viertel Paprika.
Ich vermute es ist das Knuspern-Nuss-Müsli... das Zeug ist echt lecker, enthält aber viele Kohlenhydrate...Iss den Quark besser mit ein paar frischen oder tiefgekühlten Beeren.
WIe lange wartest Du zwischen Spritzen und Essen? Evtl. könnte da etwas mehr Abstand helfen. Oder du verteilst das Insulin auf zwei Stellen, dann wirkt es stärker.
Das Knusper-Müsli funktioniert immer gut. Ich verändere mein Frühstück des Öfteren, weil einige Tage funktioniert es mit Eiweißbrot oder Vollkornknäckebrot sehr gut und ein paar Tage später schießt er in die Höhe. Ich habe schon ein paar mal Magerquark oder Naturjoghurt mit einem Beerenmix gefrühstückt, aber danach war der Wert noch höher.
Zu mir wurde gesagt ich soll gar keinen Spritz-Ess-Abstand einhalten. Ich kann es spritzen und sofort essen, aber da ich examinierte Altenpflegerin bin und mich dadurch mit Diabetes Typ 2 sehr gut auskenne, habe ich selber einen SEA eingebaut von 10 - 15 Minuten. -
am 20.03.2021 12:06:04 | IP (Hash): 493130703
nise schrieb:
HeikeOV schrieb:
nise schrieb:
Das Knusper-Müsli funktioniert immer gut. Ich verändere mein Frühstück des Öfteren, weil einige Tage funktioniert es mit Eiweißbrot oder Vollkornknäckebrot sehr gut und ein paar Tage später schießt er in die Höhe. Ich habe schon ein paar mal Magerquark oder Naturjoghurt mit einem Beerenmix gefrühstückt, aber danach war der Wert noch höher.
Zu mir wurde gesagt ich soll gar keinen Spritz-Ess-Abstand einhalten. Ich kann es spritzen und sofort essen, aber da ich examinierte Altenpflegerin bin und mich dadurch mit Diabetes Typ 2 sehr gut auskenne, habe ich selber einen SEA eingebaut von 10 - 15 Minuten.
Ich muss dazu sagen, abends nachdem Abendessen ist es auch besonders schlimm egal was ich esse und ich wiege die Kohlenhydrate halt wirklich ab mit der Küchenwaage sei es Vollkornnudeln oder auch die Kartoffeln. Ich esse so zwischen 160 - 180 g davon. Und am Tag komme ich auf 150 - 190 g Kohlenhydrate. -
am 20.03.2021 18:43:04 | IP (Hash): 493130703
Meine Wert vor den Mittagessen liegt meist zwischen 70 - 95 und danach meist auch zwischen 115 - 135 und abends vor dem Essen ebenfalls im Bereich wie mittags und nachdem Essen schießt er dann so in die Höhe (egal was ich esse), woran liegt das denn? -
am 20.03.2021 19:06:10 | IP (Hash): 2013171328
Hallo,
bei den meisten ist die Insulinempfindlichkeit morgens und abends geringer als mittags. Man benötigt also morgens und Abends mehr Insulin für die gleiche Menge Kohlenhydrate.
Dazu gibt es Morgens noch den Aufsteheffekt und das Dawn-Phänomen und abends das Dust-Phänomen die zusätzliches Insulin verlangen. Das ist aber für dich als Typ 2 nicht relevant.
Da du ja immer wieder von alleine in den Zielbereich zurückkommst, würde ich die Dosis erstmal nicht erhöhen, sondern eher am Timing arbeiten - gibt dem Insulin ein bisschen mehr Zeit zu wirken, bevor die Kohlenhydrate aus dem Essen ankommen.
Dein Insulinbedarf wird sich übrigens in de nächsten Wochen wahrscheinlich immer weiter nach oben bewegen, -
am 20.03.2021 19:41:11 | IP (Hash): 793805143
Dein Novorapid war immer dann passend zum Essen dosiert, wenn 3-4 Stunden nach dem Spritzen wieder ungefähr der Wert wie vor dem Spritzen erreicht wird.
Die hohen Spitzen nach dem Essen kannst Du sehr stark verringern, indem Du nach dem Spritzen (und Deinem Abstand) nur eine Hälfte der Mahlzeit isst und die zweite eine Stunde später. Daumendrück!
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 21.03.2021 08:54:35 | IP (Hash): 493130703
HeikeOV schrieb:
Hallo,
bei den meisten ist die Insulinempfindlichkeit morgens und abends geringer als mittags. Man benötigt also morgens und Abends mehr Insulin für die gleiche Menge Kohlenhydrate.
Dazu gibt es Morgens noch den Aufsteheffekt und das Dawn-Phänomen und abends das Dust-Phänomen die zusätzliches Insulin verlangen. Das ist aber für dich als Typ 2 nicht relevant.
Da du ja immer wieder von alleine in den Zielbereich zurückkommst, würde ich die Dosis erstmal nicht erhöhen, sondern eher am Timing arbeiten - gibt dem Insulin ein bisschen mehr Zeit zu wirken, bevor die Kohlenhydrate aus dem Essen ankommen.
Dein Insulinbedarf wird sich übrigens in de nächsten Wochen wahrscheinlich immer weiter nach oben bewegen,
Das die Insulinempfindlichkeit morgens und abends geringer ist, hat mir meine Diabetesberaterin schon erzählt. Wie viel Zeit kann ich dem Insulin denn geben? Oder sollte ich das einfach mal testen, indem ich nachdem spritzen nach 15 - 30 Minuten nochmal messe und dann erst ab einem bestimmten Wert anfange zu essen?
Ich weiß, dass der Insulinbedarf sich noch erhöht, mir kommt das dabei schon soviel vor. -
am 21.03.2021 08:56:34 | IP (Hash): 493130703
hjt_Jürgen schrieb:
Dein Novorapid war immer dann passend zum Essen dosiert, wenn 3-4 Stunden nach dem Spritzen wieder ungefähr der Wert wie vor dem Spritzen erreicht wird.
Die hohen Spitzen nach dem Essen kannst Du sehr stark verringern, indem Du nach dem Spritzen (und Deinem Abstand) nur eine Hälfte der Mahlzeit isst und die zweite eine Stunde später. Daumendrück!
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Danke :) ich werde es mal ausprobieren. Der Nüchternwert geht trotz Basalinsulin nicht soweit runter wie er soll und ich erhöhe alle 3-4 Tage schon um zwei Einheiten, weil ich das machen soll bis ich im Zielbereich für Schwangere ankomme. -
am 21.03.2021 09:08:16 | IP (Hash): 2013171328
nise schrieb:
Das die Insulinempfindlichkeit morgens und abends geringer ist, hat mir meine Diabetesberaterin schon erzählt. Wie viel Zeit kann ich dem Insulin denn geben? Oder sollte ich das einfach mal testen, indem ich nachdem spritzen nach 15 - 30 Minuten nochmal messe und dann erst ab einem bestimmten Wert anfange zu essen?
Ich weiß, dass der Insulinbedarf sich noch erhöht, mir kommt das dabei schon soviel vor.
Ich würde es langsam steigern (z.B. 5 Minuten pro Tag) bis es passt.