Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzuckerspitzen nach Mahlzeiten

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.07.2022 00:09:08 | IP (Hash): 705993429
    Also ich bin ja auch Neuling (allerdings LADA Typ I mit wohl noch vorhandener Restfunktion) und teste auch gerade kräftig die unterschiedliche Wirkung von Speisen und (alkoholischen) Getränken auf meine Blutzuckerwerte...
    Die größte Spitze heute von knapp 200 hat MIR zum Beispiel ein reifer Pfirsich beschert, der mich gemäß Sensor von 73 mg/dl auf eben knapp 200 hochgebeamt hat. Daraus werde ich natürlich meine Lehren ziehen müssen, wobei in meiner Praxis zumindest Spitzen nicht so als das ganz große Problem angesehen werden...
    Genauso Brot, egal ob Vollkorn oder Weißmehl, entfacht bei mir auch ein regelrechtes Zuckerfeuerwerk.
    Ansonsten war ich heute in einer derzeit recht zufriedenstellenden Range zwischen 73 und 155, ohne zu hungern.
    Werte die ich sehr sehr lange schon nicht mehr bei mir gesehen habe. Mein Gott, ich hätte bereits tot sein können, wenn ich mich auf meinen entweder ignoranten oder diesbezüglich total inkompetenten Hausarzt verlassen hätte...
    Also, immer schön weiter testen und nicht gesünder sein wollen, als die gesündesten Gesunden! Das geht nämlich glaub' ich nicht!

______________________________________________________________________________________________
    Diagnose: LADA Typ I, noch im Test mit dem Langzeitinsulin Toujeo.
    Bearbeitet von User am 23.07.2022 00:14:38. Grund: Ergänzung
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.07.2022 07:04:25 | IP (Hash): 1478242876
    ThomaS1968 schrieb:
    Die größte Spitze heute von knapp 200 hat MIR zum Beispiel ein reifer Pfirsich beschert, der mich gemäß Sensor von 73 mg/dl auf eben knapp 200 hochgebeamt hat. Daraus werde ich natürlich meine Lehren ziehen müssen, ...

Hallo Thomas,

hast du den Pfirsich auf leeren Magen gegessen? Dann haben solche Sachen eine ungeheure BZ-Wirkung. Probiere den Pfirsich einfach mal als Nachtisch nach einer Mahlzeit, vielleicht noch mit einer Pause von 20 ... 30 Minuten dazwischen. Dann passt er vielleicht in deinen Zielrahmen und wenn nicht, dann musst du es eben bei einem halben Pfirsich belassen.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 23.07.2022 07:04:57. Grund: BBCodes
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.07.2022 17:16:31 | IP (Hash): 1955220584
    ThomaS1968 schrieb:
    Also ich bin ja auch Neuling (allerdings LADA Typ I mit wohl noch vorhandener Restfunktion) und teste auch gerade kräftig die unterschiedliche Wirkung von Speisen und (alkoholischen) Getränken auf meine Blutzuckerwerte...
    Die größte Spitze heute von knapp 200 hat MIR zum Beispiel ein reifer Pfirsich beschert, der mich gemäß Sensor von 73 mg/dl auf eben knapp 200 hochgebeamt hat. Daraus werde ich natürlich meine Lehren ziehen müssen, wobei in meiner Praxis zumindest Spitzen nicht so als das ganz große Problem angesehen werden...
    Genauso Brot, egal ob Vollkorn oder Weißmehl, entfacht bei mir auch ein regelrechtes Zuckerfeuerwerk.
    Ansonsten war ich heute in einer derzeit recht zufriedenstellenden Range zwischen 73 und 155, ohne zu hungern.
    Werte die ich sehr sehr lange schon nicht mehr bei mir gesehen habe. Mein Gott, ich hätte bereits tot sein können, wenn ich mich auf meinen entweder ignoranten oder diesbezüglich total inkompetenten Hausarzt verlassen hätte...
    Also, immer schön weiter testen und nicht gesünder sein wollen, als die gesündesten Gesunden! Das geht nämlich glaub' ich nicht!

______________________________________________________________________________________________
    Diagnose: LADA Typ I, noch im Test mit dem Langzeitinsulin Toujeo.

Bezüglich meines Diabetes sage ich mir mittlerweile immer: Einmal ist keinmal.
    Aus einem einzelnen Versuch kann man sehr schlecht Rückschlüsse ziehen. Dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Ich esse häufig Obst, mit passender Insulindosis ist es auch kein Problem. Wenn ich einen perfekten SEA erwische, steigt mein Blutzucker vielleicht um 20-30mg/dl an. Vorgestern passierte es, dass mir mein Blutzucker auf über 230mg/dl stieg. Am nächsten Tag hat die exakt gleiche Menge Obst und gleiche Menge Insulin dazu geführt, dass ich erst von 108 auf 120 gestiegen bin und dann einige Stunden nur bei 80-90mg/dl lag und 4,5 KE extra gebraucht habe um nicht noch mehr abzusacken.

Jeder Tag ist anders, deshalb einfach nochmal versuchen. Wenn du mehrfach merkst, dein Blutzucker steigt zu stark an, dann sollltest du etwas ändern. Mir hilft es tatsächlich das Obst mit Joghurt oder Quark vermischt zu essen.