Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzuckermessgerät
-
Manuela
Rang: Gastam 15.08.2008 16:24:17
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Voraussetzungen zutreffen müssen, dass die Krankenkasse ein Blutzuckermessgerät und die Teststäbchen ( die ja besonders teuer sind) bezahlt?
LG
Manuela -
Franziska
Rang: Gastam 15.08.2008 16:51:41
Ist von KV zu KV verschieden!
Sollte Der Diabetologe wissen, was in Deinem KV-Gebiet zutrifft. Oder Du guckst mal auf der Internetseite der KV Deines Bundeslandes.
Gruß
Franziska -
Barbara
Rang: Gastam 15.08.2008 17:21:58
Ein meßgerät ist leichter zu bekommen ,meistens kostenlos vom Arzt. teststreifen stehen einem nur zu ,wenn man spritzt und dann bei der ITC berhandlung. Andernfalls bekommt man 50 im Quartal. Aber ich würde mich bei der kasse mal erkundigen. Bei der AOK hat man meistens schlechte Karten.
von Barbara -
diesel
Rang: Gastam 15.08.2008 19:13:26
Hallo Manuela,
gehe einfach auf die Homepage eines Herstellers. Zum Beispiel Accu-check.de und unter Kontakt kannst du dann nachfragen oder rufe einfach an.
Die Teststreifen bekommst du vom Arzt {(verschrieben, wenn sie nach der Tabelle der Kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes zustehen)bei Typ II ohne Insulin sieht das leider schlecht aus}, ansonsten leider nur gegen Bezahlung in einer Apotheke.
MfG
Gerd von diesel -
Manuela
Rang: Gastam 15.08.2008 19:46:46
Vielen Dank erstmal für eure Antworten, mal schauen, was nächste Woche der Test ergibt. Ich bin ja froh, dass ich noch nicht so gravierend hohe Werte habe, wie ich sie teilweise hier gelesen habe.
Wenn ich die Teststreifen allerdings selbst bezahlen müsste, kann ich mir das momentan überhaupt nicht leiseten, da ich im Moment eine Umschulung mache und von Hartz IV lebe. Gibt es eventuell billigere Alternativen?
LG
Manuela -
Helga Schulz
Rang: Gastam 16.08.2008 12:56:05
Ich bekomme meine Blutzuckermessgeräte entweder vom Hersteller oder aus der Apotheke.Ich gehe in die Apotheke und sage das ich Diabetes habe und ob sie nicht ein Testgerät haben. Habe dann sofort eins bekommen. Versuch es doch auch einmal.
Mfg
Helga von Helga Schulz -
Barbara
Rang: Gastam 16.08.2008 15:41:21
hallo Manuela, besorg Dir erstmal gerät und wenn Du keine teststreifen vom Arzt bekommst,dann versuche es mal bei Ebay unter Blutzuckerteststreifen. Wenn man Glück hat,kann man ganz günstig welche ersteigern.
LG
Barbara
-
Helga Schulz
Rang: Gastam 18.08.2008 12:45:13
Dein Vorschlag ist top.Erst mal das BLZ Messgerät besorgen. Habe meine Teststreifen auch früher bei Ebay ersteigert. Habe nie mehr als 11 ¤ bezahlt. In der Apotheke hätte ich 35 ¤ bezahlt. von Helga Schulz -
Hanna
Rang: Gastam 25.08.2008 13:41:27
Hallo
wenn du Hartz IV hast, wie ich auch mal hatte, dann frage deine Krankenkasse wegen Zuzahlungsbefreiung. Liegt ab 42 Euro bei meiner Krankenkasse. Aber Meßgerät bekam ich beim Einstellen kostenlos im Krankenhaus. Die Streifen gibt Der Diabetologe, Facharzt, mehr raus als der Hausarzt. Die sind da sehr knausrig. Aber ich benutze Streifen nur wenn ich merke, dass mein Zucker nicht ganz ok ist.... Das bekommt man ja mit. Dadurch spare ich. Man muss ja nicht unnütz piecksen. macht erstens keinen "Spaß" und 2. weiß man ja vor dem Essen die Einheiten. (richtet sich nach Kohlenhydraten, die man zu sich nimmt). Falls du spritzen musst, dann wirst du ja da auch geschult und kennst dich dann aus.
Hanna