Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Plötzlich gute Blutzuckerwerte

• Rang: Anfänger
    am 29.06.2021 12:27:42 | IP (Hash): 1936221742
    Guten Mittag,

seit ca 6 Wochen, nachdem der Blutzuckerwert bei einem Routine-Blutbild erhöht war, messe ich brav Blutzuckerwerte.

Meistens nüchtern, oft 2h nach dem Essen, manchmal auch zu anderen Zeiten.

Die Spitzenwerte, die ich messen konnte, waren bis zu 220mg/dL, manchmal nüchtern aber noch 170mg/dL. Also deutlich im Bereich, wo man diagnostiziert bekommen würde, dass man Diabetes hat.

Ich hatte mich dann entschlossen, für meine Leber etwas zu tun und per Formula-Diät leberzufasten (hab BMI von 35). Da es mir peinlich ist und ich bedenken habe, dass meine (Ex)-Lebensgefährte mich da anmotzen würde, hab ich ihr natürlich nichts gesagt^^

Wer hat das nicht schon gehört, dass Turbo-Diäten nichts bringen mit JoJo-Effekt usw ... Hatte keine Lust das mit ihr auszudiskutieren ... Ich bin der Meinung, es bringt meiner verfetteten Leber auf jeden Fall etwas :-)

Das führte zu ca. 2 Dosen Y*kebe, die ich innerhalb 3 Wochen konsumiert habe. Es gab auch mal eine Woche, da konnte ich zwei Mahlzeiten durch Yokebe substituieren.

Allgemein bewegte ich mich auch mehr in den letzten 3 Wochen.

Seit einigen Tagen sind die Blutzuckerwerte sprunghaft besser geworden und bewegen sich jetzt fast im normalen Rahmen - zB 4h nach einem ausgiebigen Abendessen bei 110mg/dL, was mich überrascht hat, da ich solche Werte die letzten Wochen nicht zu Gesicht bekommen habe.

Was denkt ihr? Hab ich Glück und ich könnte dem Diabetes Typ2 nochmal von der Schippe springen, wenn ich etwas mehr self-care betreibe und meine Leber in einen guten Zustand bringe, etwas Gewicht verliere und mehr Sport mache?

Kann es sein, dass meine Leber mich nicht gemocht hat und es ihr jetzt besser geht? GPT glaub ich war im letzten Blutbild erhöht (als einziger der Leber-Werte) und das ist ja ein direkter Leberwert, der signalisiert, ob es zB Entzündungen in der Leber gibt.

Oder bin ich naiv?

Viele Grüße,
    Karatsuber

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.06.2021 13:59:47 | IP (Hash): 1040372874
    Hi,

es ist keineswegs eine neue Erkenntnis das eine starke Gewichtsreduzierung und vor allem Entfettung der Leber sehr sehr positive Auswirkungen bei Diabetes Typ 2 haben.

Je früher der T2 erkannt wird umso effektiver ist es, deine Erkrankung war noch nicht so weit fortgeschritten daher ist es durchaus möglich das du relativ schnell gute Erfolge erzielst.

Das ganze ist aber keine Heilung im Klassischen Sinn, wenn du in alte Verhaltensmuster fällst werden deine BZ Werte wieder sehr schnell ansteigen.
    Kurzum du bist immer noch Krank aber kannst die Krankheit durch dein Verhalten weitgehend unterdrücken. Das kann im Idealfall viele Jahre und Jahrzehnte so bleiben, kann sich aber auch verschlechtern.

Ich persönlich halte nix von Turbo Radikal Diäten aber wenn du damit eine Zeit lang zurecht kommst warum nicht. Du solltest dich aber innerlich darauf einstellen das du langfristig deine Ernährung umstellen musst und da ist richtiges Essen eben besser als irgendwelche Shakes.

Also klassische Low Carb Ernährung, viel Gemüse (wenig Obst), Eiweiß und auch (mageres)Fleisch,genundes Öl/ Fett aber wenige Kohlenhydrate ( also Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln etc. nur in Maßen)

Theoretisch kann auch eine einzelne Entzündung im Körper für zeitweise hohe BZ Werte sorgen, wenn deine Leber aber einmal anfällig dafür war wird sie es ebenfalls wieder wenn du in alte Gewohnheiten verfällst. Ändert also wohl leider nix daran das du deine Ernährung langfristig umstellen musst.

Gruß Tobias
  • Rang: Anfänger
    am 29.06.2021 14:34:16 | IP (Hash): 1936221742
    Hallo Tobias,
    schrieb:

Je früher der T2 erkannt wird umso effektiver ist es, deine Erkrankung war noch nicht so weit fortgeschritten daher ist es durchaus möglich das du relativ schnell gute Erfolge erzielst.

Darf ich dann nur nicht wieder faul werden ...

schrieb:

Das ganze ist aber keine Heilung im Klassischen Sinn, wenn du in alte Verhaltensmuster fällst werden deine BZ Werte wieder sehr schnell ansteigen.
    Kurzum du bist immer noch Krank aber kannst die Krankheit durch dein Verhalten weitgehend unterdrücken. Das kann im Idealfall viele Jahre und Jahrzehnte so bleiben, kann sich aber auch verschlechtern.

Es gibt Menschen, die quasi meinen ungesunden Lifestyle bis zum Ende ihres Lebens so durchziehen könnten, ohne jemals an Diabetes zu erkranken?

schrieb:

Theoretisch kann auch eine einzelne Entzündung im Körper für zeitweise hohe BZ Werte sorgen, wenn deine Leber aber einmal anfällig dafür war wird sie es ebenfalls wieder wenn du in alte Gewohnheiten verfällst. Ändert also wohl leider nix daran das du deine Ernährung langfristig umstellen musst.

Das ist mir (leider) schon sehr bewusst. Ich denke, es gibt schlimmeres als regelmäßig Sport zu machen und sich gesund zu ernähren - hoffentlich reicht das eine lange Zeit als Gegenmaßnahmen aus :/

Bearbeitet von User am 29.06.2021 14:34:55. Grund: unnötige leerzeilen entfernt
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.06.2021 16:18:32 | IP (Hash): 13715772
    Hallo Karatshuber,

Glückwunsch, du bist auf dem richtigen Weg. :=)

Wenn du zu deiner Fettleber etwas messbares haben willst, dann berechne doch mal deinen Fettleberindex (FLI) vorher und nachher. Den FLI-Rechner mit den notwendigen Erläuterungen kannst du dir z.B. hier ansehen:
    https://www.diabetes-online.de/laubers_kolumne/a/fettleber-diabdialog-mit-dr-nicolai-worm-1703137
    Je schlechter es um deine Leber bestellt war, desto mehr kannst du auf Besserung hoffen.

Dein Weg ist gut und richtig, aber du bist mit deinen 110mg/dl in 4 Stunden nach der Mahlzeit natürlich noch nicht am Ziel angelangt. Ich drück dir die Daumen, dass sich dein BZ noch mehr normalisiert. Falls er das aber nicht tut, dann zögere nicht, die dann noch erforderliche Unterstützung durch Diabetesmedikamente anzunehmen. Dein oberstes Ziel muss, dass dein BZ möglichst oft in gesunden Grenzen verläuft. Wenn du das ohne Medikamente mit einem für dich machbaren Aufwand bei Ernährung und Bewegung schaffst, ist das gut. Es ist aber auch noch gut, wenn du dazu noch zusätzlich Unterstützung benötigst.

Alles Gute und weiter viel Erfolg, Rainer
    Bearbeitet von User am 29.06.2021 18:54:52. Grund: .