Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Katze Marjellchen braucht Eure Erfahrungen
-
am 30.06.2021 19:49:29 | IP (Hash): 674055513
Hallo zusammen!
Ich bin Marjellchen, eine 8 Jahre alte, leicht übergewichtige, weißschwarze Katzendame. Mit Hilfe meines Dosenöffners Carmen wende ich mich in meiner Not an Euch gleichgesinnte, denn die Tierärzte sind jetzt ratlos.
Vor zwei Jahren bin ich an Diabetes erkrankt. Ich wurde dann mit Hundeinsulin behandelt, das hat gar nicht geholfen. Meine Blutzuckerwerte lagen zwischen 130 und 450 mg/dl. Das gab dann schon mal schnell eine Blasenentzündung und meine Bauchspeicheldrüse und die Leber finden das auch nicht toll.
Jetzt endlich habe ich eine ganz nette und kompetente Tierärztin gefunden, die mir das Langzeitinsulin Lantus verabreicht, was eigentlich nur für Euch Menschen ist. Ich muss das zweimal am Tag bekommen, da mein Stoffwechsel doppelt so schnell funktioniert wie der von Euch. Meine Blutzuckerwerter habe sich bei 2 x 1,5 Einheiten von diesem Insulin im Rahmen von 250 bis 350 mg/dl bewegt. Das hat uns alle schon mal sehr gefreut, denn jetzt noch die Dosis erhöhen und die Werte liegen zwischen 100 und 200.
Leider ging der Plan nicht auf. Auch bei einer höheren Dosis liegen die Werte genau gleich!
Die Dosenöffner haben den Pen gegen die Spritze getauscht, die Nadeln getauscht, Bestandteile meines Spezialfutters wegegelassen und mir mit der ganzen Blutzuckermesserei meine Ohren perforiert. Der Dr. google hat leider auch keine Idee und bei den Katzenkumpels ist sowas noch nicht vorgekommen.
Kann es eine Insulinallergie sein, wird falsch gespritzt, bekomme ich falsches Futter?
Habt Ihr irgendeine Idee, was der Grund sein kann, dass mein Körper so seltsam reagiert?
Wir sind nach zwei Jahren jetzt alle recht frustriert und für jeder Eurer Meinungen sehr dankbar.
Es grüßen Marjellchen und Carmen -
am 30.06.2021 20:06:40 | IP (Hash): 1600608123
Wenn Lantus funktioniert, ist doch schon mal gut. Welche Dosis bei mir davon nötig ist, sehe ich an meinem BZ. Also wenn der höher als ich haben will, dann mehr Lantus, zwar schön laaangsam alle paar Tage, aber eben so lange so viel mehr, bis es passt. Daumendrück.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 30.06.2021 20:29:02 | IP (Hash): 674055513
Hallo Jürgen,
Danke für Deine Antwort.
Die Erhöhung der Dosis hat eben nicht zu einem niedrigeren Blutzuckerwert geführt. Der Wert geht nicht unter 250. Mit dem vorherigen Insulinen Canisulin und Pro Zinc ging es ähnlich. Wir haben bis zu 5 Einheiten gespritzt, das viel zu viel für das Gewicht. An den Werten hatte sich jedoch kaum etwas verändert. -
am 30.06.2021 21:36:11 | IP (Hash): 1600608123
Sorry, aber bei Menschen funzt die Berechnung nach Gewicht in den seltensten Fällen. So spritze ich 2x8 IE pro Tag, und ich weiß von Leuten, die 160 IE und sogar noch mehr brauchen. Und Bitte, das ist allein Basal. Bei uns Menschen kommt dann das Insulin für's Essen noch drauf. Meistens noch mal so viele Einheiten.
Wenn ich Du wäre, würde ich statt auf Zauberwirkung auf weitere Erhöhung in kleinen Schritten setzen, und dabei drauf achten, dass in der BZ in den Tälern nicht zu tief verläuft. Also z.B. in Zeiten mit niedrigem BZ tiefstens um Hausnummer 100 mg/dl.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.