Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Urlaub im Ausland und Diabetes

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.08.2021 20:39:39 | IP (Hash): 1501479416
    ... mein erster seit der Diagnose. Die Vorbereitung war schon aufregend. Bloß nichts vergessen...
    3mal war ich im Urlaub unterzuckert, obwohl das selten bei mir vorkommt. Weniger Bewegung habe ich im Urlaub auch...
    Ich bin mit dem Langzeitinsulin immer weiter runter gegangen. Heute Abend habe ich nur die Hälfte wie sonst gespritzt.
    Morgen geht's glücklicherweise zurück nach Deutschland...
    Wie seid Ihr mit Eurer Erkrankung im Urlaub zurecht gekommen?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.08.2021 08:20:07 | IP (Hash): 799795154
    Hallo Caro,

es tut mir leid, dass du im Urlaub den zusätzlichen Stress hattest. Der kommt aber nicht von deinem Diabetes, sondern von der nicht passenden Therapie.

Im Urlaub geht es vielen so, dass der Insulinbedarf wegen dem fehlenden Stress geringer wird. Außerdem isst du etwas anderes und zu anderen Zeiten. Das alles führt dazu, dass sich der Insulinbedarf ändert. Mit Medikamenten, die nicht zu Unterzuckerung führen oder mit einer Insulintherapie, bei der du das berücksichtigen kannst, wäre das alles kein Problem. Normal kann man im Urlaub den Diabetes ein bisschen großzügigiger betrachten und sich so wenig wie möglich davon ärgern lassen.

Gehe zum Arzt uns stelle mit ihm zusammen deine Therapie so um, dass sie einigermaßen passt. Mein Vorschlag wäre immer noch Ozempic oder Trulicity zusammen mit den 2*1000mg Metformin. Mach dich vielleicht mal in diese Richtung schlau und rede mit deinem Arzt darüber.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 05.08.2021 08:20:43. Grund: BBCodes
    am 05.08.2021 08:34:15 | IP (Hash): 347051150
    Ich bin gerade in Italien, noch dazu auf einer kleinen Insel im Lago di Iseo.

Meine inzwischen übliche Ernährung kann ich hier nicht durchziehen gibt schlicht und einfach nix entsprechendes zu kaufen. In den Mini Märkten gibt es vor allem Pasta und süße Hörnchen.

Für ein paar Tage akzeptiere ich da dann auch etwas höhere Werte, so lange es es mit den Portionen nicht übertreibe steigt der Zucker nur kurz mal über 200 und sinkt dank jeder Menge Bewegung zügig wieder.

Gruß Tobias
    am 05.08.2021 10:33:21 | IP (Hash): 19222042
    Der Blutzucker reagiert auf solche Dinge wie Urlaub, Prüfungsphase, Wochenende, Arbeit, Krankheit, ... immer unterschiedlich.
    Darum passe ich dort immer meine Insulindosis an.
    Stress, Bewegung, anderes Essen, anderer Tagesablauf, das hat alles Auswirkungen auf den Blutzucker und Insulinbedarf.

Ich erinnere mich an meinen ersten Ferienjob mit Insulin, frisch diagnostiziert. Ich musste da auch von 6 IE Lantus auf 2 IE reduzieren, weil ich täglich leicht zu niedrig kam nach der Arbeit. Das hat mich damals auch verunsichert.

Mit der Zeit lernst du damit umzugehen. Es gibt halt leider nicht die eine Einstellung, sondern es ändert sich immer mal wieder was.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.08.2021 00:14:59 | IP (Hash): 122967409
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich hoffe, dass ich beim nächsten Urlaub routinierter mit meiner Erkrankung umgehen kann.