Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hoher Blutzucker 3-4h nach dem Essen

• Rang: Anfänger
    am 08.09.2021 18:14:08 | IP (Hash): 1953810171
    Hallo zusammen!

Mittlerweile steigt mein Blutzucker immer 2,5-3h nach dem Essen erneut an, wobei es egal ist, was ich esse, ob Vollkornbrot, Schokomuffin oder Nudeln bei allen Gerichten steigt er zweimal an. Ich muss bei der zweiten Zuckerwelle auch ähnlich viel Insulin spritzen wie bei der ersten Welle.

Langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen, am Abend kann ich nichts mehr essen, wenn ich nicht will, dass ständig mein CGM in der Nacht piepst.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.09.2021 18:29:16 | IP (Hash): 1913711721
    LM227 schrieb:
    Hallo zusammen!

Mittlerweile steigt mein Blutzucker immer 2,5-3h nach dem Essen erneut an, wobei es egal ist, was ich esse, ob Vollkornbrot, Schokomuffin oder Nudeln bei allen Gerichten steigt er zweimal an. Ich muss bei der zweiten Zuckerwelle auch ähnlich viel Insulin spritzen wie bei der ersten Welle.

Langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen, am Abend kann ich nichts mehr essen, wenn ich nicht will, dass ständig mein CGM in der Nacht piepst.

Kannst du mal deine Essensfaktoren überprüfen, indem du etwas wirklich schnelles isst. Wie Knäckebrot.

Nudeln muss ich schon seit Beginn auf zwei Portionen bzw. dual abgeben. Vollkorn würde sich vermutlich bei mir auch ähnlich verhalten, darf ich aber wegen anderen Problemen nicht essen. Dort brauche ich aber trotzdem insgesamt mit dualen Bolus oder zwei Portionen nur den normalen Essensfaktor und nicht die doppelte Menge Insulin. Daher würde ich tatsächlich mal den Essenfaktor erstmal überprüfen.