Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Franziska

Rang: Gast
    am 13.08.2008 09:39:32
    Hallo Jürgen,

*als Insulinfachmann* ;-)

hattest Recht, mit dem Basalinsulin zur Nacht (4 IE, mehr habe ich mich noch nicht getraut) alleine hat sich beim Morgens-vor-dem-Aufstehen-Wert nicht viel getan, war praktisch wie vorher.

Nun habe ich aber tagsüber um 7.00, 11.00 und 16.00 Uhr jeweils 3 IE Basalinsulin gedrückt, immer so anderthalb Stunden vor einem Essen. Damit sind die Nüchternwertde fast immer um 90-100 und nach dem Essen waren sie auch akzeptabel (max 130, esse ja immer noch wie vorher mit wenigen bzw. langsamen KH).

Und siehe da, heute früh war der Nüchternwert auch bei 90, obwohl ich gestern 'nur' 4 IE zur nacht hatte. :-)

So kann ich es erst mal machen, oder? Ich habe mir auch noch Lispro besorgt, noch nicht benutzt, aber das könnte ich ja noch nach Bedarf nutzen, wenn ich mal mehr essen will und mehr KH. Wie sind da die Erfahrungswerte: Wieviel IE für die KH: Auch ene IE für 30-40 KH?

Und wenn ich eine Mahlzeit mit wenig KH esse aber viel Eiweiß, dann etwas später spritzen? Oder dann Humaninsulin normal?

Danke und Gruß

Franziska
  • Jürgen

Rang: Gast
    am 13.08.2008 14:59:52
    Moin Franziska,

wenn Du mich persönlich ansprechen willst, nimmst Du am besten den Email-Weg, den Du beinahe in jedem Kopf meiner Beiträge findest.

Deine Herangehensweise finde ich SUPER, und Dein Ergebnis ist einfach TOLL.

Dass Du dir Deine Frage zu Lispro selbst mit Ausprobieren beantworten musst, war Dir mit Sicherheit schon beim Schreiben klar. Bei der Größenordnung würde ich so vorsichtig ran gehen, wie Du schon schreibst, und dann aber zu Anfang auch immer mit ausreichend Zeit, den Verlauf über mehrere Stunden zu beobachten. So kenne ich Leute, bei denen 10 IE nach ner halben Stunde anfangen und in 2 Stunden durch sind, und andere, bei denen der Anfang erst nach einer Stunde messbar ist und noch nach 3-4 Stunden eine Absenkung.

Hey, und wir drücken und schießen nicht! Wir sind doch keine Junkies! Wir spritzen ;-)

Bisdann, Jürgen