Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Morgens immer hohe Werte!!!

• Johanna

Rang: Gast
    am 12.08.2008 21:37:10
    Hallo zusammen,
    gibt bestimmt viele Themen zu hohen Werten... möchte aber meine eigene Situation darstellen.
    Produziere (ob immernoch keine Ahnung) noch Körpereigens Insulin, das aber nicht für meine Körperfülle ausreicht. Sprize 3x täglich vor jedem Essen Normal-Insulin.
    Gestern bin ich eine Stunde Walken gewesen und hatte einen BZ von 102, habe danach auch nichts mehr gegessen und getrunken. Und heute morgen habe ich nach dem aufstehen gemessen und der BZ war 137, wie geht das denn bitteschön???
    Auch sonst habe ich morgens immer hohe Werte, was kann ich tun?
    Danke von Johanna
  • Thomas

am 12.08.2008 22:15:29
    Hallo Johanna,

das ist ganz normal, morgens steigt bei den meisten der BZ. Die Leber fängt an in den frühen Morgenstunden vermehrt Glucose auszuschütten um sich sozusagen auf den Tag vorzubereiten.
    Ein zweites Phänomen ist das nach dem aufstehen, also wenn der Körper von der waagerechten in die senkrechte kommt, der Blutdruck sowie BZ steigt.

Google mal nach "Aufsteh-Phänomen" und "Dawn-Phänomen"

Gruss Thomas

• Johanna

am 12.08.2008 22:36:17
    Danke, jetzt bin ich schon um einiges schlauer :-)
    Werde mit meiner Diabetologin darüber sprechen, wollte mich aber vorher schon mal schlau machen, woran das liegen könnte, denn man macht sich natürlich auch so seine Gedanken.

Vor dem zu Bett gehen spritze ich nicht, nur vor den Mahlzeiten. Heißt das, dass ich extra Insulin für die Nacht spritzen muss?
    Und ist das dann für immer oder kann dieses "Dawn Syndrom" wieder verschwinden, so dass man evtl. nicht mehr extra für die Nacht spritzen muss? von Johanna
  • Thoms

am 12.08.2008 23:15:16
    Hallo Johanna,

ob Du nun ein Basisinsulin brauchst kann man nicht von einem Morgenwert abhängig machen. Ist der wert morgens immer über 130mg/dl ist es aber anzuraten. Der Wert ist eindeutig zu hoch. Zudem baut sich morgens regelmässig eine Resistenz auf die erst wieder durch viel Insulin beseitigt werden muss.

Ein Basisinsulin zu spritzen ist nicht weiter schlimm. Oft wird es bevor Du ins Bett gehst verabreicht. Vermutlich brauchst du auch erst nur Nachts welches um den morgendlichen Anstieg abzufangen. Ja, meistens kommst Du davon nicht mehr weg. Dafür kannst Du dich dann aber über gute Nüchtenwerte freuen.

Ob es nun ein Dawn ist kann man so nicht sagen, es haben aber sehr viele Diabetiker.
    Wann misst Du denn Morgens immer, sofort nach dem aufstehen? Das ist am sinnvollsten. Wenn du erst 'ne Std. rumläufst und dann misst, kann es auch gut sein das Du etwas Aufstehinsulin brauchst. So 1-2 IE schnelles Insulin auf der Bettkannte.

Bespreche das mit deinem Doc.
    Gruss Thomas von Thoms
  • Johanna

am 12.08.2008 23:39:14
    Werde das jetzt bis zum nächsten Termin im Auge behalten und aufschreiben.
    Als ich nebenbei noch Tabletten hatte, waren die Werte morgens immer zwischen 100 und 115 und seit dem ich sie absetzen musste, sind die BZ werte wieder schlechter geworden.
    Überlege schon wegen einer Insulinpumpe... von Johanna
  • Thomas

am 13.08.2008 15:47:05
    Hallo Johanna,

also eine Pumpe wirst Du kaum bekommen. Eine Pumpe muss bei der KK beantragt werden. Der Antrag durchläuft ein mittlerweile kompliziertes und langwieriges Genehmigungsverfahren. Eine Pumpentherapie ist sehr teuer und muss vom Arzt begründet werden. Selbst Typ1 Diabetiker bekommen immer seltener und schwieriger eine Pumpe. Typ2 Diabetiker haben fast Null Chance. Die BZ-Werte sowie der HbA1c müssen schon sehr schlecht ausfallen, oder häufige schwere Hypos. Fast immer muss über mehrere Monate ein lückenloses Protokoll mit eingereicht werden. Bei einem Nüchternwert von 130mg/dl, ohne Basis, sehe ich auch keine Veranlassung eine Pumpentherapie zu beginnen. Zudem ist zu bedenken, eine Pumpe inklusive Katheter (Nadel), trägst Du 24Std./7Tage am Körper.

Spreche mit Deinem Doc über ein Basisinsulin - Levemir z.B. hat eine schön flache Wirkkurve.

Warum musstest Du die Tabletten absetzten? Vielleicht gibt es da Alternativen?

Gruss Thomas
  • johanna

am 13.08.2008 15:57:41
    Achso das wusste ich nicht, dass das so kompliziert ist.
    Ich habe neben dem Insulin noch Metformin eingenommen, habe Metformin nicht vertragen, also habe ich dann ein anderes Medikament bekommen, was auch sehr gut angeschlagen hat, aber meine Leberwerte sehr hoch geworden sind und ich es deshalb absetzen musste. von johanna