Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Currywurst
-
am 14.09.2021 15:42:08 | IP (Hash): 2142001875
Nach Dönerteller mit Pommes oder Schnitzel mit Pommes bleibt mein Wert knapp zwei Stunden nach dem Essen in der Regel bei akzeptablen knapp 200.
Bei Currywurst liegt er über 250 ...
Ist das die Sauce ?!? -
am 14.09.2021 16:10:31 | IP (Hash): 745242237
Das wird dir niemand beantworten können. Wahrscheinlich gibt es in Deutschland so viele Currywurst-Rezepte, wie Hausfrauen/-männer und Imbissbudenbetreiber.
Wobei auch 200 schon oberhalb der akzeptablen Grenze liegt, bzw. sollte nur seeeehr selten mal vorkommen. -
am 14.09.2021 16:53:18 | IP (Hash): 1948169866
RüdigerW. schrieb:
Bei Currywurst liegt er über 250 ...
Ist das die Sauce ?!?
Das kannst du doch ganz leicht heraus finden. Iss einfach die gleiche Wurst testweise mal ohne Soße und miss dann den BZ. Solche Tests sollte man übrigens mehrmals machen, ehe man für sich eine Regel daraus macht. Bei einem Versuch könnten eventuell die Umstände zufällig zu einem untypischen Ergebnis geführt haben.
Ich halte 200mg/dl nach 2 Stunden übrigens auch nicht für akzeptabel, allenfalls mal als ganz große Ausnahme. Allerdings bist du so frei, deine Zielwerte selbst festzulegen. Du musst dann aber auch die möglichen Konsequenzen aus den hohen Zielwerten beachten.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 14.09.2021 17:33:02. Grund: BBCodes -
am 14.09.2021 16:54:33 | IP (Hash): 2142001875
Zuckerle schrieb:
(a) Das wird dir niemand beantworten können.
(b) Wobei auch 200 schon oberhalb der akzeptablen Grenze liegt
Zu (a): Super Antwort ...
Ein Forum ist u.a. dazu da, Fragen zu stellen und Antworten zu geben.
Wenn der Wert bei Currywurst *von verschiedenen Anbietern* regelmäßig bei über 250 liegt, ist es naheliegend, davon auszugehen, daß das einen Grund haben muß ... z.B. (vermutlich) den Zuckergehalt der Sauce ...
Zu (b): das sieht z.B. die WHO anders ... (vgl. z.B. Wikipedia) -
am 14.09.2021 17:10:23 | IP (Hash): 13425187
RüdigerW. schrieb:
Zu (a): Super Antwort ...
Ein Forum ist u.a. dazu da, Fragen zu stellen und Antworten zu geben.
Wenn der Wert bei Currywurst *von verschiedenen Anbietern* regelmäßig bei über 250 liegt, ist es naheliegend, davon auszugehen, daß das einen Grund haben muß ... z.B. (vermutlich) den Zuckergehalt der Sauce ...
Super! Damit hast Du ja gleich beides gemacht, die Frage gestellt und die Antwort gegeben ;)
RüdigerW. schrieb:
Zu (b): das sieht z.B. die WHO anders ... (vgl. z.B. Wikipedia)
Da hast Du vollkommen recht. Denn bei einer fachoffiziell ordentlichen Behandlung mit HBA1c um 7 landet der BZ zwar meistens im Zielbereich von 100-140 mg/dl vor den Mahlzeiten, bewegt sich aber wenigstens 12 von 24 Stunden bei 200 und auch deutlich darüber. Wer nur immer vor den Mahlzeiten misst, macht sich das nur nicht sichtbar.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 14.09.2021 17:11:29. Grund: Ergänzung -
am 14.09.2021 17:23:28 | IP (Hash): 2142001875
hjt_Jürgen schrieb:
Super! Damit hast Du ja gleich beides gemacht, die Frage gestellt und die Antwort gegeben ;)
Nein, ich habe eine Möglichkeit erwähnt, die mir einleuchten würde, und gedacht, vielleicht kennt sich ja jemand aus speziell in Sachen Ernährung usw. ... daß verschiedene Aspekte beleuchtet werden ...
Nicht bewußt war mir (aber ich habe es anhand von wenigen Antworten schnell wieder realisiert), daß man es in Foren (und hier offenbar besonders) oft mit verbissenen, penetranten, selbstdarstellerischen Besserwissern zu tun hat, die einem erst mal sozusagen über den Mund fahren und sich aufplustern anstatt sachlich sich zum Thema zu äußern ...
Und in Sachen WHO / Wiki, man muß schon zwischen den Zeilen lesen um die Antwort deuten zu können ... man könnte z.B. auch einfach schreiben daß man deren Zahlen kritisch sieht und warum. (Aber jeder wie er mag.) -
am 14.09.2021 17:57:03 | IP (Hash): 652002665
Bei einer Currywurst musst du mit ca. 10gKH pro Esslöffel Soße rechnen.
Der Dönerteller mit Pommes und auch das Schnitzel mit Pommes würde ich auf etwa 70gKH schätzen. Aber da werden die Kohlenhydrate durch viel Fett gebremst.
Bei der Currywurst würde ich den Fettanteil geringer schätzen und damit sind die Kohlenhydrate der Soße schneller im Blut.
Die Currywurst ist ohne Brot oder Pommes?
Edit: Wobei ich gerade gefunden habe, dass bei der bekannten Currywurst auf dem Kühlregal pro Portion cd 24gKH enthalten sind. Hätte mit mehr gerechnet.
Bearbeitet von User am 14.09.2021 18:16:51. Grund: Ergänzung -
am 14.09.2021 18:24:03 | IP (Hash): 2142001875
Dankeschön;
daß das Fett einen Einfluß in der Richtung hat die Werte *niedriger* (!) zu halten wußte ich z.B. nicht ...
(Eine erhellende, hilfreiche Antwort. Geht doch.)
HeikeOV schrieb:
Die Currywurst ist ohne Brot oder Pommes?
Mit Pommes.
Unterwegs "auf die Hand" an unterschiedlichen Verkaufsstellen.
-
am 14.09.2021 18:29:53 | IP (Hash): 652002665
Naja...
dann stellst Du Dönerfleisch, Salat, Soße (ca.15gKH) oder paniertes Schnitzel (ca 10 bis 15gKH) gegen 4-5 Löffel (?) Currysoße, die bei rund 40-50gKH liegen...
Das sollte den Unterschied beim Blutzucker erklären, oder?
Übrigens: 200mg/dl wäre mir nach jeder Mahlzeit auch zu hoch... aber hin und wieder mal passiert das einfach...
Bearbeitet von User am 14.09.2021 18:30:40. Grund: . -
am 14.09.2021 18:35:52 | IP (Hash): 2142001875
HeikeOV schrieb:
Naja...
dann stellst Du Dönerfleisch, Salat, Soße (ca.15gKH) oder paniertes Schnitzel (ca 10 bis 15gKH) gegen 4-5 Löffel (?) Currysoße, die bei rund 40-50gKH liegen...
Das sollte den Unterschied beim Blutzucker erklären, oder?
Ich bin nicht sicher die Botschaft mit dieser Formulierung richtig verstanden zu haben;
die gKH der Soße erklärt den höheren Wert ?
(Das "Naja", "stellst Du" und die Pünktchen am Ende haben mich etwas irritiert ... wußte nicht genau ob und welcher Subtext dahinter stecken könnte ...) -
am 14.09.2021 18:39:05 | IP (Hash): 652002665
Ja, genau, der hohe Wert kommt von den vielen KH in der Soße.
Das mit dem unterschiedlichen Fettgehalt relativiert sich natürlich, da die Pommes ja immer mit dabei sind (viele Kohlenhydrate mit viel Fett)
Edit: Der Subtext war, dass es mit allen Informationen leichter ist, einen Sachverhalt zu erklären ;)
Bearbeitet von User am 14.09.2021 18:45:17. Grund: Satzbau... -
am 14.09.2021 18:46:05 | IP (Hash): 2142001875
Ich habe jetzt mal gKH gegoogelt und auf Anhieb keine ganz klare Definition gefunden ...
Es gibt wohl noch viel zu lernen ...
Schon verrückt, die Schnitzel sind von der Menge her die deutlich größere Mahlzeit, aber die vertrage ich besser ... auch besser als eineinhalb Scheiben Brot ... Brot vertrage ich überhaupt nicht mehr, nur Eiweißbrot. -
am 14.09.2021 18:51:06 | IP (Hash): 652002665
mit gKH meine ich Gramm Kohlenhydrate -
am 14.09.2021 19:13:40 | IP (Hash): 596548929
Warum "Besserwisser"? Keiner kann Dir exakt mitteilen sagen, warum sich Dein BZ beim
bzw. nach dem Genuss besagter deutscher Nationalspeise so verhält, wie er es tut. Das ist bei jedem - ob mit oder ohne Diabetes - ohne Austesten nicht vorhersehbar. Das müssten wir die Glaskugel fragen. ;)
Bedenke, dass auch der Glyx nur ein Richtwert ist und keine exakte und allgemeingültige Aussage treffen lässt, die für jeden gilt. -
am 14.09.2021 19:25:47 | IP (Hash): 2142001875
Mitglied schrieb:
Keiner kann Dir exakt mitteilen sagen, warum sich Dein BZ ([...] unnötige Stichelei entfernt) so verhält, wie er es tut.
Richtig. Aber hilfreiche Hinweise kann man geben, so wie Heike es getan hat.
(und zwar ganz ohne Oberlehrerzeigefinger) -
am 14.09.2021 22:14:30 | IP (Hash): 1360810373
Hattest du denn mal eine gute Schulung? Dort wird dir erklärt, welche Lebensmittel den Blutzucker erhöhen und welche weniger und welche Lebensmittel/Mahlzeitenzusammensetzung für den Blutzucker günstiger ist.
Grundsätzlich erhöhen reine Kohlenhydrate den Blutzucker stark und schnell, bspw. Weißbrot, Reis, bestimmte Obstsorten, wie Bananen, Weintrauben etc.
Fett und Eiweißreiche Lebensmittel erhöhen den Blutzucker nicht sehr.
Wenn man Kohlenhydrate geschickt mit Eiweiß/Fett und Ballaststoffe kombiniert, dann steigt der Blutzucker langsamer an. -
am 14.09.2021 22:35:13 | IP (Hash): 2142001875
Die Sache mit Schulung / Ernährungsberatung habe ich bislang offenbar unterschätzt / vernachlässigt.
Andererseits ... schwierig allen Empfehlungen zu folgen wenn man Selbstversorger ist und nicht kochen kann ... Für warme Mahlzeiten gehe ich ins Lokal oder zum Imbissstand. (oder mache mir zuhause Würstchen warm oder was aus der Dose ...)
Bearbeitet von User am 14.09.2021 22:38:18. Grund: ergänzt -
am 15.09.2021 10:54:52 | IP (Hash): 1040372874
RüdigerW. schrieb:
Die Sache mit Schulung / Ernährungsberatung habe ich bislang offenbar unterschätzt / vernachlässigt.
Andererseits ... schwierig allen Empfehlungen zu folgen wenn man Selbstversorger ist und nicht kochen kann ... Für warme Mahlzeiten gehe ich ins Lokal oder zum Imbissstand. (oder mache mir zuhause Würstchen warm oder was aus der Dose ...)
Auch kochen kann man lernen, vielleicht macht es dir ja sogar Spaß.
Wobei es heutzutage durchaus auch sehr einfache Möglichkeiten gibt.
Ein leckeres TK Gemüse gerne auch kombiniert mit einer gekochten Wurst, besser wäre aber ein Stück Putenfleisch oder Fisch. Und du hast eine sehr einfache und doch gute Low Carb Mahlzeit.
Dazu bedarf es auch keiner großen Kochkünste ist nicht viel komplizierter als eine Dose warm zu machen.
Beim Essen gehen weißt du halt nie so 100% was dir aufgetischt wird. Wirklich selbst gekocht wird heute ja in immer weniger Lokalen, oft kommt da auch vorgefertigtes auf den Tisch und da steckt eben gerne auch mal mehr Zucker drin als man erwarten könnte.
Hinzu kommt das dem Kunden tendenziell natürlich lieber billige Kohlenhydrate auf den Teller geworfen werden als teures Fleisch und Gemüse.
Und der schnelle Imbiss um die Ecke ist ja auch selten empfehlenswert.
Bei mir gibt es heute Mittag z.b. grillte Zucchini mit Zuckererbsen aus dem TK Regal.
Da ich bei der Arbeit bin ,ganz einfach auf den Teller, rein in die Mikrowelle - 6-8min - fertig.
Gruß Tobias -
am 15.09.2021 11:28:02 | IP (Hash): 1912763261
Turbotobi schrieb:
Beim Essen gehen weißt du halt nie so 100% was dir aufgetischt wird. Wirklich selbst gekocht wird heute ja in immer weniger Lokalen, oft kommt da auch vorgefertigtes auf den Tisch und da steckt eben gerne auch mal mehr Zucker drin als man erwarten könnte.
Hinzu kommt das dem Kunden tendenziell natürlich lieber billige Kohlenhydrate auf den Teller geworfen werden als teures Fleisch und Gemüse.
Und der schnelle Imbiss um die Ecke ist ja auch selten empfehlenswert.
Sorry, aber das halte ich für einen völlig unqualifizierten Rundumschlag!
Zudem passt er nicht in den Typ 1 Zusammenhang, wo in erster Linie nicht auf möglichst wenig KHs, sondern "nur" darauf ankommt, den BZ-steigernden Gehalt passend zu schätzen und mit dem Bolus passend auszugleichen.
Klar ginge das am einfachsten, wenn die Inhalte immer ausgewiesen wären. Aber die eigene Beobachtung tut's doch auch - wenn man sie denn systematisch nutzt ;)
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.09.2021 12:16:08 | IP (Hash): 1040372874
Da hast du natürlich Recht, ich habe mal wieder nicht darauf geachtet ob es um T1 oder T2 geht.
Bei einem T1 ist die Ausgangslage etwas anderes.
Was die Restaurants angeht stimmt es aber leider wirklich das inzwischen sehr viele auf Vorgefertigtes setzen.
Natürlich gibt es auch noch genug die alles selbst kochen, das schlägt sich dann aber auch im Preis nieder( durchaus berechtigt).
In solche Lokale gehen aber die wenigsten "Selbstversorger" für ihre mehr oder weniger regelmäßigen Mahlzeiten, schon deswegen weil man eben schon Glück haben muss sowas um die Ecke zu haben.
Und dann landet man eben doch relativ häufig in Lokalen die, zumindest Teilweise, Convenience Food verkaufen. Und genau dort, z.B. in vorgefertigten Soßen stecken viele KH / Zucker die man nicht drin vermutet und die einen dann bei der Steuerung des BZ überraschen können.
Wer selbst kocht, hat da deutlich mehr Kontrolle.
Und selbst wenn man nicht groß aufkochen will oder kann, gibt es heute durchaus einfache und gute Möglichkeiten jenseits von Dosen ;)
Gruß Tobias
-
am 15.09.2021 12:39:20 | IP (Hash): 2142001875
Ich habe Typ 2.
Danke für den Tiefkühlkost-Tipp. Gute Idee. Werde mir wieder eine Mikrowelle anschaffen.
Erfreulicherweise gab es mittlerweile doch mehrere hilfreiche Beiträge hier.
Bearbeitet von User am 15.09.2021 16:28:47. Grund: Tippfehler -
am 15.09.2021 13:00:38 | IP (Hash): 2068777678
Ich bin auch Selbstversorger und Dosenkoch.
Das geht, wenn man sich etwas damit beschäftigt und zumindest noch mit einer Bratpfanne umgehen kann.
Sauerkraut in den Topf, ein Rippchen, Saumagen oder Kassler darauf und ggf eine Scheibe Brot dazu
Oder
Etwas Dörrfleisch in einen Topf anbraten, Dose grüne Bohnen dazu.
In der Pfanne ein Steak, Bratwurst, Saumagen oder Spiegeleier.
Oder
Erbsen und Mörchen in den Topf, Kräuterbutter dazu
In der Pfanne wie vorher.
Oder
Paprika und Tomaten in den Topf, anschmoren, Dose Gulasch hinein, Dose Champignons dazu
In einem anderen Topf Nudeln - natürlich kein Pfund
Oder
Oder
Oder
Ist jetzt gerade keine Sterneküche, aber ich habe die Kohlenhydrate im Blick
am 15.09.2021 13:25:01 | IP (Hash): 1182021457
Einen Salat bekommt man bspw. auch ohne große Kochkünste hin. ;) Gemüse waschen, schneiden, als Eiweißbeilage ggf. Hühnchenstreifen anbraten, oder gekochte Eier (gibt es notfalls sogar fertig zu kaufen) oder Fetakäse oder oder.. ggf. noch eine Scheibe Vollkorn/Eiweißbrot dazu. Wichtig ist dabei auf das Dressing zu achten.
Ich musste auch von null auf 100% damals das kochen lernen aufgrund meiner Darmerkrankung. Das bekommt man hin. TK Gemüse (am besten einzelne Gemüsesorten und keine Mischungen, die haben häufig noch Zusatzstoffe) ist schonmal ein guter Tipp. Ich persönlich habe noch einen Gemüseschneider im Einsatz, für frisches Gemüse. Das ist auch eine große Zeitersparnis. Reis, Nudeln und Kartoffeln kochen, ist überhaupt nicht schwer. Gemüse anbraten schafft man auch. Wichtig ist bei jeder Mahlzeit auch Eiweiß neben Fleisch, Fisch, kann man auch mit Frischkäse, Fetakäse, Schnittkäse, Schinkenwürfel, Thunfisch aus der Dose oder Rührei etc. sein Essen schnell aufwerten.
Ich persönlich achte beim Essen auf die Tellermethode. Dabei sollte eine Mahlzeit aus 50% Gemüse, 25% Kohlenhydratbeilage und 25% Eiweiß bestehen. Das funktioniert bei mir sehr gut, ich werde gut satt und meine Bz Werte steigen i.d.R. nicht so stark an dank Eiweiß und Gemüse. -
am 15.09.2021 14:16:30 | IP (Hash): 2142001875
Heute fertig gekaufter Kartoffelsalat, mittelgroße Portion, dazu eineinhalb Paprikawürstchen. + Senf + Ketschup.
Wert knapp zwei Stunden danach 121.
Gestern über 250 nach der Currywurst ... Schon schräg. -
am 15.09.2021 14:41:04 | IP (Hash): 2068777678
Der Kartoffelsalat den ich kaufe hat 12,5g KH pro 100g
Pommes von B-King oder McD haben ungefähr 36g KH pro 100g - und 100g Pommes sind nicht viel.
200g K-Salat (25KH), 2 Eier (1KH) hineingeschnitten, 2 Würstchen (2KH), etwas Senf (1KH) - 117 das letzte mal gemessen
und das sind weniger KH wie 100g Pommes pur
Und so mußt du dich weiter damit beschäftigen - einiges was dir schmeckt geht eben nicht mehr
Bearbeitet von User am 15.09.2021 14:54:34. Grund: Ergänzung