Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

4 Wochen kostenlose Ernährungsberatung inkl. kostenloser kontinuierlichen Blutzuckersensoren!

• Rang: Anfänger
    am 21.10.2021 18:57:33 | IP (Hash): 2143926027
    4  Wochen kostenlose Ernährungsberatung inkl. kontinuierlichen Blutzuckersensoren!

Wusstest du, dass Weißbrot für 1 von 3 Personen besser für den Blutzucker ist als Vollkornbrot? Der Stoffwechsel jeder Person ist individuell und deshalb benötigt es genau so individuelle Ansätze fernab von Standardempfehlungen.

Wenn du schon immer mal wissen wolltest welche Mahlzeiten optimal für deinen individuellen Blutzucker sind, dann nimm an unserem kostenlosem Pilotprogramm teil! Innerhalb von 4 Wochen erhältst du einzigartige Einblicke in was deinen Blutzucker in die Höhe treibt und darauf abgestimmte Tipps von dipl. Ernährungsberater:innen.

Es gibt noch einige verfügbare Starttermine im Oktober 2021. Die Teilnahme inkl. Blutzzuckersensoren ist vollkommen kostenlos! Für mehr Informationen und zur Anmeldung besuche bitte unsere Programmseite: https://pilot.unahealth.de/ oder kontaktiere mich direkt - ich freue mich!

Durch die Teilnahme profitierst du von individueller Unterstützung, neuester Technologie und leistest einen wichtigen Beitrag zur Forschung und Entwicklung.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.10.2021 21:07:08 | IP (Hash): 860418071
    Obwohl die Sache für mich interessant ist werde ich mich dort nicht anmelden.
    Der Besuch der Webseite bzw. die Daten werden an Google Analytics nach Amerika gesendet und können auch an Dritte weiter gegeben werden.
    Das ist nachzulesen im Impressum.
    Klingt ja gut das alles umsonst sein soll, nur der persönliche Aufwand dafür scheint mir doch ins Geld zu gehen. 14 Tage lang soll man sein Essen fotografieren und dort hinschicken.
    Das bedeutet das man jeden Tag etwas anderes kochen muss.
    Dann kommen 14 Tage wo man die Vorschläge der Firma nachkochen soll.
    Da kommen dann bestimmt solche Vorschläge wie teuren Lachs, oder Garnelen und sonst was und das wird bestimmt nicht billig.
    Keine Rede ist davon was passiert wenn man vorher den Test abbricht. Da ist bestimmt eine Zahlung fällig.
    Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
    Nein, ich bin da misstrauisch.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.10.2021 21:24:44 | IP (Hash): 464031436
    Wenn wir alle unsere Daten, die im Zusammenhang mit dem Diabetes für den Blutzucker wichtig sind, in eine große App eingeben würden, könnte Dir diese App mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Fotoblick auf Deinen nächsten Teller genau ausgeben, wie Dein BZ in den folgenden 5 Stunden verlaufen würde und welche Menge von welchem Medikament Dir zum gesunden Verlauf verhelften würde - oder wie nahe an gesund bestens, wenn Du mehr KHs aufgeladen hast, als auch mit der besten Medikation nicht im gesunden Rahmen zu verspeisen. Dass das nicht funktioniert, liegt wesentlich daran, dass wir weit überwiegend mehrheitlich davor Angst haben, dass mit den Daten irgendein fieses Schindluder getrieben werden könnte, und deswegen solche Angebote nicht annehmen.

Ich bewundere den Laden, denn die Leute arbeiten da schon länger an einem wirḱlich tollen Konzept. Und ich würde sofort mitmachen, wenn ich nicht zu der Minderheit gehörte, bei denen der Sensor Entzündungen hervorruft und dadurch völlig verfälschte BZ-Werte ausgibt.

Mein Navi soll mich ja zum Ziel führen, aber eigentlich darf es nicht wissen, wo ich bin und wo ich hin will, denn dann könnten mich ja böse Wichter verfolgen - ein Bewegugnsprofil von mir erstellen!!!

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    Bearbeitet von User am 22.10.2021 21:54:14. Grund: Ergänzung
    am 23.10.2021 09:02:10 | IP (Hash): 1673599470
    Da der Laden ja offen zugibt, was er mit den Daten macht, finde ich das völlig legitim. Ist ja ganz klar, dass es sich dabei um eine Datenspende zu Forschungszwecken handelt.

Warum man in der ersten Phase jeden Tag was anderes essen/kochen müssen sollte, erschließt sich mir nicht... es geht um die normalen Essgewohnheiten, die man so hat.

Teuer? Du kaufst gerade dein Essen bei BO-Frost...

Wenn bei Abbruch eine Zahlung fällig wird, erfährst Du das spätestens in den konkreten Teilnahmebedingungen - glaube ich aber eher nicht...

Google Analytics wertet die Cookies aus, die die Website setzt. Dass muss man nicht erlauben... Da steht nichts, dass die Daten der Teilnehmer an Google gehen.

Was mich viel mehr stört, ist, dass Firmen wie Medtronic, Abbot, Dexcom, ... versuchen ihre Verwender zur Datenübermittlung zu nötigen. Der GBA hat in seinen Vorgaben zum CGMS was anderes geschrieben...
    Bearbeitet von User am 23.10.2021 10:43:58. Grund: Korrektur
    am 23.10.2021 14:07:17 | IP (Hash): 362996807
    Helmuth schrieb:

Hallo hlemut,

ich denke auch, dass das Angebot gerade für Diabetiker wie dich, die noch nach der passenden Ernährung suchen, sehr interessant ist.

An deine Einwänden ist aus meiner Sicht nicht viel dran. Zur Speicherung der Daten haben die anderen ja schon genug gesagt. Wenn die Daten anonymisiert gespeichert werden, (dass könntest du aus den AGB raus finden,) dann kann dir daraus auch kein Nachteil entstehen. Wie kommst du darauf, dass du in den ersten 14 Tagen jeden Tag etwas anderes kochen müsstest? Es soll dein normales Essverhalten analysiert werden und das darf durchaus auch eintönig sein. Für die nächsten 14 Tage bekommst du Vorschläge, die du befolgen kannst oder auch nicht. Das einzige, was dir dabei passieren kann, ist, dass die Ernährungsberaterin an dir verzweifelt und das Handtuch wirft. Bei einem Abbruch, egal ob von deiner oder von der anderen Seite, darf dir natürlich niemand eine Rechnung stellen, wenn du für so etwas nicht im Vorfeld deine Zustimmung gegeben hast. Falls du dem nicht traust, kannst du dir das ja vorher vom Anbieter explizit bestätigen lassen.

Greif bei dem Angebot zu, du könntest wirklich in kurzer Zeit sehr viel über deinen Diabetes und eine geeignete Ernährung lernen.
    am 23.10.2021 23:25:17 | IP (Hash): 1121801260
    Helmuth schrieb:
    Der Besuch der Webseite bzw. die Daten werden an Google Analytics nach Amerika gesendet und können auch an Dritte weiter gegeben werden.
    Das ist nachzulesen im Impressum.
    Klingt ja gut das alles umsonst sein soll, nur der persönliche Aufwand dafür scheint mir doch ins Geld zu gehen. 14 Tage lang soll man sein Essen fotografieren und dort hinschicken.
    Das bedeutet das man jeden Tag etwas anderes kochen muss.
    Dann kommen 14 Tage wo man die Vorschläge der Firma nachkochen soll.
    Da kommen dann bestimmt solche Vorschläge wie teuren Lachs, oder Garnelen und sonst was und das wird bestimmt nicht billig.
    Keine Rede ist davon was passiert wenn man vorher den Test abbricht. Da ist bestimmt eine Zahlung fällig.
    Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
    Nein, ich bin da misstrauisch.

Ich würde mich da genau informieren, bevor du gleich irgendwelche Vorbehalte hast. Für dich wäre es sicher eine sehr interessante Möglichkeit. Du könntest mit dem Libre auch deine Blutzuckerkurven zwischen den Mahlzeiten ansehen. Und täglich was anderes kochen, brauchst du sicher nicht. Interessanter wäre aber auch für dich, wenn sich die Zusammensetzung der einzelnen Zutaten oder aber die Portionsmenge variiert. Schon das kann deutliche Änderungen der Blutzuckerkurven ergeben.

Ich fand das Angebot tatsächlich auch interessant. Aber es ist nur für Typ2 Diabetiker und mit meinen ganzen Unverträglichkeiten würden die Ernährungsberatung dort schnell scheitern.