Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erkältung, Metformin
-
am 29.10.2021 18:00:21 | IP (Hash): 991413731
Hallo,
Ich habe noch nicht lange Diabetes Typ 2. (HBa1c Wert liegt „nur“ bei 6,3)
Ich sollte jetzt zur Abhilfe Metformin 500 abends 1 einnehmen.
Nun bin ich erkältet, wenig bis kein Appetit..
Kann ich trotzdem die Metformin einnehmen?
Meine Ärztin meinte, man sollte es nicht einnehmen wenn man unter 1000kcal liegt. Meint sie damit auf Dauer unter 1000kcal? Oder bei einmal?
Bin da irgendwie sehr verunsichert. Ich komme nämlich heute definitiv nicht auf 1000 , wenig Appetit und der Zucker ist durch die Erkältung eigentlich den ganzen Tag „hoch“ (meistens bei 120/130mg)
Bzw. Sollte man metformin überhaupt einnehmen wenn man erkältet ist? 🤔
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Liebe Grüße
Bearbeitet von User am 29.10.2021 19:12:33. Grund: Was vergessen -
specki
Rang: Gastam 29.10.2021 19:13:06 | IP (Hash): 1487376100
"können" kannst du metformin bestimmt nehmen
aber "müßen" eher nicht
da du ja eh nur "6,3" hast erkältet bist und nicht viel ißt.
120-130 ist auch nicht wirklich "hoch"
alles gut.kümmer du dich lieber um deine erkältung.
und ruf am montag dein doc an.
wie oft misst du am tag?
bei dem wert mußt du das nicht den ganzen tag machen.
wenn du gesund wärst und sehen willst was dein zucker bei welchen lebensmitteln macht
mag das sinnvoll sein, aber du bist krank und dein körper spinnt eh gerade.
wie bereits erwähnt 120-130 ist nicht hoch uuuuund bringt dich bis montag ganz sicher nicht um :-)
-
am 29.10.2021 19:25:28 | IP (Hash): 633108556
Hi
500mg sind ja so ziemlich die Mindedtdosos. Da sehe ich eigentlich kein Problem auch wen du wenig isst.
Ich habe mein Metformin auch nur mal abgesetzt weil ich wegen Blinddarm ein paar Tage nix gegessen habe.
Direkt nach der OP sollte ich trotz sxhonkost sicher keine 1000kcl wieder mit dem einschleichen des Metformin anfangen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.10.2021 19:30:01 | IP (Hash): 991413731
Nee deswegen hatte ich das auch in „“ geschrieben, der Wert ist nicht hoch. Ich merke das dann nur morgens wenn ich die nicht nehme, das der Wert dann hoch ist. Hatte sie einmal schon vergessen und da lag der Nüchternzucker bei 180 :-(
Ich messe meistens nur morgens und manchmal nachdem Essen, eher selten. Aber weil ich gelesen habe , das der Zucker durch die Erkältung sowieso „hoch“ ist durch die Stresshormone etc.. und ich mich wie gesagt da noch nicht so gut mit auskenne, wollt ich wenigstens etwas Gewissheit haben. 😊 ich habe Dienstag sowieso einen Termin , da werd ich solche Fragen dann nochmal besprechen.
Vielen Dank für die Rückmeldung. -
am 29.10.2021 19:32:23 | IP (Hash): 991413731
Turbotobi schrieb:
Hi
500mg sind ja so ziemlich die Mindedtdosos. Da sehe ich eigentlich kein Problem auch wen du wenig isst.
Ich habe mein Metformin auch nur mal abgesetzt weil ich wegen Blinddarm ein paar Tage nix gegessen habe.
Direkt nach der OP sollte ich trotz sxhonkost sicher keine 1000kcl wieder mit dem einschleichen des Metformin anfangen.
Wieviel mg Metformin nimmst du denn?
Ja das hatte ich auch gelesen, bei OPs etc das man die Absetzen sollte und halt auch bei Erkältung etc.. ich nehme aber keine anderen Medikamente gegen die Erkältung ein, sodass evtl irgendwelche Wechselwirkungen oder sowas entstehen könnten. Habe heute morgen nur 1 paracetamol eingenommen mehr aber nicht. -
specki
Rang: Gastam 29.10.2021 19:44:34 | IP (Hash): 1487376100
ach sooooooo, dann sag das doch "gleich" lol
wenn du doch eh am dienstag termin hast,is es doch eh wurscht.
bis dahin lebst du ohne metformin auuuuuuuuuf alle fälle.
ergo, eimer tee mit viel zitrone kochen (ohne zucker) auf die couch und netflix gucken :-)
gute besserung -
am 29.10.2021 19:48:47 | IP (Hash): 1042835325
Vany schrieb:
Meine Ärztin meinte, man sollte es nicht einnehmen wenn man unter 1000kcal liegt. Meint sie damit auf Dauer unter 1000kcal? Oder bei einmal?
Bzw. Sollte man metformin überhaupt einnehmen wenn man erkältet ist? 🤔
Hallo Vany,
das mit den 1000kcal stand tatsächlich früher mal im Beipackzettel von Metformin. Unterdessen hat sich heraus gestellt, dass daraus kein Risiko entsteht und es wurde gestrichen. Du kannst ja mal in deinem speziellen Beipackzettel genau nachsehen. Nimm den ruhig auch mit zu deiner Ärztin.
Zu Infekten steht dort, dass du es bei schweren Infektionen nicht nehmen sollst. Deine einfache Erkältung fällt nicht darunter. Das der BZ bei einer Erkältung höher verläuft, ist übrigens ganz normal. Das wird wieder, wenn du die Erkältung überstanden ist.
Gute Besserung, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 29.10.2021 19:53:29. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.10.2021 19:54:02 | IP (Hash): 991413731
Hallo Rainer,
Das stimmt, na hätte ich auch alleine drauf kommen können nochmal in den Beipackzettel zu gucken :-)
Da steht es tatsächlich nicht mehr drin, ist ja auch die Ausnahme, sonst achte ich schon drauf das ich über die 1000 kcal komme..
Vielen Dank. 🙏🏾 -
am 29.10.2021 19:55:00 | IP (Hash): 991413731
@specki
Bin schon dabei , Netflix läuft bereits :-)
Vielen Dank :-)
Bearbeitet von User am 29.10.2021 19:56:25. Grund: Namen vergessen -
am 29.10.2021 20:23:21 | IP (Hash): 633108556
Vany schrieb:
Turbotobi schrieb:
Hi
Direkt nach der OP sollte ich trotz sxhonkost sicher keine 1000kcl wieder mit dem einschleichen des Metformin anfangen.
Wieviel mg Metformin nimmst du denn?
Ja das hatte ich auch gelesen, bei OPs etc das man die Absetzen sollte und halt auch bei Erkältung etc.. ich nehme aber keine anderen Medikamente gegen die Erkältung ein, sodass evtl irgendwelche Wechselwirkungen oder sowas entstehen könnten. Habe heute morgen nur 1 paracetamol eingenommen mehr aber nicht.
Ich nehme die Höchstdosis von 2x 1000mg. Vielleicht reduziere ich aber bald wenn die Werte gut bleiben.
Ich habe eigentlich nicht mit der OP gerechnet, war am Ende eine Not OP wegen Blinddarm Durchbruch. Das Metformin hätte da auch keine Rolle gespielt wenn ich es genommen hätte.
War halt ein günstiger Zufall das ich wegen der leichten Schmerzen auch nix gegessen und daher kein Metformin genommen habe.