Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.11.2021 17:45:22 | IP (Hash): 33536811
    Guten Tag, wahrscheinlich muss ich jetzt wirklich öfter den Blutzucker messen und notieren was ich gegessen habe.
    Heute morgen war mein NBZ 100mg/dL. Danach ein leichtes Frühstück und die Tablette. 4 Stunden später die nächste Messung: 86mg/dL. Danach ist mir etwas schwindelig geworden und ich habe sofort 2 Tassen Kaffee mit Milch getrunken und 1 Apfel gegessen. Seit dem ich den BZ selbst kontrolliere war ich nie unter 100.
    am 06.11.2021 18:07:31 | IP (Hash): 799802575
    Hallo Dex,

es ist gut, dass sich dein BZ weiter normalisiert. Der BZ in 4 Stunden nach dem Essen hängt übrigens nicht mehr direkt davon ab, was du gegessen hast. Das spielt sich nach 1 Stunde (ungefähr die BZ-Spitze) und nach 2 Stunden ab. Wenn der 2-Stunde-Wertwegen nicht gut geeignetem Essen noch zu hoch ist, dann normalisiert sich das nach 3 oder spätestens nach 4 Stunden. Essen, messen und aufschreiben lohnt sich nur für den 2- oder für den 1-Stunden-Wert.

Du brauchst jetzt aber keine Angst vor Hypoglykämien zu bekommen. Dein Medikament Xigduo (Kombimedikament mit Metformin und einem SGLT-2-Hemmer) kann keine gefährliche Hypos erzeugen. Wenn der BZ sich langsam wieder normalisiert, dann haben manche Diabetikern allerdings sogenannte "falsche Hypos". Die treten auf, weil der Körper an den hohen BZ gewöhnt ist und sich jetzt wieder an den normalen BZ gewöhnen muss. Die falschen Hypos können sich wie echte Hypos anfühlen, sie sind aber vollkommen ungefährlich. Das gibt sich aber auch relativ schnell, da musst du jetzt einfach durch.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 06.11.2021 18:30:33. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 06.11.2021 18:58:40 | IP (Hash): 33536811
    Hallo Reiner,
    ich habe 4 Stunden gewartet um den NBZ zu simulieren. Jetzt weiß ich das die erste Messung nicht falsch war. Ich bin schon am überlegen ob ich das Metformin reduzieren kann ?
    am 06.11.2021 19:09:24 | IP (Hash): 583301883
    Dex schrieb:
    Ich bin schon am überlegen ob ich das Metformin reduzieren kann ?

Wahrscheinlich nicht.

Um das zu entscheiden, musst du deine BZ-Wertenach den Mahlzeiten beobachten. Wenn die auch im gesunden Bereich liegen, dann wäre ein Versuch zur Reduzierung angebracht.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 06.11.2021 19:09:41. Grund: BBCodes
    am 08.11.2021 16:03:38 | IP (Hash): 2036670539
    Guten Tag,
    ich werde in den nächsten Tagen so beginnen:
    Messen, essen, messen und notieren.
    Meine Nahrungsaufnahme habe ich sehr reduziert.
    Gestern früh war mein NBZ 152mg/dL
    Dann ein kleines Frühstück:
    3 Scheiben Eiweissbrot mit leichten Frischkäse und etwas Mandelmus,
    3 Tassen Kaffee mit Milch, eine 1000mg xigduo mit Mineralwasser.
    2 Stunden später: 126mg/dL
    Dann 3 hartgekochte Eier, eigentlich nur das Weisse und die gelben Kugeln etwas angeknabbert. 1 Apfel und 8 Walnüsse.
    2 Stunden später: 97mg/dL
    Dann 4 Scheiben Schwarzbrot mit Kräuterfrischkäse.
    2 Stunden später: 98mg/dL
    Letzte Mahlzeit: 3 Tomaten und 1 Tablette

Heute morgen: NBZ 143mg/dL
    Kleines Frühstück:
    3 Scheiben Eiweissbrot mit leichten Frischkäse, Gurke und Tomate,
    und 3 Tassen Kaffee mit Milch und die Tablette.
    2 Stunden später: 93mg/dL
    Dann , 1 kleine Scheibe Schwarzbrot mit Kräuterfrischkäse, 3 hartgekochte Eier, von den 3 Eiern das Eiweiss und 1 Eigelb, 1 Apfel und 10 Walnüsse.

Bearbeitet von User am 08.11.2021 16:06:52. Grund: Fehler
    am 08.11.2021 17:19:46 | IP (Hash): 1235121670
    Es ist wichtig, dass du eine Ernährung findest, wo du langfristig mit leben kannst und auch satt wirst.
    Deine Werte sind momentan sehr gut. Der Nüchternwert wird vermutlich auch noch runtergehen, wenn die Spitzen nach dem Essen geringer werden. Aber kannst du mit dieser Ernährung wirklich dauerhaft so leben, wirst du wirklich satt bei der Menge?

Kleine Verbesserungsvorschläge:
    Bei deinem Speiseplan sehe ich nur sehr wenig Gemüse, da kannst du wirklich mehr essen. Gemüse hat nur wenig Kohlenhydrate, aber viele Ballaststoffe. Eiweiß (damit meine ich nicht das weiße vom Ei, sondern generell alle Eiweiß-Quellen wie Fisch, Fleisch, Eier, etc.) hast du ja schon im Speiseplan, das ist gut. Da könntest du aber auch noch mehr essen. Eiweiß hat kaum Einfluss auf den Blutzucker, sättigt aber gut.
    am 08.11.2021 19:54:27 | IP (Hash): 1042835317
    Hallo Dex,

ich finde toll, wie du dich an ein geeignetes Essen ran tastest.

Mach dir nicht zu viel Sorgen um die hohen Nüchternwerte. Die werden sich auf jeden Fall auch verbessern, wenn du die Werte nach den Mahlzeiten besser hinkriegst. Dass passiert aber nur langsam im Nachgang. Ich empfehle dir noch mal, diesen Wert gar nicht täglich zu messen, sondern nur wöchentlich. Das spart Teststreifen und Nerven.

Weiter alles Gute, Rainer

____
    Bearbeitet von User am 08.11.2021 19:55:03. Grund: BBCodes
    am 08.11.2021 23:14:38 | IP (Hash): 2036670539
    Guten abend July, hallo Reiner,
    danke für eure guten Vorschläge, wenn ich etwas falsch mach, bitte sofort schreiben. Richtig, ich muss das alles testen. Kann ich die Menge erhöhen und das Medikament reduzieren ? Genau, genug Eiweiß ist ganz wichtig für meine Muskulatur. Lachs und Makrele habe ich auf dem Plan, und esse ich auch.
    Es gibt auch Proteindrinks und Pudding, aber da sind mir zu viel KH drin.
    Mehr als 1g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht kann schädlich für die Nieren werden.
    Heute, habe ich die Portion von dem 2. Frühstück etwas vergrößert, aber nicht gemessen. Später ein Kolrabi, eine Tomate und ein Stück Gurke gegessen, und bin dann nach real gefahren. Habe vor 10 Minuten 92mg/dL gemessen. Es ist zwar schon spät, aber jetzt wartet eine Pfanne mit Kaisergemüse auf mich. Ich habe viel Olivenöl mit 2 Zwiebeln erwärmt und den 1kg Beutel mit dem Gemüse reingeschüttet. Das wird vielleicht den NBZ von morgen erhöhen, aber ich denke, sterben werde ich davon nicht.
    am 09.11.2021 07:34:16 | IP (Hash): 1552368202
    Dex schrieb:
    Mehr als 1g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht kann schädlich für die Nieren werden.

Es ist zwar schon spät, aber jetzt wartet eine Pfanne mit Kaisergemüse auf mich. Ich habe viel Olivenöl mit 2 Zwiebeln erwärmt und den 1kg Beutel mit dem Gemüse reingeschüttet. Das wird vielleicht den NBZ von morgen erhöhen, aber ich denke, sterben werde ich davon nicht.

Hallo Dex,

dass viel Eiweiß den Nieren schaden könnte, ist eine überholte Weisheit. Die ist unterdessen widerlegt und gilt nicht mehr. Noch nicht ganz klar ist die Sache lediglich bei geschädigten Nieren. Wenn deine Nieren noch in Ordnung sind oder nur leicht geschädigt sind, dann kannst du ruhig mehr Eiweiß in deine Ernährung einbauen. Damit hättest du mehr Möglichkeiten für schmackhafte und sättigende Mahlzeiten die deinen BZ nicht zu stark erhöhen.

Das Abendessen wirkt sich nicht auf den Nüchternwert aus. In der Nacht geht dein BZ runter und steigt dann am Morgen wieder an. Dabei ist es im Normalfall vollkommen egal, was und wie viel du am Abend vorher gegessen hast.

Beste Grüße, Rainer

____
    Bearbeitet von User am 09.11.2021 07:34:36. Grund: BBCodes
    am 09.11.2021 12:45:41 | IP (Hash): 2036670539
    Guten Tag Reiner,
    von der letzten Mahlzeit gestern Nacht, war ich heute morgen noch satt.
    Eine Stunde nach 2 Teller, Blumenkohl, Brokoli, Möhren und Zwiebeln in
    Olivenöl habe ich 152mg/dL gemessen. Ob ich mit dem Olivenöl so weiter
    machen kann, weiß ich noch nicht. Wenn das Öl zu fett ist und mein Blut
    davon verdickt, muss ich was anderes suchen.

Mein Messgerät hat heute morgen wieder einen NBZ 143mg/dL angezeigt.
    Mein Frühstück war wie Vorgestern, nur eine halbe Scheibe Eiweißbrot mehr.
    Dann die Tablette. Wenn der NBZ runtergeht, und die Werte am Tag unter
    140 oder weniger bleiben, möchte ich von 2 mal 1000mg Metformin auf
    3 mal 500mg reduzieren. Ich werde mir aber genug Zeit dafür lassen.
    Mit den Sensoren werde ich im Moment nicht sparen, dafür ist mir die Sache zu wichtig.

Wie ist das bei dir, wie lange nimmst Du Tabletten, und wie hast Du den Zucker im Griff ?
    am 09.11.2021 19:49:55 | IP (Hash): 2036670539
    Gut, der Herr sagt es auch, also weiter mit Olivenöl:

https://www.youtube.com/watch?v=Q2eWsQr-suM

https://www.youtube.com/watch?v=_QVd11f3HE0
    Bearbeitet von User am 09.11.2021 20:22:25. Grund: abstand
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.11.2021 20:35:13 | IP (Hash): 1665161748
    Dex schrieb:
    Ob ich mit dem Olivenöl so weiter
    machen kann, weiß ich noch nicht. Wenn das Öl zu fett ist und mein Blut
    davon verdickt, muss ich was anderes suchen.

vielleicht liest Du mal https://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin ?

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 09.11.2021 20:49:40 | IP (Hash): 2036670539
    Okay, für einen Moment hatte ich Zweifel an den Aussagen und Texten,
    die mir das Olivenöl empfohlen haben. Ich denke das ist jetzt geklärt.
    Olivenöl wird als Cholesterinsenkend beschrieben.
    am 07.12.2021 21:58:43 | IP (Hash): 256553056
    Guten abend,
    ich habe mir heute mal wieder den Bauch etwas rund gefuttert.
    Um 17 : 56 habe ich 99mg/dL gemessen.
    Von 18 : 30 bis 19 : 15 drei Teller Zwiebeln, Champions, Bohnen und Erbsen in Olivenöl gegessen.
    Um 21 : 31 hat mein Blutzuckermessgerät 120 mg/dL angezeigt.
    Ich denke, das ist gut.