Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Prädiabetes - was tun?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.11.2021 11:05:20 | IP (Hash): 773230692
    -anna- schrieb:
    Ist der Libre3 schon auf dem Markt? Der soll ja kleiner sein und auch Ketone messen.

Ja,das geht aber bisher nur erst mit einer iPhone-App.

Von Ketonmessung ist mir nichts bekannt. Ich wüsste auch nicht, wie das gehen soll, weil die nur direkt im Blut gemessen werden können.

Mit dem kostenlosen Libre 2 weiß ich, dass auch ein Österreicher mal Erfolg hatte, als er direkt angerufen hat.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 11.11.2021 04:50:51. Grund: BBCodes
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.11.2021 14:18:00 | IP (Hash): 1620400239
    @Mitglied
    Ich wohne im wunderschönen Wien

@Rainer
    An einem iPhone würde es nicht scheitern, App ist schon installiert.
    Habe jetzt mal wegen Infos gemailt und ob es den 3er schon in Österreich gibt und auch ob es eine Möglichkeit zu testen gibt.
    Schwindeln mag ich sowieso nicht, da kaufe ich mir das Teil lieber.

Stress und Labor/Arzt
    Ich denke ich bin da nicht gestresst, bei mir ist beim Arzt auch der Blutdruck wie zu Hause, kein "Weißkittel"
    Ich denke wenn sich jemand gestresst fühlt dann ist das auch schwer in den Griff zu bekommen, wie auch? Da hilft der Kopf wenig (der beruhigend einwirken möchte) wenn man einfach gestresst ist.

Kurzer Nachtrag, meinen Hba1c hatte wohl das Labor vergessen, gerade kam der Wert rein:
    5,5 (bei der letzten Messung war er noch 5,7) :-)

Ich sehe das für mich als kleinen Erfolg.
    Sobald ich dann messen kann werde ich hoffentlich viele Erfahrungen machen worauf mein Körper mit wieviel Blutzucker reagiert.
    am 10.11.2021 23:57:14 | IP (Hash): 1831868515
    Zwecks Libre: man kann damit duschen, baden und schwimmen, jedoch max. 30min.
    Zudem nicht unmittelbar nach dem Setzen baden, sondern ich warte min. einen halben Tag, weil sich sonst der Kleber vorzeitig lösen kann. Nach einigen Stunden nach dem Setzen ist der Kleber fester und dann funktioniert es.

Libre 3 ist in Österreich noch nicht zugelassen, in Deutschland nur fürs Iphone.
    Ketone-Teststreifen gibt es von Abbott, die nennt man FreeStyle Precision Ketone. Die kann man angeblich auch fürs Lesegerät von Libre 1 und 2 verwenden. Jedoch mit dem Libre 3 hat das nichts zu tun.

Ansonsten ein HbA1C von 5,5 oder 5,7 ist fast kein Unterschied. Sorry, wenn ich dich jetzt demotiviere. Aber kann einfach unter die die Toleranz fallen. Ich würde so weitermachen wie bisher, du bist ja schon auf einen guten Weg und dann schauen, ob sich der nächste HbA1c weiterverbessert.
    am 11.11.2021 08:15:40 | IP (Hash): 72970431
    July95 schrieb:

Ansonsten ein HbA1C von 5,5 oder 5,7 ist fast kein Unterschied. Sorry, wenn ich dich jetzt demotiviere. Aber kann einfach unter die die Toleranz fallen.

Klar kann das sein, muss aber nicht. Der NBZ-Wert ist im Vergleich zu den vorangegangen Ergebnissen trotz Keto ja auch gesunken, also würde sich mein Blick - wenn ICH die liebe Anna wäre - auch eher in Richtung "Verbesserung der BZ-Situation" richten, denn eventuelle Messtoleranzen zu vermuten.
    am 11.11.2021 08:19:35 | IP (Hash): 72970431
    -anna- schrieb:
    @Mitglied
    Ich wohne im wunderschönen Wien

In dem Fall: Hallo liebe Mitbewohnerin! :-)
    am 11.11.2021 08:49:57 | IP (Hash): 1103741578
    July95 schrieb:
    Libre 3 ist in Österreich noch nicht zugelassen, in Deutschland nur fürs Iphone.

Hallo Anna,

wenn du das Gerät sowieso selber bezahlen musst, dann spielt die fehlende Zulassung wahrscheinlich keine Rolle. Also könntest du dort anrufen und nachfragen.

Wenn alles andere passt, dann bekommst du schließlich mit dem Libre 3 bessere Leitung für das gleiche Geld.

Viel Erfolg, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 11.11.2021 08:50:10. Grund: .
  • Bild User
    am 11.11.2021 14:39:50 | IP (Hash): 2040582088
    Wegen dem Libre habe ich gestern mal meine Fragen gemailt, mal schauen wie sie darauf reagieren dass ich als Österreicherin gerne einen FreeStyle Libre 3 hätte.
    Sonst nehme ich halt den 2er.
    Ich erhoffe mir mit dem Gerät meinen Körper etwas besser kennenzulernen und ich bin sicher, jeder Körper reagiert anders.

Dass KHs und ich keine Freunde sind, das ist mir schön länger klar. Brot usw. würde sofort auf Bauch und Hüften sesshaft werden.

Ich danke euch für die vielen Infos und Tipps zum Libre. Bin gespannt auf die Erkenntnisse.

Betreffend meiner Werte, klar, das ist wirklich nicht DIE WELT, aber ich macht LCHF (KHs unter 50 gr) erst seit ca. einem Monat und hoffe bei der nächsten Messung 2022 auf eine weitere Tendenz nach unten.
    Zumindest habe ich die Kurve nach oben mal gestoppt und ich feiere gerne, auch die kleinen Erfolge.
    Statt Sekt und Brötchen gibt es halt zur Feier des Tages einen Libre.

Auf meinem Plan stehen jetzt noch Leberfasten (zumindest einige Tage) und nach dem Jahreswechsel ein Heilfasten.

Ich glaube wenn ich die Sache mit der Insulinreststenz (gehe zumindest mal davon aus dass ich das habe) in den Griff bekomme, dann plage ich mich vielleicht auch weniger mit dem Gewicht.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
  • Bild User
    am 11.11.2021 16:00:47 | IP (Hash): 1620400239
    Mitglied schrieb:
    Der NBZ-Wert ist im Vergleich zu den vorangegangen Ergebnissen trotz Keto ja …….

Hallo Mitglied! Ich bin jetzt beim Nachlesen an dem „trotz Keto“ hängen geblieben.
    Habe ich da vielleicht einen Denkfehler?
    Müsste der BZ in der Ketose nicht dauerhaft (viel) niedriger sein?

Der Körper ernährt sich dann ja hauptsächlich aus (auch körpereigenem - weil nur ~ 1.000 Kcal) Fett.
    Ein wenig Glukose erzeugt er immer, aber nicht so viel.
    am 11.11.2021 17:40:36 | IP (Hash): 1103741578
    -anna- schrieb:
    Müsste der BZ in der Ketose nicht dauerhaft (viel) niedriger sein?

Ja, aber ...

... das ist einfach eine Erfahrung, die viele bei Low Carb und Very Low Carb machen, dass die Nüchternwerte etwas höher ausfallen. Es gibt auch haufenweise Erkärungsversuche dafür, überzeugt hat mich aber noch keiner. Also bleibt nur: es ist einfach so. In diesem Sinn akzeptiere ich auch meine Nüchternwerte um die 105...110 und mache mir nichts daraus.

Ansonsten, besonders nach den Mahlzeiten, ist der BZ in der Ketose selbstverständlich (viel) niedriger. Auch nachts und zwischen den Mahlzeiten ist er bei mir niedrig. es gehtlediglich um den morgendlichen Nüchtern-BZ, der ein wenig höher ausfällt, was vollkommen unproblematisch ist.

____
    Bearbeitet von User am 13.11.2021 20:17:19. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 11.11.2021 20:55:29 | IP (Hash): 2036670539
    Guten abend anna,
    3 Tage nach meiner Diagnose war mir klar, ich brauch ein Blutzuckermessgerät.
    Weil ich wissen und testen will ob das mit der Ernährung und den Tabletten
    funktioniert, habe ich mich in einer Apotheke über solche Geräte erkundigt. Die nette Apothekerin hat mir 2 Geräte gezeigt und mir das Contour next empfohlen,
    weil die Ärzte auch damit arbeiten. Gut, ich habe der netten Dame geglaubt,
    sie hat mir das Gerät praktisch geschenkt, ich musste mir nur noch Teststreifen
    dazu kaufen.
    Wenn Du wirklich wissen willst was passiert musst Du messen. Messen, essen, messen, messen und immer wieder messen. Ich versuch das jetzt wie es https://www.bloodsugar101.com/all-about-blood-sugar schreibt.
    Messen, essen, messen und notieren.

https://a7582688-a1e5-4056-88a2-dfd422642832.filesusr.com/ugd/32a606_db20057cf9b5496ea94c7d7d2d6f0cde.pdf

Ich habe zur Zeit am Tag unter 140mg/dL

Jetzt meine Frage: Wer setzt oder implantiert dir den Sensor von Libre, und was soll das kosten ?
    Bearbeitet von User am 11.11.2021 21:06:23. Grund: ---