Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bewegung direkt nach dem Essen

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.12.2021 09:50:49 | IP (Hash): 103203839
    r2d2 schrieb:
    Hast du denn auch mal getestet, wie gut gg. Bewegung direkt VOR dem Essen wirkt?

Kurze Bewegung direkt vor dem Essen hat bei mir wenig Auswirkung. Längere Bewegung bspw. eine längere Wandertour, Shopping-Tag, etc. wirkt sich dann auch noch auf das Abendessen positiv aus bei mir. Menschen mit insulinpflichtigen Diabetes müssen dann unbedingt auch den Muskelauffülleffekt beachten.
    am 01.12.2021 15:52:53 | IP (Hash): 57453442
    was tischt uns der Jürgen wieder für Geschichten auf.
    Ja ist klar, der Doktor hat dich angesprochen dich um die alte Dame zu kümmern.
    Und dann die Geschichte, halte ich für unglaubwürdig und selbst ausgedacht.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.12.2021 16:54:32 | IP (Hash): 734611598
    Helmuth schrieb:
    was tischt uns der Jürgen wieder für Geschichten auf.
    Ja ist klar, der Doktor hat dich angesprochen dich um die alte Dame zu kümmern.
    Und dann die Geschichte, halte ich für unglaubwürdig und selbst ausgedacht.

Ich zitier's mal, damit Du nachher nicht behauptest, dass Du sowas fieses nie geschrieben hast.

Dass Du's geschrieben hast, sagt mir, dass Du dich in Deinem aktiven Leben nie um eine ältere und immer hilfebedürftigere Person im Familienkreis hast kümmern müssen.
    Mit immer mehr eigener Hilfestellung, dann immer mehr zugekauften Hilfe- und Pflegeleistungen und schließlich mit der gesetzlichen Betreuung.
    In diesem Rahmen ist völlig normal, dass Pflegedienste und Ärzte mit der gesetzlich betreuenden Person sprechen und bei Problemen gemeinsame Lösungsmöglichkeiten suchen.
    Als die Medikation für den Typ 2 dringend anstand, wohnte die Frau noch allein in einem kleinen Einfamilienhaus in einer kleinen dörflichen Siedlung, und der Dok hatte Bedenken, dass sie bei einem ihrer Hundegänge mit Unterzucker aus den alten Latschen kippen und sich nicht zu helfen wissen könnte. Denn sie war da schon so beschränkt aufnahmefähig, dass er ihr dazu nix mehr verständlich erklären konnte.
    Essen ließ sich nicht beeinflussen, denn das stellte ihr der Pflegedienst 3mal den Tag nach DGE-gesund hin: Die Hälfte Stärke-KHs.
    Ich bin da 2mal die Woche hingefahren, 75 km ein Weg, und habe ein halbes Jahr dafür gebraucht herauszufinden, wie sie ihren BZ gesünder haben könnte, und das dann mit ihr einzuüben.
    Das hat super funktioniert, auch mit ner ganz tollen Nachbarschaft, so dass sie noch an die 3 Jahre länger in ihrem alten Häuschen leben konnte, bis ich einen Platz im Pflegeheim organisieren musste.
    Gerade noch rechtzeitig. Den Umzug direkt hab ich noch als vorübergehend deklarieren müssen, aber 4 Wochen weiter wusste sie schon nix mehr von ihrem Hund, nix mehr von ihren alten Nachbarn und nix mehr von ihren Kindern und Enkeln. Wenn sie dann im Aufenthaltsraum nach Hause wollte, meinte sie nicht mehr in ihr altes Häuschen, sondern in ihr Zimmer in ihr Bett.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 01.12.2021 17:40:36 | IP (Hash): 57453442
    Jeder kann sich Geschichten ausdenken um zu untermauern wie wichtig sein Beitrag für die Menschheit ist.
    Ich mache es jetzt wie du: Beweisen, alles schön beweisen.
    Mache von deinem Messgerät und den BZ ein Foto, und ein weiteres wenn du wieder zu Hause bist.
    Aber so deutlich das man Datum und Uhrzeit erkennen kann.
    Falls du dich fragst warum ich das mache:
    Das ist eine Retourkutsche für deine überflüssige und dämliche Bemerkung von heute morgen.
    Um es noch genauer auszudrücken; ab heute bekommst du von mir richtig Gummi, wann immer sich die Gelegenheit dafür bietet.
  • Bild User
    am 01.12.2021 17:42:44 | IP (Hash): 734611598
    Und was hab ich heute morgen schreckliches geschrieben?

Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    am 01.12.2021 17:47:42 | IP (Hash): 969678549
    Meine Güte Helmuth...was veranstaltest du hier für einen Kindergarten?

Niemand muss hier alles lesen und niemand muss zu allem und jedem seinen Senf beisteuern...
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 01.12.2021 18:07:34 | IP (Hash): 240542329

Hallo!
    Jeder ist alt genug um zu wissen, wieviel er sich Bewegen muß. Jürgen macht aus diesem
    Forum doch einen Kindergarten. War gestern beim Arzt, habe meine Umsstellung auf
    Gemüse erklärt. Sagte wenn Sie das durchhalten bis zum nächsten Test. Können Sie damit
    Rechnen, dass es mindestens 1Tablette weniger wird. Leider wurde kein Bz gemessen, weil
    dies bei mir nur alle 3Monaten für Langzeit Diabetes nötig ist. Doch ich Bewege mich auch
    Direkt nach dem Essen, aber nur zum WC.

Andreas

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 01.12.2021 19:36:40 | IP (Hash): 734611598
    cebuaner schrieb:
    Jeder ist alt genug um zu wissen, wieviel er sich Bewegen muß.

Sorry, Andreas, aber wo habe ich Dir oder jemand anderem vorgeschrieben, wann er sich wie viel bewegen soll?

Ich hab mit diesem Thread nur schreiben wollen, wann am Tag Bewegung die größte Blutzuckerwirkung hat.
    Ob Du das nutzt oder nicht, ist doch völlig unabhängig davon nicht meine, sondern Deine absolut freie Entscheidung.

Zur allgemeinen Info:
    http://www.lauber-methode.de/?cont=28_FitWieEin Hans Lauber hat sich übrigens mit dem Laufen direkt nach dem Essen in viele wichtige Diabetes-Gremien in D gelaufen.

am 01.12.2021 20:24:02 | IP (Hash): 240542329
    Hallo Jürgen!
    Mit Bewegung ist dasselbe wie mit der Impfung, jetzt bekommen die ungeimpften die
    Schuld. Hat nichts mit dem Thema zu tuen, Lock Down steht kurz vor der Haustüre.
    Ich bewege mich täglich wirklich genug, jetzt geht mein Gewicht auch runter. Natür-
    lich hat Bewegung damit auch viel zu tuen, jeder muß dies für sich selbst entscheiden.
    Die richtlinien dafür setzt man sich selbst, oder erarbeitet einen Plan.

Andreas
    am 01.12.2021 20:24:12 | IP (Hash): 240542329
    Hallo Jürgen!
    Mit Bewegung ist dasselbe wie mit der Impfung, jetzt bekommen die ungeimpften die
    Schuld. Hat nichts mit dem Thema zu tuen, Lock Down steht kurz vor der Haustüre.
    Ich bewege mich täglich wirklich genug, jetzt geht mein Gewicht auch runter. Natür-
    lich hat Bewegung damit auch viel zu tuen, jeder muß dies für sich selbst entscheiden.
    Die richtlinien dafür setzt man sich selbst, oder erarbeitet einen Plan.

Andreas