Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetis typ 2 frage wegen werte

• Jeanny

Rang: Gast
    am 06.08.2008 21:39:30
    Hallo

Es geht um meine Oma (71j) Sie wurde am Montag aus dem Krakenhaus entlassen mit einer Tabelle wo Zeiten sowie blutzuckerwerte und Einheiten des Insulins draufstehen. Nun war es heute so das sie den ganzen Tag unter 150 war. Sogar unter 100. Die Tabelle geht erst ab 150 los. Der Wert heute morgen nüchtern lag bei 104. Um die Mittagszeit auch nüchtern lag dieser bei 78.Am Nachmittag lag er bei 86. Da hat sie NICHT gespritzt denn dann würde der wert ja wieder weiter sinken?!. NUn soll sie um 21 uhr nochmal laut der Tabelle spritzen und zwar 16IE (lantos oder so ähnlich) Wenn aber der nächste wert wieder unter 100 ist dann wäre es doch aber gefährlich 16 IE zu spritzen?

Leider wurde kein aufklärungsgespräch geführt sodass man hätte fragen stellen können. Genausowenig sollte sie sich bei einem Diabetologen ausserhalb des krankenhaueses melden.

Ich bin ratlos was sie nun tun soll ohne das es schadet oder sogar zu einer unterzuckerung kommt. von Jeanny
  • Barbara

am 07.08.2008 00:51:49
    ich würde alle Werte genau aufschreiben und sehen ,daß ihr gleich zu einem Diabetologen geht und mit dem alles besprecht bzw. erklären lassen.
    Und ev. das essen und wie viel Mahlzeiten sie zu sich nimmt. Diese Informationen sind für den Arzt sehr wichtig . Habt ihr keinen bericht mitbekommen ?
    Ich meine das wären die ersten Maßnahmen die machen könnt. Es ist für uns schwierig in dem Fall
    Euch übers Spritzen euch Anweisungen geben. Seht zu,daß ihr ev. diese Woche noch zu einem Diabetologen kommt.
    Gruß barbara von Barbara
  • Lulu

am 07.08.2008 11:55:19
    Hallo,
    ich bin auch ein 2 er. Ich würde immer wieder messen und auf keinen Fall die empfohlene Menge spritzen. Schreib bitte alle Werte auf, Nüchternwert am Morgen, vor dem Mittagessen, vor dem Abendessen und nochmals bevor Oma ins Bett geht. Mit diesen Werten gehst Du einem Diabetologen, der stellt sie dann ein. Auf keinen Fall spritzen, wenn die Werte so niedrig sind.
    Aber ich bin kein Doc. Spreche nur aus Erfahrung.
    Viel Glück, vielleicht ist ihre Diabetes auch nicht so schlimm, wie man dachte.... von Lulu
  • Tom

am 07.08.2008 12:08:40
    Zitat: Leider wurde kein aufklärungsgespräch geführt sodass man hätte fragen stellen können. Genausowenig sollte sie sich bei einem Diabetologen ausserhalb des krankenhaueses melden.Zitatende.

Darf ich dich etwas fragen?
    1. Wer hat die Oma aus der Klinik abgeholt? (Sohn?Tochter? Warum hat derjenige kein Arztgespräch angemeldet? DAS muss schon von den Angehörigen selbst ausgehen, wenn man den Eindruck hat, dass die ältere Dame das nicht so ganz alleine begreift.

2. Ich halte es für ausgeschlossen, dass man deiner Oma bei der Visite nicht gesagt hat, dass sie im Anschluss an den Klinikaufenthalt sich dann zumindest bei ihrem Hausarzt weiterbehandeln lässt, der dann entscheidet, ob eine Überweisung zum Diabetologen erforderlich ist. Und für weitere Medikamentenrezepte geht sie doch eh zum Hausarzt.
    Wenn die Insulintabelle erst bei 150 los geht, heißt das, dass sie unter 150 KEIN Insulin spritzen soll.
    Einfach auf das Langzeitinsulin verzichten, (Dass du mit Lantus benannt hast), sollte sie auf keinen Fall, ohne vorher zumindest mit dem Hausarzt darüber gesprochen gehabt zu haben. Sollte deine Omi mit der Spitzerei nicht zurecht kommen, besteht die Möglichkeit, dass regelmäßig eine Gemeindeschwester bzw. häusliche Krankenpflege zu ihr kommt. Auch das veranlasst der Hausarzt.
    Es ist ganz lieb, dass du dich sorgst, am besten wäre aber sicher ein gemeinsamer (!) Gang zum Hausarzt. von Tom
  • Jeanny

am 07.08.2008 23:54:43
    @ tom

Zitat: Darf ich dich etwas fragen?
    1. Wer hat die Oma aus der Klinik abgeholt? (Sohn?Tochter? Warum hat derjenige kein Arztgespräch angemeldet? DAS muss schon von den Angehörigen selbst ausgehen, wenn man den Eindruck hat, dass die ältere Dame das nicht so ganz alleine begreift. *zitatende*

Sie wurde von jetzt auf gleich entlassen als Ihr Mann da war. Ich hatte leider keine möglichkeit so schnell dahin zukommen mit einem 1 1/2 kind noch dazu wartend auf handwerker. (kein auto vorhanden)

Zitat: . Ich halte es für ausgeschlossen, dass man deiner Oma bei der Visite nicht gesagt hat, dass sie im Anschluss an den Klinikaufenthalt sich dann zumindest bei ihrem Hausarzt weiterbehandeln lässt, der dann entscheidet, ob eine Überweisung zum Diabetologen erforderlich ist. Und für weitere Medikamentenrezepte geht sie doch eh zum Hausarzt.

Es gab da NIE eine Visite. Die ärztin hatte für nix zeit geschweige denn für ein Gespräch. Sie sagte schon einige Tage vorher das sie dies und jenes noch besprechen muss und dann bescheid sagt aber es kam nix. Man gab ihr nen Bericht aus dem KH mit indem aber nur die feststellung der Diabetes und andere rausgefundene Krankheiten standen. Dazu gab es eine liste mit den verschiedenen Werten ohne vermerk was man tun muss wenn die werte niedriger sind. Wir waren natürlich am tag nach der entlassung beim Hausarzt und der sagte nur wie sollen das nach der Tabelle so machen.

Heute beim besuch beim arzt wurde uns dann gesagt das man nicht spritzen sollte. Demnach hat sich das geklärt

danke für eure Antworten von Jeanny
  • Dm

am 09.08.2008 09:32:27
    Ein ArztIn ist zur Aufklärung gesetzl. verpflichtet !

Bei Zuwiderhandlung würde ich ArztIn bez. Krankenhaus verklagen !

Gerade mit Humaninsulin befördert man alte Menschen schneller unter die Erde... von Dm
  • thomas2002

am 09.08.2008 09:56:20
    normal ist jeder diabetiker bei einem diabetologen besser aufgehoben, als bei einem hausarzt.

da sie nur langzeitinsulin spritzt, hätte ich keine bedenken, wenn sie ihr langzeitinsulin regelmäßig nimmt, trotz werte undter 150mg, solange sie typ2 diabetikerin ist. die bauchspeicheldrüse passt ihren output auch bei restfunktion dem bedarf an.

btw bedeutet humaninsulin, daß das insulin das gleiche insulin ist, welches jeder mensch produziert. von thomas2002
  • Anti-Dm

am 11.08.2008 02:14:39
    Richtig!! Ausserdem sollte Dm erst mal ihre Klage gegen die KK (bekannt) gewinnen, ehe sie haltlose Behauptungen auftischt (Da vermisse ich doch glatt den Link über die alte Dame, die wegen Fehlbehandlung gestorben ist - zufällig an HI). Mit einer "Klage" gegen wen auch immer wäre ich etwas vorsichtig - warst du bei allen Gesprächen, die Oma geführt hat dabei? Wenn der Hausarzt auch keine Ahnung hat bezgl. einer sinnvollen DM-Einstellung, sollte man sich um eine Überweisung zum Diabetologen kümmern - der macht das! Ansonsten: Alles Gute für Oma! Viele Grüsse von Anti-Dm