Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Verunsichert durch Arzt
-
am 02.12.2021 13:34:49 | IP (Hash): 1188471844
Hallo zusammen,
Ich habe im September eine Diabetes-Diagnose (Typ 2) erhalten. Ein echter Schock für mich. Mein hb1c Wert lag damals bei 6,2 (Zucker: 102) und mir wurde das Buch "Diabetes heilen" empfohlen. Mehr nicht. Habe es mir durchgelesen und mich daraufhin wirklich gut ernährt. Nun hatte ich Montag nach 3 Monaten erneut Blutabnahme und heute die Besprechung.
Mein Wert liegt nun bei 5,6 (zucker: 104)
Ich bin natürlich sehr erleichtert. Habe auch einiges an Kilo abgenommen und bin froh das sich die Mühe gelohnt hat.
Mein Arzt sagt aber das ich noch immer Diabetikerin bin. Auf meine Anmerkung das er selbst mir das Buch mit dem Titel: Diabetes HEILEN empfohlen hat, wusste er nichts zu entgegnen. Er ist auch der Meinung das ich hinsichtlich Corona stärker gefährdet bin, als andere. Trotz Impfung.
Ich bin verunsichert, weil ich im Internet auf widersprüchliche Aussagen stoße.
Diabetes kann man wegbekommen oder eben auch nicht? Wie seht ihr das?
Wäre ich bei einem neuen Arzt zur Blutabnahme gewesen, ohne das er meine vorherigen Werte kennt, hätte er mir ja auch keinen Diabetes diagnostiziert, oder?
Stimmt es, dass wenn man einmal die Diagnose hat, man es für immer hat?
Ich soll in 3 Monaten wieder zur Blutabnahme kommen, überlege aber den Arzt zu wechseln.
Lieben Dank schon jetzt für eure Hilfe.
Jenni -
am 02.12.2021 14:14:48 | IP (Hash): 1955652774
Jenni0207 schrieb:
Ich soll in 3 Monaten wieder zur Blutabnahme kommen, überlege aber den Arzt zu wechseln.
Hallo Jenni,
wenn du deinen BZ so gut im Griff hast, dann hast du natürlich nicht die gleichen Risiken wie ein Diabetiker mit schlechtem BZ, sondern (fast) die eines gesunden. Du brauchst dich deshalb von deinem Arzt nicht verunsichern zu lassen. Glückwunsch zu deinen Erfolgen. 😊
Dass du weiter als Diabetiker geführt wirst, hat den Vorteil, dass du deinen Diabetesstatus regelmäßig überprüfen lassen kannst. Auf diesen Vorteil solltest du nicht ohne Not verzichten.
Diabetes ist bei manchen auch heilbar, allerdings funktioniert das nur in wenigen Ausnahmefällen. Für die meisten gilt, dass der BZ schnell wieder schlechter wird, wenn sie aufhören auf eine geeignete Ernährung und regelmäßige Bewegung zu achten. Theoretisch könntest du ausprobieren, ob du zu den geheilten gehörst oder nicht. Am Ende bringt dir das aber nicht viel, behalte lieber alles bei, was du in den vergangenen Monaten gutes gelernt hast.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 02.12.2021 14:16:41. Grund: BBCodes -
am 02.12.2021 14:56:02 | IP (Hash): 1041480420
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, ich habe nicht vor, wieder in alte Verhaltensmuster zu verfallen. Auf keinen Fall.
Auch meinen Zucker würde ich regelmäßig überprüfen lassen.
Mir geht es eigentlich nur um meinen "Status".
Sprich Gesundheitsumfragen beim Arzt. Hier muss man ja sämtliche Dinge ankreuzen.
Wenn dort steht Diabetiker ja/nein, wüsste ich nicht was ich ankreuzen sollte.
Selbst der Augenarzt bei dem ich vorstellig sein musste, war ziemlich irritiert, dass man mich mit einem Erstwert von 6,2 zu ihm geschickt hat, da er die Notwendigkeit überhaupt nicht sah.
Mein Arzt hat eher so den Wissensstand aus den 80ern denke ich manchmal - ist auch schon recht alt.
Schleifen lassen will ich es auf keinen Fall :-)
Ich wünsche Dir auch alles Gute und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Jenni -
am 02.12.2021 15:14:25 | IP (Hash): 1955652774
Ja Jenni, dein Arzt scheint bezüglich Diabetes übervorsichtig zu sein.
Das ist aber eigentlich etwas gutes. Wenn du erst viel später mit schlechteren BZ-Werten angefangen hättest, wäre es schwieriger und aufwändiger gewesen, wieder gesunde BZ-Werte zu erreichen.
Sieh einfach darüber hinweg, dass er dich trotz der guten Werte noch krank reden will, freue dich über das erreichte und bleibe weiter dran.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 03.12.2021 11:08:49. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.12.2021 16:26:49 | IP (Hash): 524603521
Vielen Dank Rainer :-)
Du hast mir sehr geholfen.
Jenni -
am 02.12.2021 18:42:53 | IP (Hash): 633108556
Hallo Jenny,
letztes Jahr war man mit einem Hb1A von mehr als 7,5 in der Prio Gruppe 2 (oder war es drei?)
Daran siehst du mit deinem gesunden Langzeitwert ist dein Risiko wenn überhaupt minimal erhöht. Selbst die 6,2 waren noch nicht so schlimm.
Ich kann mich Rainer aber nur anschließen, gut das dein Arzt schon so früh "eingegriffen" hat, hat er ja eigentlich nicht sondern du hast es selbst geschafft!
Mit so einer frühen Diagnose hast du es die besten Chancen seinen Diabetes lange lange zeit vielleicht sogar für immer ohne Medikamente in Schach zu halten.
Eine Heilung ist nach heutigem Wissensstand nicht möglich, die schlechten Werte werden wieder kommen wenn du dich wieder ungünstiger Ernährst.
-
am 02.12.2021 22:35:16 | IP (Hash): 415988758
Hallo Jenni,
dein Diabetes wurde sehr früh entdeckt. Du hast jetzt den Vorteil, dass du engmaschig überwacht wirst. Augenarzt wird tatsächlich bei Diagnose von Typ2 (nicht bei Typ1) und dann in bestimmten Abständen empfohlen. Auch das würde ich als Chance sehen, du wirst regelmäßig durchgecheckt, damit frühzeitig irgendwelche Probleme erkannt werden könnten.
Du wirst den Status Diabetes behalten, weil es immer sein kann, dass sich dein Diabetes wieder verstärkt. Würdest du dich jetzt ungesund ernähren, wäre der Blutzucker schnell wieder am ansteigen. Genauso kann es bei Krankheiten, bestimmten Medikamenten wie Kortison, etc. passieren, dass dein Blutzucker wieder steigt.
Zwecks der Frage Diabetes ja/nein in Fragebögen, würde ich zwar ja angeben, aber gleich darauf per Hand hinzufügen, "normnah diätisch eingestellt". Dann lügst du nicht, zeigst aber gleichzeitig, dass du den Diabetes sehr gut im Griff hast.
Du hast eine gewisse Störung der Blutzuckerregulierung, deshalb wirst du ein geringfügig höheres Risiko für bestimmte Dinge haben, als ein komplett stoffwechselgesunder Mensch. Allerdings je höher der Blutzucker ist, umso höher ist auch das Risiko für "Komplikationen".