Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ursachen von Fehlmessungen
-
am 12.12.2021 20:12:20 | IP (Hash): 1105760145
Hallo zusammen,
gestern abend total hohen BZ gemessen, - das konnte nur eine Fehlmessung sein. Und ich habe auch den Grund herausgefunden: Ich hatte meine Hände wenige Minuten vor der Messung mit Sagrotan-Schaum gewaschen/desinifiziert, - und dieser Schaum (Typ Kirsche) enthielt offenbar Zucker. Diese Internetfundstelle bestätigte meinen Verdacht: https://www.diabetologie-online.de/a/stolperfallen
Habt ihr auch Ursachen von Fehlmessungen entdeckt?
In welche Richtung verändert sich eine Messung, wenn man nach Stechen mit Stechhilfe etwas drücken muss bis ein hinreichend großer Tropfen erscheint? -
am 12.12.2021 21:17:05 | IP (Hash): 1632316309
So lange ich mich in die Finger piekse, wische ich den ersten Tropfen mit kräftigem Druck ab und messe aus dem zweiten. Kann mich nicht erinnern, dafür je die Hände gewaschen zu haben. Hatte auch schon Ölfinger beim Arbeiten in ner Werkstatt, Gartenfinger und auch schon mal Backfinger von der Hilfe bei den Weihnachtsplätzchen. Das kräftige Abwischen des ersten Tropfens meistens mit nem Tempo sorgt da wohl für ne ausreichend saubere Stichstelle.
Der zweite TRopfen braucht meistens bei mir ein bisschen Druck. Aber wenn ich zu lange mit was anderem rumgefummelt hab, kommt da auch mit Druck kein zweiter, und ich muss halt noch mal pieksen und noch mal abwischen und eben aus dem zweiten Tropfen dann testen. Hab in den gut 30 Jahren pieksen bislang keinen Test gehabt, der ausreißerisch ausgesehen hätte wie viele von denen, die ich mit meinen Libre-Versuchen genossen hab.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 12.12.2021 21:25:47 | IP (Hash): 1351763600
Hallo Hape,
Fehlmessungen können häufig vorkommen, dafür gibt es verschiedene Gründe.
Zum einen hat der Teststreifen einen Fehler, oder im Sommer wenn die Sonne ins Zimmer scheint und man vergessen hat die Dose vom Tisch zu nehmen können sich die Teststreifen verändern.
Und natürlich unsaubere Hände.
Jetzt in der kalten Jahreszeit, wenn die Hände kalt sind, muss ich viel pumpen bis etwas Blut kommt.
Eine Veränderung beim messen kann ich so nicht feststellen, wenn man allerdings 2 Messungen zur selben Zeit an 2 verschiedenen Fingern macht gibt es durch die Toleranz verschiedene Werte.
Deshalb benutze ich für meine Messungen nur den linken Daumen. Nur selten benutze ich mal einen anderen Finger wenn der Daumen kein Blut mehr abgeben will. -
am 14.12.2021 21:01:47 | IP (Hash): 1638405938
Ich hatte als Ursachen:
- schwitzige Finger im Sommer/Unterzuckerung führt zu falsch niedrigen Werten
- zu fest gedrückt, ebenfalls falsch niedrig
- Speisereste am Finger, insb. bei einer Unterzuckerung führt zu falsch hohen Werten (z.T. auch beim zweiten Bluttropfen).
Man sollte definitiv nicht immer an dem gleichen Finger messen. Die Abweichungen zwischen zwei Messungen ergeben sich anhand der erlaubten max. Toleranz mit +-15% und haben nix mit unterschiedlichen Fingern zu tun.