Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.12.2021 11:03:33 | IP (Hash): 159170076
    1 mmol sind 18,... mg/dl, und beide Einheiten liegen auch jenseits aller Überschneidungen voneinander entfernt, lassen sich also auch ohne Raten nicht wirklich verwechseln.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.12.2021 11:53:56 | IP (Hash): 1510108991
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es vielleicht sinnvoll wäre, sich auf ein Meßsystem zu einigen. Möglicherweise sind insbesondere Neulingen nicht beide Einheiten vertraut. Meines Erachtens ist mg/dl gebräuchlicher.
  • Bild User
    am 21.12.2021 12:18:56 | IP (Hash): 98552559
    Was Diabetes betrifft bin ich Neuling....
    Im Krankenhaus, beim Diabetologen, Allgemeinmediziner... alle haben bei mir die Einheit mmol/l verwendet...
    am 21.12.2021 12:31:17 | IP (Hash): 331929088
    Um die Verwirrung zu beenden, in Deutschland sind beide Maßeinheiten gebräuchlich und deshalb auch hier im Forum.

In den alten Bundesländern mg/dl
    In den neuen Bundesländern mmol/l

Da sich die Zahlen deutlich voneinander unterscheiden, kann jeder sofort erkennen, dass es nicht die eigene Einheit sein kann. Daher ist ein Einheiten dazuschreiben nicht zwingend notwendig.

Hier im Forum kann man bei Bedarf ja umrechnen. Probleme gibt es nur, wenn man in den anderen Teil von Deutschland zieht oder dort stationär in Behandlung ist. Aber auch das bekommt man irgendwie hin.

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 21.12.2021 12:36:02 | IP (Hash): 159170076
    Der letzte allgemeine Versuch zum Einigen ist wohl auch schon 20 Jahre alt.

Jetzt weißte, dass es 2 verschiedene Einheitssysteme gibt und schreibst einfach Deine in jedem Deiner Beiträge mit Deinen Zahlen einfach dazu :)

Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 21.12.2021 12:52:00 | IP (Hash): 331929088
    Übrigens liegen unterschiedliche Messeinheiten zwischen alten/neuen Bundesländer auch bei zahlreichen anderen Blutwerten vor neben dem Blutzucker, bspw. alle Werte vom kleinen Blutbild. Da kann es aber z.T. wirklich zu Verwechselungen führen.
    am 21.12.2021 13:23:39 | IP (Hash): 1510108991
    Dass in neuen Bundesländern mmol/l genutzt wird, wußte ich nicht.

Wie ist es mit HbA1c ? Weiter in %, oder in mmol/mol Hb ?
    Blutdruck? Weiter in mmHg oder in kPa ?

Gerade bei Wikipedia gelesen: BZ-Messgeräte dürfen nicht mehr von mg/dl auf mmol/l umschaltbar sein, weil es zu Verwechselungen gekommen ist. So kann ein Wert von 30 einerseits eine schwere Hypoglykämie sein (30mg/dl), oder eine ausgeprägte Hyperglykämie (30mmol/l) sein, beide können ein Koma mit Bewußtlosigkeit verursachen.
  • Bild User
    am 21.12.2021 14:06:52 | IP (Hash): 159170076
    Die Wiki-Meldung ist auch schon einige Jahre alt und die Erklärung ein Witz. Denn ne Hyper ist von ner Hypo in der Größenordnung schon deutlich zu unterscheiden. Viel interessanter waren die wirren Foreneinträge von Selbstmessern, die ihre Geräte warum auch immer im Gebrauch umgestellt und den Unterschied zwischen den Einheiten nicht gerafft haben.
    Die übrigen Einheiten wird es wohl auch weiter nebeneinander geben, einschließlich solcher Narrative, warum die eine oder die andere in welchem Land oder Landesteil bevorzugt wird.

Einzige Ausnahme in dem Spiel von PS zu KWh, denn PS war mit den Verbrennern gewachsen und KWh mit Strom. Wo die Autos jetzt alle elektrisch werden, sind KWhs eindeutig die dominierende Einheit.

am 21.12.2021 16:03:26 | IP (Hash): 792853282
    hjt_Jürgen schrieb:
    ... und die Erklärung ein Witz. Denn ne Hyper ist von ner Hypo in der Größenordnung schon deutlich zu unterscheiden.

Du mit deinem Dummgequatsche - Hauptsache widersprechen. 😕

Selbstverständlich könnte das zu vollkommen falschen Reaktionen führen. Besonders bei Leuten, die die Einstellung aus Versehen ändern und vielleicht nicht einmal wissen, dass es unterschiedliche Maßeinheiten gibt. Am Ende ist es auch vollkommen egal, ob das bereits 1000-fach vorgekommen ist oder ob es nur als Vorsichtsmaßnahme ergriffen wird, damit so etwas nicht vorkommen kann. Die Einstellmöglichkeit der Maßeinheit wurde nun mal mit dieser Begründung abgeschafft. Da gibt es wirklich keinen Grund, Hape über den Mund fahren zu müssen
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 21.12.2021 16:29:51 | IP (Hash): 1059157330
    Ich war tatsächlich schon mal in der Situation, dass mein Libre kurzzeitig mmol/l angezeigt hat und auch anzeigen sollte. Dadurch, dass ich am Handy permanent einen aktuellen Sensorwert angezeigt bekomme, nimmt mein Gehirn ja bewusst und unbewusst ständig die Werte wahr.

Bei der Umstellung auf mmol/l wurde mir bspw. ein Wert von 5,6 mmol/l angezeigt (=100mg/dl), mein Gehirn hat diese Zahl automatisch in 56mg/dl umgewandelt. Da kann es dann schnell zu Verwechslungen kommen.

Wer sich ein wenig mit dem Thema Gedächtnis, Wahrnehmung und Denken beschäftigt, für den sind solche Phänomene nicht ungewöhnlich. Bspw. kann das Gehirn auch Sätze ohne Probleme lesen, wo bei den Wörtern nur der erste und letzte Buchstabe passt, die restlichen sind vertauscht. Das Gehirn ergänzt dann automatisch. Ähnlich ist es bei immer mg/dl und dann plötzlich mmol/l und umgekehrt.