Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lebenserwartung mit Diabetes
-
-
am 19.01.2022 19:09:20 | IP (Hash): 1934843259
?
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 19.01.2022 19:17:21 | IP (Hash): 598684280
Sorry, stimmt...die frage beantwortet sich von selbst
hjt_Jürgen schrieb:
?
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
-
am 19.01.2022 20:27:07 | IP (Hash): 1515891051
Hei Dani, wie kommst Du darauf? Und auf welche Zeit beziehst Du Dich?
Gruß,
Biggi -
am 20.01.2022 06:19:01 | IP (Hash): 598684280
Mein Onkel ist die Tage früh daran verstorben
biggi119 schrieb:
Hei Dani, wie kommst Du darauf? Und auf welche Zeit beziehst Du Dich?
Gruß,
Biggi
-
am 20.01.2022 08:09:12 | IP (Hash): 1040372874
Meine Tante ist letztes Jahr auch an/mit Diabetes Typ 1 verstorben.
Weil sie sich aufgrund einiger Schicksalsschlägen lange Zeit nicht ausreichend und in der letzten Zeit praktisch gar nicht mehr darum gekümmert hat.
Ist sie nun an Diabetes verstorben oder waren es die Schicksalsschläge !?
Sicherlich ist Diabetes eine Belastung sowohl körperlich als auch geistig sein, aber wenn man sich aktiv darum kümmert ist die Lebenserwartung heute doch sehr gut.
Gruß Tobias -
am 20.01.2022 11:15:49 | IP (Hash): 1318946311
Das Foto bei dem Link ist sicher schon ein paar Tage älter, aber er ist noch heute aktiv. Und das Buch nicht unbedingt kaufen.
http://www.diabetes-book.com/bernstein-life-with-diabetes/ Aber bei Amazon gibt’s nen ausgiebigen Blick da rein und damit einen guten Überblick über die Behandlung des Typ 1 seit 1946.
Auf der anderen Seite ist mal ein sportlich über den Job hinaus sehr aktiver 22jähriger Berufssoldat in unserer Nachbarschaft mitten am Tag zusammengebrochen und nicht mehr wieder zu Bewußtsein gekommen. Diagnose Herzinfarkt.
Will sagen, dass Leben und Sterben wohl von vielen Zufällen abhängen. Und die "Schuldzuweisungen" dazu häufig so daneben liegen wie in einem alten Film, in dem ein Typ 1 Gefangener an Unterzuckerung stirbt, weil er nicht rechtzeitig Insulin bekommt. - Und ich werde bestimmt mal an insulinpflichtigem Diabetes Typ 2 sterben ;)
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 20.01.2022 15:34:44 | IP (Hash): 1515891051
Dani, eine Bekannte aus unserem Ort hatte arg Diabetes, war zum Schluss fast blind, konnte nur noch schlecht laufen, wünschte sich bei einem Fest nur die "Kuchenspitze" (bekam dann von jedem eine Spitze - gg), buck wie verrückt und ist mit 89 gestorben - an Krebs... Ich kenne nur einen, der bereits mit 39 an Diabetes gestorben ist, wie auch seine Mutter damals im gleichen Alter. Aber er hat sich trotz vielfältiger Warnungen, Beinamputationen usw. überhaupt an gar nichts gehalten. Ich denke, Deine Tante ist aus einem anderen Grund gestorben, da war noch was.
Gruß,
Biggi -
am 20.01.2022 15:52:35 | IP (Hash): 598684280
Hi biggi
Google doch mal Lebenserwartung mit Diabetes. Meine Tante ist am Ende am Infarkt gestorben, resultierend vom Diabetes.
Aber man kann dann natürlichsagen, dass es nichts damit zu tun hatte.
Lieben Gruß
biggi119 schrieb:
Dani, eine Bekannte aus unserem Ort hatte arg Diabetes, war zum Schluss fast blind, konnte nur noch schlecht laufen, wünschte sich bei einem Fest nur die "Kuchenspitze" (bekam dann von jedem eine Spitze - gg), buck wie verrückt und ist mit 89 gestorben - an Krebs... Ich kenne nur einen, der bereits mit 39 an Diabetes gestorben ist, wie auch seine Mutter damals im gleichen Alter. Aber er hat sich trotz vielfältiger Warnungen, Beinamputationen usw. überhaupt an gar nichts gehalten. Ich denke, Deine Tante ist aus einem anderen Grund gestorben, da war noch was.
Gruß,
Biggi
-
am 20.01.2022 17:23:10 | IP (Hash): 1318946311
Jede Krankheit ist eine zu viel und frisst in dem Maß, in dem sie sich krank auf den Organismus auswirkt, Leben ab, sowohl an Qualität wie auch an Zeit. Mit Diabetes Mellitus besteht allerdings die Möglichkeit, den eigenen Blutzucker im völlig gesunden Rahmen zu steuern und damit alle miesen organischen Folgen der Krankheit komplett auszuschließen.
Wo den Betroffenen die notwendigen Mittel dazu nicht zur Verfügung stehen, können sie die mögliche Gesundheit allerdings nicht nutzen.
Gleiches gilt aber auch, wenn die Mittel zwar zur Verfügung stehen, aber die normal ordentliche ärztliche Behandlung den gesunden Ausschluss gar nicht anstrebt und dazu auch nicht informiert. So haben wir das bislang bei uns hier in D.
Allerdings haben wir hier in D praktisch alle die Möglichkeit, uns selbst im notwendigen Umfang zu informieren und unser Ess- und Bewegungsverhalten so einzurichten, dass unser Blutzucker die meisten bis alle von 24 Stunden im völlig gesunden Rahmen verläuft. -
Klar verzichtet darauf von vornherein, wer das eigene Informieren und Nachdenken an die Person mit der Approbation abtritt.
am 20.01.2022 20:40:17 | IP (Hash): 1515891051
Hallo Dani,
lies mal den Artikel, sieht doch gar nicht so schlecht aus
https://www.diabetologie-online.de/a/lebenserwartung-so-koennen-menschen-mit-diabetes-typ-ihr-sterberisiko-senken-1921957
Gruß,
Biggi -
am 20.01.2022 20:58:37 | IP (Hash): 987402583
Wie alt?, wenn man fragen darf?? -
am 20.01.2022 21:34:19 | IP (Hash): 598684280
64
Wowan83 schrieb:
Wie alt?, wenn man fragen darf??
-
am 20.01.2022 21:35:29 | IP (Hash): 598684280
Und der Onkel 70
DanielaW schrieb:
64
Wowan83 schrieb:
Wie alt?, wenn man fragen darf??
-
am 20.01.2022 22:28:39 | IP (Hash): 1318946311
Wenn ein Leben zuende ist, ist das meistens traurig. Aber Deine Altersangaben fallen nicht auffällig aus dem Rahmen, den das Bundesamt angibt, oder? https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Grafiken/Bevoelkerung/2021/_Statisch/20210709-sterbefaelle-lebenserwartung-deutschland.png?__blob=poster
am 21.01.2022 12:44:53 | IP (Hash): 276593013
Es will halt keiner hier hören, dass die Lebenserwartung sehr eingeschränkt mit Diabetes ist. -
am 21.01.2022 13:02:17 | IP (Hash): 77128888
Liebe Daniela,
es hilft mir keinen Schritt weiter, wenn ich mir solche Gedanken mache. Niemand weiß, wie lange er leben wird, egal ob mit oder ohne Diabetes.
Wer sich mit seinem Diabetes beschäftigt und weiß, wie damit umzugehen ist, der kann relativ gesund und vielleicht auch lange gut weiterleben. Ansonsten wissen wir alle nicht, welche Krankheiten uns noch treffen und wie wir dann damit umgehen werden. Auch wissen wir nicht, ob uns nicht ein plötzliches Unfallgeschehen aus dem Leben reißen wird. Irgendwann ist jedes Leben zu Ende, heute, morgen oder irgendwann in weiter Ferne.
Deshalb wünsche ich uns allen, dass wir unser Leben genießen können, so wie es ist...bis hoffentlich zu dem Tag, an dem es endet!3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.01.2022 17:03:18 | IP (Hash): 1270603657
Danke, Zuckerle! Habe aktuell öfter die aktuelle Enkel-Welt Musik auf den Ohren, und ich denke, das Beispiel hier passt dazu https://www.youtube.com/watch?v=kjIL4lysSRk
"Ich hab 'ne gute Nachricht und 'ne schlechte auch
Zuerst die schlechte: "Wir zerfall'n zu Staub
Wir werden zu Asche, kehren in das Nichts
Zurück, aus dem wir alle einst gekommen sind"
Und jetzt die gute: "Heute nicht
Es bleibt noch Zeit für dich und mich…"
am 23.01.2022 23:25:54 | IP (Hash): 398650272
Bevor ich hier leichtfertig antworte, hab ich mich in den letzten Tagen erstmal belesen.
Bei einem durchschnittlich verlaufenden Diabetes (gemeint ist hier nur Typ 2)
ist stastisch je nach Studie von durchschnittlich 6 bis 13 verlorenen Jahren auszugehen.
Darin liegt genau der Schlüssel. Durchschnittlich wird die Behandlung, der Lebensstil schleifen gelassen und durchschnittlich wird von einer fortschreitenden Erkrankung ausgegangen. Gestorben wird nicht am Diabetes, sondern an Folge- oder Begleiterkrankungen, mit denen er vergesellschaftet ist.
Wer also die Diagnose erst nimmt, nicht nur im Sinne der medikamentösen Compliance,
sondern als Herausforderung annimmt um gegenzusteuern, hat alle Möglichkeiten gesünder als durchschnittliche Nicht-Erkrankte alt und noch älter zu werden.
Wer allerdings die Jahre ohne Kuchen und Cola und andere liebgewordene Gewohnheiten als verlorene Jahre empfindet, kann gern so weiternachen... -
am 24.01.2022 07:38:20 | IP (Hash): 276593013
Ein durchschnittlicher Raucher mit 10 Zigaretten am Tag, verliert 9,4 Jahre.
Was alles für Sachen errechnet werden. -
am 24.01.2022 14:31:30 | IP (Hash): 1515891051
Hallo Dani,
habe gerade vorhin mit meiner Schwester telefoniert. Ihr Lebenspartner ist im Januar 80 geworden und hat seit vielen Jahren Diabetes.
Gruß,
Biggi -
am 24.01.2022 16:41:21 | IP (Hash): 1298033396
Da kann man wirklich stolz drauf sein!!!! -
am 24.01.2022 16:56:03 | IP (Hash): 276593013
Wowan83 schrieb:
Da kann man wirklich stolz drauf sein!!!!
Das stimmt, es schaffen die wenigsten Diabetiker....Herzlichen Glückwunsch biggi an deinen Schwager. Wahrscheinlich hat er erst im Alter diabetes bekommen -
am 24.01.2022 19:57:39 | IP (Hash): 1515891051
Ich glaube, so vor 15 Jahren. Aber ich denke, das ist nicht der Grund, dass er schon älter war. Wenn ich in der Praxis meines Diabetologen bin, sehe ich fast ausschließlich nur dicke Leute, die haben alle Diabetes, aber ernährungsmäßig halten sie sich an nichts. Das erzählte mir übrigens auch meine Diabetes-Ernährungsberaterin in der Praxis.
Gruß,
Biggi -
am 25.01.2022 14:18:08 | IP (Hash): 442082748
so Leute, ich mische mich hier auch mal ein, wenn gleich aus gegeben Anlass.
Am Sonntag hat wieder mal eine 73 jährige Diabetikerin ihrem Leben ein Ende gesetzt. Und das ist hier schon in den letzten Jahren ein paar Male passiert.
Ich lebe in einem Stadtteil mit vielen alten Leuten und davon haben eine ganze Reihe Alters-Diabetes.
Vor 2 Jahren hat man sich noch bei einem Seniorentreff getroffen und konnte sich austauschen. Das ist heute leider zur Vorsicht nicht mehr so. Man trifft sich vielleicht beim Arzt oder beim einkaufen.
Im Grunde genommen kann ich sagen das ich hier von 12, nein nur noch 11, Diabetikern umzingelt bin.
Das fängt schon hier im Hause mit einer älteren Frau an.
Wer hier davon redet -das Leben genießen- verdrängt die Wirklichkeit, die keiner sehen möchte.
Ich sehe es jeden Tag. Da schieben die alten Leute den Rollator vor sich hin und quälen sich ab um ein Stück vorwärts zu kommen. Einkaufen geht nur noch mit dem Taxi, und für 10 Meter zum Bürgersteig muss der Rollator benutzt werden.
Ich habe schon beim Seniorentreff festgestellt das die Leute das Lachen verloren haben.
Das es schließlich im Pflegeheim endet ist voraus zu sehen. Und das Leben dort ist nicht mehr lustig.
Und dann gilt es noch zu bedenken das ein Diabetiker dem Gliedmaßen entfernt wurden nur noch 3-5 Jahre zu leben hat.
Ihr könnt es alle im Internet nachlesen. Viele der Diabetiker werden depressiv und die Gefahr einer Selbsttötung liegt bei 50%.
Hier ein Link dazu
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/83764/Diabetes-Erhoehtes-Risiko-fuer-Depressionen-und-Suizide
Da soll es von meiner Seite gewesen sein.
..................................................................................................................................
Jogurt selber machen mit Zitronengeschmack, das ist geil. -
am 25.01.2022 16:56:52 | IP (Hash): 276593013
Ja das ist richtig mies Helmuth
Das Leben scheint mit der diagnose vorbei zu sein -
am 25.01.2022 17:11:50 | IP (Hash): 1008232983
DanielaW schrieb:
Das Leben scheint mit der diagnose vorbei zu sein
So'n Quatsch! Meine Diagnose war vor fast 43 Jahren und mein Leben ist hoffentlich noch lange nicht vorbei! Und das hat nichts mit dem Diabetestyp zu tun...
Bearbeitet von User am 25.01.2022 17:13:24. Grund: .2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.01.2022 17:30:26 | IP (Hash): 276593013
HeikeOV schrieb:
DanielaW schrieb:
So'n Quatsch! Meine Diagnose war vor fast 43 Jahren und mein Leben ist hoffentlich noch lange nicht vorbei! Und das hat nichts mit dem Diabetestyp zu tun...
Habe nur helmuth wiedergegeben...kann es selbst, sowie Mitglied, nicht beurteilen -
am 25.01.2022 18:28:03 | IP (Hash): 1576171498
HeikeOV schrieb:
DanielaW schrieb:
Welcher Typ bist du?? Echt Respekt vor, 43 Jahre Diabetes mit Lebensfreude!!! -
am 25.01.2022 18:36:14 | IP (Hash): 511083425
Kann mich Heike nur voll anschließen. Hatte meine Diagnose im Januar 91 mit HbA1c 15und und der Aussage des Nephrologen, dass ich damit schon 2 der 3 Jahre unterwegs gewesen sein musste. Also Diagnosereife 5-10 Jahre davor. Nach dem dummen Statistik-Geschwätz hier im Fred müsste ich jetzt hier schon seit Jahren als mein Geist am Compi sitzen und diesen Beitrag schreiben.
Und ja, ich armer Teufel kann auch praktisch nicht mehr laufen. Nur noch wenige Schritte in der Wohnung mit nem Gehwagen. Für öfter hin und her und draußen nur noch Rollstuhl - infolge Polio als Kind, nix wg Diabetes.
Klar ist die Bewegung mit som Rolli nicht so einfach wie mit nem gesunden Fahrgestell zu Fuß, aber ich war damit z.B. heute in unserem Stadtpark für insgesamt knapp 5 km in anderthalb Stunden. Natürlich mit dem Drehen an diesen Greifringen, denn was ich nicht mehr mit den Hinterfüßen schaffe, muss ich halt mit den Vorderfüßen machen. Zugegeben mit elektrischer Restkraftunterstützung, aber die kriegt jeder von seiner kranken Kasse, dem die notwendige Kraft zur Rollibewegung in Händen und Armen fehlt.
Was daran sollte mir die Laune verderben, auch wenn ich das so und ähnlich schon seit etwa 10 Jahren mache, seit das Gehen an 2 Unterarmstützen oder gestützt auf nen Rollator nicht mehr funktioniert?
Soll ich deswegen im Rolli nicht mehr lachen?
Auf’s Alter werden die Kreise nun mal kleiner. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und irgendwann ist der Spaß ja auch zuende - ABER reicht nicht völlig, wenn man sich DANN damit die Laune verdirbt und nicht schon X Nummern Jahre vorher?
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.01.2022 18:46:42 | IP (Hash): 1008232983
Wowan83 schrieb:
HeikeOV schrieb:
DanielaW schrieb:
Welcher Typ bist du?? Echt Respekt vor, 43 Jahre Diabetes mit Lebensfreude!!!
Typ 1
Der Diabetes ist einfach ein - machmal sehr lästiger - Teil meines Lebens, wie für andere Brille (ok, brauch ich inzwischen auch... das Alter) oder Hörgerät. Aber er bestimmt nicht mein Leben!
Bearbeitet von User am 25.01.2022 18:51:03. Grund: Ergänzung3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.01.2022 20:29:10 | IP (Hash): 1515891051
Hallo Jürgen,
Du hast die richtige Einstellung, Hut ab. Darf ich mal nach Deinem heutigen HbA1c-Wert fragen und ob Du Insulin spritzen musst?
Gruß,
Biggi -
am 25.01.2022 21:11:07 | IP (Hash): 511083425
Mein letzter HbA1c war im Dezember 5,0. Zu den 8 Einheiten Lantus heute morgen sind über den Tag 23 Einheiten Apidra gekommen, dazu kommen um 22 Uhr noch mal 8 Einheiten Lantus und ggf die Einheiten Apidra, die dann vielleicht noch für meinen direkten BZ-Ausgleich notwendig sind.
am 25.01.2022 21:11:08 | IP (Hash): 511083425
Mein letzter HbA1c war im Dezember 5,0. Zu den 8 Einheiten Lantus heute morgen sind über den Tag 23 Einheiten Apidra gekommen, dazu kommen um 22 Uhr noch mal 8 Einheiten Lantus und ggf die Einheiten Apidra, die dann vielleicht noch für meinen direkten BZ-Ausgleich notwendig sind.
am 25.01.2022 21:21:36 | IP (Hash): 1515891051
Jürgen, brauchtest Du von Anfang an Insulin?
Gruß,
Biggi -
am 25.01.2022 22:00:54 | IP (Hash): 511083425
Angefangen hab ich mit Pups-Tabletten und Euglukon. Die Pupstabletten sorgten für ne Glukose-Aufnahme später im Darm und dadurch für ne vergleichsweise gewaltige Gasentwicklung - und für mich keinen(!) messbaren Nutzen. Aber was macht man nicht alles, wenn man als Patient keine Ahnung hat?!
Euglukon verstärkt die eigene Insulinausgabe, und zwar genau so lange, wie sone Tablette wirkt. Bei der einen für 2, bei dem anderen für 6 Stunden. Dumm, dass die in aller Regel ihren BZ nicht messen, und wenn sie ihn denn ab und zu mal messen, keinen Schimmer davon haben, wie sie die Messwerte verstehen können.
Ne gute Woche nach meiner Diagnose hatte ich eine der ersten Selbstestausrüstungen, die im Sanihaus verkauft wurden und im Sommer 91 nach einem Rezept wie diesem https://www.bloodsugar101.com/_files/ugd/32a606_db20057cf9b5496ea94c7d7d2d6f0cde.pdf eine HbA1c deutlich unter 6 - ohne Medis!
Und dazu jede Menge Ärger mit Ärzten (Kontakt wg einer OP, die nix mit Diabetes zu tun hatte), die mir ALLE eingeredet haben, dass für mich mit Diabetes aber HbA1c 7 praktisch überlebenswichtig sei.
Wichtig für alle, die jetzt vorschnell die Ärzteschaft verurteilen: Das war Jahre vor den Ergebnissen von DCCT und UKPDS, den beiden ersten großen Diabetes-Studien, die HbA1c 7 und besser = 6,5 nahelegten.
Hab mich damals auf 7 raufgefressen, und als die mit den Tabletten in 98 gegen 8 strebten, den Wechsel zu Insulin angefordert. Gab erst nur Alt, was schön laaangsam wirkt, vor allem morgens mit dem üblichen Dawn-Antrieb. 22IE/BE war da meine Währung.
Wurde mit NPH auf 12IE/BE verbessert, aber zusammen 140-160 IE/Tag bei HbA1c 7-7,5.
Nach so um 5 Jahren nur noch 80-90 bei HbA1c 5,5 und niedriger. Und seit meiner Leberentfettung vor 8 Jahren nur noch 40-50 IE/Tag für HbA1c um 5.
Messe gerade 119 und spendiere mir 3 Einheiten Apidra für’s Absenken auf um 90 plus die 8 Einheiten Lantus für die Nacht.
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 25.01.2022 22:01:54. Grund: . -
am 26.01.2022 10:43:18 | IP (Hash): 1515891051
So ganz habe ich das jetzt nicht verstanden, Jürgen, weil ich die Medikamente, die Du genannt hast, nicht kenne. Ab wann musstest Du Insulin nehmen? Das war meine Frage.
Gruß,
Biggi -
am 26.01.2022 12:31:26 | IP (Hash): 860417007
Eure persönlichen Angelegenheiten interessieren hier niemanden.
Müsst ihr immer wieder damit anfangen hier jedes Thema kaputt zu labern?
Reißt euch mal zusammen! Ich finde das eine Unverschämtheit.
..................................................................................................................................
Jogurt selber machen mit Zitronengeschmack, das ist geil.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.01.2022 13:14:08 | IP (Hash): 1675184191
@biggi
"Hab mich damals auf 7 raufgefressen, und als die mit den Tabletten in 98 gegen 8 strebten, den Wechsel zu Insulin angefordert."
am 26.01.2022 13:40:00 | IP (Hash): 1515891051
Tja, lieber Helmuth, Deine "sonderbaren" Bemerkungen interessieren auch niemanden.
Gruß,
Biggi1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.01.2022 13:44:07 | IP (Hash): 77128888
Helmuth schrieb:
Jogurt selber machen mit Zitronengeschmack, das ist geil.
Unverschämt sind nur deine Einlassungen!2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.01.2022 14:15:59 | IP (Hash): 1515891051
Ich habe es dem Admin gemeldet ...
Gruß,
Biggi -
am 26.01.2022 14:41:19 | IP (Hash): 72970431
Helmuth schrieb:
Jogurt selber machen mit Zitronengeschmack, das ist geil.
Hallo Helmuth,
sorry, aber ich verstehe Deinen Einwand auch nicht so recht. Genau dazu ist ja ein - und somit auch dieses - Forum da. Zum Austauschen von Meinungen, Ansichten und Erfahrungen unabhängig deren Ausführlichkeit und ggf. deren nicht mit der eigenen Meinung konform gehenden Inhalt.
LG
Bearbeitet von User am 26.01.2022 14:41:48. Grund: . -
am 26.01.2022 17:59:10 | IP (Hash): 276593013
Vielleicht hätte es helmuth anders formulieren sollen, aber von der Fragestellung des threats ist die Diskussion schon komplett abgewichen. Vielleicht hätte man da einen neuen threat aufmachen sollen, aber was solls. -
am 26.01.2022 18:46:08 | IP (Hash): 1877404409
Helmuth schrieb:
Das stimmt nicht. Ich finde das sehr interessant, was hier geschrieben wird.
Mich hat die Diabeteserkrankung mit voller Wucht erwischt und bin froh, dass ich von den Erfahrungen der langjährig Erkrankten hier profitieren kann.
zum Thema:
Meine Oma wird im kommenden Februar 90 Jahre alt und hat auch Diabetes (insulinpflichtig). Wäre schön, wenn ich das auch schaffe... -
am 26.01.2022 19:10:38 | IP (Hash): 651999325
Noch eine Anmerkung zu Helmuths erstem Beitrag...
Helmuth schrieb:
Viele der Diabetiker werden depressiv und die Gefahr einer Selbsttötung liegt bei 50%.
Und das steht in dem Link.
"Ein weiterer Faktor ist die erhöhte Suizidrate bei depressiven Menschen mit Diabetes im Vergleich zu denjenigen ohne Diabetes. Wie eine aktuelle Studie zeigt, steigt die Suizidgefahr bei Diabetes um 50 Prozent im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung, besonders bei jüngeren Männern mit Typ-1-Diabetes."
Finde den Unterschied...
Bearbeitet von User am 26.01.2022 19:11:46. Grund: Schreibfehler2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.01.2022 19:29:39 | IP (Hash): 197846103
@Caro: SUPER Beispiel und Daumendrück für's gute Gelingen beim Nachmachen!
@Heike: wenn Du jetzt noch für alte Typ 2 dazuschreibst, dass Menschen mit Typ 1 nur um 10% der Menschen mit Diabetes ausmachen und besagte junge Männer mehrheitlich noch völlig gesund zu Fuß sind - aber sorry, das stört schon wieder das Klagelied vom Lebensfreude und Lebensqualität abfressenden Diabetes :(
am 26.01.2022 19:55:19 | IP (Hash): 1877404409
hjt_Jürgen schrieb:
@Caro: SUPER Beispiel und Daumendrück für's gute Gelingen beim Nachmachen!
Dankeschön! 🙂
Meine Oma hat Diabetes jedoch erst im Alter bekommen. Ich war bei der Diagnose 44 Jahre alt. Erst 1,5 Jahre lebe ich damit und werde nur noch im Insulin behandelt, keine Tabletten mehr. -
am 26.01.2022 20:04:59 | IP (Hash): 1515891051
Hallo Caro,
ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Und bin überzeugt: Du schaffst das!
Aber warum keine Tabletten mehr, sondern nur Insulin?
Gruß,
Biggi
Bearbeitet von User am 26.01.2022 20:06:32. Grund: Ergänzung -
am 26.01.2022 20:08:21 | IP (Hash): 1515891051
Daniela, ich finde es passt schon. Jürgen lebt schon viele Jahre mit seinem Diabetes und ist offensichtlich weder depressiv noch verjammert, sondern liest sich immer hilfsbereit und frohgemut. Auch solche Einstellungen gehören genau zu diesem Treat.
Gruß,
Biggi