Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Warum zu Insulin noch Tabletten?
-
am 29.01.2022 07:26:44 | IP (Hash): 2143475598
Hallo, guten Tag,
Ich verstehe nicht so richtig warum Insulin offenbar nicht ausreicht und man Metformin oder Jardiance nehmen muss.
Metformin vertrage ich nicht und Jardiance hat mir jetzt auch Schwierigkeiten gemacht.
Mit beidem habe ich Durchfall bekommen. Durchfall, das kann ich jetzt wirklich nicht brauchen.
Jetzt spritze ich einfach am Morgen und Abend Ryzodeg da bin ich 11 Einheiten. Wieviel das ist, keine Ahnung und wie hoch ich gehen könnte weiss ich auch nicht.
Habe keinen Durchfall mehr. Ich habe aber keine Lust einfach Pillen auszuprobieren.
Bei Planzlichen Mittel wäre ich einverstanden, aber was?
Wie weiter? -
am 29.01.2022 10:19:00 | IP (Hash): 1515891051
Hallo Tassaro,
leider schreibst du nicht, wie hoch Dein BZ ist bzw. war. Ich selbst nehme Metformin und Jardiance und vertrage es nach anfänglichem Durchfall (wurde mir aber ärztlicherseits gesagt) sehr gut. Insulin konnte ich daraufhin recht schnell absetzen. Beide Tabletten lindern die BZ-Spitzen nach den Mahlzeiten (Jardiance sorgt dafür, dass die Nieren ausgefilterte Glucose mit dem Urin ausscheiden und nicht wieder in den Kreislauf schütten). Im Laufe der Jahre kann es passieren, dass die Tabletten nicht mehr ausreichen und erst dann kommt Insulin zum Einsatz. Ansonsten kann man mit Ernährungsumstellung sehr viel erreichen.
Gruß,
Biggi -
am 29.01.2022 10:33:53 | IP (Hash): 34289242
praktisch wie biggi:
Typ 2 gilt mit der normalen Behandlung als progredient, braucht also für den selben Blutzucker-Verlauf mit den Jahren immer mehr/stärkere und gezieltere Medikation. Da wird mit Metformin angefangen, das die zu große Glukoseausgabe der Leber bremst. Mittel wie Jardiance kommen dann dazu, mit denen ein Teil der zu vielen Glukose ins Klo entsorgt wird. Und das sind nur 2 aus einer immer breiteren Palette von Medis, die man regelmäßig täglich bis wöchentlich nehmen kann, ohne den Blutzucker selbst messen zu müssen. Schließlich das Mischinsulin, das Du jetzt morgens und abends spritzt.
Wenn Du damit nicht mehr im Zielrahmen Deiner Behandlung bleibst, bleibt nur noch die Aufteilung Deiner Mischung in Langzeit-Insulin für die Grundversorgung und Kurzzeit-Insulin für jeweils passend zum Essen und den jeweiligen Messwerten.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 29.01.2022 10:34:48. Grund: . -
am 29.01.2022 18:55:35 | IP (Hash): 1243581351
Metformin gibt man um den Insulin-Bedarf zu reduzieren. Je höher die gespritzte Insulin-Dosis um so größer das Risiko einer Unterzuckerung. Daher werden zunächst die medikamentösen Möglichkeiten (mit Tabletten) ausgeschöpft um dieses Risiko zu minimieren.
"Pflanzliche Mittel" gegen Diabetes mit nachgewiesener Wirksamkeit gibt es nicht. -
am 30.01.2022 09:10:07 | IP (Hash): 2143475598
Guten Morgen,
danke für die Antworten.
Ich werde jetzt als Zwischenmahlzeit mit Bananen versuchen.
Luteolin und Apigenin beeinflussen offenbar den Zucker positiv. Ist ja in vielen Gemüsen vorhanden.
Nur soviel Gemüse esse ich ja nicht und Früchte (ausser jetzt Banane) esse ich gar nicht.
Mit dem Durchfall habe ich den Zucker gar nicht mehr im Griff, sogar ohne Essen ging er hoch bis 9,3
Jetzt ohne Tabl. um 8,8 normalerweise ist der 3Monate bei 7,5, laut mein Arzt sei das mein Zucker und akzeptiert es.
Angeblich darf man nicht Zuviel Insulin nehmen, weil sonst der Appetit steigt und man mehr isst, was das Gewicht rauf stellt. Bin gute 80 Kg.
Nur wieviel ist viel?
-
am 30.01.2022 09:28:19 | IP (Hash): 1874582439
Tassaro schrieb:
Ich werde jetzt als Zwischenmahlzeit mit Bananen versuchen.
... normalerweise ist der 3Monate bei 7,5, laut mein Arzt sei das mein Zucker und akzeptiert es.
Hallo Tassaro,
wenn dein Arzt einen HbA1c-Wert von 7,5% akzeptiert, macht dich das kein bisschen gesünder. Du solltest dir Gedanken machen, welchen Wert du erreichen willst und was du dafür zu tun bereit bist. Mit den 7,5% musst du dir tatsächlich Gedanken darüber machen, wie es weiter geht - damit wird sich dein Diabetes relativ schnell weiter verschärfen. Bei 6,5% würde das wesentlich langsamer passieren und bei 6,0% eventuell überhaupt nicht.
Dass du nur so viel Insulin wie nötig spritzen sollst, ist richtig. Zuerst solltest du alle Möglichkeiten ausschöpfen, den BZ mit einer geeigneten Ernährung und regelmäßiger Bewegung im Griff zu behalten. Das Insulin bzw. die Medikamente kommen dann als Ergänzung und zur Unterstützung dazu. Hier im Forum findest du etliche Erfahrungsberichte, die dir mögliche Wege aufzeigen können (Biggi, Turbotobi, Cebuaner ...).
Beobachte mal die Auswirkung von Bananen auf den BZ genau. Für die meisten von uns gehen die nämlich überhaupt nicht.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 30.01.2022 10:28:04. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.01.2022 09:35:56 | IP (Hash): 961817816
Was wie beeinflussen soll, liest man viel. Und bei manchen wirkt es so und bei anderen wieder anders. Was an Essen Deinen Zucker wie beeinflusst, kannst Du in den meisten Fällen einfach sehen, wenn Du direkt vor dem Essen und dann ne Stunde danach misst. Ausschließlich damit kannst Du herausfinden, was für Dich am besten funktioniert.
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.01.2022 09:48:11 | IP (Hash): 2143475598
Das mit dem vor und nach dem Essen ist eine gute Idee. Leider sind die Messstreifen recht teuer.
Zum Messen habe ich den Accu-Chek Guide.
Noch eine Frage, das Fusssyndrom, der Name fällt mir grad nicht ein, kann man das auch nur an einem Fuss haben? -
am 30.01.2022 10:13:47 | IP (Hash): 961817816
Wenn Du nicht wie noch vor gut 30 Jahren allgemein üblich 2mal am Tag Mischinsulin spritzen würdest, sondern wie seit 20 Jahren normale ICT beide getrennt und das schnell wirkende eben direkt zum Essen, würdest Du dafür auch sehr selbstverständlich ausreichend Teststreifen für 4-5mal Messen am Tag und ggf. sogar öfter rezeptiert bekommen. Vielleicht sprichst Du darüber noch mal mit Deinem Arzt?
Und wie Rainer schon geschrieben hat, hast Du mit HbA1c 7,5 gute Chancen, immer mehr Insulin zu brauchen. Ich kenne viele Typ 2 INSULINER mit 200 und mehr Einheiten pro Tag. Es ist Dein Diabetes!
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 30.01.2022 10:14:43. Grund: . -
am 30.01.2022 10:13:54 | IP (Hash): 1515891051
Hallo Tassaro,
die Messstreifen bekommst Du vom Arzt verordnet, da Du Insulin spritzt.
Banane geht überhaupt nicht, hat viel zu viel Fruchtzucker. Desgleichen Trauben, Rosinen usw., gut geht bis mittags ein mittelgroßer Apfel, Mandarinen.
Dein HbA1c-Wert ist viel zu hoch. Du musst Deine Ernährung umstellen auf viel Gemüse, weißes Fleisch und Wurst, fettarmen Käse und als Beilagen 1 - 2 Kartoffeln oder Vollkornnudeln und -reis. Als Brot oder Brötchen nur Vollkorn.
Schau, dass Du vom Insulin wegkommst.
Nachdem Dir Dein Arzt keine Teststreifen verordnet hat, gehe ich davon aus, dass Du bei Deinem Hausarzt bist und nicht bei einem Diabetologen. Und schaue, dass Du an einer Schulung teilnimmst. Da lernst Du alles.
Gruß,
Biggi