Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gestern Diabetes typ 2 festgestellt

• Rang: Anfänger
    am 01.02.2022 14:06:16 | IP (Hash): 1814551361
    Hallo zusammen,
    bei mir wurde gestern Diabetes Typ 2 festgestellt und mein Hausarzt war mir keine große Hilfe.

Er meinte ich soll 10 Kilo abnehmen und dann geht das wieder weg. Dann kam die Aussage ich soll Mmich doch bei weight watchers anmelden und da bekäme ich genügend Rezepte zum abnehmen. Als ich fragte worauf ich noch achten soll, kam:keine Kohlenhydrate, kein Zucker.

Ich bin völlig überfordert, ich liebe Brot und weiß jetzt nicht mal womit ich den Tag über starten soll und habe mir heute joghurt pur mit Heidelbeeren gemacht. Ich bin aber jetzt total depressiv weil ich mir denke, so ein Leben lang?

Ich esse gerne und auch gesund und es ist ein riesen Einschnitt für mich.

Kann mir jemand Tipps geben zu Büchern vielleicht, wo ich Rezepte finde und hat jemand ein Tipp für ein Brot, welches ich essen kann?

Über jede Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße
    Sonja
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.02.2022 14:10:50 | IP (Hash): 1515891051
    Hallo Sonja,

wie hoch soll denn Dein Blutzucker sein? Suche Dir einen Diabetologen und lasse Dich dort behandeln. Steige von normalem Brot auf Vollkorn um. Es gibt viele Möglichkeiten, den Blutzucker zu senken. Aber zuerst müsste man, damit wir Dir Infos geben können, wissen, wie hoch der gemessene Wert war und ob nüchtern oder nach einer Mahlzeit gemessen wurde. Selbst wenn Du tatsächlich Diabetes hättest, man kann sehr gut mit entsprechender Behandlung und Umgang damit leben. Also teile erst mal Deine Werte mit.

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 01.02.2022 15:26:05 | IP (Hash): 77128888
    Hallo Sonja,

die Situation kennen hier wohl alle. Auch ich war bei der Diagnose total überfordert und habe mich gefragt, ob ich so ein Leben lang leben möchte. Heute kenne ich die Antwort: Ja, ich möchte und es ist nicht so schlimm wie ich es mir damals vorgestellt habe.

Natürlich musst du hier deine Werte nicht posten, um dir Tipps zu geben, müssen wir das nicht wissen. Und ja, wenn der Arzt Diabetes festgestellt hat, dann wirst du ihn auch haben.

Ein bestimmtes Buch kann ich dir nicht empfehlen, aber du kannst hier im Forum allerhand gute Infos finden, aber auch viele, die du schnell vergessen solltest, was natürlich für einen Anfänger schwierig zu unterscheiden ist. Gute Infos bietet auch das Diabetikerheftchen, das man in den Apotheken bekommt. Davon kannst du auch den "Diabetes-Ratgeber-Newsletter" abonnieren, auch da sind immer mal wieder gute Informationen dabei.

Keine Panik, du darfst deinen Tag nach wie vor mit Brot oder Brötchen starten. Allerdings wäre es gut, wenn du (wie Biggi ja schon schrieb) dich mit Vollkornprodukten anfreunden könntest. Honig, Marmelade, Nutella usw. solltest du möglichst reduzieren oder ganz darauf verzichten. Weißmehlprodukte und Zucker sind das größte Gift für uns. Auch du wirst eine Weile brauchen, bis du dafür jeweils den Ersatz gefunden hast, der deinem Geschmack entspricht...aber das wird schon. Gut ist, wenn du in deine Ernährung viiieeel Gemüse und Salat einbaust. Das mit wenig Fett bzw. nur hochwertigem Pflanzenöl und ohne Mehl und dergleichen zubereitest.

Ansonsten wäre natürlich eine Diabetiker-Schulung gut. Coronabedingt fanden solche Schulungen lange Zeit nicht statt. Soweit ich mitbekomme beginnt es so langsam wieder. Da kann dir deine Krankenkasse weiterhelfen, die wissen in der Regel, wo in deiner Stadt eine Schulung stattfindet. Auch haben die sicher ein paar Infoblätter, die sie dir schicken können.

Lass den Kopf nicht hängen, auch du wirst dich daran gewöhnen und eine Ernährung finden die dir schmeckt und Spaß macht.

Alles Gute!

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.02.2022 16:02:08 | IP (Hash): 81480552
    Hi Sonja, ich war vor genau 2 Monaten in dieser Situation der totalen Überforderung. Und das obwohl ich eine sehr gute empathische Hausärztin habe. Hast du ein Blutzuckermessgerät bekommen? Wenn nicht, würde ich dir empfehlen eins zu besorgen. Ich habe einen Monat jeweils 4 mal gemessen am Tag. Das wurde mir so von meiner Ärztin gesagt zu machen: 1. Nüchtern 2.-4. jeweils eine Stunde nach den Mahlzeiten. So bekam ich recht schnell einen Überblick nach welche Kohlenhydrate mein Blutzucker hoch geht und was ihn schneller herunter bringt.
    Das Messen kann auch stressig sein weil man ständig an die Krankheit denkt, aber ohne genaues Messen fehlt es an Ansatzpunkte. Bei mir ist es vor allem Industrielles Brot, erstaunlicherweise Kuchen aber nicht so schlimm und Abendessen (wir kochen abends) geht auch etwas besser für mich. Natürlich musst du nicht für immer auf bestimmte Sachen verzichten. Ich erzähle dir mal was sich bei mir am Essen geändert hat.
    Morgens esse ich eine Schüssel Joghurt mit Quark gemischt mit Haferflocken, Leinsamen, Heidelbeeren, Walnüsse, Zimt und dazu ein Milchkaffee. Da habe ich nie das Gefühl mir fehlt etwas. An die Arbeit nehme ich einen Salat mit, mit dazu ein kleines Brötchen (50 Gramm, das backe ich selber (volkorn Dinkel) Den Salat bereite ich meist abends vor, aus verschiedenen Gemüsen (rote Beete, Gurke, Tomate) und zur Sättigung Sinnenblumenkerne, Nüsse, Avocado, manchmal Quinoa. Abends esse ich ganz normal mit der Familie. Nur bei Nudeln ersetze ich sie durch Vollkornnudeln, Wenn es Kartoffeln mit Quark gibt koche ich die Kartoffeln für mich vor und lasse sie abkühlen und wenn die Familie Pommes isst oder Pizza mache ich mir Gemüsepfanne. Wobei meine Familie erstaunlicherweise seitdem auch immer seltener Pizza machen möchte :-)
    Zwischendurch esse ich mal selbstgemachte Gemüseaufstriche, Nüsse oder ein Stückchen Zartbitterschokolade eine Tasse Hühnersuppe (ohne Nudeln)
    Insgesamt sind es für mich eher kleinere Umstellungen die sich organisieren lassen. Schwierig war hauptsächlich das Essen zum Mitnehmen. da ist ein Brot schnell gemacht, einen Salat-to-go braucht etwas mehr Planung.
    Zur Ernährung gehört bei der Diabetes natürlich Bewegung! Ich war schon immer sehr bewegungsfreudig, und stelle auch fest dass der Zuckerwert schneller herunter geht wenn nach der Mahlzeit Bewegung ist. Ich weiß nicht ob du schon Sport machst? 10 Kilo übergewicht sind nicht so viel, aber wie sich die bzw. eine Gewichtsreduktion bei dir auswirkt kann ich nicht sagen da ich Normalgewicht habe und eher aufpassen musste am Anfang nicht an Gewicht zu verlieren.
    Mittlerweile habe ich absolut selten mal das Gefühl etwas zu vermissen, das legt sich aber gleich schnell wieder weil gesundes Essen (und es zu zu bereiten) mir täglich soviel Freude bringt. Noch dazu merke ich dass der Verzicht auf industrielles Brot meine Rheumatischen Beschwerden auch lindert also fühle ich mich insgesamt einfach viel fitter und vitaler als zuvor. Daher halte die Ohren steif und viel Erfolg und Spaß beim ausprobieren!
    LG, Momi

am 01.02.2022 18:26:32 | IP (Hash): 1218449792
    Hallo Sonja,

dass die Diagnose erstmal ein Schock war, können hier sehr viele nachvollziehen.
    Es gibt unterschiedliche Arten, wie du jetzt mit deinen Diabetes umgehen kannst. Hier im Forum haben viele von uns, unseren persönlichen Umgang mit dem Diabetes herausgefunden. Ob das allerdings für dich passt, musst du dann selbst herausfinden. Und manche Vorschläge hier sind auch sehr merkwürdig, also nicht alles stimmt.

Was stimmt, Kohlenhydrate erhöhen den Blutzucker. Allerdings gibt es unterschiedliche Arten von Kohlenhydrate, die unterschiedlich schnell ins Blut gehen. Mit Diabetes sollte man ganz besonders die schnell ins Blut gehenden Kohlenhydrate meiden, das wären insb. Fruchtsäfte und gezuckerte Getränke wie Cola, Limo, Apfelschorle,..., purer Zucker und Gummibärchen. Was auch schnell ins Blut geht, sind helle Kohlenhydrate in hellen Weißbrot, heller Reis und Kuchen.

Vollkornprodukte gehen hingegen weniger schnell in das Blut, auch helfen Ballaststoffe (bspw. in Gemüse), Eiweiß und Fett, dass die Kohlenhydrate langsamer aufgenommen werden.

Es gibt etliche mögliche Ernährungsweisen. Bspw. hier im Forum vertreten ist LowCarb, Logi, LCHF, Weight Watchers hat dein Arzt ja schon angesprochen. Ich persönlich mache die Tellermethode. Wenn du dir einen Teller vorstellst, dann sollte pro Mahlzeit ca. 50% des Tellers mit Gemüse gedeckt sein, 25% Eiweiß wie mageren Fisch, mageres Fleisch, Quark, Eier, Frischkäse, ... und 25% Kohlenhydratbeilage.

Was dein Körper gut verträgt, kann dir hier natürlich niemand hundertprozentig vorhersagen. Das könntest du tatsächlich nur mit selbst Blutzuckermessen herausfinden. Ein kostenloses Blutzuckermessgerät gibt es bei vielen Herstellern, das erste Rezept für Teststreifen kann der Arzt i.d.R bei Diagnose ausstellen, jedoch alle weiteren Teststreifen musst du dann ohne Insulin selbst bezahlen. Oftmals sind diese Onlineapotheken oder manchmal auch Ebay deutlich günstiger als die örtliche Apotheke.
    Messen solltest du dann nach 1 oder 2 Stunden nach der Mahlzeit um herauszufinden, wie gut das Lebensmittel bzw. das Gericht für dich verträglich ist. Passende Gerichte brauchst du dann erstmal nicht mehr messen und Gerichte, wo dein Blutzucker viel zu hoch war, solltest du meiden, die Menge einschränken oder mit Bewegung kombinieren.

Bei Broten könntest du mal Vollkornbrot oder Eiweißbrot ausprobieren.
  • Bild User
    am 01.02.2022 20:21:07 | IP (Hash): 1515891051
    Hallo Sonja,

ich habe mein Blutzuckermessgerät in der Apotheke geschenkt bekommen. Frage mal nach und sage, dass Du 4 x am Tag messen müsstest, weil Dein blutzucker zu hoch wäre. Dann bekommst Du sicher eines, weil jede Apotheke gleich ein Geschäft wittert bezüglich Teststreifen. Bei dem Gerät sind nur 10 Teststreifen dabei und dann kannst Du Dir übers Internet sehr viel günstiger bestellen.

Gruß,
    Biggi
  • Rang: Anfänger
    am 01.02.2022 22:02:38 | IP (Hash): 1814551361
    Hallo zusammen. Vielen lieben Dank für die vielen Tipps. Ich habe beim Bäcker einfach gefragt welches Brot für Diabetiker geeignet ist und die Dame hat mir ein Dinkel Brot empfohlen.

Aufstrich habe ich mir Frischkäse geholt. Gefrühstückt hab ich mit Naturjoghurt mit Heidelbeeren ohne Zucker. Welche Zucker Ersatz Stoffe kann ich denn bedenkenlos nehmen?

Das Messgerät werd ich in der Apotheke mal anfragen morgen und ich frage den Arzt mal wegen den genauen Werten.

Ich habe eine Email an die Krankenkasse geschickt, mit der Frage ob es Seminare gibt für Diabetiker.

Ich trinke meinen Kaffee gern mit Kondensmilch. Wird ja jetzt besser weg gelassen. Geht denn fettarme Milch aufgeschäumt?

Vielen Dank das ich so herzlich angenommen wurde hier im Forum. Das macht mir Mut.

Liebe Grüße
    Sonja
  • Bild User
    am 01.02.2022 22:18:00 | IP (Hash): 1741770630
    https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar zeigt sehr schön den Verlaufsbereich von gesundem BZ

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 01.02.2022 23:08:56 | IP (Hash): 1218449792
    Hallo Sonja,

du brauchst nicht in die Apotheke zwecks Blutzuckermessgerät, die bekommst du auch kostenlos online. Die Apotheke kann dir auch das Gerät mit den teuersten Teststreifen geben, deshalb lieber beim Hersteller ein Gerät mit billigeren Teststreifen holen.

Im Folgenden einige Links zu möglichen Blutzuckermessgeräten mit billigeren Teststreifen, die häufig verwendet werden:
    https://www.onetouch.de/angebote

https://www.mylife-diabetescare.com/de-DE/dienstleistungen/produktmuster-und-broschueren.html
    Hier das mylife Pura X

https://www.accu-chek.de/guide-testen

am 02.02.2022 00:36:33 | IP (Hash): 1243581351
    Bei dem bekannten Internetversender (Name beginnt wie ein südamerikanischer Fluss) gibt es Messgeräte, deren Teststreifen 22 Cent kosten (bei Abnahme von 250 Stück).
    Man sollte primär auf die Kosten für die Teststreifen achten, und sich nicht mit einem Umsonstgerät ködern lassen, das hohe Teststreifenkosten hat.