Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gestern Diabetes typ 2 festgestellt
-
am 03.02.2022 17:35:29 | IP (Hash): 1027123047
Einfaches Beispiel:
Seit mehr als 10 Jahren weiß die Diabetologie weltweit (Banting Lecture von Prof. Taylor, Newcastle), dass die Leber nach etwa einer Woche systematischer Entfettung wieder ohne Medis im völlig gesunden Rahmen nur noch so viel Glukose ausgibt, wie verbraucht wird. Und wenige Wochen weiter in der systematischen Entfettung arbeitet auch der Pankreas wieder völlig unauffällig.
Zuverlässig funktioniert das mit Prädiabetes und mit Typ 2 bis zu 4 Jahren nach seiner Diagnosereife. Darüber hinaus dann immer weniger zuverlässig.
Das Ergebnis heißt Typ 2 Remission ab dem ersten vollständig so erlebten Jahr.
Die Remission gehört zwar seit um einem Jahr (nicht 10!) zu den Möglichkeiten, die die DDG in ihren Praxisleitlinien nennt, aber es gibt noch immer keine Anleitung dazu, wie Ärzte und Beratungen sie als Alternative zur Standardbehandlung zur Wahl stellen und wenigstens auf Wunsch dazu anleiten.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 03.02.2022 17:52:45 | IP (Hash): 81480552
Hallo Sonja,
Viel Bewegung hilft um den Zucker nach der Mahlzeit weniger stark ansteigen zu lassen. Besser ein Verdauungsspaziergang einplanen als ein Verdauungsschläfchen!
Und mir geht es so wie Torsten sagte: durch das komplette weglassen von Zucker, weniger Kohlenhydrate, mehr Gemüse und auch mehr achten auf was ich esse, geht es mir besser. Ich habe deutlich mehr Energie und sogar mein Mittagstief (begleitet mich schon so lange ich denken kann) ist nicht mehr da!
Der Schock ist zwar erstmal da, aber sehe es auch als eine Chance aktiv etwas für dein Wohnbefinden zu tun!
LG, Momi -
am 03.02.2022 18:12:46 | IP (Hash): 1243581351
Snoopy schrieb:
Gibt es denn Lebensmittel die den Blutzucker senken? So wie bei Unterzuckerung das Traubenzucker?
Nein, das gibt es nicht.
Der Blutzucker steigt aber von Kohlenhydratfreien- oder armen Lebensmitteln kaum an.
Leider enthalten nicht nur Süßigkeiten Kohlenhydrate, sondern auch die vier menschlichen "Hauptnahrungsmittel": Nudeln, Reis, Kartoffeln und auch Brot.
Quasi keine Kohlenhydrate enthalten ausgerechnet Nahrungsmittel, die gemeinhin als eher "ungesund" gelten, also Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Eier. Die alermeisten Gemüse enthalten wenig Kohlenhydrate.
Ich rate unbedingt dazu beim Hausarzt den Hba1c zu bestimmen zu lassen.
-
am 03.02.2022 18:19:23 | IP (Hash): 1027123047
Hape schrieb:
Ich rate unbedingt dazu beim Hausarzt den Hba1c zu bestimmen zu lassen.
Wofür wäre das hilfreich?
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 03.02.2022 18:20:32 | IP (Hash): 1243581351
Zuckerle schrieb:
Ich persönlich empfinde es als übergriffig, dass du hier bedrängt wirst, deine Wert zu posten.
Hier werden Ratschläge gegeben.
Und es ist natürlich nicht dasselbe, wenn hier ein Neuling mit einem Hba1c von 6% oder von über 10% aufschlägt.
Da sind unterschiedliche Ratschläge erforderlich. -
am 03.02.2022 18:22:19 | IP (Hash): 276593013
Der Hba1c-Wert bringt doch die dame nicht weiter..es gibt bz werte -
am 03.02.2022 18:25:30 | IP (Hash): 1243581351
Es hilft unbehandelt zur Einschätzung der Krankheitsschwere und bei Behandlung zur Einschätzung des Verlaufes.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.02.2022 18:31:01 | IP (Hash): 276593013
Hape schrieb:
Es hilft unbehandelt zur Einschätzung der Krankheitsschwere und bei Behandlung zur Einschätzung des Verlaufes.
Bei unbehandelten hat er leider keinen Sinn und wird da nicht mehr genutzt. Auch mit nem wert von 5,0 ist diabetes möglich -
am 03.02.2022 18:58:01 | IP (Hash): 1243581351
DanielaW schrieb:
Hape schrieb:
Es hilft unbehandelt zur Einschätzung der Krankheitsschwere und bei Behandlung zur Einschätzung des Verlaufes.
Bei unbehandelten hat er leider keinen Sinn und wird da nicht mehr genutzt. Auch mit nem wert von 5,0 ist diabetes möglich
Du hältst also Menschen, bei denen beim Hausarzt ein Hba1c von 5,0% gemessen wird für gleich schwer erkrankt wie Menschen, bei denen bei einer Routinekontrolle ein Hba1c von 10,0%. auffällt.
Diese Ansicht teile ich nicht.
-
am 03.02.2022 19:02:02 | IP (Hash): 276593013
Was zählt sind glukosewerte und nicht ratewerte die von der ddg reklassifiziert wurden