Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gestern Diabetes typ 2 festgestellt
-
am 03.02.2022 23:27:49 | IP (Hash): 1243581351
Zuckerle schrieb:
...der Abschuss war die Frage nach dem BMI. Sorry, aber das sind ganz private Dinge und ich empfinde es einfach nur als übergriffig.
Selbstverständlich sollten die Empfehlungen hinsichtlich Gewichtsabnahme und Sport bei einem BMI von 25, 30 und 40 unterschiedlich sein. -
am 04.02.2022 08:34:00 | IP (Hash): 1515891051
Ich habe die letzten Antworten hier eben nochmals durchgelesen und muss sagen, dass vieles tatsächlich nicht sehr hilfreich ist und eher eine heillose Verwirrung sorgen könnte. Als ich zu Anfang hier geschrieben habe, hatte ich auch solch sicher gutgemeinte weitschweifige Ratschläge bekommen, die mich dann total verwirrt hatten.
Zuckerle, in dem Punkt muss ich Dir aber widersprechen. Wenn jemand vom Arzt gesagt bekommt, dass Diabetes droht und die Betroffene sich ans Forum wendet, ist es bezüglich Ratschlag schon wichtig, einen Anfangswert zu haben, sonst kann man nicht helfen. Es ist ein Unterschied, ob jemandem nur Diabetes droht oder es sich evtl. um einen Prädiabetes handelt, den man mit kleiner Ernährungsumstellung in den Griff bekommt, oder bereits ein höherer Wert gemessen wurde, so dass man empfiehlt, einen Diabetologen aufzusuchen.
Man kann nicht beruhigen und mit Rat helfen, wenn man so gar nichts weiß. Dann läuft jedes geschriebene Wort ins Leere.
Gruß,
Biggi1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.02.2022 09:47:36 | IP (Hash): 77128888
Hape schrieb:
Zuckerle schrieb:
...der Abschuss war die Frage nach dem BMI. Sorry, aber das sind ganz private Dinge und ich empfinde es einfach nur als übergriffig.
Selbstverständlich sollten die Empfehlungen hinsichtlich Gewichtsabnahme und Sport bei einem BMI von 25, 30 und 40 unterschiedlich sein.
Was sollte denn an den Empfehlungen anders sein? Es sind genau die gleichen Ratschläge...nur...je höher der BMI, desto länger muss man sie einhalten.
Ich bleibe dabei, die Frage ist und bleibt übergriffig... -
am 04.02.2022 10:02:34 | IP (Hash): 77128888
biggi119 schrieb:
Ich habe die letzten Antworten hier eben nochmals durchgelesen und muss sagen, dass vieles tatsächlich nicht sehr hilfreich ist und eher eine heillose Verwirrung sorgen könnte. Als ich zu Anfang hier geschrieben habe, hatte ich auch solch sicher gutgemeinte weitschweifige Ratschläge bekommen, die mich dann total verwirrt hatten.
Zuckerle, in dem Punkt muss ich Dir aber widersprechen. Wenn jemand vom Arzt gesagt bekommt, dass Diabetes droht und die Betroffene sich ans Forum wendet, ist es bezüglich Ratschlag schon wichtig, einen Anfangswert zu haben, sonst kann man nicht helfen. Es ist ein Unterschied, ob jemandem nur Diabetes droht oder es sich evtl. um einen Prädiabetes handelt, den man mit kleiner Ernährungsumstellung in den Griff bekommt, oder bereits ein höherer Wert gemessen wurde, so dass man empfiehlt, einen Diabetologen aufzusuchen.
Man kann nicht beruhigen und mit Rat helfen, wenn man so gar nichts weiß. Dann läuft jedes geschriebene Wort ins Leere.
Gruß,
Biggi
Ja Biggi, das Geschreibe und die Wichtigtuerei sorgen einfach nur für Verwirrung pur.
Bitte lies doch nochmal den Anfangspost nach, Sonja wurde nicht gesagt, es drohe Diabetes. Es wurde Diabetes Typ 2 festgestellt und sie solle 10 kg abnehmen, um ihn zurückzudrehen. Anscheinend wurden ihr keine Medikamente verschrieben, woraus ich schließe, dass sie keinen sehr hohen Wert hatte. Aber sie ist verunsichert bezüglich Brot und Ernährung überhaupt. Deshalb fragt sie hier nach.
Wofür braucht man da in einem Forum ihre Werte? Die sie ja offensichtlich gar nicht kennt. Da kann man doch nicht einen solchen Aufriss machen, wie das hier seit drei Tagen geschieht. Das hilft Sonja keinen Schritt weiter.
Deshalb nochmal meine Bitte an alle: Bitte hört auf, euch als Diabetes-Spezialisten aufzuspielen und gebt einfach nur Ratschläge, die Menschen ohne Fachwissen verstehen und unkompliziert in ihr Leben einbauen können. -
am 06.02.2022 20:27:14 | IP (Hash): 669070181
Ganz ehrlich, hier werden Diskussionen weit weg von Sonjas Fragestellung geführt.
Ein Neuling ist da sehr wohl total überfordert und es führt nur zur Verunsicherung.
Und zur Diskussion, nach den ersten Werten fragen finde ich persönlich nicht als übergriffig, sondern es hilft uns, besser die Werte einzuschätzen und bessere Tipps geben zu können. Bei Gewicht, BMI, etc. kann man es sehen wie man möchte. Fakt ist, hier ist ja niemand gezwungen seine Werte preiszugeben, wenn er es nicht möchte.
Und jetzt @Sonja ich hoffe, du hast beim Hausarzt ein gutes informatives Gespräch gehabt und dich haben hier die vielen zum Teil total unnötigen Diskussionen nicht noch mehr verwirrt.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.