Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes und Kreatin?

• Rang: Anfänger
    am 08.02.2022 00:48:59 | IP (Hash): 601154090
    Hallo,
    ich nehme seit knapp einer Woche Kreatin und habe mich in der letzten Zeit auch mit dem Nahrungsergänzungsmittel in Verbindung mit Diabetes informiert.
    Dennoch wollte ich mir mögliche Erfahrungen von anderen Diabetikern einholen.

Ich bin 18 Jahre alt und habe seit sechs Jahren Typ1 Diabetes. Zudem habe ich einen leicht erhöhten Blutdruck, der aber mit 5mg Ramipril pro Tag gut eingestellt ist. Ich bin sehr sportlich, habe 12 Jahre lang Leichtathletik gemacht und gehe jetzt seit knapp einem halben Jahr ins Fitnessstudio. Ich habe mich jetzt dazu entschieden Kreatin und Protein als Ergänzung zu nehmen.

Jetzt meine Frage, hat jemand schon Erfahrungen gemacht bzw. ratet ihr mir davon ab, Kreatin weiter zu nehmen? Ich habe mehrere Berichte dazu gelesen, dass Menschen mit Diabetes und Bluthochdruck zwar vorsichtig sein sollten, es jedoch kein Problem darstellt, solange man die 5g pro Tag nicht überschreitet (nehme selbst nur 3g pro Tag).
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.02.2022 08:37:37 | IP (Hash): 77128888
    Kannst du mich bitte aufklären, was Kreatin ist und wofür man sowas nimmt...danke...
    am 08.02.2022 10:37:53 | IP (Hash): 601154090
    Ganz einfach gesagt sorgt es dafür, dass du mehr Kraft hast. Kreatin nehmen wir z.B. über Fisch und Fleisch auf und je größer der Vorrat an Kreatin, desto mehr Energie steht der Muskulatur kurzfristig zur Verfügung.

Mehr Infos:
    https://www.foodspring.de/magazine/creatin
  • Bild User
    am 08.02.2022 10:52:26 | IP (Hash): 77128888
    Danke @ols für die Erklärung...

Ich wundere mich sehr, dass man mit 18 Jahren solche Sachen freiwillig zu sich nimmt...
    am 08.02.2022 12:14:38 | IP (Hash): 1843704021
    Die Frage ist, was mich daran hindern sollte es zu nehmen. Nicht umsonst habe ich hier im Forum nach möglichen Erfahrungen gefragt.

Kreatin ist das meist erforschte Ergänzungsmittel, welches nachweislich keinerlei Nebenwirkungen bei korrekter Einnahme hat. Erst bei über 20g pro Tag sind Nebenwirkungen wie Durchfall, Magenschmerzen oder Kopfschmerzen zu erwarten. Es gibt zahlreiche Studien, die die Wirkung und die Verträglichkeit belegen. Es ist ja kein körperfremder Stoff. Man nimmt Kreatin lediglich zusätzlich zu dem natürlichen Vorkommen in Fisch und Fleisch zu sich.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.02.2022 13:53:52 | IP (Hash): 72970431
    ols.de schrieb:
    Die Frage ist, was mich daran hindern sollte es zu nehmen. Nicht umsonst habe ich hier im Forum nach möglichen Erfahrungen gefragt.

Kreatin ist das meist erforschte Ergänzungsmittel, welches nachweislich keinerlei Nebenwirkungen bei korrekter Einnahme hat. Erst bei über 20g pro Tag sind Nebenwirkungen wie Durchfall, Magenschmerzen oder Kopfschmerzen zu erwarten. Es gibt zahlreiche Studien, die die Wirkung und die Verträglichkeit belegen. Es ist ja kein körperfremder Stoff. Man nimmt Kreatin lediglich zusätzlich zu dem natürlichen Vorkommen in Fisch und Fleisch zu sich.

gelöscht.
    Bearbeitet von User am 08.02.2022 13:58:38. Grund: .
  • Bild User
    am 08.02.2022 14:20:58 | IP (Hash): 442664679
    Das "körpereigen" kann ich als Argument für eine Unbedenklichkeit nicht stehen lassen, denn Cortisol und Insulin sind auch körpereigen und können schon den völlig gesunden Organismus schon in relativ sehr kleinen Mengen megatief beeinflussen.
    Ja, ich hab gelesen, dass Kreatin ausgiebig untersucht und schon länger ohne gegenteilige Beobachtungen so genutzt werden kann, wie Du schreibst.

Mein Einwand bezieht sich nur auf Deine Argumentation.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.02.2022 19:13:58 | IP (Hash): 81480552
    Hallo ols.de
    Ich würde bei solche Nahrungsergänzungsmittel vorsichtig sein und es nicht ohne Rücksprache mit meinen Ärzten nehmen.
    Ich denke als Laie / Verbraucher ist es eh schon schwer genau zu verstehen welche Prozesse da im Körper passieren und du findest auch wahrscheinlich kein Beipackzettel wo mögliche Wechselwirkungen mit Deine Diabetes-Medikamente aufgelistet oder ausgeschlossen werden.
    LG und viel Erfolg beim Training!
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 09.02.2022 16:56:34 | IP (Hash): 1131452178
    Mamamomi schrieb:
    Hallo ols.de
    Ich würde bei solche Nahrungsergänzungsmittel vorsichtig sein und es nicht ohne Rücksprache mit meinen Ärzten nehmen.
    Ich denke als Laie / Verbraucher ist es eh schon schwer genau zu verstehen welche Prozesse da im Körper passieren und du findest auch wahrscheinlich kein Beipackzettel wo mögliche Wechselwirkungen mit Deine Diabetes-Medikamente aufgelistet oder ausgeschlossen werden.
    LG und viel Erfolg beim Training!

Danke für deinen Beitrag!
    Das werde ich dann bei meinem Arzt ansprechen und mit ihm klären.

MfG