Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Keton im Urin
-
am 11.03.2022 04:42:18 | IP (Hash): 1419174948
Guten Morgen. Ich wiedermal. Danke wieder für die Hilfe letzte Woche auf meine Frage.
Nun habe ich schon wieder eine.
Ich habe gestern einen Harnstreifentest gemacht und gesehen das ich Keton im Harn habe ( zwischen ++ und +++ zeigt er positiv an) Ich habe ja Schwangerschaftsdiabetes aber gute Werte mit der Ernährung.
Natürlich esse ich sehr Kohlenhydrat arm.
Ich esse 3 mal täglich. Wenn man Keton im Urin googelt steht Sofort Entgleisung Blutzucker usw. Ich hatte jedoch auch gestern schöne Werte ( Nüchtern 87, 2 h Nach Mittag 100, 2 Stunden nach Abendessen 98) Getrunken habe ich ca 2-3 l.
Jetzt gerade habe ich wieder einen Streifentest gemacht. Wieder Keton +++
Bin in der 34.Woche. Rufe später die Diabetologin an. Mache mir totale Sorgen.
Vielleicht kennt das einer von euch ob das vom essen kommen kann etc.
Ich habe bisher auch nichts zugenommen seit ich die ernährung so umgestellt habe. Das Baby ist aber normal gewachsen und hat zugenommen.
Danke. Lg Larissa -
am 11.03.2022 05:36:16 | IP (Hash): 799797206
Hallo Larissa,
wieso misst du überhaupt Ketone?
Ketone im Blut und im Urin sind etwas ganz normales, vor dem man sich nicht fürchten muss. Es gibt dabei eine Ausnahme bei Typ1-Diabetikern mit absolutem Insulinmangel. Bei denen kann zusammen mit hohen BZ-Werten eine Ketoazidose auftreten. Du hast vielleicht ein kleines bisschen zu wenig Insulin, aber absoluten Insulinmangel hast du ja nun wirklich nicht. Eine Ketoazidose, wie sie bei unentdeckten Typ1-Diabetikern auftreten kann, brauchst du nicht zu befürchten.
Deine Diabetologin wird dir das bestimmt genauso erklären.
Glückwunsch zu den guten BZ-Werten, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 11.03.2022 05:42:21. Grund: BBCodes -
am 14.03.2022 09:32:09 | IP (Hash): 1929086193
Larissi29 schrieb:
Danke für die Antwort Rainer. Ich weiss nicht wie ich unter einen Beitrag antworten kann daher schreibe ich hier neu.
Also ich hab nur einen normalen Harnstreifen gemacht weil der Frauenarzt meinte das solle ich ab und an tun. Zwecks Infektionen. Da sinf halt Ketonr zufällig dabei. War nicht reines Keton zum messen.
Im Internet steht das Keton nur in geringen fast keinen Mengen im Harn und Blut ist, wenn es vermehrt auftritt ( das Feld sollte hellrosa sein und ist bei mir dunkel lila) dann liegt das eben an einem entgleisten Stoffwechsel genau wie du sagtest bei meistens Typ 1 Diabetikern, oder an Mangelernährung, oder an zu wenig Kohlenhydraten. Mein Mann hat keine Ketone im Harn der hat auch einen gemacht zum vergleich. Nachdem mir seit einigen Tagen immer wieder übel ist glaube ich fast das ich zu wenig esse und es evt daran liegt. Der Infekt am Wochenende mit dem massiven erbrechen liegt eine Woche zurück. Ja ich denke auch das es nicht ganz in Ordnung ist bei mir mit dem Insulin. Aber eben ich hab jetzt wirklich immer schöne Werte gehabt. Durchs essen. Messe nun 9 Wochen und hatte unter 10 Ausreisser. Und die Ausreisser waren nicht massiv. Ich hoffe die Diabetologin sagt das selbe wie du. Mich stresst das alles sehr.
Hallo Larissa,
ich hoffe, dass dir deine Diabetologin unterdessen bestätigt hat, dass du dich durch Ketonen im Urin nicht stressen lassen musst, Ich versuche auch noch mal mit einer Erklärung.
Ketone sind kein Zeichen von entgleistem Stoffwechsel, auch wenn das im Internet an mehreren Stellen so falsch beschrieben wird. Wenn du wegen der ständigen Übelkeit wenig isst, dann ist das sehr wahrscheinlich die Ursache dafür, dass die Ketonkörper auftreten. Zu wenig KH sind gar nicht möglich, theoretisch könnte man auch ganz ohne KH gesund leben. Mangelernährung könnte vorliegen, wenn du vor der SS einen niedrigen BMI von 17 oder so gehabt hättest. Ich gehe davon aus, dass das nicht so war und dein Körper für dich und dein Baby genügend Reserven hat, um auch ein paar Tage mit weniger Nahrung zu überstehen. Du solltest versuchen, wieder mehr zu essen. Aber wenn das wegen der Übelkeit nicht geht, dann wäre das auch nicht besonders schlimm.
In der SS kommt noch etwas sehr wichtiges dazu, nämlich dass dein Körper zuerst dein Baby mit allem, was es braucht, versorgt. Das gilt für alle Mikronährstoffe und auch für Glukose, Eiweiß und Fett. Von Eiweiß und Fett hat dein Körper ausreichend gespeichert, die werden nicht so schnell das Problem. Bei der Glukose hat die Evolution für einen genialen Mechanismus gesorgt, um dein Baby immer ausreichend zu versorgen. Wenn du weniger KH isst und die Gefahr besteht, dass die Glukose nicht für euch beide ausreicht, dann werden deine Muskelzellen insulinresistent geschaltet. Damit wird gesichert, dass bei deinem Baby genug Glukose ankommt. Deine Muskelzellen schalten dann auf Fettverbrennung um, wozu auch die Ketonkörper gehören, und werden so ausreichend versorgt. Diese geschaltete (physiologische) Insulinresitenz darf man nicht mit der krankhaften (pathologischen) IR verwechseln. Das ist ein ganz normaler Vorgang, der wieder ausgeschaltet wird, wenn er nicht mehr gebraucht wird.
Es kann sein, dass du in der SS häufiger und stärker Ketone auftreten als sonst. Das ist aber kein krankhafter Vorgang und bedeutet weder für dein Baby noch für dich etwas schlechtes. Dieser Mechanismus hat dafür gesorgt, dass Frauen seit vielen Jahrtausenden auch bei knappen Nahrungsangebot gesunde Kinder zur Welt bringen konnten. Das hilft auch dir und deinem Baby, die Phase gesund zu überstehen, in der du wegen ständiger Übelkeit etwas weniger essen kannst.
Alles Gute für dich und dein Baby, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 14.03.2022 09:32:41. Grund: BBCodes