Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nierenschädigung nach kurzer Zeit
-
am 20.03.2022 18:35:56 | IP (Hash): 1867881337
Hallo Zusammen
Bei mir wurde vor 2 Wochen Diabetes festgestellt. Vermutlich LADA, der Antikörpertest steht aber noch aus. Der Hausarzt hat verschiedene Blut-und Urinwerte getestet. Mein hba1c lag bei 14% und der Nüchternwert bei über 20 mmol/l. Da ich die Symptome Gewichtsverlust, häufger Durst und urinieren schon länger hatt (ca. 1 bis 2 Jahre, obwohl richtig schlimm erst in den letzten Wochen/Monaten), habe ich natürlich grosse angst, dass sich schon Folgeschäden ergeben haben.
Nun habe ich meine Laborwerte angefordert, um dies zu einem Diabetologen mitzunehmen und gesehen, dass der Urintest (nüchtern bei BZ 24 mmol/l) auf Eiweise mit +++ (was laut Teststreifen über 300mg heisst) markiert ist. Der Arzt meine noch, meine Nierenfunktion sei sehr gut, weil das Kreatinin Serum wohl sehr tief lag.
Eine erhöhte Eiweisausscheidung weist doch aber auf eine Nierenschädigung oder nicht? Ich werde das beim Diabetologen auf jeden Fall ansprechen, habe aber extreme Sorgen, dass ich schon einen irreversiblen Nierenschaden davongetragen habe und evtl. auch die verordneten Medikamente (Metformin) nicht nehmen sollte...
Danke für eure Erfahrungen :) -
am 20.03.2022 20:12:09 | IP (Hash): 1820122333
Hallo Honigbiene,
nur keine Aufregung. Deine Nieren scheinen doch gut zu funktionieren, Dein Diabetologe wird Dir wahrscheinlich zu Deinem Metformin Jardiance verordnen, das ist ein Medikament, welches überschüssigen Blutzucker mit dem Urin ausscheidet. Ansonsten geben nämlich die Nieren diesesn überschüssigen BZ wieder in den Körper ab.
Gruß,
Biggi -
Lena8107
Rang: Gastam 20.03.2022 20:32:21 | IP (Hash): 424132904
Hallo,
nun warte erstmal ab. Ich hatte bei meiner Diagnose auch Eiweiß im Urin. Der Grund war damals dann aber einer Blasenentzündung, die ich vor der Diagnose oft hatte.
Sollte es wirklich LADA (Typ 1 Diabetes) sein, dann gibt man nicht unbedingt zusätzlich Medikamente, sondern man beginnt direkt mit einer Insulintherapie.
Medikamente wie Jardiance oder Metformin haben keine Zulassung für einem Typ 1 Diabetes.
LG
Bearbeitet von User am 20.03.2022 20:34:11. Grund: * -
am 20.03.2022 22:33:26 | IP (Hash): 664729050
Honigbiene schrieb:
Nun habe ich meine Laborwerte angefordert, um dies zu einem Diabetologen mitzunehmen und gesehen, dass der Urintest (nüchtern bei BZ 24 mmol/l) auf Eiweise mit +++ (was laut Teststreifen über 300mg heisst) markiert ist. Der Arzt meine noch, meine Nierenfunktion sei sehr gut, weil das Kreatinin Serum wohl sehr tief lag.
Hallo Honigbiene,
niedriges Kretinin im Serum spricht für eine gute Nierenfunktion. Das Kreatinin bzw. die daraus ermittelte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) wird auch für die Einnahme von Metformin herangezogen.
Eiweiß im Urin kann auch temporär durch andere Geschichten auftreten. Der Diabetologe oder dein HA sollten das weiter beobachten. Das mache sie ganz bestimmt auch, weil das bei Diabetes zu den Werten gehört, die regelmäßig mit ermittelt werden.
Ich drück dir die Daumen, dass beim nächsen mal niedrige oder gar keine Albuminurie raus kommt.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 20.03.2022 22:38:07. Grund: BBCodes -
am 20.03.2022 22:57:15 | IP (Hash): 1867881337
biggi119 schrieb:
Hallo Honigbiene,
nur keine Aufregung. Deine Nieren scheinen doch gut zu funktionieren, Dein Diabetologe wird Dir wahrscheinlich zu Deinem Metformin Jardiance verordnen, das ist ein Medikament, welches überschüssigen Blutzucker mit dem Urin ausscheidet. Ansonsten geben nämlich die Nieren diesesn überschüssigen BZ wieder in den Körper ab.
Gruß,
Biggi
Hallo Biggi
Ja momentan funktionieren sie schon gut, aber ich die Symptome über mehrere Jahre hinweg hatte, habe ich nun angst, dass der sehr erhöhte Eiweisswert einen Hinweis auf eine beginnenee diabetische Nephropathie sein könnte...und dann sollte man Metformin ja nicht nehmen.
vermutlich werde ich eher Indulin erhalten, da ich bereits ein Basalinsulin bekommen habe, das sehr gut anschlägt.
Liebe Grüsse -
am 20.03.2022 23:01:26 | IP (Hash): 1867881337
Lena8107 schrieb:
Hallo,
nun warte erstmal ab. Ich hatte bei meiner Diagnose auch Eiweiß im Urin. Der Grund war damals dann aber einer Blasenentzündung, die ich vor der Diagnose oft hatte.
Sollte es wirklich LADA (Typ 1 Diabetes) sein, dann gibt man nicht unbedingt zusätzlich Medikamente, sondern man beginnt direkt mit einer Insulintherapie.
Medikamente wie Jardiance oder Metformin haben keine Zulassung für einem Typ 1 Diabetes.
LG
Hallo Lena
Danke für deine Nachricht. Ich habe auch gelesen, dass Eiweiss in kleinen Mengen auch andere Ursachen wie ein Harnwegsinfekt haben könnte. Allerdings ist bei mir der Entzündungswert 0 und es waren grössere Mengen Eiweisse vorhanden.
Ich denke auch, dass ich Insulin erhalten werde, da das Metformin nicht viel nützt und ich trotz sehr niedrigem C-Peptid Wert und Ketonen im Urin als Typ 2 eingestuft wurde, nur weil ich die Symptome schon etwa 2 Jahre hatte, was ja bei LADA eber schon möglich wäre.
Ich muss wohl wirklich einfach abwarten.
Liebe Grüsse -
am 20.03.2022 23:10:50 | IP (Hash): 365013022
Ich würde auch von Panik abraten. Meist verschwindet die Protenurie, wenn die extremen Blutzuckerwerte sich gebessert haben.
Wenn Kreatinin und Harnstoff im Blut im Normbereich sind, und Kreatinin sogar sehr niedrig, ist das schon mal gut. Bei Metformintherapie sollte allerdings das Kreatinin alle 3-6 Monate kontrolliert werden.
Und bei LADA ist Metformin wohl nicht indiziert.
Bearbeitet von User am 20.03.2022 23:11:13. Grund: Tippfehler -
Lena8107
Rang: Gastam 20.03.2022 23:16:23 | IP (Hash): 424132904
Ich wurde auch anfänglich fälschlicherweise vom Hausarzt als Typ 2 eingestuft und habe Metformin bekommen.
Ein LADA Diabetes entwickelt sich sicherlich nicht von heute auf morgen und von daher würde das bei dir auf jeden Fall passen.
Mein Hausarzt hat sich damals auf Typ 2 festgelegt, weil er der Meinung war, dass nur Kinder einen Typ 1 Diabetes entwickeln können.
Als dann endlich klar war, dass ich einen Typ 1 Diabetes habe, wurde das Metformin direkt abgesetzt und seitdem spritze ich nur noch Insulin.
Meine Blutwerte waren bei der Diagnose komplett durcheinander. Das hat sich mittlerweile alles normalisiert und ich seitdem ich Insulin spritze, hatte ich nie wieder eine Blasenentzündung :-)
-
am 21.03.2022 08:01:39 | IP (Hash): 1468328116
Hape schrieb:
Ich würde auch von Panik abraten. Meist verschwindet die Protenurie, wenn die extremen Blutzuckerwerte sich gebessert haben.
Wenn Kreatinin und Harnstoff im Blut im Normbereich sind, und Kreatinin sogar sehr niedrig, ist das schon mal gut. Bei Metformintherapie sollte allerdings das Kreatinin alle 3-6 Monate kontrolliert werden.
Und bei LADA ist Metformin wohl nicht indiziert.
Hallo Hape
Danke für deine Nachricht.
Das wäre zu hoffen, allerdings habe ich eben gelesen, dass es in solch grossen Mengen (über 300 mg/l) nicht oft einfach so vorkommt, sondern schon auf eine Nierenschädigung hinweist. Allerdings hatte ich zum Zeitpunkt der Messung schon eine Stoffwechselentgleisung, wo eh alles durcheinander war.
Wegen dem Kreatinin bin ich mir nicht sicher, da dieses sowieso sehr niedrig ist bei mir, weil ich aufgrund der Diabetes sehr viel (eben auch Muskeln) abgenommen habe und dieses anscheinen erst erhöht ist, wenn die Niere nur noch 50% ihrer Funktion hat. Ich hoffe sehr, dass sich das alles wieder normalisiert, sobald mein Blutzucker richtig eingestellt ist. Leider bin ich nach 3 Wochen immer noch fast nie unter 10 mmol/l und nachdem essen teilweise bei fast 20.
Ich denke, ich werde das Metformin dann auch absetzen können, da ich ja eben vermutlich falsch als 2 diagnsotiziert wurde. -
am 21.03.2022 08:04:31 | IP (Hash): 1468328116
Lena8107 schrieb:
Ich wurde auch anfänglich fälschlicherweise vom Hausarzt als Typ 2 eingestuft und habe Metformin bekommen.
Ein LADA Diabetes entwickelt sich sicherlich nicht von heute auf morgen und von daher würde das bei dir auf jeden Fall passen.
Mein Hausarzt hat sich damals auf Typ 2 festgelegt, weil er der Meinung war, dass nur Kinder einen Typ 1 Diabetes entwickeln können.
Als dann endlich klar war, dass ich einen Typ 1 Diabetes habe, wurde das Metformin direkt abgesetzt und seitdem spritze ich nur noch Insulin.
Meine Blutwerte waren bei der Diagnose komplett durcheinander. Das hat sich mittlerweile alles normalisiert und ich seitdem ich Insulin spritze, hatte ich nie wieder eine Blasenentzündung :-)
Hallo Lena
Ich wurde zuerst als Typ 1 eingestuft, als ich dann aber erwähnte, dass ich die Symptome schon so lange habe, hiess es gleich, nein dann muss es Typ 2 sein....
Das freut mich zu hören und gibt mir etwas Hoffnung, da bei mir nach 3 Wochen Behandlung beim Hausarzt leider immer noch alles durcheinander ist. In wenigen Tagen kann ich glücklicherweise zu einem Spezialisten.
Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen:) -
am 21.03.2022 17:00:34 | IP (Hash): 1867881337
Vielen Dank. Dazu habe ich hier (https://www.cme-kurs.de/kurse/patienten-mit-diabetes-und-chronischer-nierenerkrankung/) noch folgende interessante Aussage gefunden: "Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass bestimmte physiologische Umstände zu falsch erhöhten Albuminuriewerten führen können. Dazu zählt u. a. ein schlecht kontrollierter Diabetes mellitus mit einem dauerhaft erhöhten Blutzucker über 240 mg%/ca. 13 mmol/l. " Das wusste ich nicht und Ich hoffe jetzt mal, dass das bei mir zutrifft, da ich zum Zeitpunkt der Erhebung eine Stoffwechselentgleisung hatte (Nüchternwert 24 mmol/l und Ketone im Urin).
Liebe Grüsse -
am 22.03.2022 23:53:31 | IP (Hash): 1155238200
Dürfte man Metformin bei bestehender nierenschädigung (krea=2,0) nicht nehmen? Wie senkt man dann den BZ ? Ist ja wichtig für den Erhalt der Restfunktion -
am 23.03.2022 06:26:54 | IP (Hash): 396513730
Liyana schrieb:
Dürfte man Metformin bei bestehender nierenschädigung (krea=2,0) nicht nehmen?
Wahrscheinlich nicht mehr oder nur noch in einer kleineren Dosis.
Abhängig macht das dein Arzt nicht vom Kreatininwert selbst, sondern von der daraus errechneten eGFR. Bei einer GFR unter 60 ist Vorsicht geboten, bei unter 30 sollte er dir Metformin nicht mehr verschreiben. Die eGFR steht bestimmt auch auf deinem Laborbericht oder du kannst sie z.B. hier errechnen:
https://nierenrechner.de/index.php?page=egfr-ckd-rechner
Wenn du kein Metformin nehmen darfst, gibt es mehrere andere gute Diabetesmedikamente.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 23.03.2022 14:10:11. Grund: BBCodes