Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Metformin und Ibuprofen ?
-
am 25.05.2022 23:55:19 | IP (Hash): 664375054
Ich habe einen Typ 2 Diabetes und nehme aktuell zweimal täglich 500 mg Metformin.
Bisher habe ich bei Schmerzen (vor allem Kopfschmerzen) immer eine Tablette Ibuprofen genommen die mir immer am besten geholfen haben. Mein Arzt hat mir auch nie explizit von Ibuprofen abgeraten.
Nun habe ich aber gelesen das Ibuprofen die Risiken der Nebenwirkungen von Metformin erhöhen kann insbesondere die gefürchtete Laktatazidose.
Ich habe vor knapp 4 Stunden meine letzte Metformin genommen, bin aber aktuell etwas am kränkeln und habe momentan ziemlich starke Kopfschmerzen. Normalerweise würde ich jetzt eine Ibuprofen nehmen aber jetzt habe ich doch schon ziemliche Angst vor der Laktatazidose. Ich habe aber keine anderen Schmerzmittel da, da ich immer Ibuprofen nehme.
Nierenbeschwerden hatte ich bisher noch keine, habe aber seit langer Zeit auch keine Nierenwerte mehr testen lassen (Werde ich bei der nächsten Blut Untersuchung in einer Woche definitiv mal ansprechen).
Kann ich es wagen die Ibuprofen zu nehmen (da die Kopfschmerzen echt nervig sind) oder ist da dringend von abzuraten ? -
am 26.05.2022 08:47:51 | IP (Hash): 664728655
Vahsoka schrieb:
Kann ich es wagen die Ibuprofen zu nehmen (da die Kopfschmerzen echt nervig sind) oder ist da dringend von abzuraten ?
Hallo Vahsoka,
dazu kannst du ja nächste Woche schon deinen Arzt befragen.
Bis dahin würde ich mir an deiner Stelle keine übergroßen Sorgen machen und die Schmerztablette nehmen, wenn du sie brauchst. Zu Ibuprofen wird beschrieben, dass es die Wirkung von Metformin - insbesondere zu Beginn der Behandlung - verstärken kann. Die zugelassene Höchstdosis für Metformin liegt bei 3000mg, da bist du mit deinen 1000mg auch bei einer Verstärkung der Wirkung noch auf der sicheren Seite. Ausnahmen gibt es bei starken Nierenschäden, die du sehr wahrscheinlich nicht hast. Ich denke nicht, dass dein Arzt dir überhaupt Metformin verschrieben hat, ohne deine Nierenwerte (Kreatinin und die daraus errechnete eGFR) überprüft zu haben.
Laktatazidose tritt übrigens ziemlich selten auf, da müssen schon mehrere Sachen zusammenkommen. Ich denke nicht, dass du wegen gelegentlicher Einnahme von Ibuprophen davor Angst haben musst.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 26.05.2022 13:59:38. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.