Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
was tun bei den hohen Gaspreisen
-
am 27.06.2022 15:24:58 | IP (Hash): 656377409
gerade jetzt wird wieder darüber berichtet wie hoch die Gaspreise noch steigen können.
Gerade gestern in einer TV-Show wurde gesagt das die Preise um das 4fache steigen könnten.
Ihr kennt das sicher; kaum wird von einer Zeitung geschrieben, wie dieses Drecksblatt von Bildzeitung,
das dieses oder jenes teurer werden könnte.
Kaum ist so etwas zu lesen denken sich die Hersteller- ach die rechnen schon damit- dann können wir ja die Preise schön erhöhen.
So wird es auch in Kürze mit dem Gas passieren, da könnte ich drauf wetten.
Viele Rentner, wie auch ich, werden das nicht mehr, oder nur sehr schwer bezahlen können.
Was kann man dagegen unternehmen?
Ich habe mir jetzt einen Plan gemacht im Winter, oder auch schon eher überhaupt nicht mehr zu heizen.
Statt dessen habe ich mir heute eine Ganzkörper Heizdecke bestellt die ich dann tragen werde.
Das wird zwar Strom kosten, aber nicht in dem Ausmaße was sonst für das Gas bezahlt werden muss.
Mit einer Verlängerungsschnur kann ich dann in der Wohnung rumlaufen.
Zusätzlich werde ich mir einen Schlafsack für die Nacht kaufen.
Wer wissen möchte wie so eine Heizdecke aussieht schaue sich diesen Link an:
https://www.otto.de/p/navaris-heizdecke-elektrische-waerme-heizdecke-mit-aermeln-195x125cm-9-waermestufen-waschmaschinengeeignet-kuschelige-tv-waermedecke-mit-abschaltautomatik-S0Q2M0N9/#variationId=S0Q2M0N9BTKB
Vielleicht auch eine Idee für euch?
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.06.2022 16:16:32 | IP (Hash): 1801698495
Lol, schicke Teil, Ideen muss man haben. Ich bin nur nicht gerne verkabelt, werde daher meinen Neoprenanzug reakivieren. Um einen Bezug zum Thema Diabetes herzustellen: Vorausgesetzt natürlich, der Libre-Sensor funktioniert dann auch.
Echt skandalös finde ich, dass Rentner die 300 Euro Entlastungsgeld nicht bekommen. Es gibt so viele Rentner, die jetzt schon wirklich arm sind. Und Rentner sind nun mal häufiger zu Hause. Berufstätige sitzen bestenfalls den ganzen Tag im Büro oder sonstwo und verbrauchen zu Hause kaum Energie.
Bearbeitet von User am 27.06.2022 16:18:52. Grund: Nachtrag -
am 27.06.2022 16:35:29 | IP (Hash): 1801698495
Ein Wunder, dass es noch keine Hamsterkäufe bei warmen Decken gibt.
Interessant auch, dass Deutschland als einziges Land den Notstand ausgerufen hat. -
am 27.06.2022 18:56:31 | IP (Hash): 656377409
ich habe schon in diesem Winter festgestellt das ich trotz 24 Grad in der Bude ziemlich am frieren bin wenn der Blutzucker runter geht.
Die Idee scheint mir daher recht praktisch zu sein. Da kommt ja auch nicht jeder drauf, deshalb keine Hamsterkäufe.
Das Teil habe ich heute morgen sehr früh bestellt und soll es morgen schon erhalten.
Dann testen wie gut das Teil wärmt.
-
am 28.06.2022 19:56:17 | IP (Hash): 1446733299
die Heizdecke habe ich nun getestet und bin zufrieden damit.
Es dauert natürlich seine Zeit bis man die Wärme verspürt.
Das Teil ist lang genug um auch die Füße zu wärmen, und man kann es auch im Bett benutzen.
Gut finde ich auch die Abschaltautomatik die sich um jeweils 20 Minuten einstellen lässt.
Anbei gibt es auch einen Tragekoffer um die Decke zu verpacken.
Ich bin mir sicher das ich die Decke zum richtigen Zeitpunkt gekauft habe, und glaube das der Preis im Winter um 30% steigen wird.
Übrigens habe heute Leute, die mit Gas zu tun haben, angeregt das der Gaspreis erhöht werden soll damit die Bürger mit dem Gas sparsam umgehen.
Eine Frechheit, denn das bedeutet das die Bürger frieren dürfen.
-
am 31.07.2022 12:13:52 | IP (Hash): 988635809
Naja, das Thema hat zwar nichts mit Diabetes zu tun, sollte aber doch für alle interessant sein.
Nun kommt es knüppeldick für alle Bürger und auch die Mittelschicht wird dabei betroffen werden.
Die geplante Umlage ab Oktober wird uns alle finanziell schwer belasten.
Und wer bei den Gaspreisen die Nachzahlung nicht stemmen kann hat dann wahrscheinlich sehr schlechte Karten. Da werden sich jetzt schon viele Fragen wie das dann bezahlt werden soll. Familien mit Kindern werden es daher sehr schwer haben, und die Kinder sollen ja auch nicht frieren und sich sonst was an Krankheiten holen.
Es war zu lesen das viele Menschen es sich nicht leisten können überhaupt Geld zu sparen und schränken sich jetzt schon beim Kauf von Lebensmitteln ein. Was die gesamten anfallenden Ausgaben betrifft lässt sich jetzt schon sagen das für viele Menschen die Lebensqualität darunter leiden wird. Man wird auf einiges verzichten müssen.
Wie ich bereits geschrieben habe werde ich versuchen nach Möglichkeit nicht zu heizen. Das Geld dafür möchte ich nicht ausgeben.
Daher habe ich mir heute noch einen Schlafsack gekauft mit Beine und Arme. Den kann ich dann anziehen und in der Wohnung rumlaufen. Die Füße sind abnehmbar und auch für die Hände gibt es verschließbare Öffnungen.
Einen kleinen Hoffnungsschimmer für mich als Wohngeldbezieher gibt es noch. Angeblich soll das Wohngeld ab 2023 erhöht werden und zusätzlich soll man dann auch einen Heizkostenzuschuss erhalten. Ob das wirklich so kommt bleibt abzuwarten.
-
am 07.08.2022 17:33:51 | IP (Hash): 58375875
hatte ich anfangs noch gedacht; naja, so schlimm wird das wohl nicht werden und die Panikmache sei nur wieder ein Vorwand damit die Konzerne uns noch mehr aussaugen können, so zeigt sich heute doch ein anderes Bild.
Hier nachlesen:
https://www.t-online.de/finanzen/unternehmen-verbraucher/verbraucher/id_100036312/mieterbund-jeder-dritte-kann-energiepreise-nicht-mehr-stemmen-strom-und-gas.html
Oder soll man als Verbraucher jetzt einfach abwarten?
-
am 08.08.2022 12:24:06 | IP (Hash): 631117321
Das Bild zeigt sich schon ne ganze Weile. Wir haben nur mehrheitlich nicht drauf schauen und es zur Kenntnis nehmen wollen. Aber die wirtschaftlich guten Zeiten, in denen es immer mehr Leuten immer besser ging, sind wohl zuende, und unsere Welt hat wohl angefangen, sich in die andere Richtung zu drehen.
Aber vor dem großen Jammer lass uns doch mal zurück blicken. Wir sind doch beide in einer Zeit aufgewachsen, in der Ofenheizung mit Kohlen und Briketts und Holz und allem, was brannte, normal war. Pro Zimmer 1 Ofen, im Schlafzimmer meistens keiner, und der im Wohnzimmer wurde oft erst gegen Abend oder zum Wochenende angemacht. Der in unserem Kinderzimmer wurde erst angemacht, wenn wir aus der Schule kamen. Tagsüber dauerwarm mit vielleicht 18° war es bei uns nur in der Küche mit dem Kohle-Herd zum Kochen und Backen. Gas gab’s auf der Etage zuerst in der Küche und im Bad für die Wanne. Da wurde 1mal die Woche gebadet, nicht jeden Tag geduscht.
Wir wissen, dass Auskommen mit sehr viel weniger geht. Unsere Kinder wissen das noch aus unseren Erzählungen. Unsere Enkel werden da um manch neue unerwartet harte Erfahrung nicht rumkommen.
Was mich viel mehr als das Schrumpfen unserer Möglichkeiten beunruhigt, sind die Bedenken, dass viele Menschen mit sehr viel weniger rebellisch werden und Staaten wie unseren mehr oder weniger gewalttätig auf den Kopf stellen könnten.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 05.09.2022 04:05:12 | IP (Hash): 1108950397
jetzt gibt es für uns Rentner und Wohngeldbezieher gute Nachrichten, sofern auch alles schnell in die Hand genommen wird. Mit den 270,00 € hat man uns ja doch eine Weile hingehalten und verarscht.
Wir Rentner erhalten jetzt auch die 300,00 € zum 1.Dezember.
Außerdem einen einmaligen Heizkostenzuschuss von 415,00 € für einen Haushalt mit einer Person.
Für weitere Personen wird der Zuschuss erhöht.
Den Zuschuss gibt es aber sicherlich erst im nächsten Jahr.
Das Wohngeld wird überarbeitet. Wir werden wohl etwas mehr Geld erhalten mit monatlichen Heizkostenzuschuss. Ich vermute das richtet sich nach der Wohnfläche.
Am besten ist aber das die Mehrwertsteuer für alle Haushalte für den Gasverbrauch auf 7% bis 2024 gesenkt wird. Da wird schon einiges an Geld eingespart.
So weit erstmal zu diesem Thema.
-
am 05.09.2022 15:10:17 | IP (Hash): 686758182
Ich glaube erst, dass auch Rentner nicht wieder vergessen werden, wenn das Geld auf meinem Konto ist. Abgebucht wurde in diesem Monat jedenfalls schon mal 2,5 mal so viel wie normal. Das ist mehr, als die Hälfte meiner Rente.
Langsam kann man sich überlegen, ob man sich seine Medikamente/Zuzahlungen leisten kann, oder doch lieber Lebensmittel kaufen sollte, damit für "Energie" genug da ist.
Unglaublich, was hier abgeht.
Ich hab schon gesagt, dass wir jetzt zur Abkühlung in den Supermarkt gehen, im Winter müssen wir uns da aufwärmen gehen. *lol*
LG -
am 05.09.2022 16:32:21 | IP (Hash): 1108950397
da ich im Winter nicht heizen werde habe ich mir auch schon überlegt wo ich mich dann tagsüber aufhalten kann.
Da gibt es ja ein paar soziale Einrichtungen wie die Diakonie, Malteser, das rote Kreuz und die Bahnhofsmission mit Aufenthaltsräumen. Außerdem kann man dort essen und für einen Euro duschen.
Eine andere Möglichkeit, die aber meistens erst am Nachmittag geöffnet ist, ist ein Seniorentreff.
Ich habe mich schon im Netz schlau gemacht wo sich diese Einrichtungen in meiner Stadt befinden.
Diesen Plan werde ich durchziehen, weil ich nicht einsehe diesen Volksausbeuter mein Geld zu schenken.
-
am 05.09.2022 17:02:23 | IP (Hash): 1798130331
Die meisten dieser Einrichtungen sind für Menschen ohne Wohnung gedacht. Der Platz ist knapp und die Ausstattung auch...
-
am 05.09.2022 19:47:47 | IP (Hash): 12729400
Ich rolle hier auf meinen üblichen Wegen täglich an so einem Senioren-Treff vorbei, der schon für Menschen mit Wohnung nur ohne Gesellschaft gedacht ist. Wie sich der allerdings unter Ansturm von Wärmebedürftigen ändert, wird sich erst noch zeigen.
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 05.09.2022 19:49:34 | IP (Hash): 1798130331
Ich schrieb ja auch die meisten... weil die Seniorentreffs natürlich nicht in erster Linie für wohnungslose, sondern Senioren gedacht sind, die Gesellschaft suchen.
Bearbeitet von User am 05.09.2022 19:55:36. Grund: Ergänzung -
am 05.09.2022 23:06:41 | IP (Hash): 1434681141
Ich bedaure ehrlich all die Familien, die in Mitteleuropa arbeiten und hier unter den steigenden Gaspreisen leiden. Ich verstehe aber nicht, warum wir als Rentner (sind ja viele von uns) während des Winters im kalten Mitteleuropa bleiben sollen. Rucksack packen und ab Richtung Äquator. -
am 05.09.2022 23:09:17 | IP (Hash): 12729400
Du bist halt ein bisschen(!) mobiler, als der weit überwiegende Rest von uns ;)
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 05.09.2022 23:09:17 | IP (Hash): 12729400
Du bist halt ein bisschen(!) mobiler, als der weit überwiegende Rest von uns ;)
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.