Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Mitglied
    am 01.07.2022 09:32:33 | IP (Hash): 415049295
    Hallo,

habe mich gerade eben hier angemeldet.

Bin schon seit ein paar Jahren Diabetikerin (Typ 2).

Die letzten Jahre habe ich Metformin genommen. Anfangs 2x 500 mg, später dann 2x 1000 mg.
    Vor kurzem musste umgestellt werden, da meine Nierenwerte sich verschlechtert haben. Aktuell liegt Kreatinin bei 2,2. Mein Nephrologe hat das Metformin getauscht gegen Januvia 25 mg (1-0-0) und er hat mich an meine Diabetologin verwiesen, damit sie entscheidet, wie weiter verfahren wird.
    Am Montag hatte ich dann bei ihr den Termin. Das Januvia hat sie bei der Dosierung belassen. Wegen der Nierenwerte belässt sie es erstmal bei den 25 mg. Da ausschließlich das Januvia nicht ausreichen würde, hat sie mir vorgeschlagen, es mit Trulicity 0,75 mg zu versuchen. Da ich schon Angst hatte, jetzt mit Insulin anfangen zu müssen, war ich erleichtert über ein Medikament, das nur 1x pro Woche gespritzt werden muss. Geplant ist, daß ich es ausprobiere (4 Spritzen), dann habe ich wieder einen Termin und dann sehen wir, ob ich es gut vertrage und entweder dann erstmal weiter mit den 0,75 oder ob wir dann direkt auf 1,5 mg hoch gehen können.

Leider habe ich mir Erfahrungsberichte über Trulicity durchgelesen und jetzt ist es mir etwas unwohl so kurz vor der 1. Spritze. 🙄

Da ich seit 1999 chronisch krank bin und schon so einiges an Medikamenten durch habe und nie wirklich Probleme mit Nebenwirkungen hatte, habe ich jetzt die Hoffnung, daß ich das auch gut vertragen werde. Eine Freundin von mir spritzt es auch, sie ist jetzt schon bei 1,5 mg, hat es von Anfang an super vertragen. Keinerlei Nebenwirkungen.
    Sie spritzt auch Insulin und ihre Werte haben sich super gemacht.

Mein HbA1c liegt zur Zeit bei 7,2.
    Am Sonntag spritze ich das erste Mal.
    Gehe da jetzt mit positiven Gedanken dran und hoffe, das alles gut geht.

Habe seit September letzten Jahres 15 kg abgenommen. Die Ärztin meinte, das Trulicity helfen könnte, das Gewicht weiter abzubauen. Da ich kein Sport treiben darf, bei dem erhöhte Verletzungs- bzw. Sturzgefahr besteht, bleibt da leider nicht viel übrig. Gehe viel spazieren und hoffe, das sich da was tun wird.

Werde nächste Woche dann berichten, wie es mir geht.

Liebe Grüße

Tina 🙂
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.07.2022 09:49:09 | IP (Hash): 1552368240
    Puhbärchen schrieb:
    Leider habe ich mir Erfahrungsberichte über Trulicity durchgelesen und jetzt ist es mir etwas unwohl so kurz vor der 1. Spritze. 🙄

Hallo Tina,

das liegt daran, dass von denen, die es nach den Anfangsschwierigkeiten langfristig gut vertragen, nur wenige melden. Ein paar positive Rückmeldungen zu Trulicity und Ozempic kannst du aber auch hier im Forum lesen.

Ich drück dir die Daumen, dass du mit Trulicity - nachdem die Anfangsschwierigkeiten überwunden sind - gut zurecht kommst. Es wirkt bei den meisten gut auf den BZ und hilft bei vielen auch beim Abnehmen.

Viel Erfolg, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 01.07.2022 09:56:19. Grund: BBCodes
    am 01.07.2022 14:23:41 | IP (Hash): 415049295
    Hallo Rainer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Vermutlich hast du recht, das überwiegend nur die berichten, bei denen es nicht so optimal läuft.

Wegen meiner eingeschränkten Nierenfunktion scheiden leider viele gute Medis direkt aus. Muss jetzt wahrscheinlich auch wieder mit Marcumar anfangen, weil ich das Xarelto nicht mehr nehmen darf. Die neueren Medis, die mit Marcumar vergleichbar sind, kommen auch nicht in Frage.
    Bin im Moment deswegen bissel down, weil z. Zt. so viel zusammen kommt.

Aber hier wird es sicher genug Leute geben, die auch massiv mit den Nieren Probleme haben.

Naja, mal abwarten, wie es läuft.
    Immer positiv denken. Glaube, das macht viel aus.

Werde berichten, wie es läuft.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Tina
    am 04.07.2022 10:27:39 | IP (Hash): 1398399949
    Hallo Rainer,

wollte kurz berichten, wie es mir heute geht.

Gestern Abend um 18:15 habe ich es zum ersten Mal gespritzt.

Was soll ich sagen....es geht mir super. Außer bißchen Schwindel habe ich keine Beschwerden. Keine Übelkeit und auch keine Bauchschmerzen oder Durchfall.

Was positiv ist....ich habe kein Hungergefühl. Normalerweise müsste mein Magen knurren, aber nix da. 🙂🙃

Mal abwarten, wie die nächsten Tage aussehen und wie es nach der zweiten Spritze ist.
    Aber ich denke, das alles gut laufen wird.

Bin so erleichtert.

Wünsche dir eine angenehme Woche.

Liebe Grüße

Tina 🙂
    am 04.07.2022 15:30:31 | IP (Hash): 1169572387
    Hallo Tina,

das klingt toll: Bisher keine negativen Nebenwirkungen und eine der 2 Hauptwirkungen, die Appetitszügelung bereits bei der niedrigen Einschleichdosis. Wenn jetzt durch Trulicity auch noch dein BZ verbessert wird, wovon du eigentlich ausgehen kannst, dann kannst du dich auf ein gutes Medikament stützen.

Wenn du dann die volle Dosis Trulicity bekommst und hoffentlich auch noch gut verträgst, dann wird deine Ärztin wahrscheinlich Januvia wegnehmen, weil es einen ähnlichen aber schwächeren Wirkmechanismus als der GLP1-RA Trulicity hat. Wenn sie Januvia nicht streicht, dann frage sie ruhig, warum nicht.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 04.07.2022 15:32:05. Grund: BBCodes
    am 04.07.2022 21:55:52 | IP (Hash): 1398399949
    Hallo Rainer,

ja, es ist wirklich super. Der Schwindel ist erträglich und heute Abend ist es auch besser. Wenn das erstmal so nach dem Spritzen ist, dann werde ich den Montag eben frei halten und keine Termine machen. Auto fahren könnte ich so nicht. Aber was andere so berichten, habe ich ja echt Glück gehabt.
    Denkst du, das das aufdosieren auf 1,5 mg komplikationslos geht?? Weil sie nach der 4. Spritze auf 1,5 mg gehen möchte, wenn ich die Nebenwirkungen erträglich finde.
    Bin schon sehr gespannt, wie meine Blutwerte sind. Aber bestimmt sind sie um einiges besser, als vorher.

Werde jetzt mal abwarten, wie sie weiter verfahren will. Habe großes Vertrauen zu ihr und fühle mich in guten Händen.

Werde sie aber fragen, ob das Januvia dann abgesetzt werden kann.

Werde dann berichten, wenn es was Neues gibt.

Danke für deine schnellen Antworten.

Liebe Grüße

Tina 🙂
    am 11.07.2022 06:39:03 | IP (Hash): 291727375
    Hi,

kurzes Update.

Im Verlauf der Woche hatte ich starke Kopfschmerzen und ab Donnerstag hatte ich bissel Probleme mit Blähbauch und Durchfall.
    Aber alles in allem tolerierbar.

Habe mich gestern gewogen. Spritze immer am Sonntag. Habe innerhalb einer Woche 2,7 kg verloren. 🙃

Mal sehen, wie es weiterhin läuft und was diese Woche so bringt.

Werde berichten, wie es weiterhin läuft.

Liebe Grüße

Tina 🙂
    am 18.07.2022 16:42:42 | IP (Hash): 335020497
    Hi,

hier ein neues, kurzes Update....

War zur Blutabnahme. Die war 3 Tage nach der ersten Spritze.
    Leider haben die den Nüchternzucker nicht gemacht. Der hätte mich ja auch interessiert. Aber der HBA1C ist von 7,28 auf 7,07 gesunken. Das hört sich jetzt nicht viel an, aber nach der ersten Spritze schon?! Bin echt gespannt, bei der nächsten Testung. Ich finde den Start schon ziemlich gut.
    Werde auf jeden Fall das Medikament so lange spritzen, wie ich es verordnet bekomme.

Habe auch Nebenwirkungen, aber es ist für mich noch im Rahmen.

Ist doch schon mal ganz gut, oder?

Liebe Grüße

Tina
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.07.2022 16:52:34 | IP (Hash): 997249250
    Danke für die Info! Bin echt gespannt, wie es weiter geht? Daumendrück :)

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 19.07.2022 09:58:01 | IP (Hash): 1169570241
    Puhbärchen schrieb:
    Habe auch Nebenwirkungen, aber es ist für mich noch im Rahmen.

Hallo Tina,

das hört sich echt gut an - ich wünsche dir weiter viel Erfolg. 😊

Spritzt du schon die volle Dosis von 1,5mg? Funktioniert es mit der Abnahme auch ein bisschen besser?

Beste Grüße, Rainer

____

Bearbeitet von User am 19.07.2022 09:58:15. Grund: BBCodes
    am 19.07.2022 23:43:55 | IP (Hash): 1806388644
    Hallo Rainer,

nein, bin noch bei 0,75 mg. Mir ist eine Spritze runtergefallen. Die Apothekerin hat mir davon abgeraten, sie zu benutzen.
    Also am vergangenen Sonntag hatte ich die dritte Spritze.

Habe am Freitag einen Termin bei meiner Diabetologin. Nach einem Gespräch mit meiner besten Freundin, hat es mich nur darin bestärkt, mit meiner Ärztin darüber zu reden, erstmal ein viertel Jahr bei den 0,75 mg zu bleiben und dann erst auf die 1,5 mg umzusteigen. Bis dahin lassen meine Nebenwirkungen sicher nach und ich vertrage die höhere Dosis dann besser.

Meine Freundin spritzt auch einmal die Woche Medis, allerdings wegen ihrem Rheuma. Aber sie hat auch immer kräftig mit den Nebenwirkungen gekämpft.
    Sie meinte, ich soll darüber ruhig mit der Ärztin mal reden.

Da außer dem Trulicity nur noch ein anderes Medikament für mich zur Verfügung steht, bevor ich mit Insulin anfangen muss, hoffe ich, das sie meine Bedenken ernst nimmt.

Bin bei knapp 3 kg, die ich verloren habe. Habe aber ziemlich mit der Verdauung Probleme. Außerdem extrem müde, anfangs hatte ich heftige Kopfschmerzen, aber das hat nachgelassen. Aber halt immer im Wechsel entweder Verstopfung oder halt das Gegenteil. 🙄
    Einmal hatte ich ganz übel einen Blähbauch. Es ist aber zum Glück bei dem einen Mal geblieben. Also DAS braucht ja auch kein Mensch. 🥴

Aber was positiv ist, das das Gewicht unten bleibt. Aber wenn ich im Monat 2-4 kg verliere, bin ich sehr zufrieden. Für mich ist es schon ein Erfolg, das ich nicht wieder zunehme.

Was ich noch fragen wollte, ich hab meistens erhöhte Temperatur. Das ist bei mir normal, da ich durch mein Rheuma ständige Entzündungsaktivität habe. Aber es war immer höchstens 37,8. Mir ist aufgefallen, daß ich einen Tag nach dem 💉 die Temperatur über 38 Grad geht. Das höchste war 38,7.
    Hat noch jemand sowas beobachtet?

Da meine HÄ nicht den CRP bestimmt hat, weiß ich jetzt nicht, ob das ne Reaktion auf die Spritze ist, oder ob ich irgend etwas ausbrüte. 🤔

Naja, beim nächsten Termin mit ihr muß ich da ein paar Dinge klären.

Was ich noch sagen wollte, die Blutabnahme war drei Tage!! nach der ersten Spritze. Und der HBA1C ist von 7,28 auf 7,07 gesunken. Den Nüchternzucker haben sie auch nicht gemacht. Daher kann ich dazu noch nix sagen. Das hört sich jetzt nicht viel an, aber nach einer Spritze ist das doch schon ein gutes Zeichen, oder?
    Bin auf die Kontrolle in zwei Monaten mal gespannt. Aber da wird sich dann bestimmt einiges getan haben. 🙂🙃

Nach meinem Termin werde ich berichten, was bei dem Gespräch rauskam.

Wünsche euch noch eine schöne Restwoche. Passt gut auf euch auf.

Liebe Grüße

Tina 🙂
    am 20.07.2022 09:59:27 | IP (Hash): 1660870173
    Puhbärchen schrieb:
    Was ich noch sagen wollte, die Blutabnahme war drei Tage!! nach der ersten Spritze. Und der HBA1C ist von 7,28 auf 7,07 gesunken.

Hallo Tina,

es gibt kein Mittel, mit dem man das HbA1c in nur 3 Tagen irgendwie nach unten drücken könnte. Die verbesserung von 7,3 auf 7,1% liegt also daran, dass du vorher schon einiges besser gemacht hast. Um die Wirkung von Trulicity auf deinen BZ zu sehen, musst du wohl noch ein Quartal abwarten.

Ich halte es auch für sinnvoll, wenn du noch einige Zeit bei der niedrigen Dosis bleiben willst und drück dir die Daumen, dass du dich noch etwas besser daran gewöhnst. Vielleicht reicht diese Dosis ja auch schon für ein besseres HbA1c aus. Genügend Zeit, um noch 2 ... 3 Quartale rumzuprobieren, hast mit deinen jetzigen Werten auf jeden Fall.

Weiter alles Gute, Rainer

____
    Bearbeitet von User am 20.07.2022 09:59:41. Grund: BBCodes
    am 23.07.2022 12:22:49 | IP (Hash): 1960002266
    Hallo Rainer,

danke für deine Antwort.

Hab echt gedacht, das es mit dem neuen Medikament zusammen hängt, das der HBA1C runter ist.
    Ob die Zimt Kapseln doch auch etwas wirken? Die Ärztin meinte, das ich die ruhig nehmen kann. Hatte aber so das Gefühl, das sie nicht ernsthaft glaubt, das sie was bewirken. 🤔

Naja, meine Ärztin war sehr zufrieden mit mir. Seit Beginn der ersten Spritze habe ich bis jetzt 4,2 kg verloren.
    Sie hat gestern Nüchternzucker und HBA1C bestimmt. War total von den Socken, denn mein Nüchternzucker lag bei 107!!!. Keine Ahnung, wann der das letzte mal sooo niedrig war. Und der HBA1C liegt jetzt bei 7,0.

Im Oktober muss ich zur Kontrolle, hoffe, das der HBA1C dann bei 6,5 liegt. Aber auch mit 6,7 wäre ich zufrieden, weil es ja runter geht und das ist die Hauptsache.

Sie war auch damit einverstanden, nochmal drei Monate die 0,75 mg zu spritzen. Sie hat meine Bedenken ernst genommen und das ist ein gutes Gefühl.
    Denke, ich bin bei ihr in guten Händen.
    Die Nebenwirkungen werden ein klein wenig besser, aber ich glaube fest dran, daß ich nach den nächsten drei Monaten in der Hinsicht vielleicht beschwerdefrei bin. Vielleicht ist das aufdosieren dann nicht ganz so schlimm.

Tja, das wars erstmal von mir. Wenn es was Neues gibt, Erfolge beim Gewichtsverlust, werde ich es berichten.

Finde es wichtig, daß die Diabetiker, die mit Trulicity anfangen, auch positive Berichte lesen. Ich hatte Pech und eigentlich bis auf zwei oder drei positive Berichte nur negatives gelesen und das finde ich schade. Also Leute, wenn ihr gute Erfahrungen gemacht habt, berichtet bitte auch etwas darüber. Das würde dann auch etwas die Angst und Bedenken derer nehmen, die damit gerade beginnen.

Ok, das wollte ich nur mal loswerden.

Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende mit ganz viel ☀️.
    Lasst es euch gut gehen und passt gut auf euch auf.

Liebe Grüße

Tina 🙂

• Bild User
    am 07.10.2022 20:30:02 | IP (Hash): 343834906
    Hallo Tina,

Wie geht es Dir?

Ich habe Deinen Beitrag zu Trulicity gelesen und möchte Dir schreiben, dass ich Trulicity schon seit einigen Jahren nehme und absolut gut vertrage. Angefangen mit 1,5 mg, vor ca zwei Jahren auf 3mg erhöht und jetzt ganz aktuell auf 4,5 mg und nun auch mit Insulin begonnen.
    Mein Hba1c ist auch schon gesunken, was mich sehr erfreut. Auch habe ich mit Trulicity abgenommen.

Ich habe auch noch andere Erkrankungen, wie zb eine Schilddrüsenunterfunktion.

Liebe Grüsse, und alles Gute

Neytiri

Behandel Andere so, wie Du selbst behandelt werden möchtest ❤️
    am 10.10.2022 13:23:54 | IP (Hash): 832550130
    Hallo Neytiri,

danke für deine Antwort. Habe mich sehr darüber gefreut.

Mir geht's soweit ganz ok.

Freut mich sehr, das du mit Trulicity auch gut klar kommst. Hatte echt Schiss, als ich damit begonnen habe.
    Mittlerweile habe ich 7,3 kg abgenommen, seit ich angefangen habe zu spritzen. Insgesamt habe ich jetzt seit letztes Jahr August 23,2 kg runter.
    Am Donnerstag habe ich meine viertel-jährliche Kontrolle. Denke, meine Ärztin wird sehr zufrieden sein.

Beruhigend zu wissen, das du Trulicity schon so lange spritzt und gut zurecht kommst. Wegen meiner sehr schlechten Nierenfunktion habe ich nicht viele Möglichkeiten mit alternativen Medikamenten. Im Moment nehme ich noch zusätzlich Januvia.
    Bin sehr gespannt, wie der HBA1C ist.

Ich hab leider auch einige Baustellen. Ist nicht immer einfach, aber da muss man wohl durch.
    Hattest du bei Behandlungsbeginn sehr dolle mit Nebenwirkungen zu kämpfen? Falls ja, ist es beim aufdosieren wieder schlimmer geworden?
    Hab bissel Angst, das der Zirkus von vorne beginnt. Hatte ziemlich mit Müdigkeit, Übelkeit, Durchfall und Verstopfung zu kämpfen. Zum Glück hab ich nur noch selten mit letzterem Probleme. Hab jetzt insgesamt 4 Monate die 0,75 mg gespritzt. Hoffe, weil es mir jetzt gut geht, das es nicht wieder schlimmer wird, wenn wir jetzt auf 1,5 mg hoch gehen.

Naja, werde mich überraschen lassen müssen. Werde berichten, wie mein Termin gelaufen ist.

Wünsche dir eine angenehme Woche.

Liebe Grüße

Tina 🙂
    am 13.10.2022 14:39:58 | IP (Hash): 344460140
    Hallo,

hatte ja gesagt, das ich berichten werde von meinem Termin bei der Diabetologin.

Also sie war begeistert. Zum einen von der Gewichtsabnahme, vor allem aber wegen meiner Blutwerte.
    Mein Nüchternzucker war 122 und der HBA1C ist von 7,0 auf 6,1 gesunken.

Weil der HBA1C so gut gesunken ist, will sie erstmal bei den 0,75 mg mit den Spritzen bleiben. Wenn die Werte stagnieren oder sogar wieder steigen sollten, wird sie aufdosieren.
    Im Januar hab ich die nächste Kontrolle und dann wird man sehen, ob das Januvia abgesetzt werden kann.

Bin sooo happy. Hoffe, es läuft weiterhin so gut.

Wünsche euch ein angenehmes Wochenende.

Liebe Grüße

Tina 🙂
    am 13.10.2022 16:04:24 | IP (Hash): 1042835260
    Puhbärchen schrieb:
    Bin sooo happy.

Dazu hast du allen Grund - herzlichen Glückwunsch. 🙂

Weiter viel Erfolg, Rainer

____
    Bearbeitet von User am 13.10.2022 16:04:42. Grund: BBCodes
    am 13.10.2022 23:04:35 | IP (Hash): 344460140
    Danke Rainer 😉
  • Bild User
    am 23.10.2022 17:01:34 | IP (Hash): 343834906
    Hallo Tina,

erst einmal Glückwunsch zu der tollen Gewichtsabnahme und zu dem wirklich guten Hba1c Wert! 👍🏻🥳

Soweit bin ich noch nicht. Zudem hatte ich jetzt in einem ganz anderen Lebensbereich eine wirklich enttäuschende Nachricht erhalten, so dass ich in ein Stimmungstief gerutscht war. Aber aktuell geht es wieder, bringt ja alles nichts. 😉

Mit Trulicity hatte ich keine Nebenwirkungen, wohl aber zu Anfang mit Metformin, daher hatte ich erst Janumed verordnet bekommen.

Alles Gute und liebe Grüsse,

Neytiri

Behandel Andere so, wie Du selbst behandelt werden möchtest ❤️
    am 29.10.2022 09:38:00 | IP (Hash): 10187658
    Hallo Neytiri,

ich danke dir. Ja, habe mich auch wahnsinnig gefreut.

Oh je, das tut mir leid. Aber schön, das du dich wieder berappelt hast. 🤗
    Habe auch letzte Woche eine schlechte Nachricht bekommen (Arztbefund). War auch 2 Tage total down und habe viel geweint. Bin aber direkt aktiv geworden.
    Kopf in den Sand stecken ist ein Luxus, den man sich nicht leisten kann.
    Wir schaffen das. 😉

Echt merkwürdig, wie unterschiedlich die Leute auf Medikamente reagieren. Mit Metformin hatte ich gar keine Nebenwirkungen.

Wünsche dir ein entspanntes Wochenende.

Liebe Grüße

Tina 🙂
  • Bild User
    am 29.10.2022 21:38:04 | IP (Hash): 343834906
    Puhbärchen schrieb:
    Hallo Neytiri,

ich danke dir. Ja, habe mich auch wahnsinnig gefreut.

Oh je, das tut mir leid. Aber schön, das du dich wieder berappelt hast. 🤗
    Habe auch letzte Woche eine schlechte Nachricht bekommen (Arztbefund). War auch 2 Tage total down und habe viel geweint. Bin aber direkt aktiv geworden.
    Kopf in den Sand stecken ist ein Luxus, den man sich nicht leisten kann.
    Wir schaffen das. 😉

Echt merkwürdig, wie unterschiedlich die Leute auf Medikamente reagieren. Mit Metformin hatte ich gar keine Nebenwirkungen.

Wünsche dir ein entspanntes Wochenende.

Liebe Grüße

Tina 🙂

Hallo Tina,

habe mich über Deine Antwort gefreut. 😊

Du hast vollkommen recht, Kopf in den Sand stecken bringt nichts. Manches spalte ich dann aber auch wieder von mir ab.

Sehr gut, dass Du gleich aktiv geworden bist. 👍🏻

Dir auch ein schönes Wochenende

LG,

Marie

am 02.04.2023 21:44:04 | IP (Hash): 965490056
    Hi

ich nehme ja seit 6 Wochen auch Trulicity bin endlich von Liprolog weg. Angefangen für 4Wochen mit 0,75mg und nun auf 1,5mg erhöht. Die Nebenwirkungen (vor allem Übelkeit) halten sich noch in Grenzen.
    Das Gewicht purzelt stetig weiter.......sind schon 8Kg seit Mitte Februar.

Wieviel kann man an Gewicht so bei längerer Nutzung ca. in % verlieren???
  • Bild User
    am 02.04.2023 22:24:34 | IP (Hash): 1818515021
    https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Adipositas-Ein-Diabetes-Medikament-laesst-Pfunde-purzeln,adipositaS170.html nicht ganz die Antwort auf Deine Frage, aber was der wohl bisher am nächsten kommt.

Was sagt denn Dein BZ zu dem Mittel?

----------------------------------------------
    7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 03.04.2023 20:22:12 | IP (Hash): 965490056
    Im Januar lag ich bei 8,3 HbA1c
    Jetzt, durch den Gewichtsverlust und Senkung der Werte hoffe ich auf zwischen 7-7,5 Hba1c
    Das wäre schon ein toller Erfolg mit Fortsetzungsgarantie.........
    In 14 Tagen ist der nächste Blutabnahmetermin .....bin schon gesannt.
    am 04.04.2023 07:42:38 | IP (Hash): 2059379750
    opa38 schrieb:
    Hi, ich nehme ja seit 6 Wochen auch Trulicity bin endlich von Liprolog weg. Angefangen für 4Wochen mit 0,75mg und nun auf 1,5mg erhöht. Die Nebenwirkungen (vor allem Übelkeit) halten sich noch in Grenzen.
    Das Gewicht purzelt stetig weiter.......sind schon 8Kg seit Mitte Februar.
    Wieviel kann man an Gewicht so bei längerer Nutzung ca. in % verlieren???

Hallo opa38,

es freut mich für dich, dass du Trulicity verträgst und Glückwunsch zum bisherigen Erfolg. Bezüglich einer Verbesserung des BZ kannst du ganz optimistisch sein.

Wie viel Gewicht du insgesamt mit Trulicity verlieren kannst, hängt sehr davon ab, wie viel du zu viel hast und was du noch für deine Abnahme unternimmst. In dem von Jürgen verlinkten Artikel und der darunter liegenden Studie haben die Hälfte der Teilnehmer in einem reichlichen Jahr mehr als 15% und ein Drittel sogar mehr als 20% abgenommen. Das waren allerdings alles stark übergewichtige und die Dosis war fast doppelt so hoch. Wie weit und wie schnell die Abnahme bei dir geht, musst du sehen, aber wichtig ist auch wie weit du den HbA1c-Wert verbessern kannst - ich drück dir die Daumen.

Alles Gute und weiter viel Erfolg, Rainer

P.S.: Der Link von Jürgen (https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Adipositas-Ein-Diabetes-Medikament-laesst-Pfunde-purzeln,adipositaS170.html) funktioniert erst, wenn man das S in adipositas170 klein schreibt. Vom Forum wird das immer wieder durch Autokorrektur verändert. Die zugrunde liegende Studie kann man sich hier ansehen: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2032183

____
    Bearbeitet von User am 08.05.2023 15:25:43. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 22.06.2023 17:20:10 | IP (Hash): 695871667
    Rainer schrieb:
    Puhbärchen schrieb:

Hallo Tina,

das liegt daran, dass von denen, die es nach den Anfangsschwierigkeiten langfristig gut vertragen, nur wenige melden. Ein paar positive Rückmeldungen zu Trulicity und Ozempic kannst du aber auch hier im Forum lesen.

Ich drück dir die Daumen, dass du mit Trulicity - nachdem die Anfangsschwierigkeiten überwunden sind - gut zurecht kommst. Es wirkt bei den meisten gut auf den BZ und hilft bei vielen auch beim Abnehmen.

Viel Erfolg, Rainer
    Hallo an alle von Andrea,
    Ich habe von 2010 bis 2013 Methformin genommen und bin dann bei 49 kg gelandet, egal was ich gegessen habe.
    Ich mußte dann mit NovoRapid Insulin und Lantus anfangen. Ich habe also von 2013 bis 05.2023 für jede Mahlzeit Insulin gespritzt. Ich habe lange gebraucht,um herauszufinden wie viel ich spritzen muss. Vor allem, wenn ich was außer der Reihe gegessen habe. Durch Zufall habe ich erfahren, dass es Trulliziti gibt und ich bin sehr begeistert. Ich bekomme 0,75 Trulliziti. Es reicht bei mir nicht den Zuckerwert für richtige Mahlzeiten zu senken, aber ich esse eh seit anderthalb Jahren Kohlenhydratreduziert. Dadurch habe ich 13 kg abgenommen und wiege jetzt 64 kg. Ich war wegen einer verunglückten Rücken OP auf 80 kg. Es fällt mir also nicht schwer weiter so zu essen.Ich bin leicht enttäuscht, daß mir meine Diabetologin Trulliziti "Nicht"! empfohlen hat.
    Außer einer leichten Übelkeit habe ich keine Nebenwirkung. Das Mittel ist eben teurer als einfaches Insulin. Ich selbst bin sehr glücklich,daß ich nur noch einmal in der Woche spritzen muss.Die Bauchspeicheldrüse muss dafür aber noch funktionieren, sonst funktioniert Trulliziti nicht. Ich werde jetzt also mit meinem eigenen Insulin versorgt. Unvorstellbar!
    Grüße an alle von Andrea
    ____

am 22.06.2023 18:02:50 | IP (Hash): 724464376
    Rocky2017 schrieb:
    Hallo an alle von Andrea,
    Ich habe von 2010 bis 2013 Methformin genommen und bin dann bei 49 kg gelandet, egal was ich gegessen habe.
    Ich mußte dann mit NovoRapid Insulin und Lantus anfangen. Ich habe also von 2013 bis 05.2023 für jede Mahlzeit Insulin gespritzt. Ich habe lange gebraucht,um herauszufinden wie viel ich spritzen muss. Vor allem, wenn ich was außer der Reihe gegessen habe. Durch Zufall habe ich erfahren, dass es Trulliziti gibt und ich bin sehr begeistert. Ich bekomme 0,75 Trulliziti. Es reicht bei mir nicht den Zuckerwert für richtige Mahlzeiten zu senken, aber ich esse eh seit anderthalb Jahren Kohlenhydratreduziert. Dadurch habe ich 13 kg abgenommen und wiege jetzt 64 kg. Ich war wegen einer verunglückten Rücken OP auf 80 kg. Es fällt mir also nicht schwer weiter so zu essen.Ich bin leicht enttäuscht, daß mir meine Diabetologin Trulliziti "Nicht"! empfohlen hat.
    Außer einer leichten Übelkeit habe ich keine Nebenwirkung. Das Mittel ist eben teurer als einfaches Insulin. Ich selbst bin sehr glücklich,daß ich nur noch einmal in der Woche spritzen muss.Die Bauchspeicheldrüse muss dafür aber noch funktionieren, sonst funktioniert Trulliziti nicht. Ich werde jetzt also mit meinem eigenen Insulin versorgt. Unvorstellbar!
    Grüße an alle von Andrea

Hallo Andrea,

danke für die positive Rückmeldung. 😊

Es freut mich, dass du mit Trulicity so gut zurecht kommst und den Diabetes mit deinem Eigeninsulin und dieser Unterstützung gut im Griff behalten kannst.

Weiter alles Gute, Rainer

____
    Bearbeitet von User am 22.06.2023 18:03:58. Grund: BBCodes