Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Ruth

Rang: Gast
    am 21.07.2008 15:11:56
    Hallo, habe mal eine Frage. Bei der Einstellung meines IIer Diabetes bekam ich im Krankenhaus für das Humalog einen Pen (kostenlos). Der ist nun seit 5 Jahren tgl. im Gebrauch und hat gewisse Spuren. Ich habe Bedenken, dass der mal irgendwann kurzfristig gen Geist aufgibt.
    Bekomme ich einen Neuen dann wieder auf der Station oder vom Diabetologen im krankenhaus oder vom Hausarzt? Aber es kann ja nicht sein, dass meiner den Geist aufgibt und ich brauche ihn ja tgl. mehrmals und ich muss erst langwierig alle Arztwege abklappern.
    Hat jemand einen Rat?

Ruth
  • Ojima

am 21.07.2008 16:14:54
    Hallo,
    der Arzt, der hauptsächlich sich um Dich und Deinen DM kümmert ist für einen neuen Pen zuständig. Außerdem steht Dir noch ein zweiter Pen als Ersatzgerät zu . Ich habe mir auch noch Einmalspritzen geben lassen, wenn "alle Stricke reißen"....;-)....Frage ruhig bei Deinem Doc nach und laß Dich nicht "abwimmeln" von wegen Kosten und so.....Mein Doc hat für einen Ersatz-Pen mal eben in seinen Reserveschrank gegriffen, bei ihm waren noch dieverse Pens auf Halde.....ansonsten müssen die netten Menschen eben zum Rezeptblock greifen.
    Liebe Grüße und viel Glück wünscht Ojima
  • klausdn

am 21.07.2008 16:42:30
    ja, es gibt sogar krankenkassen, die ihre neuINSULINER einfach mal anrufen und ihnen sagen "was" ihnen alles "zusteht". also der doc aus dem vorrat rausrückt oder verschreiben soll.
    pen / ersatzpen, + einige u100spritzen
    bz gerät +reservegerät
    ausreichender insulinvorrat + ausreichender streifenvorrat ! --- denn wie die nette dame mir mitteilte werden auch ärzte mal krank, oder verunglücken .
    und bis man dann in ruhe einen neuen gesucht hat soll man nicht im regen stehen.
    das ist etliche jährchen her, aber ich erinnere mich immer noch gerne an den gesichtsausdruck der helferin, der ich das sagen mußte als sie knatschen wollte.
    "eigentlich" hätte der doc der dir das insulin verschreibt schon mal von selbst drauf kommen können.
    zudem es ja auch von lilly inzwischen bessere nachfolger gibt. luxura, luxura halbschritt, luxura memoir.
    mfg. klaus von klausdn
  • Eugen Hartmann

am 21.07.2008 18:36:22
    Einfach zum Hausarzt oder Diabetesarzt gehen und dann einen neuen Pen verschreiben lassen:Ist meist gratis,aber der Pen muss zum Insulinampulle passen!
    Gruss
    E.Hartmann von Eugen Hartmann
  • Ruth

am 22.07.2008 10:45:58
    Vielen Dank für die netten, sachlichen und schnellen Antworten. Ja, die sparen wo es geht... Also werde ich mich kümmern. Ist mir zu riskant, mit dem jahre-alten Ding zu hantieren. Wie gesagt, wenn mal was ist...

Habe für Lanut Fertigspritzen. Hatte da auch mal einen Pen und kam mir mit der Handhabung vor wie eine uralte Oma, die nicht mehr klar kommt. Bis bei meiner Schulung alle bestätigten, dass die Dinger eine Macke haben und es (3 Jahre her) keine anderen geben soll. Daher die Einweg. Ärztin meinte auch, finanziell (das betrifft ja SIE!) würde da kaum ein Unterschied sein. So komme ich damit gut zurecht. Aber Humalog, wie gesagt, der Lilly-Pen ist eigentlich ganz gut. Also, ich kümmere mich.
    Wenn jemand was zum Lanuts-Pen weiß, ob es Neue gibt, bitte mal antworten. Die Ärzte braucht man nicht zu fragen....

Ruth
  • klausdn

am 22.07.2008 11:30:43
    hallo ruth,
    für humalog, den luxura von lilly
    für lantus den ypsomed pen
    das gehuddel mit den optis ist bekannt.
    mfg. klaus von klausdn
  • Franziska

am 01.08.2008 16:45:34
    ... nur mal so als Ergänzung: Die meisten Pens geben die Firmen kostenlos an ihre Ärzte... also weder KK noch Ärzte werden belastet.

So man kann also auch mal versuchen, bei der Firma einen zu bekommen. Die wollen ja nur, dass ihr Insulin reinkommt. An den Pens verdienen die nichts. Ist so ähnlich wie mit den Druckern und den Druckerpatronen- Patrone beinah teurer als der Drucker...

Gruß

Franziska