Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wie wirkt sich Fisch aus?

• Thomas E.

Rang: Gast
    am 17.07.2008 23:38:28
    Hallo,

ich habe jetzt schon öfters beobachtet, dass ich nach einer Mahlzeit mit reichlich Fisch hohe Werte hatte.

Aber da sind doch keine Kohlenhydrate drin, oder etwa doch?

mfG Thomas von Thomas E.
  • Ludwig

am 18.07.2008 00:19:23
    Hallo,

"richtiger" Fisch oder Fertigprodukt aus der "Chemiefabrik"?

Und wie steht es mit den Beilagen (Kartoffeln, Nudeln u. dergl.?

Auf Sahns-Heringsfilets, Rollmöpse u. Matjes habe ich extrem hohe Werte...

Gruß: Ludwig
  • Petra

am 19.07.2008 00:49:09
    Bei reinen Fett u.o. Eiweißmahlzeiten für 200 kcal soviel Insulin wie für 1BE, aber verzögert über 8 Stunden.*g* dann klappts auch mit Fisch oder Schweinshaxe.
    Schönen Tag noch
    Petra
  • Thomas E.

am 20.07.2008 01:43:07
    Das war ganz normaler frischer Fisch vom Markt.

Okay also die jeweilige eiweißreiche Nahrung immer in 200 kcal parat zu haben oder umrechnen zu können fällt schwer.

Wenn ich ein dickes Steak esse oder Fisch spritze ich einfach mal für ein BE mehr. Wie erhöht das denn den Blutzucker und warum so langsam? War das nicht so, dass es gar nicht direkt den Blutzucker erhöht sondern nur die Insulinwirkung schwächt? Also Eiweiß... meine mal sowas gehört zu haben.

Petra, hast Du das auch bei Teupe gelernt? Ich glaube da muss ich echt mal hin..

mfG von Thomas E.
  • Mad

am 30.07.2008 17:48:19
    Hallo Thomas!
    Fisch ohne Panade ist Eiweiß.
    Eiweiß wird einfach langsamer verstoffwechselt, hat aber dieAuswirkung wie KH. Sportler essen auch mehr Eiweiß im Training, da es Energie ist, die der Körper auf längere Distanz freisetzen kann und nicht gleich in Fett umlegt.
    Heißt für dich (wie petra schon erwähnte), bei grösseren Fisch/Meeresfrüchte/Muschel etc.Menues verzögert spritzen!
    Wenn ich meine Muschelportion auf habe, wirkt das die ganze Nacht durch! Eine langsam anrollende, dann grosse Welle an Energiestoff...
    Dr Teupe und jeder andere gute Diabetologe wissen sowas....
    Guten Appetitt! ;0) von Mad
  • Karolin

am 30.08.2008 21:53:17
    Hallo...
    ... mit Fisch ist es so...Fisch ist ein Eiweiß und das Eiweiß wird im Körper teilweise auch in Zucker umgewandelt. Das kann bis zu 6 Stunden und mehr andauern, deshalb kann z. B. beim verzehr von Fisch oder Fleisch der Blutzucker einige Stunden später ansteigen ohne das man Kohlenhydrate gegessen haben muss!!!
    LIebe Grüße und ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen von Karolin
  • Mareen

am 12.09.2008 23:13:16
    Fische mit hohem Fettgehalt vermindern die Insulinaufnahme im Blut, das hat mit dem Eiweiss nichts zu tun. Ich arbeite seit 11 Jahren an der Fischtheke. Bei bestimmten Käsesorten ist das auch so, vor allem Rohmilchkäse, da dieser Milchsäurebakterien enthält, und ungeeignet ist bei Diabetes, älteren Frauen, sowie Schwangere, da das Immunsystem geschwächt ist. 2 Einheiten zusätzlich spritzen ist empfehlenswert. von Mareen