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Insulinresistenz oder Insulinmangel
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am 28.07.2022 10:33:19 | IP (Hash): 1522174521
Hallo, ich habe da mal eine Frage. Soweit ich es jetzt verstanden habe können hohe BZ Werte diese beiden Ursachen haben. Wie weiß ich welche Ursache bei mir greift? Gibt es andere Symptome und andere Behandlungsmethoden?
Oder ist das in Prinzip egal, woher die hohen Werte kommen? -
am 28.07.2022 10:40:37 | IP (Hash): 928007279
Man kann mit bestimmten Bluttest feststellen, ob eine Resistenz oder ein Mangel vorliegt. Messen kann man das mit C-Peptid und/oder Homa-Index (aus Nüchtern Insulin und Nüchtern Blutzucker).
Es ist schon wichtig, zu wissen, was von beiden Ursachen vorliegt, da es unterschiedliche Behandlungen sind.
Insulinmangel: immer Insulinpflicht, keine anderen Behandlungsmöglichkeiten
Insulinresistenz: Bewegung, Ernährung, Gewichtsabnahme, orale Antibiabetika (wie bspw. Metformin), ggf. falls die vorherigen aufgezählten Dinge nicht ausreichen Insulin
Insulinmangeldiabetes ist i.d.R. ein Typ1 Diabetes. Dieser ist deutlich seltener als Typ2 Diabetes.
Selten ist auch eine Kombination aus Insulinmangel und Insulinresistenz möglich. Das ist dann i.d.R. ein Doppeldiabetes, also jemand mit Typ1 Diabetes der im Verlauf zusätzlich Typ2 Diabetes entwickelt.
Bearbeitet von User am 28.07.2022 10:55:26. Grund: Ergänzung -
am 28.07.2022 11:06:16 | IP (Hash): 1522174521
Danke Yuly für die Erklärung. Dann kann nur ein Bluttest Ausschluss geben welches von beiden vorliegt, verstehe ich das richtig? -
am 28.07.2022 11:16:19 | IP (Hash): 928007279
Ein totaler Insulinmangel wie beim klassischen Typ1 ist ohne Insulinbehandlung tödlich. Stichwort Ketoazidose.
Das kann man bei dir aber ausschließen, weil du ja schon eine Weile dabei bist. Wenn ich das jetzt nicht verwechsele.
Ein Insulinmangel mit noch etwas Restfunktion, aber keiner Resistenz, besonders bei Typ1 Lada vertreten ist nur durch Bluttests festzustellen. Genauso ist eine Resistenz nur sicher über die Bluttests feststellbar.
Wobei es schon ein paar Anhaltspunkte gibt, hoher Blutzucker trotz gesunder kohlenhydratarmer Ernährung, Normal bis Untergewicht, viel Sport und ein junges Alter sprechen eher für einen Insulinmangel. -
am 28.07.2022 13:55:47 | IP (Hash): 1174178440
Also nur bei LADA und Typ 1 ist Insulinmangel die Ursache?
Ich frage weil mein HBA1C im halben Jahr unter Metformin nicht sehr viel herunter gegangen ist. LADA wurde aber schon ausgeschlossen, es sind keine Antikörper vorhanden gewesen. -
am 28.07.2022 15:08:29 | IP (Hash): 928007279
Mamamomi schrieb:
Also nur bei LADA und Typ 1 ist Insulinmangel die Ursache?
Ich frage weil mein HBA1C im halben Jahr unter Metformin nicht sehr viel herunter gegangen ist. LADA wurde aber schon ausgeschlossen, es sind keine Antikörper vorhanden gewesen.
Nein, nicht nur bei Typ1 und Lada. Aber hauptsächlich dort. Ich selbst habe auch einen Insulinmangel-Diabetes, aber keinen Typ1 sondern die Sonderform pankreopriver Diabetes (durch eine autoimmune chronische Pankreatitis).
Das deine Werte nicht runtergehen, kann viele Ursachen haben. Könntest du vielleicht mal ein wenig genauer schildern, wie hoch deine Werte und HbA1C so sind?
Wenn bereits eine AK Untersuchung stattfand, wurde sehr wahrscheinlich auch der C-Peptid bestimmt. Wenn du deine Blutwerte daheim hast, kannst du ja mal schauen, ob du den Wert findest.
Wenn du dir die Werte bisher nicht geben lässt, würde ich dringend damit anfangen und einen Ordner anfangen, so kannst du selbst auch den Überblick behalten.
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am 28.07.2022 16:25:56 | IP (Hash): 299194457
Mamamomi schrieb:
Also nur bei LADA und Typ 1 ist Insulinmangel die Ursache?
Meines Wissens ist es so, dass man auch bei reinem Diabetes Typ 2 einen Insulinmangel entwickeln kann, weil die Produktion im Pancreas versiegt. Das soll dann der Zeitpunkt sein, von dem an auch der der Typ-2-Diabetiker Insulin spritzen muss. -
am 28.07.2022 17:25:35 | IP (Hash): 799944765
July95 schrieb:
Man kann mit bestimmten Bluttest feststellen, ob eine Resistenz oder ein Mangel vorliegt. Messen kann man das mit C-Peptid und/oder Homa-Index (aus Nüchtern Insulin und Nüchtern Blutzucker).
Wenn’s nach Rainer geht funktioniert das nich.. -
am 28.07.2022 17:44:37 | IP (Hash): 1456975011
@Hape
Das hab ich so auch mal als sogenanntes "Sekundärversagen" gelernt.
Inzwischen spricht allerdings viel dafür, dass das nur mit dem BZ im HbA1c Rahmen von um 6,5 und mehr eintritt und wenigstens häufig nur bedeutet, dass die Betas lediglich sowas wie tief schlafen und ihren normalen Dienst bei normal gesundem BZ teilweise oder sogar gańz wieder aufnehmen,
Noch mehr spricht allerdings dafür, sie gar nicht erst in den Tiefschlaf zu versetzen, sondern mit dem Absenken des BZ (am einfachsten via Leberfasten) in den gesunden Bereich von Anfang an am munteren Leben in der zeitlich unbegrenzten Remission zu erhalten.
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Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 28.07.2022 17:46:58. Grund: . -
am 28.07.2022 18:01:35 | IP (Hash): 299194457
hjt_Jürgen schrieb:
Inzwischen spricht allerdings viel dafür, dass das nur mit dem BZ im HbA1c Rahmen von um 6,5 und mehr eintritt und wenigstens häufig nur bedeutet, dass die Betas lediglich sowas wie tief schlafen und ihren normalen Dienst bei normal gesundem BZ teilweise oder sogar gańz wieder aufnehmen,
Interessante Theorie. Danke für den Input.