Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
NBZ 130... Kann man damit leben?
-
am 02.08.2022 14:12:54 | IP (Hash): 705993429
Danke Rainer...
______________________________________________________________________________________________
Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?! -
am 03.08.2022 01:16:36 | IP (Hash): 333452245
DanielaW schrieb:
Auch einen von 5,0 bis 5,5 lieber Hape. Da gibt es genügend Beispiele.leuder zeigt der hba1c nicht immer alles an was er sollte.
MfG
Hape schrieb:
Ich würde ebenfalls vorschlagen sich daran zu orientieren, wie der HbA1c ist.
Mit einem NBZ von 130 kann man einen HbA1C von 6,5% oder von 8,0% haben.
Lg Hape
Das glaube ich wohl kaum, mit nem nüchtern Blutzucker von 130mg/dl wird man wohl äußerst selten unter diesen Bereich fallen, wohl eher im schnitt bei 140-160mg/dl rumdümpeln, womit ein hba1c von ~ 6% und weniger, unmöglich ist
Bearbeitet von User am 03.08.2022 01:19:07. Grund: k -
am 03.08.2022 07:24:27 | IP (Hash): 1569214421
Hallo Tim!
Die obige Schreibe betreffend A1c stammt vom Forentroll, der schon seit Jahren unter verschiedensten Namen hier herumspukt.
Du kannst seine Beiträge ignorieren, zumal diese großteils nicht mehr als uninteressantes Mummenschanz-Geschwafel darstellen.
Wahrscheinlich wird sie uns nun wieder einmal erklären, wie recht sie betreffend HbA1c doch habe und wie unfair es doch sei, sie hier „zu mobben“. Dies ist mir jedoch „Jacke wie Hose“.
LG
Bearbeitet von User am 03.08.2022 07:32:04. Grund: ... -
am 03.08.2022 17:14:55 | IP (Hash): 705993429
Mein Durchschnitt gemäß libre3 liegt derzeit noch bei 135 mg/dl und das soll wohl einen GMI (HbA1c ähnlicher Wert) von 6,5 ergeben.
Ich denke mit 24 - 30 IE Toujeo (im Moment noch 23 IE) komme ich da sicherlich auch noch bissel drunter.
Derzeit teste ich halt auch noch so manchen "Sündenfall" und der erste Sensor mit +100 mg/dl Falschmessung hat mir zudem den Durchschnitt auch noch etwas erhöht... Schade, dass man die Werte solcher Rohrkrepierer nicht mehr aus der libre-Dokumentation rauslöschen kann.
Also ich meine, mit 6,5 langfristig kann ich auch leben.
______________________________________________________________________________________________
Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
Bearbeitet von User am 03.08.2022 17:32:51. Grund: Ergänzung -
am 08.08.2022 13:33:41 | IP (Hash): 705993429
Hier mal wieder eine Wasserstandsmeldung von mir:
Glukosedurchschnitt 128 mg/dl, GMI liegt derzeit bei 6,4 und heute morgen lag mein NBZ bei 108 mg/dl...
Das Ganze mit 25 IE Toujeo...
Ich denke, ich erhöhe nun erstmal nicht weiter.
Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
Bearbeitet von User am 08.08.2022 13:36:15. Grund: Ergänzung -
am 08.08.2022 16:30:21 | IP (Hash): 553061207
Klingt doch super, verlass dich auf deine glukosewerte
ThomaS1968 schrieb:
Hier mal wieder eine Wasserstandsmeldung von mir:
Glukosedurchschnitt 128 mg/dl, GMI liegt derzeit bei 6,4 und heute morgen lag mein NBZ bei 108 mg/dl...
Das Ganze mit 25 IE Toujeo...
Ich denke, ich erhöhe nun erstmal nicht weiter.
-
am 08.08.2022 20:52:16 | IP (Hash): 705993429
Bin auch recht zufrieden. So kann es weitergehen...
Morgens das Langzeit-Insulin zu spritzen und über den Tag hinweg noch bissel auf die Werte achten, ist im Prinzip keine große Sache. Es gibt schlimmere Dinge im Leben. Allerdings weiß ich, dass früher oder später unweigerlich das Bolus hinzukommen wird.
Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?! -
am 10.08.2022 14:10:24 | IP (Hash): 705993429
Durchschnitt derzeit 127 mg/dl und GMI 6,3...
Sollte ich die Basaldoses von derzeit 24 IE weiter langsam reduzieren (-1 IE pro Tag), wenn ich immer öfter in 70'er und auch 60'er-Bereiche rutsche und dann mit Essen gegensteuern muss?
Ich möchte eigentlich nicht ständig essen müssen und wieder zunehmen...
(Nehme wg. LADA Typ I erstmal nur Langzeit-Insulin Toujeo...)
Bearbeitet von User am 10.08.2022 14:12:22. Grund: Ergänzung -
am 10.08.2022 14:31:51 | IP (Hash): 346600925
Das kommt ein bisschen darauf an, wie die tieferen Täler zustande kommen. Wenn 3 und mehr Stunden nach dem Essen recht waagerecht deutlich über 70 und nur um 2 Stunden nach dem letzten Essen 70 und manchmal darunter, dann provozierst Du dieses Tal mit Deinem Essen und der völlig gesunden Reaktion Deiner restlichen Betas.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 10.08.2022 15:00:25 | IP (Hash): 705993429
Es ist wohl eher das zweite Szenario Jürgen....
So irgendwie spüre ich, dass die derzeit 24 IE (habe bereits heute von 25 auf 24 reduziert) immernoch zuviel sind, weil sich wohl gleichzeitig zur bisherigen langsamen Erhöhung meiner Toujeo-Dosis bis auf 25 IE bei mir wieder die Restfunktion stärker zu erwachen scheint?.
Dann könnte ich doch also langsam wieder etwas die Langzeitdosis reduzieren, allerdings ohne meine Restfunktion überzustrapazieren?
Das dürfte sich jetzt zu einer kniffligen Angelegenheit entwickeln...
Mit meiner Diabetes-Beraterin ist das aber so abgesprochen, dass ich eigenständig und maßvoll regulieren kann. Allerdings soll ich aufpassen, dass ich nicht ständig zwischen 60 und 80 surfe, weil da eine Demenzgefahr bestünde, sprich brachial erzwungener HbA1c von 5 oder 5,5 (...will ich auch gar nicht) muss dann nicht unbedingt ein gesunder Wert sein.
Bearbeitet von User am 10.08.2022 15:02:59. Grund: Ergänzung