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Diabetiker Typ I HILFE !?
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Caro
Rang: Gastam 16.07.2008 16:24:52
Hallo,
habe einen Bekannten der Diabetes Typ I hat, dazu kommt noch Bluthochdruck...
Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, was er alles an Medikamenten nehmen muss und möchte hier fragen, ob dass so normal ist....
Insulin ja klar, aber welches ist das beste? Habe gelesen kurzwirksame wären gut, er nimmt ein langwirksames "humanolog"? Gibt es "bessere"?
Ansonsten bekommt er ACE Hemmer, ß- Blocker,
Cholesterinsenker, Calciumantagonisten...ich finds erschrecken!
Diese Medikamente bekommt meine Oma und die ist 84, aber er ist doch erst 30!
Gibt es nicht Möglichkeiten durch entsprechenden Lebensstil dem entgegenzuwirken (er hat ca. 20kg Übergewicht z. B)?
Er ist übrigens beim Diabetologen in regelmäßiger Behandlung, trotzdem wirkt das auf mich alles stumpf "drauflosgeschossen" mit allen Medikamenten die es da gibt...
Gibt es hier Typ I Diabetiker mit Bluthochdruck, die optimal eingestellt sind?
Vielen Dank falls jmd. tapfer bis hier her gelesen haben sollte! Würde mich sehr über gute Tips freuen
Danke, viele Grüsse
Caro -
Petra
Rang: Gastam 16.07.2008 18:14:38
Moin Caro,
also mit dem Insulin ist das so eine Sache, alle dienen erst einmal dazu den BZ unter "Kontrolle" zu halten. Ob schnelles (analog) oder langsames (human). Wenn jemand gerne oder mehr schnelle KH ( Toast, Müsli, Bananen) isst wird derjenige wahrscheinlich mit schnellen besser zurecht kommen. Wenn jemand eher langsame KH bevorzugt oder gerne Eiweiß/ Fettreicher isst ( Bratkartoffeln, Schnitzel) wird derjenige mit langsamen Insulin, weil längere Wirkdauer, besser zurecht kommen.
In diesem Fall gibt es leider nicht das Beste insgesamt, sondern nur das ganz persönlich beste Insulin. Aus der Blutdrucksache halte ich mich komplett raus da verstehen andere vieeeeeel mehr.
Aber ich denke mal Bewegung ( und ich sage hier ausdrücklich nicht Sport) sind normalerweise beiden zumindest dienlich.
Schönen Tag noch
Petra -
klausdn
Rang: Gastam 16.07.2008 19:35:10
ja das ist so mit den insulinen, da gibt es nur die besten für "mich", da ist unmöglich anderen zu raten, da niemand weiß "was" kann derjenige.was will derjenige.
-gtundsätzlich bolus und basisinsulin- ev noch was für besondere fälle.
mit dem bd haben fast alle das problem -- ganz einfach plötzlich sind die sollwerte runtergesetzt worden.
ohne daß er höher ging,
ob die mischung richtig oder falsch ist kann man von ferne überhaupt nicht beurteilen.
ich schlucke nun irbesartan und habe statt 130/80 jetzt 120/80 - so what.
auch die werte für cholesterin sind so gesenkt worden,
wer also an den mythos vom cholesterin glaubt und schlucken will soll schlucken.
und allem anschein nach schluckt da jemand gerne.
also schlucken lassen.
mfg. klaus von klausdn -
Caro
Rang: Gastam 17.07.2008 00:47:43
Hi,
vielen Dank für die Beiträge.
Besteht denn auch die Möglichkeit langwirksames und kurzwirksames Insulin alternierend einzusetzen?
Je nach Bedarf...? wenn mans denn gut im Griff hat.
Ich bin gerade etwas nervös, weil ich inzwischen 2 Unterzuckerungen mit Bewußtseinsverlust, Krämpfen und Notarzt miterleben mußte...bin inzwischen seeehr sensibilisiert. Ich will handeln können, aber am liebsten möchte ich diese Situationen vermeiden lernen.
Er -Diabetes Typ I- ist, finde ich ,insoweit vernünftig, dass er sich an die Vorgaben der Ärzte hält. Er schluckt eben was der Arzt meint...:-(
Es gibt bestimmt -wie überall- gute und weniger gute Ärzte...?
Angenommen er schluckt das Zeug 10, 20 Jahre..bei all den Nebnwirkungen...?
Vielleicht noch ne zweite Meinung einholen? Vielleicht hat ein anderer Arzt andere Therapie- Konzepte? Ach man...
Grüsse Caro
-
ANONYM
Rang: Gastam 17.07.2008 10:42:53
Zum Thema Cholesterin nur meine Erfahrung:
Wegen negat. Wirkung auf meine Muskeln hatte ich den Senker abgesetzt, zumal ich zwei Bücher von Ärzten über die "Cholesterin-Lüge" gelesen hatte.
Folge: Schlaganfall, das ist nicht lustig, obwohl ich noch glimpflich davon gekommen bin. von ANONYM -
klausdn
Rang: Gastam 17.07.2008 12:55:24
hallo caro,
das ist ja das problem, anderen zu raten ohne wissen um sein know how,
bolus und basis insuline werden nicht alternierend sondern gleichzeitig eingesetzt.
das basis für die basale versorgung, das bolus für die essensabdeckung.
daher zuerst und als wichtigstes eine "insulinschulung"
machen lassen alles andere ist da zweitrangig.
und zwar eine gute die auf ict hinzielt spritzen nach plänen führt bei abweichungen wie sie immer im leben vorjommen zu entgleisungen
und anfänger mit insulin sollten mit dem insulin auch den "glucagen hypo kit" verschrieben bekommen.
damit kann der partner hypos beenden(die anwendung ist so detailiert in bildern beschrieben daß selbst analfabeten damit klarkommen.)
mfg. klaus von klausdn -
Peter
Rang: Gastam 21.07.2008 15:15:09
Ich habe Diabetes II und bekam Humalog. Das wurde mir damit begründet, dass ich im Arbeitsprozess bin und wenn meine Essenszeit ran ist, spritzen und sofort essen. Das wäre besser als wenn man ein länger wirkendes nimmt. Denn spritzt man sich und muss warten, dann kann auf Arbeit schon wieder eine Situation eingetreten sein, dass man keine Gelegenheit mehr zum Essen hat. (und was dann?)
Jedenfalls bekam ich daher Humalog.
Peter