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Diverse Schwierigkeiten bei 140-120-100
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am 14.08.2022 11:27:49 | IP (Hash): 879050120
Moin moin,
bei meiner letzten Kontrolluntersuchung war der HbA1c bei 5,8, mit dem ich schon ganz zufrieden bin. Optimal wohl immer noch nicht, aber ich arbeite dran. Diesen genannten Wert erreiche ich durch sofortiges Frühstück nach dem Aufstehen, anschließend eine Hunde- oder Fahrradrunde, bevor ich z.B. an den Schreibtisch gehe. Ich verkneife mir weitgehend KH und nehme morgens und abends 500mg Metformin. Der Nüchternwert pendelt irgendwo bei knapp über 100, mal 102, mal 107, selten über 110.
Ich würde das Finetuning meiner Werte noch besser hinbekommen und bin ratlos. Die viel zitierte Regel 140-120-100 kenne ich, aber ich bekomme das um's Verrecken nicht hin. Heute früh etwa war der Nüchternwert 107, ich habe gefrühstückt und habe auf der Terrasse noch einen Kaffee getrunken. Nach einer Stunde Wert bei 118. Dann bin ich die Hunderunde gelaufen und hatte knapp 2h nach dem Frühstück den Wert 115. Leider ist es oft so, dass der Wert dann weitgehend konstant bleibt und bis etwa 12-13 Uhr bei irgendwas um 110 herumpendelt. Größere Radrunden morgens lassen ihn kurz unter 100 sinken, gestern etwa lag er bei 94. Anschließend schnell wieder bei 107 bis zum Mittagessen.
Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte?
Viele Grüße! -
am 14.08.2022 14:22:35 | IP (Hash): 85432785
Chris75 schrieb:
Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte?
Ja, den habe ich:
Sei zufrieden mit deinen Werten und freue dich darüber, dass du deinen BZ so schön gleichmäßig mit diesen sehr geringen Schwankungen hinbekommst.
Weiter viel Erfolg, Rainer
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Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 14.08.2022 14:27:38. Grund: BBCodes -
am 14.08.2022 16:42:45 | IP (Hash): 1088839384
Die max 140-120-100 waren mal mein Mantra, nachdem mir vorgeworfen worden war, dass ich Leute in schwere Hypos getrieben hätte. Die hatten nämlich blind für max 140 in der Spitze nach dem Essen mehr Insulin gespritzt, meistens wohl die doppelte Menge von dem, was im normalen Auslauf gepasst hätte.
Noch mal zu Deiner Orientierung hast Du hier gleich zu Anfang die Grafik vom gesunden BZ-Verlauf nach viel KHs https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar
Wie ich Deine Beiträge lese, hast Du mit Deinem systematisch zielgerichteten Verhalten das normal mögliche Optimum an möglichst gesundem BZ-Verlauf erreicht. Praktisch im oberen Streubereich der Gesund-Kurve. Wo das um Welten besser aussieht, als in der normal guten ärztlichen Behandlung, könntest Du’s getrost so lassen. Da will ich Rainers Beitrag gern unterschreiben.
Auf der anderen Seite kann ich gut verstehen, dass Dich reizt, da doch noch irgendwie was auf noch ne Nummer besser zu drehen. Und das einzige, was ich an Deiner Stelle noch probieren würde, wäre ne Leberentfettung nach Taylor.
Dabei geht es in erster Linie nicht um ne Fettleber, sondern darum, dass völlig unabhängig von der Gesamtmenge des darin eingelagerten Fettes viele Lebern wohl eine individuelle Fett-Schwelle haben. Die liegt bei manchen schon um 20% und bei anderen erst um 80, und mit dem Überschreiten geben diese Lebern zunehmend mehr Glukose in den Kreislauf, als tatsächlich gebraucht und abgenommen wird.
Entsprechend kippt mit dem Unterschreiten dieser Schwellen die Regelung für die Glukoseausgabe wieder zurück in den gesunden Rahmen.
Ob das bei Dir ne Möglichkeit ist, kannst Du ganz einfach ausprobieren, indem Du dir ne gute Woche täglich nur 600-800 kcal pro Tag leistest. Am einfachsten morgens+mittags+abends 1 Becher Optifast ö.ä.
Wenn das tatsächlich ne Möglichkeit für Dich ist, müsste nach 6-8 Tagen Dein Nüchternzucker von einem auf den anderen Tag deutlich unter 100 sinken.
Wenn er’s bis dahin nicht tut, würde ich den Versuch nach spätestens 14 Tagen drangeben. Denn solche Formulas sind nicht nach meinem Geschmack. Und wie oben schon geschrieben hast Du auch so schon für eine Behandlung einen beneidenswert gesunden BZ-Verlauf!
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Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 14.08.2022 18:01:13 | IP (Hash): 879050120
Danke, Rainer, für die netten Worte!
Und Jürgen, auch Dir herzlichen Dank. Du hast Recht, meine Werte sind annähernd noch von der Streuung der Durchschnittswerte gesunder Menschen erfasst. Den Hinweis wg. der Fettleber nehme ich mir mal zu Herzen, vielleicht probiere ich das tatsächlich mal. Ich muss allerdings ein wenig aufpassen, bei 193cm Größe wiege ich momentan nur 78 kg und muss nicht unbedingt abnehmen.
Schönen Sonntagabend Euch!
Bearbeitet von User am 14.08.2022 18:03:45. Grund: zu früh auf Senden geklickt. -
am 14.08.2022 20:25:58 | IP (Hash): 1918819133
Hallo Chris,
herzlichen Glückwunsch zu Deinen tollen Werten. Mit denen kannst Du ganz zufrieden sein. 5,8 ist sehr gut, Du musst bedenken, dass ein Gesunder durchaus auch 5,5 haben kann. Der HbA1c-Wert schwankt auch mal ein bischen, bei mir liegt er zwischen 5,5 und 5,7, je nachdem. Meine Diabetologin gratuliert mir immer, weil ich diese Werte durch Ernährungsumstellung erreicht habe (hatte am Anfang 14,5 und musste spritzen). Nun nehme ich 2 x am Tag Metformin a 500 und konnte auch Jardiance (noch ein Medi) absetzen, ohne dass sich die Werte verschlechterten.
Schau, dass Du Deine guten Werte beibehalten tust. Ich drücke die Daumen!
Gruß,
Biggi -
am 14.08.2022 21:24:11 | IP (Hash): 904154496
Dazu fällt mir nur der Spruch meiner Diabetisberaterin dazu ein...
Du lebst mit Diabetis, nicht für Diabetis!
Deine Anstrengungen, um noch bessere Werte zu erzielen würden mir zu arg die Lebenslust einschränken und erscheinen mir persönlich zu krampfig... Ich würde da mal emotional eher einen Gang rausnehmen, denn gesünder als gesund geht nicht bzw. schlägt dann um ins Ungesunde.
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Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?! -
am 15.08.2022 10:51:35 | IP (Hash): 387382412
ThomaS1968 schrieb:
Dazu fällt mir nur der Spruch meiner Diabetisberaterin dazu ein...
Du lebst mit Diabetis, nicht für Diabetis!
Deine Anstrengungen, um noch bessere Werte zu erzielen würden mir zu arg die Lebenslust einschränken und erscheinen mir persönlich zu krampfig... Ich würde da mal emotional eher einen Gang rausnehmen, denn gesünder als gesund geht nicht bzw. schlägt dann um ins Ungesunde.
Aus meiner Sicht gesehen hat Thomas völlig Recht. Wenn die Ärzteschaft davon redet das man bis zu einem Hba-1c Wert von 7,5% in einem guten Bereich liegt, dann belasse ich es bei 7,0-7,2%.
So kann ich mir ein paar Dinge an Lebensmittel leisten auf die andere verzichten müssen.
Gerade jetzt im Sommer braucht und verlangt der Körper Vitamine. Da könnte ich jetzt ein paar Obstsorten aufführen die ich trotz allem in Maßen verzehre.
Die ständige Angeberei von Jürgen mit seinen Hba-1c Wert von 5,0% und seiner täglichen Spritzerei von 40-50 IE sehe ich als ein sehr schlechtes Beispiel für die Lebensqualität an. Und sich morgens und abends nur von Möhren zu ernähren ist auch keine ausgewogene Ernährung. So ein schlimmes Leben möchte ich nicht führen.
Ich hatte schon mal geschrieben das ich nur noch selten spritze. Nur wenn ich weiß das eine Nahrung den BZ ansteigen lässt ist das erforderlich. Montags habe ich immer Kuchentag, und wenn ich gleich aus Hause gehe werde ich mir ein Stück Torte gönnen. So fühle ich mich dann gut.
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am 15.08.2022 14:10:16 | IP (Hash): 511480145
Helmuth schrieb:
Die ständige Angeberei von Jürgen mit seinen Hba-1c Wert von 5,0% und seiner täglichen Spritzerei von 40-50 IE sehe ich als ein sehr schlechtes Beispiel für die Lebensqualität an.
Ich bedauere, dass Du meine HbA1c um 5 als Angeberei und als krampfhaft erzwungen mit 40-50 IE Insulin am Tag missverstehst.
HbA1c 7-7,5 habe ich nach den Empfehlungen der Ärzteschaft auch über 10 Jahre gepflegt, zuerst mit Tabletten, die die Betas ausquetschen, und als die sich nach 8 Jahren nicht weiter quetschen ließen, mit Insulin. Und davon 140-160 IE am Tag für morgens+mittags+abends ausgwogene 4 BE.
Wenn ich in der Spur geblieben wäre, würde ich heute mit Mühe und über 200 IE Insulin täglich einen HbA1c eher um 8 halten, wie alle, die ich aus der ersten Schulung von damals noch ab und zu sehe. Denn der Typ 2 ist in der Regel eine progrediente Krankheit. D.h. man braucht mit immer mehr Jahren immer mehr/stärkere Medikation, um den Blutzucker im ärztlich empfohlenen Rahmen zu halten. Das ist völlig normal. Und völlig normal ist auch, dass sich mit der Zeit in diesem ärztlich empfohlenen Rahmen Folgen wie höherer Blutdruck und höhere Blutfette usw. einstellen.
Diesem fachärztlichen Normal hab ich mit meiner Verringerung meines HbA1c und meines Insulinbedarfs aus meiner Sicht eine ganze Menge an Lebensqualität abgeluchst. Denn im Gegensatz zu allen, die ich mit normal HbA1c um 7 nach 30 Jahren mit Typ 2 kenne, brauche ich heute noch keine Medis für gesunde Blutfette und gesunden Blutdruck mit deren Nebenwirkungen.
Meine Darstellung soll niemanden zum Nachmachen zwingen, sondern nur aufzeigen, was möglich sein kann, wenn man diese Möglichkeit nutzen will.
Was Du seit Deiner Diagnose geschafft hast, finde ich bemerkenswert. Und ich drücke die Daumen, dass das noch möglichst lange so weiter funktioniert :)
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Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 15.08.2022 20:04:53 | IP (Hash): 1918819133
Hallo Thomas,
meine Lebensqualität ist dadurch in keinerWeise eingeschränkt. Ernährungsumstellung heißt nicht, auf alles zu verzichten, sondern anderes zu essen. Und ich fühle mich wohl dabei. Und ich lebe "mit" Diabetes, nicht "für".
Vielleicht hilft Dir aber auch noch ein anderer Gedanke: Du kannst zwar mit 7,0 dahindümpeln, aber sicher sind Dir die Spätfolgen dann nicht recht, Verlust der Sehkraft, Durchblutungsstörungen in den Füßen und Beinen (und hier auch evtl. Verlust).
Dies einigermaßen gesund zu halten, ist für mich Lebensqualität.
Im übrigen esse ich durchaus auch Schokolade und Pudding und ab und zu auch mal ein Stückchen Kuchen.
Gruß,
Biggi1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.08.2022 22:27:05 | IP (Hash): 387382412
Ernährungstechnisch habe ich mich auch umgestellt, und schon mal beschrieben das ich tagsüber 5 kleine Mahlzeiten zu mir nehme. Davon eine Nachts immer gegen 2-3 Uhr. Das ist für meine Altersdiabetes eine gute Maßnahme.
Laut Arzt muss ich mir bei einem Hba-1c Wert der um 7% liegt keine sehr großen Gedanken um eventuelle Spätfolgen machen. Das ganze hängt natürlich auch mit dem Alter zusammen.
Was mich allerdings überrascht hat ist, das die Bauchspeicheldrüse wieder gut mitarbeitet. Das mag damit zusammen hängen das ich außer Montags kaum noch spritze. Dabei kommt mir der Gedanke, der auch falsch sein kann, das mit der Spritzerei die Drüse selber nicht mitarbeiten muss und ein Schattendasein führt, oder verkümmert.
Altersbedingt ist natürlich eine volle Funktion nicht gegeben, bei 90 ml/dl ist auch Schluss und dann macht sich eine Unterzuckerung bemerkbar.
Wenn ich einen Wert um 6% erreichen möchte dann bleibt mir nichts anderes übrig als wieder Spritzen zu benutzen. Das möchte ich aber nicht machen und warte ab was mir am Donnerstag für einen Hba-1c Wert mitgeteilt wird.
@Jürgen, das Wort "Angeberei" mag etwas schroff sein, aber Tatsache ist das du gerade neuen Mitgliedern gegenüber immer wieder deinen Hba-1c Wert nennst, als wenn darin eine Aufforderung liegt dich als Vorbild zu nehmen und es dir gleich zu tun.
Und wenn ich lese was du hier alles so an Ratschlägen den Usern anbietest, so bleibt doch fest zuhalten da du für die meisten Usern doch keine große Hilfe bist.
Und das muss mal deutlich gesagt werden.
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am 16.08.2022 10:26:49 | IP (Hash): 547873854
Jürgen, Du beschreibst hier das tägliche Ergebnis einer Anstrengung, die Du aber weitestgehend nicht so ausführlich darlegst...
Sprich, wie ernährst Du Dich denn so, wenn Du von HbA1c 7 und 140 - 160 IE über so viele Jahre (...gute Werte sollen ja mit der Zeit eher schlechter zu halten sein) nun bei HbA1c von 5 und 40 IE angekommen bist?
Das kann keinen Spaß mehr machen, befürchte ich? Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen und diese perfekten Werte seien Dir natürlich von Herzen gegönnt!
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Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?! -
am 16.08.2022 11:32:14 | IP (Hash): 1174178505
ThomaS1968 schrieb:
wie ernährst Du Dich denn so, wenn Du von HbA1c 7 und 140 - 160 IE über so viele Jahre (...gute Werte sollen ja mit der Zeit eher schlechter zu halten sein) nun bei HbA1c von 5 und 40 IE angekommen bist?
DAS würde mich auch interessieren!
Was ißt denn der Jürgen so?
Wieviel KH nimmt den der Jürgen so am Tag zu sich?
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Typ 2 - Medikation: Siofor 1x1000 - HbA1c: zZ 6,0; NW: 104,5 (Stand 07/22)
Bearbeitet von User am 16.08.2022 11:32:52. Grund: . -
am 16.08.2022 16:19:40 | IP (Hash): 2134917599
ThomaS1968 schrieb:
Jürgen, Du beschreibst hier das tägliche Ergebnis einer Anstrengung, die Du aber weitestgehend nicht so ausführlich darlegst...
Sprich, wie ernährst Du Dich denn so, wenn Du von HbA1c 7 und 140 - 160 IE über so viele Jahre (...gute Werte sollen ja mit der Zeit eher schlechter zu halten sein) nun bei HbA1c von 5 und 40 IE angekommen bist?
Für den HbA1c von gut 7 und den von 5,5 und besser hab ich damals auf ärztliches Anraten 4+4+4 BEs gegessen, die BE zu 12 g KH. Die niedrigere BZ-Führung wurde "einfach" damit möglich, dass ich mich nicht mehr wie gelernt an dem jeweiligen Wert vor dem Essen orientiert hab, sondern am Verlauf nach dem Essen.
Dabei ist aufgefallen, dass manche BE bei mir wie ne halbe wirkt und manch andere wie anderthalb, und dass z.B. 20-30 Minuten Bewegung direkt nach dem Essen bei mir die Wirkung der BEs halbieren bzw. die der IEs verdoppeln. Wo diese Auffälligkeiten beim Steuern nach dem BZ vor dem Essen nicht sichtbar sind, aber sich z.B. mit der Bewegung oder der geringen BZ-Wirkung bei der standardmäßigen Insulindosierung hypomäßig auswirken, muss man den BZ halt hoch genug dafür halten, dass alle Täler weit genug über der Hypogrenze bleiben.
Mit der Orientierung am Verlauf nach dem Essen hab ich mit etwas Übung jedes Tal voraussehen und den BZ ohne großen Sicherheitspuffer sehr viel niedriger halten können, eben bei HbA1c 5,5 und besser. Ich hab den postprandialen BZ auch über Jahre gerne ein bisschen knapp geschätzt und so um anderthalb bis 2 Stunden nach dem Essen gegen zu tiefes weiteres Sinken einen von meinen Lieblingsbömsen eingeschoben, also tatsächlich mehr KHs als vorher gegessen.
Eben mit den 80-90 IEs gesamt am Tag, aber die Erfahrung, dass mit insgesamt weniger BZ für gleiches Essen weniger Insulin aus dem Pen notwendig ist, gab es wenigstens zu Wirkzeiten von Dok Teupe häufiger.
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Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 16.08.2022 20:29:48 | IP (Hash): 1918819133
Jürgen, Du erzielst doch Deine Werte nur durch das Spritzen. Du nimmst passend zu Deinen jeweiligen Mahlzeiten entsprechende Einheiten. Und das muss Thomas nicht und darum kann man das gar nicht vergleichen.
Gruß,
Biggi -
am 16.08.2022 20:52:41 | IP (Hash): 547873854
Hallo Biggi.
Ich glaube, da hast Du ein Denkfehler drin, unabhängig davon hab' ich auch eher auf Chris Eingangspost geantwortet...?. Mag sein, dass Du deine 5,5 leichter zustande bekommst, bei ihm klingt das für mich persönlich halt ziemlich krampfig...
Mit 7,0 HbA1c wird NIEMANDEM ein Fuß amputiert und NIEMAND muß damit an die Dialyse! Da verwette ich Haus und Hof drauf!
Ich weiß nicht, wer Dir eingeredet hat, dass man unbedingt unter 6 sein muss? Bei extremem Ausreizen der unteren BZ-Bereiche droht hingegen Demenzgefahr!
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Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
Bearbeitet von User am 16.08.2022 21:00:28. Grund: Ergänzung -
am 16.08.2022 21:31:16 | IP (Hash): 1918819133
Da irrst du Dich Thomas, weil Du musst doch bedenken, dass im Laufe der Zeit die körpereigene Insulinproduktion rückläufig ist und man immer mehr Medikamente oder Insulin braucht. Mein Diab. ist seit gut 1 1/2 Jahren bekannt und ich bin froh, dass mit geringer Dosis Metformin ich zur Zeit diesen Wert ernährungsmäßig gut halten kann. Aber dieser Wert wird wahrscheinlich mit dem Jahren nur mit höheren dosen zu halten sein, so dass ich vielleicht irgendwann auch mal Werte von 6,5 oder so haben werde. Aber ich werde alles tun, um eben nicht nach 7 zu kommen und insulinpflichtig zu werden (ob mir das gelingt, steht in den Sternen). Je höher der Wert, desto wahrscheinlicher werden Folgeerkrankungen.
Ich bin in einer sehr guten Diabetologenpraxis, hatte dort auch eine Schulung, und da folge ich doch lieber meiner Diabetologin, die engmaschig überwacht (DMP-Propramm).
Gruß,
Biggi -
am 16.08.2022 22:05:31 | IP (Hash): 2134917599
ThomaS1968 schrieb:
Jürgen, Du beschreibst hier das tägliche Ergebnis einer Anstrengung, die Du aber weitestgehend nicht so ausführlich darlegst...
Sprich, wie ernährst Du Dich denn so, wenn Du von HbA1c 7 und 140 - 160 IE über so viele Jahre (...gute Werte sollen ja mit der Zeit eher schlechter zu halten sein) nun bei HbA1c von 5 und 40 IE angekommen bist?
Du hast mich gefragt, wie ich’s mache, und ich hab’s Dir geschrieben. Sorry, aber da ist nix von Krampf.
Ich geh für einen Moment noch mal zurück an meinen Anfang in 91, Start mit HbA1c 15und und morgens nüchtern 400und. Hab dafür Sulfonylharnstoff gekriegt, der die Betas zu konstanter Höchstleistung antreibt. Hab nach ner Woche angefangen, nach dem BZ-Messer zu essen und brauchte im Sommer keine Tabletten mehr für meinen völlig gesunden BZ mit Low Carb. Heute würde man das als komplette Remission bezeichnen und wenigstens in fortschrittlicheren Diabetologie-Kreisen als vollen Erfolg sehen. Damals galt Low Carb als völlig abartiger und gefährlicher Ernährungsansatz, und meine Ärzte - Hausarzt, Diabetologe und Nephrologe - haben ihn mir im Herbst 91 schließlich ausgeredet.
Also hab ich meine komplette Remission bis Weihnachten wieder aufgefressen. Und das hat Mühe gemacht. Denn KH-Portionen, die meinen BZ noch im März locker an 300 gepusht hatten, wollten lange nicht für 160 reichen!
Einen schwachen Abglanz von der Remission habe ich auch heute noch: Da kommt öfter vor, dass ich im Wirkauslauf von Essen und Insulin einen niedrigeren BZ messe, als ich eigentlich erwarte. Und wenn ich mir längere Zeiten mehr BZ leiste, z.B. bei mehrtägigen Ausflügen mit viel Essen, das ich nicht so passend einschätzen kann, sehe ich zuhause bei gewohnten Portionen deutlich mehr BZ, als ich normal erwarte, bis sich das dann nach einigen Tagen mit gezielter Begrenzung auf meinen Rahmen wieder auf den gewohnten Stand einspielt, in dem der BZ ein bisschen vom Hang hat, auch dann in meinem gesunden Rahmen zu bleiben, wenn ich eigentlich einen etwas größeren Ausflug erwarte.
Will sagen: Da ist im gesunden Bereich nix lineares wie mehr KHs machen parallel mehr Insulinbedarf! Sondern da haben wir ne Regelprozess-Struktur, die die Mitspieler zu erhalten versuchen. Und damit können sie einzelne Überlastungen ausgleichen.
Wenn die Überlastungen überhand nehmen, kippt der Prozess um. Und mit etwas Schon-Betrieb kann(!) der dann wieder zurück gekippt werden.
Du schreibst gern bei Veröffentlichkeitungen ab. Dass z.B. gesunder BZ bei Menschen mit Diabetes zu Demenz führen soll.
Da steht auch immer, dass weniger Gewicht weniger BZ=weniger Insulinbedarf macht, wenigstens für Menschen mit Typ 2, wie mich.
Ich hab vor 8 Jahren meine Leber entfettet, hast Du bestimmt hier schon mehrfach gelesen. Nach 8 Tagen mit VLCD hatte ich von einem Tag auf den anderen statt 40 IE nur noch 10 IE an Basal-Bedarf, aber von den 96 gerade mal vielleicht 1 kg abgenommen.
Im Anschluss daran bin ich noch einige Wochen bei VLCD geblieben und hab insgesamt 25 kgs abgeschmolzen, für meinen gesunden BZ ABER KEINE EINHEIT WENIGER INSULIN GEBRAUCHT!
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Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 16.08.2022 22:05:32 | IP (Hash): 2134917599
verdoppelt
Bearbeitet von User am 16.08.2022 22:06:41. Grund: verdoppelt -
am 16.08.2022 22:20:43 | IP (Hash): 2063346258
Dein Bestreben Biggi, unter 6 zu bleiben ist ja durchaus aller Ehren wert, keine Frage... Es bleibt trotzdem die Frage, wieviel Lebensqualität Du dafür opferst?.
Für mich machts die Balance ...
Das Schreckgespenst, alles über 6 ist/wird einmal totkrank sein und ist dem Siechtum geweiht, sollte man gerade hier nicht weiter streuen!
Aktiv posten hier zumeist Leute, die in ihrer chronischen Krankheit eine Art Hobby sehen und sich permanent um die Einhaltung von extrem gesunden Werten mit ebensolcher extremen Lebensenergie tagtäglich bemühen... Das verfälscht das Diabetikerbild leider sehr.
Mein Bruder, Diabetiker Typ I seit seinem 12 Lebensjahr, kämpft wohl seit 37 Jahren um einen HbA1c von 7 oder weniger, lag oft wesentlich drüber und hat 6,8 erstmals dieser Tage, mit einem Sensor-System geschafft.
Er hat bislang keine diagnostizierten Folgeerkrankungen...
Sehr viele Typ I'ler sind Lichtjahre von einem HbA1c von 6,5 entfernt und die sterben dennoch nicht alle mit 60!
Ein Krankheitsbild wird in unserer heutigen Gesellschaft auch gerne mal nach Gewinnmarschen definiert... Think about it...
Ein anderes Beispiel sind die vorgeschriebenen Werte für Cholesterin. Alles über 160 sei wohl schon "behandlungsbedürftig"..., einfach lachhaft was uns die Pharmaindustrie da aufschwatzen will!!!
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Bearbeitet von User am 16.08.2022 22:27:01. Grund: Ergänzung -
am 16.08.2022 22:53:04 | IP (Hash): 2134917599
Sorry, mir geht’s nicht um Ehre, sondern im Prinzip um Millionen Menschen, die völlig ohne Medis keinen höher als gesunden BZ zu haben und weder für den noch für irgendwelche Folgen Medis zu nehmen brauchten, wenn die Diabetologie sie spätestens im prädiabetischen Bereich zur Rückkehr in den gesunden anleiten würde. Im Prinzip deswegen, weil auch dann immer noch reichlich gern auf dies Möglichkeit verzichten würden. Aber die 10%, die sie nutzen würden, sind aus meiner Sicht jede Anstrengung wert!
Miese Folgekrankheiten mehren sich mit zunehmendem BZ über gesund, keine Frage. Aber wenn gerade bei diabetischen Schäden an Auge und Niere auffällig viele schon aus dem prädiabetischen Bereich kommen, halte ich das auch dann für bedenkenswert, wenn da nur 1 Fall pro 1000 oder pro 10.000 ist.
Und schließlich hat die gute Frau mit dem Glukose-Trick https://read.amazon.com/?asin=B091KJY31B&ref_=kwl_kr_iv_rec_4&language=en-US aktuelle Studien ausgewertet, die nahelegen, dass schon BZ-Schwankungen in der Größenordnung zwischen 30 und 60 mg/dl erheblichen Einfluss auf wichtige Lebensqualitätsparameter wie u.a. Wohlbefinden und Gewicht haben können.
Wer nach 40 Jahren mit Typ 1 und HbA1c 7-8 noch keine diabetischen Folgeschäden hat, kann sich getrost gratulieren. Aber das ist nun mal leider keine Mehrheit.
Anyway, soweit wie jeder seines BZ-Rahmens eigener Schmied ist und damit den hat, den er haben will, finde ich das voll i.O. Daumendrück für Dich mit Deinem :)
Nachtrag: Apropos Krmpf und Chris
Wenn gezielt für den angestrebten BZ Rahmen Essen und Bewegen nicht reicht, bleibt nur, den zu erweitern oder passend Medikation dazu zu nehmen.
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Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 16.08.2022 22:58:56. Grund: Nachtrag -
am 16.08.2022 23:13:45 | IP (Hash): 2063346258
Typ II ist etwas völlig anderes als Typ I.
Ihr Typ II'ler könnt euch gesund hungern, wir müssen uns krank essen...
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Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?! -
am 16.08.2022 23:23:42 | IP (Hash): 2134917599
ThomaS1968 schrieb:
Typ II ist etwas völlig anderes als Typ I.
Ihr Typ II'ler könnt euch gesund hungern, wir müssen uns krank essen...
Und wieso brauch ich wenigstens 20 IE Insulin im deutlichen Abnehm-Modus mit 600-800 kcal pro Tag?
Und meinst Du wirklich, dass er Typ hier krank ist http://www.diabetes-book.com/bernstein-life-with-diabetes/ ? 84 müsste da übrigens heute stehen!
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Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 17.08.2022 08:20:29 | IP (Hash): 2063346258
Ja gut, es ist natürlich eine überspitzte Darstellung, aber grundsätzlich nur mit 600 kcal auskommen zu wollen find' ich bedenklich...
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am 17.08.2022 08:43:52 | IP (Hash): 1590470573
ThomaS1968 schrieb:
Ja gut, es ist natürlich eine überspitzte Darstellung, aber grundsätzlich nur mit 600 kcal auskommen zu wollen find' ich bedenklich...
Ich hab damit in 10 Wochen 25 kg abgeschmolzen und brauchte dafür immer noch 10 IE Basal und 10 IE Bolus pro Tag für meinen BZ in meinem Rahmen. Also nix mit gesund hungern, wie Du oben so schön pauschal für Typ 2 geschrieben hast!
Und genauso daneben finde ich die Idee, dass Menschen mit Typ 1 sich krank essen müssen.
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Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 17.08.2022 09:57:37 | IP (Hash): 605225793
hjt_Jürgen schrieb:
Miese Folgekrankheiten mehren sich mit zunehmendem BZ über gesund, keine Frage. Aber wenn gerade bei diabetischen Schäden an Auge und Niere auffällig viele schon aus dem prädiabetischen Bereich kommen, halte ich das auch dann für bedenkenswert, wenn da nur 1 Fall pro 1000 oder pro 10.000 ist.
Anhand welcher Daten kann man denn ausmachen, ob mit späteren Folgekrankheiten zu rechnen ist? NBZ oder HBA1C?
Wenn ich z.B. über Jahre einen "guten" HBA1C-Wert unter 6 habe, bin ich dann vor Folgeerkrankungen geschützt oder ist das ein Trugschluss?