Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hba1c passt nicht zu BZ Werten

• Rang: Anfänger
    am 29.08.2022 22:39:17 | IP (Hash): 683098106
    Hallo,

ich weiß im Moment nicht so recht woran ich bin und hoffe auf eure Erfahrung.
    In der Schwangerschaft war der kleine Zuckertest mit 147 leicht auffällig. Der große Test ging dann mit 97 - 262 - 230 durch die Decke. Aufgrund der hohen Werte wurde direkt ein manifester Diabetes diagnostiziert. Ich wurde sofort zum Diabetologen überwiesen und sollte dann 5x täglich messen. Insulin hab ich vorsorglich schon mal mitbekommen. Entgegen aller Erwartungen hatte ich aber die Werte bis zum Schluss diätetisch im Griff.
    Mittlerweile ist mein Sohn knapp 5 Monate alt. Ich war seit der Geburt zwei Mal zur Hba1c Kontrolle, zuletzt vor einer Woche. Dieser lag bei 5,1% (was ja eigentlich Diabetes ausschließt).
    Seit ein paar Wochen messe ich sporadisch nach dem Essen und habe regelmäßig deutlich zu hohe Werte. 2h nach einem Falafel Döner und zwei Quarkbällchen lag der Wert bei 195. Heute nach 2 Vollkornwraps mit Tofu und Salat 193. Die Praxis sagt, dass diese Werte nicht zum Hba1c passen und ich mein Messgerät überprüfen lassen soll. Nach den 193 heute habe ich nochmal mit einem anderen Gerät gemessen und hatte auch dort 189. Damit schließe ich einen Defekt des Geräts eigentlich aus.
    Wie passen diese hohen Werte zum doch sehr guten Hba1c, der ja eigentlich Diabetes ausschließt? Die Diagnose bleibt laut Praxis trotzdem bestehen, einen Behandlungsplan oder eine Ernährungsberatung gibt es aber nicht. Ich weiß gar nicht wie ich mich jetzt verhalten soll...
    Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.08.2022 23:23:16 | IP (Hash): 1994271761
    Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs! Hoffentlich lässt er Dich inzwischen wenigstens die eine oder andere Nacht einigermaßen durchschlafen!

Der HbA1c-Wert gibt die Menge der verzuckerten roten Blutkörperchen an. Die einzelnen leben so um die 120 Tage und werden fortlaufend ersetzt. Also ist 120 Tage nach der letzten Bestimmung die ganze "Mannschaft" neu.
    Um 5 % werden praktisch normal immer verzuckert. Damit mehr verzuckert werden, braucht es höhere Spitzen, die dann auch wenigstens über um 3 Stunden so hoch anhalten. Wenn die Spitzen vorher in den gesunden Bereich zurück sinken, löst sich die Verzuckerung wieder auf.

Ungesund sind so hohe Spitzen allemal, vor allem für die Pipelines, also auch für Menschen ohne Diabetes, wenn sie sich die mit ihrem Essen & Trinken machen.
    Hier kommt die Anleitung zum besten Ernährungsplan für Dich https://www.bloodsugar101.com/_files/ugd/32a606_db20057cf9b5496ea94c7d7d2d6f0cde.pdf
    Und NEIN, damit musst Du jetzt nicht ewig x-mal am Tag testen, sondern nur so lange, bis Du rausgefunden hast, welche Mengen von Deinem Essen in Deinen gesunden Blutzucker-Rahmen passen.
    Und JA, bei den meisten anderen ähnlich Betroffenen kann der passende Ernährungsplan deutlich anders als Deiner aussehen.

Wenn Du auf diese Weise Deine Spur findest und drin bleibst, bleibst Du zuckermäßig völlig gesund. Ist meine Empfehlung :)

Wenn Du die Störung, die Du ganz offensichtlich hast, jeden Tag zu hohen Ausflügen provozierst, werden die auch länger anhalten und für einen passenden HbA1c sorgen und damit dafür, dass die Diagnose mit immer mehr Medikamenten gepflegt werden kann. - Aber wir sollen ja nicht schlecht von den Pharmas denken, oder?

n8 :)

----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 30.08.2022 07:55:33 | IP (Hash): 929424554
    Der Hba1c-Wert lügt nicht: Biochemische Reaktion. Lange h schwimmt die Glukose im Blut rum, bevor die roten Blutkörperchen "verzuckern", also eine feste chemische Verbindung eingehen. Man muss bei einem Peak nicht direkt vom Stuhl fallen, noch genügend Zeit zur Korrektur.
    Es kann auch umgekehrt passieren, daß man die Peaks gar nicht mitkriegt. Ich messe alle 3 - 4 h, passend zur Wirkungsdauer des Insulins und Verdauung von Mahlzeiten. Ich habe kein Libre, muss nicht sekündlich meinen Blutzucker wissen (siehe aktuelle TV-Werbung).
  • Bild User
    am 30.08.2022 09:59:00 | IP (Hash): 1076764836
    Hallo Lenavalenti,

wann genau nach der Mahlzeit hast du denn die hohen Werte gemessen? Möglicherweise direkt danach?

Der beste Zeitpunkt für die Messung ist direkt vor dem ersten Bissen und dann 2 Stunden später. So bekommst du aussagekräftige Werte, die dann vermutlich auch u deinem Langzeitwert passen.
    am 30.08.2022 17:17:45 | IP (Hash): 1647313578
    Danke für eure Rückmeldungen. Die Werte habe ich 2 Stunden nach dem ersten Bissen gemessen.
    Auch wenn der Hba1c gut ist, kann es ja nicht gesund sein, so hohe Spitzen zu haben. Und das nach halbwegs gesundem Essen. Bei "normaler" Ernährung wären die Werte vermutlich noch viel höher.
    am 30.08.2022 17:33:07 | IP (Hash): 1647313578
    Danke für deine ausführliche Antwort, Jürgen.
    Die Werte waren teilweise auch nach 3 Stunden noch über 140. Deswegen war ich über den letzten Langzeitwert echt verwundert.
    Was zuckermäßig geht, weiß ich aus der Schwangerschaft, aber das ist auf Dauer kein Leben. Außer Milchprodukten und Gemüse, bleibt nicht mehr viel übrig. Ich wiege mittlerweile 7 kg weniger als vor der Schwangerschaft und bin damit untergewichtig.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.08.2022 18:27:44 | IP (Hash): 232878234
    Hi Lena
    Schau dir mal Berichte über die Genauigkeit des Hba1c an. Daran wirst du erkennen dass er selten zu den bz Werten passt. Heisst du kannst einen diabetes such mit einem Wert von 5,0 haben, sowie du jetzt.
    Zur Diagnose oder Ausschluss eines Diabetes wird der hba1c daher nicht mehr eingesetzt, das war vor 10 Jahren mal so.
  • Bild User
    am 30.08.2022 19:27:02 | IP (Hash): 1593243819
    Lenavalenti schrieb:
    Was zuckermäßig geht, weiß ich aus der Schwangerschaft, aber das ist auf Dauer kein Leben. Außer Milchprodukten und Gemüse, bleibt nicht mehr viel übrig. Ich wiege mittlerweile 7 kg weniger als vor der Schwangerschaft und bin damit untergewichtig.

Sorry, dann wird sich bei Dir wohl nix zurückdrehen lassen. Gemein an der Angelegenheit: Ohne Schwangerschaft ist alles, was Du bis jetzt an Messwerten siehst, im völlig normalen Rahmen einer ordentlichen Diabetesbehandlung nach DDG. So ordentlich, dass Du den ja sogar ohne jede Behandlung einhältst. Also ist aus Sicht der Profis bis zu einer deutlichen Verschlechterung Deiner alltäglichen BZ-Verläufe von ihrer Seite kein Zutun notwendig :(

Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 31.08.2022 08:20:06 | IP (Hash): 389568799
    Lenavalenti schrieb:
    Außer Milchprodukten und Gemüse, bleibt nicht mehr viel übrig. Ich wiege mittlerweile 7 kg weniger als vor der Schwangerschaft und bin damit untergewichtig.

Hallo Lenavalenti,

Eiweiß und Fett geht vom BZ her immer. Wenn du kein Übergewicht zu befürchten hast, solltest du mehr davon essen.

Wenn du für dich eine Ernährung finden willst, die eine Diabetesentwicklung verhindern soll, dann reicht es nicht aus, die KH zu reduzieren. So etwas können sich Übergewichtige vielleicht über längere Zeit leisten, du aber nicht. Du musst inbedingt heraus finden, was du anstelle der eingesparten KH essen kannst und auch gerne essen willst. Es gibt viele schmackhafte Möglichkeiten, mehr Eiweiß und Fett in die tägliche Ernährung einzubauen.

Aus meiner Sicht könnten die BZ-Werte übrigens sehr gut zum HbA1c passen, falls dein BZ sich nach der 2-Stunden-Messung schnell wieder normalisiert (z.B. später Anstieg, kräftiger Abfall). Miss mal für eine Problemmahlzeit die Werte nach 1, 2, und 3 Stunden. Vielleicht kann man damit etwas genauer sehen, woran du bist.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 31.08.2022 09:36:53. Grund: BBCodes
    am 31.08.2022 08:49:55 | IP (Hash): 955861870
    Hallo Lenavalenti,
    Versuche die Kohlenhydrate in Kombination mit anderem (Eiweiss, Fette) zu essen, das verzögert die Aufnahme und hemmt daher einen raschen BZ-Anstieg.
    Ich habe das gleich Problem wie du (Niedrige BMI) und bei mir bewährt es sich viele kleine Mahlzeiten zu nehmen so dass eben die Menge an KH die ich auf einmal esse nicht so viel ist. Konkret heißt das zB nur einen halbe Scheibe Vollkornbrot mit Käse und dazu noch ein Paar Radieschen und Karotten.
    Bei Nudelgerichte esse ich zB mehr Soße als früher und noch Salat dazu.
    Viel Erfolg!
    am 31.08.2022 09:43:23 | IP (Hash): 51810723
    Sie hatdoch geschriebendass die Werte auch nach 3h noch über 140 waren Rainer
    Der hba1chat halt wieder nicht funktioniert
    Rainer schrieb:
    Lenavalenti schrieb:
    Außer Milchprodukten und Gemüse, bleibt nicht mehr viel übrig. Ich wiege mittlerweile 7 kg weniger als vor der Schwangerschaft und bin damit untergewichtig.

Hallo Lenavalenti,

Eiweiß und Fett geht vom BZ her immer. Wenn du kein Übergewicht zu befürchten hast, solltest du mehr davon essen.

Wenn du für dich eine Ernährung finden willst, die eine Diabetesentwicklung verhindern soll, dann reicht es nicht aus, die KH zu reduzieren. So etwas können sich Übergewichtige vielleicht über längere Zeit leisten, du aber nicht. Du musst inbedingt heraus finden, was du anstelle der eingesparten KH essen kannst und auch gerne essen willst. Es gibt viele schmackhafte Möglichkeiten, mehr Eiweiß und Fett in die tägliche Ernährung einzubauen.

Aus meiner Sicht könnten die BZ-Werte übrigens sehr gut zum HbA1c passen, falls dein BZ sich nach der 2-Stunden-Messung schnell wieder normalisiert (z.B. später Anstieg, kräftiger Abfall). Miss mal für eine Problemmahlzeit die Werte nach 1, 2, und 3 Stunden. Vielleicht kann man damit etwas genauer sehen, woran du bist.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

am 01.09.2022 09:00:41 | IP (Hash): 72970431
    die bz-werte, also ogtt, nbz und hab1c, überschneiden sich in den allermeisten Fällen. oder wie jürgen das ausdrücken würde: Wenn "a" gleich "b" und "b" gleich "c" ist, dann ist "c" auch gleich "a". es gibt aber fälle, wo der hba1c-wert nicht zu gebrauchen ist. Bei leberzirrhose, eisenmangelanämie oder ähnlichem.

Denkst du wirklich die fachgesellschaften würden das Hba1c noch empfehlen, siehe die aktuellen leitlinien wo es noch zur diagnose empfohlen wird, wenn es derart nutzlos wäre, wie du das hier beschreibst?
  • Bild User
    am 01.09.2022 09:19:00 | IP (Hash): 997249249
    Dam malen wir auch noch ein Bild dazu:
    nbz und HbA1c und oGTT haben jeder einen schönen großen Kreis um sich, in dem sie ein Überschreiten ihres Grenzwertes zutreffend vermelden. Nur liegen diese Kreise nicht schön deckungsgleich aufeinander, sondern ihre Mittelpunkte bilden ein Dreieck. Nicht besonders groß, so dass sie ein recht großes gemeinsames Schnittfeld haben, aber eben auch jeder für sich ein gutes Stück außerhalb, das von den jeweils anderen nicht abgedeckt wird.