Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Mitglied
    am 18.09.2022 11:28:53 | IP (Hash): 710578353
    Ich schreibe hier nochmals ein paar Labor - Daten in der Hoffnung das mich jemand aus dem Forum beraten kann?

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Arzt der meinen Antikörpertest gesichtet hat ist folgendes bestätigt worden.
    Der Antikörpertest Diabetes 1/Lada ist im Graubereich und liegt außerhalb des Referenzbereich,
    Damit ist das Ergebnis weder negativ noch positiv?
    Die Beschwerden die ich habe? Passen zu einer Prädiabetes?

Jetzt habe ich noch andere Laborwerte, die auffällig erhöht sind.

HDL - Cholesterin - 1.61 mmol - Referenzbereiche unter 1.20 mmol
    LDL - Cholesterin - 3.11 mmol - Referenzbereiche unter 2.60 mmol
    Triglyceride - 178 mmol - Referenzbereiche unter 1.70
    non - HDL plus 3.5 mmol erhöht - Referenzbereiche unter 3.4 mmol

Meine Frage:
    Der Antikörpertest Diabetes 1 o. Typ Lada ist im Graubereich? Weder positiv, noch negativ?
    HDL - LDL - Triglyceride sprechen eher für Diabetes Mellitus 2 im Vorstadium?
    Der 90 Tg Blutzuckerwert 6% ebenfalls?!

Ich habe Fragezeichen über meinem Kopf???

• Rang: Mitglied
    am 19.09.2022 17:07:35 | IP (Hash): 333452245
    an den werten kann man eigentlich nichts deuten, was mit diabetes zu tun haben könnte, hast du denn übergewicht?, die cholesterinwerte sind halt leicht erhöht und eher ungünstig in Bezug auf herz-kreislauferkrankungen (zumindest, wenn man dazu noch Diabetes und oder Bluthochdruck hat)....wenn du den Wert verbessern willst: Abnehmen, mehr Fisch oder Lebertran (omega 3 fette) und Fertigprodukte reduzieren
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.09.2022 15:06:25 | IP (Hash): 863580464
    Wer behauptet, dass deine AK Werte grenzwertig sind? Hausarzt oDer Diabetologe?

Meiner Ansicht nach, sind die eindeutig negativ. Aber auch wenn die negativ sind, kann man halt nicht 100%ig einen Typ1/Lada ausschließen.

Wurde mal C-Peptid und Homa-Index bestimmt?

Deine Cholesterinwerte sind zwar leicht erhöht, aber solche Werte können prinzipiell sowohl Blutzuckergesunde, Typ1 und Typ2 haben.

Du könntest dir mal den Fettleber-Index berechnen. http://www.fettleber-zentrum.at/fettleberindex-rechner/