Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Der HbA1c ist gewaltig gestiegen
-
am 23.09.2022 07:19:28 | IP (Hash): 72354513
Moin, Moin,
ich hatte mich aus der Gruppe zurückgezogen, da ich über Jahre lang einen HbA1c von 5,7 bis 6,1 hatte, der mit 2 x 1000 mg Metformin behandelt wurde. Seit März 2021 kann ich nicht mehr laufen und bin Gefangener meines Bürostuhls. (leider kein Witz).2 OPs am Spinalkanal, 4 Operationen am linken Knie, aber ich kann nicht mehr laufen, habe keine Schmerzen.
Mein HbA1c stieg auf 8,7 und ich soll ein 1-wöchiges Zuckerprofil erstellen. Ich habe mir 5 verschiedene Messgeräte kostenlos zuschicken lassen. Nun meine Fragen:
ONE TOUCH Ultra Plus Reflect
GlucoMen areo
Accu-ChekMobile
Contour care
beurermedical GL 50 mg
Welches Gerät soll ich einsetzen?
Wie oft kann man mit einer Lanzette stechen?
Wo kann ich mir ein Blutzucker Tagebuch herunterladen?
Ich vergaß zu sagen, dass ich Diabetes Typ II habe, 187 cm groß bin und 125 kg wiege.
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Bearbeitet von User am 23.09.2022 07:21:19. Grund: Schreibfehler -
am 23.09.2022 09:50:18 | IP (Hash): 1098793577
Lighthouse schrieb:
Moin, Moin,
ich hatte mich aus der Gruppe zurückgezogen, da ich über Jahre lang einen HbA1c von 5,7 bis 6,1 hatte, der mit 2 x 1000 mg Metformin behandelt wurde. Seit März 2021 kann ich nicht mehr laufen und bin Gefangener meines Bürostuhls. (leider kein Witz).2 OPs am Spinalkanal, 4 Operationen am linken Knie, aber ich kann nicht mehr laufen, habe keine Schmerzen.
SO EIN MIST...
Lighthouse schrieb:
ONE TOUCH Ultra Plus Reflect
GlucoMen areo
Accu-ChekMobile
Contour care
beurermedical GL 50 mg
Welches Gerät soll ich einsetzen?
Für das Accu-Check-Mobile sind die Teststreifen teuer, und werden oft nicht verschrieben...
Lighthouse schrieb:
Wie oft kann man mit einer Lanzette stechen?
Offiziell natürlich nur einmal...
ICH wechsel sie, wenn es unangenehm wird oder spätestens, wenn ich eine neue Dose mit Teststreifen aufmache...
Lighthouse schrieb:
Wo kann ich mir ein Blutzucker Tagebuch herunterladen?
Zum Ausdrucken oder elektronisch? Bei Ascensia müsstest du beides finden.
Bearbeitet von User am 23.09.2022 09:51:49. Grund: FORMATIERUNG -
am 23.09.2022 10:47:25 | IP (Hash): 1169572383
Hallo Rolf,
Antworten siehe Heike,
Ich würde das Contour-Gerät auswählen, Die Teststreifen sind bezahlbar und die Genauigkeit ist erfahrungsgemäß recht gut. Bei den Pieksern hast du ja jetzt die freie Auswahl und kannst dir den aussuchen, der dir am besten gefällt.
Ich wünsche dir, dass du bald wieder auf die Beine kommst und deinen BZ wieder vernünftig hin bekommst.
Gute Besserung, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 23.09.2022 10:47:57. Grund: BBCodes -
am 23.09.2022 14:20:50 | IP (Hash): 72354519
Moin Rainer,
habe das Gerät schon herausgesucht und es "scharf" gemacht.
Morgen geht es mit den Messungen los.
Danke für Deinen Beitrag.
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 23.09.2022 14:44:50 | IP (Hash): 72354519
Moin Heike,
herzlichen Dank für Deinen lieben Beitrag und den Zeitaufwand den Du eingebracht hast.
Gewählt habe ich jetzt das Contour care Gerät und ich habe mir das Blutzuckertagebuch Typ II heruntergeladen. Morgen früh starte ich.
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 23.09.2022 14:51:53 | IP (Hash): 1098793577
Ich verwende seit über 20 Jahren fast immer Contour-Geräte. Habe da eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Das Contour Care kenne ich allerdings nicht...1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 23.09.2022 22:08:04 | IP (Hash): 818745449
Moin Rolf,
es war also beschissen beschwerlich. Wenn jetzt einigermaßen schmerzfrei, ist das sicher ein Gewinn.
zum Laufen:
Laufen kann ich schon lange nur noch wenige Schritte in der Wohnung gestützt auf einen Gehwagen. Freihändig Stehen geht schon lange nicht mehr, interessant für Hosen an- und hochziehen.
Was ich gut kann, weil ich’s seit Jahren mache, ist im Bürostuhl o.ä. auf die Armlehnen gestützt in den Stand drücken und langsam wieder setzen. Das mache ich 10mal nacheinander und von diesen 10er Päckchen auf den Tag verteilt wenigstens so um 30.
Das sind meine Stehaufmännchen, und die haben viel dazu beigetragen, dass die Arme kräftig genug dafür geworden sind, dass ich alle meine alltäglichen Erledigungen und Spazier"gänge" im Umfeld von 2-5 km um die Wohnung noch mit nem einfachen Rollstuhl bewältigen kann.
zum Messgerät:
Ich würde an Deiner Stelle ein Messgerät wählen, zu dem ich mir zur Not auch mal ein paar Teststreifen aus der Bucht leisten könnte, wenn dem Dok ne Verordnung zu teuer wäre.
Selbst nutze ich fast solange ich diabetisch denken kann Abbott FreeStyle Precision, nicht in Deiner Auswahl.
zur Lanzette:
Die steckt in meinem Piekser bestimmt schon ein halbes Jahr.
Kein Vorbild, ich weiß. Aber bei mir bislang keiner der mit der Mehrfachnutzung angedrohten Nachteile.
Daumendrück für weiteres gutes Gelingen, Jürgen
----------------------------------------------
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 24.09.2022 08:06:09 | IP (Hash): 718728024
hjt_Jürgen schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle ein Messgerät wählen, zu dem ich mir zur Not auch mal ein paar Teststreifen aus der Bucht leisten könnte, wenn dem Dok ne Verordnung zu teuer wäre.
Selbst nutze ich fast solange ich diabetisch denken kann Abbott FreeStyle Precision, nicht in Deiner Auswahl.
Hallo Rolf,
da bist du mit den Contour Care Teststreifen mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser dran. Du brauchst dir also nur deshalb nicht noch ein weiteres Gerät schicken zu lassen.
Die Contour Care Teststreifen bekommst du auch über Online-Apotheken relativ günstig angeboten (z.B. für 19,05€, ab 2 Packungen versandkostenfrei). Suchen kannst du nach guten Preisen aus Apotheken am besten über Preisvergleichsportale für Medikamente, z.B. über Medizinfuchs. -
am 24.09.2022 08:44:16 | IP (Hash): 2019630780
Moin Jürgen,
zu meiner Bewegung. Bin am 8. März 2021, weil sich eine Nekrose auf meinem rechten Mittelfinger zeigte. Das sollen sich die Hand-Chirurgen ansehen. Die sahen den Finger und amputierten die Hälfte. Am Morgen des 9. sollte ich mich waschen, konnte mich aber nicht bewegen und mich durfte niemand anfassen. Ich blieb 4 Wochen und wurde als behandlungsunwillig entlassen. Kam mit dem Krankenwagen nach Hause und mein Pflegedienst lehnte es ab, mich zu behandeln, weil ich nicht einen Meter laufen konnte. Man schickte mich gleich wieder in ein anderes Krankenhaus. Von dort ging es nach 14 Tagen in die nächste Klinik. Dort operierte man mich 2 x am Spinalkanal und 1-mal am Knie........... Das als kleiner "Gesundheits-Bericht".
Messgerät: Abbot FreeStyle Precision - wird gleich von mir bestellt, um mich zu orientieren.
Zur Lanzette: herzlichen Dank Jürgen, dann weiß ich Bescheid.
Heute Morgen um 8 Uhr erste Messung: 268 mg
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag!
LG Rolf
am 24.09.2022 09:02:56 | IP (Hash): 2019630780
Moin Rainer,
herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Habe heute Morgen die erste Messung mit dem Contour Gerät durchgeführt.
Messergebnis: 268 mg
Soll jetzt 1 Woche messen und dann die Ergebnisse meiner Diabetologin mailen.
Das wird für mich ein Weg nach Canossa. Ich liebe Obst und aß es den ganzen Tag über. Es war immer mehr als 1 kg. Obst und Gemüse waren immer meine Chips. Hatte gerade beim Obstbauern 1 Kiste Boskop (10-12 kg bestellt) Heul......................
Liebe Grüße
Rolf
am 24.09.2022 12:34:23 | IP (Hash): 1076764836
Hallo Rolf,
nach meiner Information werden Messgerät, Messstreifen und Lanzetten bei Insulinpflicht und bei instabiler Stoffwechsellage verschrieben und von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Nach deiner Schilderung halte ich deine Situation für eine instabile Stoffwechsellage.
Sprich doch deinen Diabetologen darauf an, dass er dir alles verschreiben soll.
Grüße und alles Gute
vom Zuckerle -
am 24.09.2022 22:22:28 | IP (Hash): 1830583378
Alle der genannten Blutzuckermessgeräte sind gängige Marken. Wichtig ist, dass du dir ein Blutzuckermessgerät aussuchst, wo du mit Funktionen und Bedienung gut klarkommst. Bei Typ2 wäre ggf. auch der Teststreifenpreis wichtig. Wenn du das nächste Mal einen Blutabnahmetermin hast, kannst du vielleicht unmittelbar davor/danach deinen Blutzucker messen und dann mit dem Laborwert vergleichen. Dann siehst du wie gut dein ausgewähltes Blutzuckermessgerät misst.
Ich selbst verwende seit Jahren begeistert das Accu Chek Guide. Gestestet habe ich auch schon ein paar andere. Hochgelobt wird auch das Contour Next One. Das fand ich aber nicht so gut und die Teststreifen sind auch in einer teueren Verordnungspreisgruppe. Daher bleibt es bei mir beim Accu Chek Guide.
Blutzuckertagebücher kannst du dir auch bei etlichen Unternehmen, die Blutzuckerteststreifen herstellen zuschicken lassen oder selbst downloaden. Bspw. hier
https://www.diabetes.ascensia.de/service/tagebuecher/
oder
https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/diabetes/blutzucker/blutzuckertagebuch-zum-ausdrucken-813631.html
Ich selbst wechsele die Lanzette nach jeder Blutzuckermessung. Muss ich bei einer Messung zweimal pieksen, dann benutze ich hierfür die gleiche Lanzette nochmal.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.09.2022 01:22:46 | IP (Hash): 1987085466
July95 schrieb:
Wenn du das nächste Mal einen Blutabnahmetermin hast, kannst du vielleicht unmittelbar davor/danach deinen Blutzucker messen und dann mit dem Laborwert vergleichen. Dann siehst du wie gut dein ausgewähltes Blutzuckermessgerät misst.
Ein gewisser Hinweis ist sicher schon der Test, ob ein Gerät bei wiederholter Messung aus einem Blutstropfen denselben Wert anzeigt. Das dürfte in der Regel der Fall sein.
Es kann natürlich sein, dass ein "systematischer Fehler" vorliegt und das Blutzuckermeßgerät "falsch geeicht" ist und immer einen BZ anzeigt, der zu hoch oder zu tief ist.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.09.2022 23:24:57 | IP (Hash): 705993429
Lieber Rolf, 125kg auf 1,87 sind gerade beim Typ II leider zuviel Gewicht.
Was soll eigentlich der Meßgerätetest bei 268 nüchtern noch erbringen? Warum ist Dir noch kein Insulin nahegelegt worden?
______________________________________________________________________________________________
Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
Bearbeitet von User am 25.09.2022 23:26:23. Grund: Ergänzung -
am 26.09.2022 06:54:05 | IP (Hash): 50262318
Moin, Moin,
das Contour care Gerät ist baugleich mit dem NEXT und ist nur das Nachfolgemodell. Dies nur zur Info.
Liebe Grüße
Rolf
am 26.09.2022 06:58:50 | IP (Hash): 50262318
Moin Zuckerle,
ich gehe heute Morgen sofort auf meine Internisten zu und lasse mir die Teststreifen verordnen. Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
Rolf
am 26.09.2022 07:04:16 | IP (Hash): 50262318
Moin July,
erst einmal herzlichen Dank für Deinen Beitrag.
Ich habe Diabetes Typ II.
Danke für Deine Lanzetten-Erklärung
Blutzuckertagebuch habe ich heruntergeladen.
Liebe Grüße
Rolf
am 26.09.2022 07:06:24 | IP (Hash): 50262318
Moin Hape,
auch Dir herzlichen Dank für die Zuschrift.
Liebe Grüße
Rolf
am 26.09.2022 07:09:34 | IP (Hash): 50262318
Moin Thomas,
bin ich Diabetologe? Denke, dass meine diabetologische Schwerpunktpraxis weiß, was sie macht. Bin seit 2010 dort in Behandlung und sehr gut gefahren.
Liebe Grüße
Rolf
am 26.09.2022 09:57:30 | IP (Hash): 705993429
Ja, bin auch kein Diabetologe und noch weit entfernt, von einem erfahrenen Betroffenen... Allerdings 268 nüchtern und HbA1c von 8,5 riecht nach Insulinpflichtigkeit, oder eben erstmal nach einer konsequenten Ernährungsumstellung oder vermutlich beides?.
Gewichtsreduzierung wäre zudem auch toll fürs Knochengerüst...
______________________________________________________________________________________________
Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
Bearbeitet von User am 26.09.2022 09:59:25. Grund: Ergänzung -
am 26.09.2022 11:43:14 | IP (Hash): 50262318
Moin, Moin,
zuerst einmal Euch allen herzlichen Dank für Eure Zuschriften, die mir sehr geholfen haben. Entschieden habe ich mich für das Contour care Messgerät und Stechhilfe. Meine Diabetologin und mein Internist haben mir je 50 Teststreifen verordnet. Nun heißt es abwarten und das einwöchige Testergebnis abzuwarten.
Liebe Grüße
Rolf
am 28.09.2022 21:20:13 | IP (Hash): 1830583378
ThomaS1968 schrieb:
Was soll eigentlich der Meßgerätetest bei 268 nüchtern noch erbringen? Warum ist Dir noch kein Insulin nahegelegt worden?
Es wird gerade eine Woche Tagesprofile gemacht. Damit möchte der Arzt sehen, wo genau das Problem liegt. Hohe Nüchternwerte, hohe PP-Werte, hohes Blutzuckerniveau generell, eine Kombination daraus... und je nachdem was exakt vorliegt, wird dann medikamentös (ggf. auch mit Insulin) unterstützt. Diese Tagesprofile sind jedoch zur Therapieplanung wichtig. Und bei Rolf mit Typ 2 ist eine Woche mit diesen Werten kein Problem, bei einem möglichen Typ1 Lada wie bei dir damals sah es dagegen anders aus.