Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulin und Fastenzeit
-
am 18.10.2022 10:28:53 | IP (Hash): 822066867
Es geht mir darum, anhand meiner mg/dl Werte abzuschätzen, wo mein HBA1C-Wert "ungefähr" liegt. -
am 18.10.2022 11:10:29 | IP (Hash): 270459800
Dann nimm einfach son Web-"Rechner" und schau beim nächsten Labortest, wie's gepasst hat.
Allerdings raff ich nicht, wieso Du so auf HbA1c stehst. Denn massgeblich für ALLES im Zusammenhang mit dem BZ ist doch zuerst einmal der unmittelbare alltägliche Verlauf.
----------------------------------------------
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 18.10.2022 12:32:26 | IP (Hash): 608636346
r2d2 schrieb:
Schön und gut, mir geht es aber um die Umrechnung von mg/dl in HBA1C.
Schön und gut, aber warum haust du das dann in diesen Thread rein? Zu der Frage von Hainet hat das nicht den geringsten Bezug und dient nur der Verwirrung des Fragestellers.
In diesem speziellen Fall machst du damit keinen großen Schaden, da Hainet sich nicht mehr meldet und sich vermutlich für die gegebenen Antworten auch nicht interessiert. Aber im Normalfall ist so etwas ziemlich unfair gegenüber dem Fragestteller. -
am 18.10.2022 14:32:44 | IP (Hash): 1907306888
r2d2 schrieb:
Es geht mir darum, anhand meiner mg/dl Werte abzuschätzen, wo mein HBA1C-Wert "ungefähr" liegt.
Das ist nicht möglich.
Es gibt Menschen, die haben einen NBZ von 170mg/dl und einen HbA1c von 6,5%.
Andere haben einen NBZ von 120mg/ml und einen HbA1c von 7,5%.
Der HBA1c bildet die Zuckerwerte der letzen 10 Wochen ab. Wenn Du jetzt 10 Wochen stündlich den BZ misst. Also 24 x 10 x 7=1680 BZ-Werte hast, kannst Du darus einen mittleren BZ errechen.
Ein mittlerer BZ von 180 entspricht dann einem HbA1c von 7,8%, wie dieser Tabelle:
https://www.diabaer.at/uploads/pdfs/HbA1c-Umrechnungstabelle.pdf
zu entnehmen ist.
Lg
Hape
-
am 23.10.2022 18:33:42 | IP (Hash): 343834906
Hainet schrieb:
Hallo zusammen,
trotz intensiver Suche im gesamten Netz konnte ich eine Frage zum Intervallfasten für mich nicht klären.
Ich m/49 Jahre Typ-2 Insulin Kurzzeit plus Metformin, leider stark übergewichtig, habe jetzt als für mich gute Methode zur Gewichtsreduktion das Intervallfasten 16/8 entdeckt. Ich komme sehr gut damit durch den Tag erstaunlicherweise ohne große Hungeratacken. Während der Essphase, habe ich die Kalorienzufuhr reduziert. Meine Zuckerwerte bewegen sich tagsüber zwischen 5,5 und 7.
Meine Frage ist nun sollte der Wert einmal über 7 oder 8 hinausgehen (ohne das ich etwas gegessen habe), würde eine Korrektur mit Insulin die Fastenzeit und somit die Selbstreinigung der Zellen unterbrechen?
Es klingt ein wenig kleinlich, es ist auch mehr eine theoretische Frage.
Ich bin auf jeden Fall auf eure Meinung gespannt.
Liebe Grüße Hainet.
Hallo Hainet,
willkommen im Forum. Ich hoffe, Du meldest Dich wieder.
Ich bekomme seit 8 Wochen Insulin (Langzeit) und korrigiere (noch) mit Kurzzeitinsulin.
Das Intervallfasten habe ich davor 3 Monate gemacht. Ebenso wie Du 16:8. Bei mir war es von 09-17 Uhr.
Ist mir auch nicht schwer gefallen, war darüber auch verwundert 😁
Im grossen und ganzen halte ich mich noch an diese Ernährung, obwohl ich jetzt früher frühstücke.
Aber ich versuche Zwischenmahlzeiten weg zu lassen, kaufe zb erst gar keine Joghurts und Früchte auch kaum noch. So dass ich dann auf 3 Hauptmahlzeiten komme.
Ich muss noch weiter runter mit meinem Hba1c, aber immerhin ist er um 1,0 schon einmal gesunken.
Nur mit Tabletten tat sich da gar nichts mehr. Auch wenn ich zb 14 Tage mal nur wie ein Kaninchen Salat zu mir genommen hatte.
Alles Gute,
Neytiri