Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
4x tgl BZ-Messung
-
am 26.10.2022 17:35:58 | IP (Hash): 343834906
[quote=Neytiri ;120405]
Dann messe ich nach Spritzplan. 😉
Ich habe aber heute damit begonnen noch mehr zu messen und ggf zu korrigieren, auch wenn keine Mahlzeit anstand.
Meine Werte sind noch zu hoch, auch in dem Bereich, dass ich keine Hypoglykämie befürchten muss (nachts)
Habe meinem Dia diese Neuerung gemailt, mal sehen, wie die Antwort sein wird.
Danke für Eure Unterstützung!
LG, und schönen Abend noch
Neytiri
am 27.10.2022 09:16:03 | IP (Hash): 1182021516
Neytiri schrieb:
Ich habe heute einen Anruf der Praxis bekommen und erfahren, dass man nicht zb alle 2 Stunden Insulin geben sollte, wegen dem Risiko eine Insuffizienz zu bekommen.
Daher habe ich heute wieder wie immer gemessen und gespritzt. Ansonsten wurde mein Spritzplan etwas angepasst, nachdem ich meine BZ-Werte gemailt hatte. Bin sehr zufrieden damit.
Was soll das für eine Insuffizienz sein? Davon habe ich ja noch nie gehört.
Fakt ist aber, beim gespritzten Insulin kannst du von einer Wirkdauer von ca. 3 Std ausgehen. In dieser Zeit solltest du nicht korrigieren als Neuling. Da sich das neue Insulin mit dem bereits wirksamen überlagern kann und somit zu starken Hypos führen kann. Zumal du ja auch keinen Sensor hast.
Wer lange dabei ist und ICT macht und dann noch einen Bolusrecher benutzt, kann vorzeitig korrigieren. Hier muss man aber das noch wirksame Insulin berücksichtigen und abziehen. -
am 27.10.2022 09:27:05 | IP (Hash): 987346647
July95 schrieb:
Fakt ist aber, beim gespritzten Insulin kannst du von einer Wirkdauer von ca. 3 Std ausgehen.
Da scheint mir ein Missverständnis:
Noch ist das einzige Insulin Abasaglar, und dass bitte einstweilen nach dem vorgegebenen Plan spritzen !
Die 3 Stunden bis zum Wirkauslauf kommen dann, wenn auch kurzfristig wirksames Insulin zu den Mahlzeiten gepritzt wird.
----------------------------------------------
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 27.10.2022 09:41:27 | IP (Hash): 1182021516
hjt_Jürgen schrieb:
July95 schrieb:
Fakt ist aber, beim gespritzten Insulin kannst du von einer Wirkdauer von ca. 3 Std ausgehen.
Da scheint mir ein Missverständnis:
Noch ist das einzige Insulin Abasaglar, und dass bitte einstweilen nach dem vorgegebenen Plan spritzen !
Die 3 Stunden bis zum Wirkauslauf kommen dann, wenn auch kurzfristig wirksames Insulin zu den Mahlzeiten gepritzt wird.
Es wird neben Absaglar auch kurzfristiges wirksames Insulin zu den Mahlzeiten gespritzt. Das steht mehrfach in den Posts drin. Die letzte Zeit sogar nach bereits 2 Std. korrigiert. -
am 27.10.2022 10:29:56 | IP (Hash): 987346647
July95 schrieb:
Es wird neben Absaglar auch kurzfristiges wirksames Insulin zu den Mahlzeiten gespritzt. Das steht mehrfach in den Posts drin. Die letzte Zeit sogar nach bereits 2 Std. korrigiert.
Hilfreich wäre da wohl auch noch zu wissen, welches kurzfristig wirksame? Denn auch da kann es sehr verschiedene Wirkverläufe geben.
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 27.10.2022 14:46:50 | IP (Hash): 422506600
hjt_Jürgen schrieb:
Hilfreich wäre da wohl auch noch zu wissen, welches kurzfristig wirksame? Denn auch da kann es sehr verschiedene Wirkverläufe geben.
Ich vermute stark, dass Analoginsulin verwendet wird. Und dort sind für einen Anfänger die Unterschiede nicht relevant. -
am 27.10.2022 19:53:37 | IP (Hash): 987346647
Hatte zu Anfang statt Analog- Human- = Alt-Insulin. Weil mir mein BZ damit unverständlich vorkam, hab ich mal zum Frühstück Hausnummer 120 mg/dl gemessen und passend gespritzt und das Frühstück auch passend auf dem Teller, aber nicht gegessen. Essen wollte ich erst, wenn der BZ deutlich unter 100 abgesunken war, so auf 90-80. Und darauf hab ich damals ne Stunde und 30-40 Minuten warten müssen. Das haben mehrere Durchgänge in der Art ergeben und vor den übrigen Mahlzeiten dann jeweils nur halb so lange.
Mit Kurzzeit-Analog-Insulinen dann nur noch in beiden Fällen die halben Vorlauf- bzw Warte-Zeiten.
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 27.10.2022 21:38:24. Grund: Korrektur1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.10.2022 21:03:24 | IP (Hash): 343834906
Hallo Ihr zwei,
Vielen lieben Dank für Eure Antworten bzw Beiträge.
Gemeint war, dass sich eine Insulinresistenz aufbauen könnte.
Ich habe nur an einem Tag häufiger korrigiert. An Tag zwei kam schon vormittags der Anruf der Praxis.
Mein Kurzzeitinsulin ist das NovoRapid.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
LG,
Neytiri
am 28.10.2022 22:26:50 | IP (Hash): 2055139028
Sorry, meiner war ein bisschen daneben, denn mit dem Libre brauchst Du nicht mehr alle paar Minuten zu pieksen, um zu sehen, wie Dein BZ reagiert. Das lässt sich dann aus dem damit sichtbaren Kurvenverlauf super rekonstruieren. Und dann drücke ich alle Daumen, dass Deine Fachleute Dich auch möglichst bald dazu anleiten, wie Du Deinen BZ damit in dem Rahmen steuern kannst, in dem Du ihn haben willst :)
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.11.2022 17:46:11 | IP (Hash): 343834906
Hallo,
wollte Euch die Neuigkeiten mitteilen. Der Libre 3 ist mir erst einmal für 6 Monate bewilligt und zugeschickt worden, und Dienstag hatte ich eine Einweisung dazu.
Bin mit dem ganzen Procedere sehr zufrieden, hoffe es bleibt alles so. Die Messungen laufen minütlich und es ist natürlich viel angenehmer, als blutig stechen zu müssen. Obwohl ich damit aber auch keine Probleme hatte.
Abasaglar spritze ich mittlerweile seit einer Woche 26 Einheiten, und mein Mahlzeiten - Insulinplan für tagsüber wurde auch noch einmal angepasst.
Meine Werte liegen meist im Zielbereich, dazu mache ich Sport, muss wieder regelmässiger werden, aber es läuft.
Ich wünsche Euch auch alles Gute, und schon einmal ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse,
Neytiri
Bearbeitet von User am 24.11.2022 18:01:19. Grund: Korrektur