Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Was ist los mit mir...???
-
Timo
Rang: Gastam 07.07.2008 14:37:13
Hallo,
also - mein Diabetes ist im März 2008 entdeckt worden(Typ 1). Plötzlich aufgetreten mit starkem Durst usw.
Werte: 426 Zucker und 13,6 Hdba1C (richtig geschrieben??)....
Hab dann sofort beim Doc Insulin bekommen was dann auch alles super angeschlagen hatte und alles wunderbar klappte. Dann nach 3 Wochen schien alles auf einmal weg zu sein.... Doc meinte Remissionsphase - keine Hoffnung machen - geniessen. OK, dacht ich mir. Nach nem Monat wurden die Werte dann auch wieder schlechter, sodass ich wieder anfangen sollte zu spritzen. Doch direkt wieder 2 Wochen später....Werte wieder Top.
Jetzt, so die letzten 3 Wochen hab ich morgendliche Nüchternwerte von 62, muss am Tag mehrmals Traubenzucker essen oder ne Cola trinken um ihn überhaupt mal so in Richtung 100 zu bekommen.
Ist das alles noch diese Remissionsphase ??? Letzte Woche auch beim Ultraschall - alles o.B.
Mach mir echt langsam Sorgen - mein Doc tut da immer ganz locker, aber kann da auch was anderes hinterstecken....
Vielen, vielen Dank für Antworten...
Gruß,
Timo
-
Jürgen
Rang: Gastam 07.07.2008 15:18:31
Remission kann bedeuten, dass die eigene Insulinproduktion zeitweise noch völlig ausreicht. Und weil generell gilt, dass man immer nur so viel Medis nehmen bzw. Insulin spritzen sollte, wie man jeweils aktuell für einen gesunden BZ-Verlauf braucht, kann durchaus sein, dass mancher zu manchen Zeiten in seiner Remission sogar völlg auf gespritztes Insulin verzichten kann.
Und wenn der BZ sich wie bei einem gesunden Menschen zwischen 65 und 85 mg/dl bewegt, haben auch wir mit Diabetes keine Veranlassung, ihn auf 100 hoch zu fressen. Vor allem nicht bei noch bestehender Eigenproduktion, gegen die wir spätestens von 80 an aufwärts anfressen :-( von Jürgen -
klausdn
Rang: Gastam 07.07.2008 19:03:20
hallo timo,
da hat der jürgen schon richtig recht, wenn deine remssion so schön am laufen ist sei doch zufrieden, und tummle dich in den gesunden bereichen unter 90, schlechter werden die werte danach von selbst.
ich würde die ß-zellen schonen und hoffen daß sie noch lange leben.
und wenns nötig wird rechtzeitig wieder mit insulin weitermachen, denn damit kannst du reste erhalten.
unser oberster diadoc sagte mal, "und wenn die restproduktion noch so winzig ist es hilft fehler auszubügeln.".
mfg. klaus von klausdn -
Gast
Rang: Gastam 16.09.2011 09:50:44
Gast schrieb:
Hallo,
also - mein Diabetes ist im März 2008 entdeckt worden(Typ 1). Plötzlich aufgetreten mit starkem Durst usw.
Werte: 426 Zucker und 13,6 Hdba1C (richtig geschrieben??)....
Hab dann sofort beim Doc Insulin bekommen was dann auch alles super angeschlagen hatte und alles wunderbar klappte. Dann nach 3 Wochen schien alles auf einmal weg zu sein.... Doc meinte Remissionsphase - keine Hoffnung machen - geniessen. OK, dacht ich mir. Nach nem Monat wurden die Werte dann auch wieder schlechter, sodass ich wieder anfangen sollte zu spritzen. Doch direkt wieder 2 Wochen später....Werte wieder Top.
Jetzt, so die letzten 3 Wochen hab ich morgendliche Nüchternwerte von 62, muss am Tag mehrmals Traubenzucker essen oder ne Cola trinken um ihn überhaupt mal so in Richtung 100 zu bekommen.
Ist das alles noch diese Remissionsphase ??? Letzte Woche auch beim Ultraschall - alles o.B.
Mach mir echt langsam Sorgen - mein Doc tut da immer ganz locker, aber kann da auch was anderes hinterstecken....
Vielen, vielen Dank für Antworten...
Gruß,
Timo