Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erstes Hypo gehabt; Frage dazu

• Kiwi

Rang: Gast
    am 07.07.2008 13:59:30
    Hallo Ihr da draussen

Ich habe eine Premiere erlebt letzten Freitag: mein erstes Hypo... Ich "vergass" meine Nachmittagsmahlzeit, weil ich ungewöhnlich früh heimging und mich niederlegte, da ich die Nacht zuvor wg. einer Party zu wenig Schlaf hatte. Nach 45 min erwachte ich - und wusste gleich; DAS ist nun ein Hypo. Immerhin bin ich erwacht! Was mir meine Diab.Beraterin auch vorausgesagt hatte, als ich entsprechend besorgt war, ob man denn da erwacht. Man tut es.

Nun, ich mass den BZ nicht, wollte einfach nur essen - nach einer halben Tafel Schokolade und Vollkornbrot war der Spuk (wie auch von Diab.Beraterin "versprochen" ) nach 20 min vorbei und der mmol-Wert bei 6.2.

Frage nun dazu:

Ich fühlte mich anschl. den ganzen Abend schlecht, war schlapp, hatte kleinere Kreislaufprobleme und war froh, nur noch auf dem Sofa liegen zu dürfen. Ist es normal, dass der Körper nach einem Hypo ein paar Stunden braucht, bis er sich erholt?

Danke für Eure Erfahrungen - süsse Neulingsgrüsse, Kiwi von Kiwi
  • Maria N

am 07.07.2008 15:34:15
    Liebe Kiwi!
    Du hast zur Hypo - Bekämpfung das Falsche gegessen. Schokolade enthält Fett, steigert den Zucker sehr langsam,
    Vollkornbrot lässt den BZ - Spiegel auch nur langsam steigen.
    Es ist also unwahrscheinlich, dass du 20 min nach diesem Essen keine Hypo - Symptome mehr hast.
    Besser bei Unterzuckerung sind entweder Fruchtsaft, Cola, oder Traubenzucker,danach langsam wirkende Kohlenhydrate.

Ich erhole mich nach einer Unterzuckerung verhältnismäßig schnell, wache auch davon auf und zwar ab einem Wert von ca 45.

Warum hast du nicht gleich gemessen, nachdem du gegessen hattest? Womöglich hattest du "nur" Partynachwirkungen.

Alles Gute
    Maria N

• Kiwi

am 07.07.2008 16:05:36
    Hallo Maria

Nein, Partynachwirkungen waren es nicht, ich trank keinen Alkohol, hat mir früher schon nicht viel gesagt und seit ich weiss, dass ich Diabetes habe, trinke ich überhaupt nichts mehr.

Ich kannte schon leichte Unterzuckerungen, dass sind dann Werte unter 5 mmol, meist vor dem Abendessen - ich habe morgens immer noch Werte zwischen 7 und 9 mmol, drum sind Werte unter 5 mmol bei mir als leichte Unterzuckerungen spürbar.

Ich bin mir aber bewusst, dass ich mit Schokolade und Vollkornbrot das Falsche gegessen habe. Traubenzucker habe ich natürlich immer in der Handtasche, aber diese "Gier" war so gross, dass ich was essen wollte, nicht bloss Traubenzucker. Na, das nächste Mal weiss ichs besser. Erst messen, dann Cola trinken oder TZ essen - ich lerne noch :-)

Lieben Gruss, Yvonne von Kiwi
  • klausdn

am 07.07.2008 17:03:54
    hallo kiwi,
    nein nicht alle wachen auf , viele verschlafen auch ne hypo. man merkt es an kopfbrummen und nem klitschnassen bett, und werten so um 180. und ev mehr.
    denn die panik vor hypos ist wahnsinnig übertrieben,
    selbst langjährige t1 wachen nach einiger zeit wieder auf.
    übrigens ist die off. hypogrenze unter 50= 2,8.
    und bei werten um 4 braucht man garnichts da man ja nicht weiß ob es sinkt oder steigt.(von selbst)
    daher vermute ich mal daß nicht die schokolade den bz angehoben hat sondern die ganz normale gegenregulation. denn schokolade wirkt nicht nach 20 minuten ! traubenzucker wirkt frühestens nach 20min.
    normal nach 30 min.
    die richtige reihenfolge, erst 2be(cola,saft. tz schmeckt wenigen da dann 3 plättchen.)
    dann messen, und bei falschem alarm weiß man dann was man spritzen muß.
    und das mit dem kühlschrank leerfressen, das haben wir alle beim ersten mal gemacht.
    das kopfbrummen nach hypo ist übrigens der einzige kopfschmerz der von selbst nach einiger zeit verschwindet.
    und panik und rumrennen bei hypo auch vermeiden, denn wenn der bz sackt, dann beim rumrennen noch schneller. daher am besten nach be einwurf inne ecke setzen oder legen und nach 30 minuten kontrollieren.
    mfg. klaus von klausdn
  • SCHWEIN2006@t-online.de

am 20.07.2008 14:54:23
    "denn die panik vor hypos ist wahnsinnig übertrieben"

Das sehe ich nicht so ! Unter Humaninsulin/Analoginsulin können Hypos einen unberechenbaren bis sogar tödlichen Verlauf nehmen.
    Hypoglykämien machen schwerste Hirnschädigungen,daher ist m.E. ein zu tiefer Bz-Wert nicht ungefährlich -der Körper gewöhnt sich genauso wie an hohe Werte auch an tiefe Werte -er hat dann nicht mehr sehr viel Spielraum und es ist möglich,das der Körper an Sensibilität verliert um rechtzeitig die Alarmglocken zu läuten.
    Wer etwas anderes behauptet lügt oder ist ein Quacksalber !

Auch möchte ich anmerken,das es ziemlich unverschämt ist von den Verantwortlichen hier kritische Beiträge zu löschen - noch gilt hier in Deutschland die Meinungsfreiheit !

Sie machen sich mitschuldig wenn durch Falschinformation DiabetikerInnen versterben ...!
  • Hammy

am 24.07.2008 02:00:18
    >> "denn die panik vor hypos ist wahnsinnig übertrieben" <<
    Das sehe ich nach 40 Jahren Diabetes mit einigen "wunderschönen" Hypos genauso. Weder wurde mein Hirn geschädigt, noch fühle ich mich tot. Denn Fakt ist nach wie vor, dass nicht die Hypoglykämie, sondern damit/ dabei verursachte Unfälle, für den Tod verantwortlich sind. Und weder Teuscher, Chantelau noch Lüllemann haben Hirnschäden durch HI/AI nachgewiesen. Und dabei ist mir sehr egal, ob ich lüge oder Quacksalber bin, zumindest bin ich kein Dummschwätzer. Aber du kannst weiter versuchen nach gerade 8 Jahren DM Typ 2 anderen einen vom Pferd zu erzählen. Und du meinst, dass das irgendwen interessiert? Aber du warst schon immer die Panik in persona - warum sollten wir uns da wundern? Ganz nebenbei sollten Anschuldigungen deinerseits Hand und Fuss haben, sonst sind es einfach nur Verleumdungen oder Gequatsche! Ausserdem hat doch jeder hier das Recht, seine Meinung frei zu äussern - wenn sie dann weg ist, wird das schon einen Grund haben. Denn wer sich ungeprüft Information aus einem Forum holt und dann stirbt, weil er halt alles glaubt, was geschrieben steht, ist ja wohl eindeutig selbst schuld.

Du machst dich mitschuldig, wenn durch deine Falschinformation DiabetikerInnen verdummen!! von Hammy