Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Drecks Diabetes ....komm nicht klar
-
am 08.12.2022 03:59:29 | IP (Hash): 834019304
Moin Thomas,
das sehe ich nicht anders. Es wird wohl niemanden geben, der die Diagnose so weggesteckt hat. Erst kommen Traurigkeit, Verzweifelung, dann Selbstreflexion.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 08.12.2022 08:24:56 | IP (Hash): 1490232847
Hallo Trash,
ich habe jetzt nochmal in deine älteren Beiträge gelesen.
Anscheinend hast du ja einen Sensor und Basalinsulin. Ggf. ist das Basalinsulin ein wenig zu gering und macht die starken Schwankungen bei dir.
Was ist mit deiner geplanten Reha gewesen? Hat die stattgefunden oder warst du wie ich dir damals geraten hatte, in Bad Mergentheim?
Spritzt du immer noch mit Spritzplan? Wenn, dann ist das die Haupt-Ursache deiner schwankenden Werte. Du bräuchtest unbedingt eine ICT, wenn du unregelmäßig und unterschiedliche Mengen isst.
Isst du immer noch häufig nur 1× tgl? Bei mir ist es so, dass ich bei nur einer Mahlzeit am Tag Hungerketone bekommen könnte. Und dadurch werde ich dann insulinresistent und benötige deutlich mehr Insulin zur Mahlzeit bzw. die Werte gehen deutlich durch die Decke. Bei zwei Mahlzeiten pro Tag passiert das bei mir nicht.
Wenn ich mir deine alten Beiträge zwecks Hypoangst, Ketoazidoseangst, jetzt die Wut und das immer noch nicht-akzeptieren können, anschaue, wäre es wirklich sehr wichtig, dass du dir psychologische Hilfe suchst. Falls du das noch nicht getan hast. Es gibt da auch Ansprechpartner, die sich sowohl mit der Psyche wie auch mit Diabetes auskennen. Tipps habe ich dir da schon einige genannt. Es ist dein Leben, dazu gehört halt jetzt dein Diabetes dazu. Weg geht der leider nicht mehr. Deshalb musst du einen Weg finden, wie du mit deinem Diabetes klarkommst und dennoch gut leben kannst. -
am 10.12.2022 13:07:27 | IP (Hash): 405906584
Das schnellste Insulin ist zur Zeit Lyumjev von Eli Lilly
https://www.diabetes-news.de/nachrichten_archiv/2020/urli-das-ultraschnelle-insulin-ist-da/amp -
am 10.12.2022 21:35:52 | IP (Hash): 405906584
Martin115 schrieb:
https://www.diabetes-news.de/nachrichten_archiv/2020/urli-das-ultraschnelle-insulin-ist-da/amp
Ansonsten ist von den "schnellen" Analoginsulinen noch Novo Rapid, Fiasp, Humalog noch neben Apidra im Rennen (wenn vergessen?) und noch das schnellste Insulin zum inhalieren Afrezza. -
am 10.12.2022 21:57:21 | IP (Hash): 1500377894
Martin115 schrieb:
... und noch das schnellste Insulin zum inhalieren Afrezza.
Hallo Martin,
wo hast du denn das Afrezza ausgegraben?
Das war bei uns nie zugelassen und wird wohl auch nie zugelassen werden. In den USA war es mal zugelassen. Dort wurde es aber wegen mangelnder Akzeptanz nach einem Jahr wieder vom Markt genommen. Sich dafür zu interessieren, wird also nicht viel bringen.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 10.12.2022 21:59:58. Grund: BBCodes -
am 10.12.2022 22:53:23 | IP (Hash): 2117025806
Rainer schrieb:
Martin115 schrieb:
... und noch das schnellste Insulin zum inhalieren Afrezza.
Hallo Martin,
wo hast du denn das Afrezza ausgegraben?
Das war bei uns nie zugelassen und wird wohl auch nie zugelassen werden. In den USA war es mal zugelassen. Dort wurde es aber wegen mangelnder Akzeptanz nach einem Jahr wieder vom Markt genommen. Sich dafür zu interessieren, wird also nicht viel bringen.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Ach so wusste ich leider nicht. Habe nur mal davon gelesen, als ich mich nach meiner Diagnose mal selber interessehalber umgeschaut habe was es so gibt.
Ansonsten wird den TE Metformin nicht viel helfen, wenn er meint das einmal am Tag Tabletten schlucken reicht und er könnte so essen wie bisher. Die Leute die Metformin nehmen und "alles" essen habei meiner Erfahrung einen schlechteren Hba1c als insulinpflilchtige die "alles" Essen und das einfach "brutal" wegspritzen (auch wenn das nicht Sinn der Sache ist).
Zumal wenn wirklich Antikörper vorliegen es kein Typ 2 sein kann. -
am 10.12.2022 22:53:25 | IP (Hash): 1684150444
https://diatribe.org/inhaled-insulin-children-diabetes sagt, so ganz tot isses immer noch nicht. Einstweilen voll tot ist wohl nur die Vermarktung des Produkts statt vom kleinen Entwickler Mankind halt vom großen Anbieter Sanofi.
Nach wie vor das Insulin mit der weitaus schnellsten Wirkung. Nur intravenös wirkt Insulin schneller - und da wirkt wieder alles schnelle Insulin gleich schnell, weil die Beschleunigungen alle nur den Übergang von der Spritzstelle im Gewebe in den Blutkreislauf betreffen.
----------------------------------------------
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 10.12.2022 23:53:48 | IP (Hash): 1072358008
Martin115 schrieb:
Auch das ist aber nicht nach 2 Std. komplett weg.
https://diatec-fortbildung.de/lillys-neues-mahlzeiteninsulin-mit-schwierigem-namen-lyumjev-ein-ultra-rapid-lispro/#:~:text=Eine%20erste%20Wirkung%20wurde%20bei,abh%C3%A4ngig%20von%20der%20untersuchten%20Insulindosis.
Humalog, Lispro, Liprolog, Novorapid und Apidra wirken einigermaßen ähnlich.
Die Turboinsuline Fiasp und Lyumjev wirken zwar schneller, aber haben z.T. eine lange Restwirkzeit, das muss man bei Sport und Korrekturen beachten.
Alles ist aber abhängig von der Dosis. Spritze ich mir 1-1,5 IE Fiasp ist da die Wirkung nach 2 Std. weg. Bei über 2 IE wirkt das bei mir jedoch ca. 3 Std.
Mehr als 4 IE spritze ich i.d.R. nie auf einmal, da wäre vermutlich die Wirkdauer noch länger.
Viele verwenden als Wirkdauer bei Fiasp 5 Std., bei Lyumjev glaube ich sogar 6 Std.