Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Noch einmal: Diabetes?
-
Rebecca
Rang: Gastam 05.07.2008 15:38:25
Hallo,
ich hatte euch vor kurzem schon einmal geschrieben, weil bei einer Routineblutuntersuchung (großes Blutbild) bei mir ein Blutzuckerwert von 208 gemessen wurde, allerdings nach dem Essen. So, mein Hausarzt meinte ja, nachdem ein danach gemessener Nüchternwert gut (95) und dieser Langzeitwert auch in Ordnung war, dass ich mir keine Sorgen machen solle. Habe jetzt vorsorglich doch mal einen Termin beim Diabetologen gemacht, allerdings habe ich erst Anfang August einen bekommen. So, eigentlich wollte ich jetzt einfach abwarten, habe dann aber doch ein bisschen im Internet geschaut und mir mal so ein Blutzuckermessgerät schicken lassen, da waren 10 Streifen zum Testen mit dabei. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas zu meinen gemessenen Werten sagen könnten.
Habe dreimal nüchtern gemessen: 92, 104, 99
2x zwei Stunden nach dem Mittagessen: 139, 108
3x zwei Stunden nach dem Abendessen:
178, 150, 252.
Einmal noch eine Stunde nach dem Abendessen: 279
und einmal nachmittags ohne vorher etwas zu essen: 114
Wenn ich das richtig sehe, sind doch nur die Werte nach dem Abendessen etwas zu hoch, oder? Wie kann das sein? (ich esse abends nicht mehr als mittags)
Könntet ihr mir etwas dazu sagen? Wäre super! Bei den 200er-Werten, die ich gemessen habe, war mir ein wenig schlecht, vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet, aber in letzter Zeit habe ich öfter mal komische Bauchschmerzen gehabt, weshalb u.a. auch das Blutbild gemacht wurde (gab anscheinend keinen Hinweis auf die Bauchschmerzen im Blutbild, keine Entzündung oder so und ein Ultraschall wurde auch gemacht)... könnte das vielleicht mit dem Blutzucker zusammenhängen? Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun? Achso, ich bin 26, BMI 18.
Vielen Dank im Voraus, über euren Rat würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße,
Rebecca -
Thomas
Rang: Gastam 05.07.2008 16:16:11
Hallo Rebecca,
die Werte sind auf jeden Fall zu hoch. Gerade in deinem Alter und mit einem BMI von 18 hast du schon fast Untergewicht.
Zum Diabetologen zu gehen ist genau die richtige Entscheidung. Auf jeden Fall soll er ein Antikörpertest machen. Werden entsprechende Antikörper nachgewiesen, bahnt sich ein Typ1 an.
Das man zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich Insulinempfindlich ist, ist normal. Das erklärt die höheren Werte am Abend.
Bis zum Termin beim Diabetologen würde ich erstmal auf schnelle u. zu viele KHs verzichten.
Der Wert abends von fast 280mg/dl lässt schon Insulinmangel vermuten.
Gruss Thomas -
thomas2002
Rang: Gastam 05.07.2008 17:29:14
nimm auf jedenfall die gemessnen werte mit. ich hoffe, daß die dazugehörigen kohlegydratwerte mit notiert wurden. das wichtigere sind die bz-werte. von thomas2002 -
klausdn
Rang: Gastam 05.07.2008 19:22:42
alle, werte sind zu hoch, nicht nur der über 200,
wobei noch fehlt ob vollblut oder plasma eingestellt.
aus dem hba1c kann man überhaupt nicht auf ne diagnose kommen. welcher typ ist auch nur fastzustellen , alles andere ist würfeln.
denn es gibt auch wenns ungerne gehört wird , einen haufen dünne t2, zudem du nicht weißt daß nicht nur die menge des essen sondern mehr die zusammensetzung die bz werte beeinflußt.
und wenn die 200 werte mehr werden würde ich nicht zwei monate warten sondern früher aufkreuzen.
denn wenns ein t1 wird kann die entgleisung recht schnell gehen und da gibt es schöneres.
klaus von klausdn -
Rebecca
Rang: Gastam 05.07.2008 20:18:25
Vielen Dank für eure Antworten!!
Ihr meint also auch, dass das nichts mit Stress oder so zu tun haben kann? Ich werde vielleicht doch nochmal bei dem Diabetologen anrufen und fragen, ob er mir einen Einschiebetermin geben kann... die Streifen, die bei dem gerät dabei waren, sind jetzt auch alle... kann bei solchen Werten denn schon etwas passieren? Also akut?
Die Kohlenhydratwerte habe ich nicht mit aufgeschrieben, aber ich kann mich noch teilweise erinnern, was ich gegessen habe. Okay, dann werde ich in nächster Zeit auch mal auf Kolhenhydrate verzichten bzw. das einschränken...
Könnte ich noch irgendwas tun, um die Werte zu senken? Und meint ihr, dass das auch mit den gelegentlichen Bauchschmerzen zusammenhängen könnte (wie gesagt: andere Ursachen wie Entzündung oder Sachen, die man beim Ultraschall sieht, wurden ausgeschlossen).
Ohje, jetzt bin ich schon ein bisschen schockiert, werde mich mal ein bisschen schlau machen, habe nämlich eigentlich garkeine Ahnung von Diabetes....
@ Klaus: wieso sind alle Werte zu hoch? Mein Arzt meinte, 95 nüchtern ist gut...? Und im Internet habe ich auch gelesen, dass alles nüchtern unter 120 oder so gut ist.
Meint ihr, dass das sicher Diabetes ist? Oder gibt es vielleicht noch andere Gründe für die Werte?
also danke nochmal!! Würde mich über weitere Antworten freuen!
Viele Grüße,
Rebecca -
klausdn
Rang: Gastam 05.07.2008 21:06:17
sorry, aber du fängst schon wieder an schönzureden.
mal abgesehen davon daß diese handgerätemessungen praktisch nichtig sind.
sind von 10 "einer" knapp unter 100..
nein alles unter 120 ist nicht gut, sondern die diagnoseschwelle wurde(durch "diskussion")
auf diesen wert gesetzt, das ist was völlig anderes.
in zwei monaten werden bei solchen werten und t2
kaum folgeschäden eintreten, nur weißt du doch garnicht welcher typ du bist !
übrigens ist es völlig falsch zu glauben daß
bei "gesunden" der bz durch streß erhöht wird.
streß erhöht noch nicht mal bei allen dmlern den bz.
klaus
von klausdn -
Thomas
Rang: Gastam 05.07.2008 22:13:53
Hallo Rebecca,
mal vom Typ abgesehen, die Messtoleranzen mal aussenvor, ein Wert von 280mg/dl egal zu welcher Tageszeit und welches Futter es gab, ist definitiv Diabetes. Je eher Du zum Diabetologen kommst um so besser. Bis dahin, wie ich schon schrieb, mit Kohlehydraten sparsam umgehen.
Ich weis, die Diagnose "Diabetes" hat viele von uns geschockt und man muss es erstmal verdauen. Wie du siehst leben wir aber recht gut damit.
Wichtig, Kopf hoch und nicht verrückt machen lassen, wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Sollte es kein Diabetes sein hast du wenigstens Gewissheit. *Daumendrück*
Gruss Thomas -
Jürgen
Rang: Gastam 05.07.2008 22:22:05
ich hatte die Tage schon Nora im anderen Fred geschrieben, Gesunde findest Du hier http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php , wenn Du einmal von denen absiehst, die nüchtern über 90 starten, denn die gelten fortschrittlich nicht mehr als gesund, sondern als prädiabetisch. von Jürgen -
Rebecca
Rang: Gastam 06.07.2008 22:27:04
Hallo!!
So, ich wollte mich noch einmal ganz herzlich bei euch bedanken für die Antworten, vor allem bei Thomas für die aufmunternden Worte!! Ja, denke auch, dass man sich wahrscheinlich recht schnell an die Sache gewöhnt... bleibt einem ja auch nichts anderes übrig.
Habe mich jetzt auch schon ein bisschen im Internet schlau gemacht... tja, und da ich ja keine Möglichkeit mehr habe, den Blutzucker zu testen und mich das schon ein wenig unruhig macht, werde ich morgen in der diabetologischen Praxis anrufen und hoffen, dass ich irgendwie noch zu einem früheren termin komme. Würde mich jetzt schon beruhigen, zu wissen, was los ist.
Eine Frage noch: Ich habe im Internet gelesen, dass ein Symptom des Typ1-Diabetes auch Bauchschmerzen sein können. Können die Bauchschmerzen auch schon bei solchen Werten, wie ich sie gemessen habe, auftreten, oder müssen sie dafür schon erheblich höher sein? (dann hätte ich nämlich auch schon eine Erklärung für die Bauchschmerzen/Übelkeit in letzter Zeit)...
also, danke noch einmal, ich werde mal berichten, wenn ich was Neues weiß.
Viele Grüße,
rebecca von Rebecca -
Tom
Rang: Gastam 07.07.2008 14:40:23
Bauchschmerzen können viele Ursachen haben, z.B. strahlt auch eine Blindarmentzündung auf den gesamten Bauchraum aus und nicht, wie man vielleicht annimmt, nur im Leistenbereich. Das ist nur EINE der Möglichkeiten. Sollten die Bauchschmerzen anhalten, geh zum Arzt. Und das umgehend. Alles Andere ist Hellseherei. Und da Diabetesverdacht besteht, gehst du am Besten zum Diabetologen, auch ohne Termin, mit vorhergehendem Anruf, notfalls auch mit Wartezeit. Der hat auch ein Ultraschallgerät. von Tom