Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.12.2022 12:22:36 | IP (Hash): 489055082
    Schließe mich Torsten voll und ganz an - mit 2 Erweiterungen:
    1. Messbares Ziel sollte in der Spitze etwa 1 Stunde nach dem Essen die 140 mg/dl sein, erreichbar mit entsprechend kleinen KH-Portionen oder/und mit der Bewegung direkt nach dem Essen.
    2. Wenigstens 1mal pro Monat regelmäßig kontrollieren, ob die Spur noch stimmt. Denn der BZ, der wieder höher als gesund ansteigen will, schläft nur und wird mit häufigeren Überschreitungen der 140er Obergrenze gern wieder munter!
    Das Überschreiten kann einmal mit zu großen KH-Portionen beim Essen sein, und aber auch mit häufigerem negativem Stress, und aber auch mit Infektionen/Krankheiten.

Daumendrück für gutes Gelingen!

----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.12.2022 12:37:32 | IP (Hash): 72970431
    Hape schrieb:
    Dini11 schrieb:

Eine weitere Möglichkeit wäre ein "HeiMTRainerfahrrad" vor dem Fernseher. Macht man m.E. eher und öfter, kann man in Wohnungsgammelkleidung machen, und ist daher bedeutend weniger aufwändig als in einen Fitnessclub zu gehen.

was ist so schwer daran sich die sportklamotten anzuziehen und regelmäßig einen club zu besuchen anstatt sich für unkosten einen platz einnehmenden hometrainer anzuschaffen? man trifft neue leute, motiviert sich gegenseitig, erhält dadurch neue energie und hält vielleicht auch länger durch als beim ablenkenden fernsehen. wenn ich mir manche studiobesucherr so ansehe ist pennerkleidung außerdem ziemlich beliebt. von größerer auswahl und anderen mehr kalorien verbrauchenden geräten abgesehen.

Bearbeitet von User am 30.12.2022 12:39:04. Grund: ausgebessert
    am 30.12.2022 12:45:38 | IP (Hash): 806974556
    [quote=Leia Cake;121221]
    Hape schrieb:
    Dini11 schrieb:

Eine weitere Möglichkeit wäre ein "HeiMTRainerfahrrad" vor dem Fernseher. Macht man m.E. eher und öfter, kann man in Wohnungsgammelkleidung machen, und ist daher bedeutend weniger aufwändig als in einen Fitnessclub zu gehen.

was ist so schwer daran sich die sportklamotten anzuziehen und regelmäßig einen club zu besuchen anstatt sich für unkosten einen platz einnehmenden hometrainer anzuschaffen? man trifft neue leute, motiviert sich gegenseitig, erhält dadurch neue energie und hält vielleicht auch länger durch als beim ablenkenden fernsehen. wenn ich mir manche studiobesucherr so ansehe ist pennerkleidung außerdem ziemlich beliebt. von größerer auswahl und anderen mehr kalorien verbrauchenden geräten abgesehen.

Du meinst also, ein Fitness-Studio ist günstiger als ein Heimtrainer? Ich verstehe so Menschen nicht, die ins Studio gehen, um sich dann dort aufs Fahrrad zu setzen oder auf das Laufband zu gehen. 🤷‍♀️ Frische Luft ist doch viel besser.

Du merkst, dein Argument ist echt schlecht. Meins genau so. Warum? Weil jeder seinen Weg finden muss
    am 30.12.2022 13:31:24 | IP (Hash): 366703134
    Mone68 schrieb:
    Ich verstehe so Menschen nicht, die ins Studio gehen, um sich dann dort aufs Fahrrad zu setzen oder auf das Laufband zu gehen. 🤷‍♀️ Frische Luft ist doch viel besser.

+1

Ich finde besonders absurd, wenn leute mit dem auto irgendwohin fahren, um sich zu bewegen.
    bewegung im alltag ist wohl am günstigsten zu haben.
    kannste auch nicht vergessen, verschieben oder wegen wetter ausfallen lassen.
    am 30.12.2022 13:42:02 | IP (Hash): 806974556
    torsten1973 schrieb:
    Mone68 schrieb:
    Ich verstehe so Menschen nicht, die ins Studio gehen, um sich dann dort aufs Fahrrad zu setzen oder auf das Laufband zu gehen. 🤷‍♀️ Frische Luft ist doch viel besser.

+1

Ich finde besonders absurd, wenn leute mit dem auto irgendwohin fahren, um sich zu bewegen.
    bewegung im alltag ist wohl am günstigsten zu haben.
    kannste auch nicht vergessen, verschieben oder wegen wetter ausfallen lassen.

Ist bei mir leider auch oft so. Ich bin oft nicht in der Lage die Strecke zu Fuß zu gehen. Ich trainiere in der Rehaklinik bei uns um die Ecke. Leider bin ich seit meiner Not Op im Nov. 21 auch noch nicht wieder arbeiten gewesen. Bin noch im Krankengeld und habe Erwerbsminderungsrente einreichen müssen. In guten Phasen, bei wirklich gutem Wetter kann ich Fahrrad fahren. EBike. 🤷‍♀️
    am 30.12.2022 13:55:22 | IP (Hash): 72970431
    Mone68 schrieb:

Du meinst also, ein Fitness-Studio ist günstiger als ein HeiMTRainer?

hm, mal überlegen? wie viel muss ich für ein fitnessstudio im monat zahlen? je nach studio, leistungsumfang und anderen faktoren 20 (die klassiker) bis 130 (luxus) euro pro monat. dabei komme ich unter leute, habe abwechslung durch viele verschiedene geräte, vermeide die brennende krebsbegünstigende strahlung der sonne im sommer. gute ! heimtrainer ab 400 od. 500 euro aufwärts. geringerer kalorienverbrauch platzeinnehmend und wieder alleine vorm ablenkenden fernseher inklusive

Mone68 schrieb:

na dann geh doch einfach an die frische luft wenn du das studio und andere leute die dort trainieren nicht magst?!?!

Mone68 schrieb:

Du merkst, dein Argument ist echt schlecht. Meins genau so. Warum? Weil jeder seinen Weg finden muss

das argument soll also schlecht sein weil ich dir einen vorschlag gemacht habe der nicht deinen präferenzen entspricht? warum wendest du dich dann an ein forum?

[/quote]

Bearbeitet von User am 30.12.2022 13:57:03. Grund: ausgebessert
    am 30.12.2022 14:09:59 | IP (Hash): 366703134
    der thread scheint mir gerade ein wenig entgleist.

lasst mal wieder zurück zu den fragen von dini kommen.

am 30.12.2022 14:16:11 | IP (Hash): 1525647534
    Mone68 schrieb:
    [quote=Leia Cake;121221]
    Hape schrieb:
    Dini11 schrieb:

Du meinst also, ein Fitness-Studio ist günstiger als ein Heimtrainer? Ich verstehe so Menschen nicht, die ins Studio gehen, um sich dann dort aufs Fahrrad zu setzen oder auf das Laufband zu gehen. 🤷‍♀️ Frische Luft ist doch viel besser.

Leia‘s Schreibe bezieht sich doch gar nicht auf Deine Situation? Insofern verstehe ich die Diskussion darum nicht?!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.12.2022 14:17:00 | IP (Hash): 1076764836
    [quote=Leia Cake;121227]
    Mone68 schrieb:

hm, mal überlegen? wie viel muss ich für ein fitnessstudio im monat zahlen? je nach studio, leistungsumfang und anderen faktoren 20 (die klassiker) bis 130 (luxus) euro pro monat. dabei komme ich unter leute, habe abwechslung durch viele verschiedene geräte, vermeide die brennende krebsbegünstigende strahlung der sonne im sommer. gute ! heiMTRainer ab 400 od. 500 euro aufwärts. geringerer kalorienverbrauch platzeinnehmend und wieder alleine vorm ablenkenden fernseher inklusive

Naja @Leia Cake...alles hat zwei Seiten...mindestens.

Seite 1: Außer in einem reinen Frauenstudio (das leider irgendwann geschlossen wurde) ist es mir in vielen Jahren Fitnesstudio nicht einmal gelungen, mit jemanden ins Gespräch zu kommen. Jeder zieht irgendwie stoisch sein Trainingspensum durch, das wars dann. Außer ein paar Damen, die noch darauf achten, dabei besonders gut auszusehen. Vonn daher kann man auch zu Hause trainieren, sofern man die Möglichkeit und den Platz für einen Heimtrainer hat.

Seite 2: Ich denke, die krebsbegünstigende Sonnenstrahlung kann man vernachlässigen. Man trainiert ja bekleidet.

Seite 3: Für 20 € gibt es kein Studio mehr, selbst McFit kostet zwischenzeitlich 24,90 €. Aber bei den momentanen Energiepreisen ist zu bedenken, dass man nach dem Training ja dort duscht. Bei zwei bis drei wöchentlichen Trainignseinheiten, dürfte sich das rechnen.

Seite 4: Jeder muss den für sich passenden Weg finden. Das kan unter Umständen eine Weile dauern.
    am 30.12.2022 14:27:58 | IP (Hash): 72970431
    Kraft- und Ausdauersport sind bei Diabetes - eigentlich nicht nur dann, sondern allgemein - sehr zu empfehlen, sofern natürlich - und das ist Voraussetzung - keine anderen Erkrankungen oder Vorgeschichten dieses Vorhaben von vornherein unmöglich oder zumindest sehr viel schwieriger machen. Der Großteil derer die sich hier (an)melden, sind ja auch nicht mehr die Jüngsten und können sich logischerweise auch nicht mehr so bewegen wie vor 20 oder 30 Jahren.

Der Vorteil bei anstrengendem Training mit Gewichten ist natürlich vor allem der, dass all die verwendete Energie, die der Körper dabei aufwendet, aus Kohlenhydraten gewonnen wird (bei Ausdauertraining etwas weniger, aber immer noch gut 70 Prozent). Das wiederum erhöht die Insulinsensitivität.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.