Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neu im Club
-
am 28.12.2022 19:19:33 | IP (Hash): 956765277
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche die Diagnose Typ 2 bei einem HbA1c von 7,2 erhalten und die ersten Abende viel geweint.
Im Grunde war mir das in den Tagen vor dem CheckUp schon klar, da ich seit ein paar Jahren ein Messgerät habe, weil ich das immer mal wieder checken wollte. Vorher waren die Werte aber immer in Ordnung. Dann bin ich umgezogen und das Messgerät geriet in den Hintergrund für ca. 2 1/2 Jahre. Habe es beim Aufräumen vor zwei Wochen wiedergefunden und den Blutzucker gemessen, der natürlich zu hoch war. Bis dahin hatte ich noch die Hoffnung, dass die Teststreifen, die bereits 2019 abgelaufen sind, einfach nichts mehr taugen. Aber Pustekuchen... Beim letzten CheckUp Anfang 2020 waren die Werte auch noch ok, meinte der Arzt.
Ich habe vorher leider viel Süßes gegessen und habe das nun fast komplett eingestellt. Ansonsten recherchiere ich viel und suche mir derzeit heraus, was ich essen kann und darf. Seit dem Arztbesuch nehme ich morgens und abends Metformin 500.
Mein Arzt ist optimistisch, dass ich den Diabetes durch eine Ernährungsumstellung, viel Bewegung und Abnehmen wieder loswerden kann. Das wäre wunderbar. Aber das mit der Bewegung finde ich gerade nicht so einfach, weil ich gerne viel spazieren gehen möchte - auch in der Mittagspause - aber es immerzu regnet seit Tagen. Und dann ist es abseits der Arbeitszeit auch immer dunkel. Da geht man ja eher weniger durch den Park. Das frustriert mich gerade... :-( -
am 28.12.2022 21:24:07 | IP (Hash): 1174178468
Hallo Dini
Natürlich hat dein Arzt recht mit der Bewegung - keine Frage
aber
Ich hatte eine HbA1c von 13,9
und habe nur durch Siofor 1x1000 Abends (Metformin) und zählen der Kohlenhydrate die 6.0 erreicht.
Sport und Bewegung sind durch eine Behinderung stark eingeschränkt.
Mach dich wegen der Bewegung jetzt mal nicht verrückt.
Eins nach dem Anderen.
Und wenn wieder die Zeit da ist kannst du immer noch mit Bewegung beginnen.
am 29.12.2022 02:53:32 | IP (Hash): 732064632
Moin Dini,
- Das wäre wunderbar. Aber das mit der Bewegung finde ich gerade nicht so einfach, weil ich gerne viel spazieren gehen möchte - auch in der Mittagspause - aber es immerzu regnet seit Tagen. Und dann ist es abseits der Arbeitszeit auch immer dunkel. Da geht man ja eher weniger durch den Park. Das frustriert mich -
- ich habe letzte Woche die Diagnose Typ 2 bei einem HbA1c von 7,2 erhalten und die ersten Abende viel geweint. -
Jede/r muss ihren/seinen Weg finden.
Hat Dir das viele Weinen geholfen? Kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.........
Eine Nachbarin, 81 Jahre alt, macht folgendes:
365/6 Tage hat ein Jahr
von denen geht Sie Montag bis Samstag von 12 Uhr bis 14 Uhr spazieren, ob es regnet, schneit, stürmt, oder die Sonne scheint oder dunkel, wie nachts ist. Für jedes Wetter hat sie Jacken, gefüttert ungefüttert, Signalfarben usw.
Sonntag nimmt sie ihre Auszeit mit Likör, Wein, Bier und exzellentem Essen.
Mach Du es nach Deinem Gusto. Starte in dem Jahr, in dem es nicht regnet, Wetterbedingngen nach Deinen Vorstellungen herrschen. Im Grunde genommen ist das ganz einfach - oder Du änderst Deine Einstellungen.
Also wirklich völlig simpel - Du musst nicht eimal mit jemandem darüber kommunizieren. Einfach nur machen.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Bearbeitet von User am 29.12.2022 08:15:26. Grund: Korrektur -
am 29.12.2022 09:08:25 | IP (Hash): 72970431
zuerst einmal, ein diabetes entwickelt sich nicht durch den verzehr von zuckerhaltigen lebensmitteln und ist auch nicht alleinige ursache für zu viel körperfett. dass viele kohlenhydreate, zu denen ja auch zucker gehört, zu mehr fett führt kann sein aber nur dann wenn die energiebilanz chronisch positiv ist, durch kalorienbomben und zusätzlich fehlende bewegung zb. überproportionale fettzunahme am eigenen leib hemmt die verbrennung von kohlenhydraten. dadurch entwickelt sich die insulinresistenz, die dann manchmal zum diabetes wird. trotzdem werden die meisten insulinresistenten nie diabetiker. wurde bei dir eine fettleber diagnostiziert? denn die ist ein entscheidenter risikofaktor für diabetes. das mal zur theorie...
leider leider wirst du die zuckerstörung nicht mehr los bekommen. du kannst aber mit intelligenten strategien abnehmen, bewegung und bessere ernährung für durchgehend gute werte sorgen. vermutlich wird der nutzer hjt_jürgen wieder sein rezept von bloodsugar posten...
wenn du nicht draußen sport treiben willst kannst du ja auch indoor was für deine gesundheit machen durch bestimmte übungen zb. falls es etwas intensiver sein darf könntest du dich auch gleich im fitnessstudio anmelden. das ist nach vielen tagen auf der couch vielleicht eine überwindung aber eine die es wert ist.
Bearbeitet von User am 29.12.2022 09:10:45. Grund: ausgebessert -
am 29.12.2022 21:41:36 | IP (Hash): 1605645957
Lighthouse schrieb:
Sonntag nimmt sie ihre Auszeit mit Likör, Wein, Bier und exzellentem Essen.
Likör ist die reine Zuckersuppe und natürlich ein völliges Nogo. Wenn schon Alkohol, dann was ohne Zucker.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.12.2022 21:49:06 | IP (Hash): 1605645957
Dini11 schrieb:
Mein Arzt ist optimistisch, dass ich den Diabetes durch eine Ernährungsumstellung, viel Bewegung und Abnehmen wieder loswerden kann. Das wäre wunderbar. Aber das mit der Bewegung finde ich gerade nicht so einfach, weil ich gerne viel spazieren gehen möchte - auch in der Mittagspause - aber es immerzu regnet seit Tagen. Und dann ist es abseits der Arbeitszeit auch immer dunkel. (
Notfalls sollte man nach einer Mahlzeit in der Wohnung 15-20 Minuten auf- und abgehen. Das hört sich lächerlich an, hat aber verglichen mit rumsitzen einen deutlichen Effekt.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein "HeiMTRainerfahrrad" vor dem Fernseher. Macht man m.E. eher und öfter, kann man in Wohnungsgammelkleidung machen, und ist daher bedeutend weniger aufwändig als in einen Fitnessclub zu gehen,2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.12.2022 08:59:27 | IP (Hash): 806974556
Dini11 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche die Diagnose Typ 2 bei einem HbA1c von 7,2 erhalten und die ersten Abende viel geweint.
Im Grunde war mir das in den Tagen vor dem CheckUp schon klar, da ich seit ein paar Jahren ein Messgerät habe, weil ich das immer mal wieder checken wollte. Vorher waren die Werte aber immer in Ordnung. Dann bin ich umgezogen und das Messgerät geriet in den Hintergrund für ca. 2 1/2 Jahre. Habe es beim Aufräumen vor zwei Wochen wiedergefunden und den Blutzucker gemessen, der natürlich zu hoch war. Bis dahin hatte ich noch die Hoffnung, dass die Teststreifen, die bereits 2019 abgelaufen sind, einfach nichts mehr taugen. Aber Pustekuchen... Beim letzten CheckUp Anfang 2020 waren die Werte auch noch ok, meinte der Arzt.
Ich habe vorher leider viel Süßes gegessen und habe das nun fast komplett eingestellt. Ansonsten recherchiere ich viel und suche mir derzeit heraus, was ich essen kann und darf. Seit dem Arztbesuch nehme ich morgens und abends Metformin 500.
Mein Arzt ist optimistisch, dass ich den Diabetes durch eine Ernährungsumstellung, viel Bewegung und Abnehmen wieder loswerden kann. Das wäre wunderbar. Aber das mit der Bewegung finde ich gerade nicht so einfach, weil ich gerne viel spazieren gehen möchte - auch in der Mittagspause - aber es immerzu regnet seit Tagen. Und dann ist es abseits der Arbeitszeit auch immer dunkel. Da geht man ja eher weniger durch den Park. Das frustriert mich gerade... :-(
Guten Morgen. Du hast ein Gerät Zuhause und wirst dennoch nicht alle 3 Monate kontrolliert? Das würde ich als erstes einmal ändern. Lass dich in das DMP Programm einschreiben, such dir einen Diabetologen und mach eine Schulung
Ansonsten ist es wirklich nicht tragisch. Ich war länger in der Prädiabetes und habe es auch tatsächlich schleifen lassen. Nehme schon länger Siofor und hatte es im Sommer mit mehr Bewegung gut im Griff. Lzw bei 6,1. Jetzt wieder 6,8. Hab mir erst jetzt ein Gerät angeschafft und probiere. Bei mir ist es ganz klar die Süßigkeit. Die habe ich jetzt ziemlich verbannt. Bewegung geht nicht so wie gewünscht. Wenn es draußen nicht gut ist, geh ich in der Wohnung. Hört sich blöd an, aber es geht. Ich habe mich selbst dazu verpflichtet, dass meine Fitnessuhr mindestens 5000 Schritte anzeigt. Ich kann nicht volle Kanne machen, da ich noch andere Baustellen habe.
Du schaffst das schon. Ich merke jetzt, dass ich, seitdem ich angefangen habe zu kontrollieren und aufzupassen alleine mein Nüchternwert von 130 auf heute 113 gesunken ist.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.12.2022 09:12:35 | IP (Hash): 2005353849
Mone68 schrieb:
Hört sich blöd an, aber es geht. Ich habe mich selbst dazu verpflichtet, dass meine Fitnessuhr mindestens 5000 Schritte anzeigt. Ich kann nicht volle Kanne machen, da ich noch andere Baustellen habe.
Ich halte einen Schrittzähler/Pulsuhr, bei der man sich selbst zu einer Mindestzahl an Schritten verpflichtet, auch für eine gute Sache.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.12.2022 09:24:17 | IP (Hash): 806974556
Hape schrieb:
Mone68 schrieb:
Hört sich blöd an, aber es geht. Ich habe mich selbst dazu verpflichtet, dass meine Fitnessuhr mindestens 5000 Schritte anzeigt. Ich kann nicht volle Kanne machen, da ich noch andere Baustellen habe.
Ich halte einen Schrittzähler/Pulsuhr, bei der man sich selbst zu einer Mindestzahl an Schritten verpflichtet, auch für eine gute Sache.
Ja. Manchmal beteilige ich mich an Challanges und man möchte ja nicht immer die letzte sein. Das motiviert -
am 30.12.2022 10:21:31 | IP (Hash): 366703134
hallo dini,
willkommen im club.
mit den dingen die dir hier geschrieben wurden, hätte ich mich als anfänger sehr überfordert gefühlt.
viele theorien, teils widersprüchlich.
Dini11 schrieb:
Mein Arzt ist optimistisch, dass ich den Diabetes durch eine Ernährungsumstellung, viel Bewegung und Abnehmen wieder loswerden kann. Das wäre wunderbar. ...(
du hast einen guten arzt.
dass er dich motoviert, die sache selbst anzugehen und dir in aussicht stellt, dass du aus der nummer wieder raus kommen kannst. das ist leider alles andere als selbstverständlich.
du solltest von grund auf neu lernen, was gute ernährung bedeutet.
ernährung trägt zu 80...90% zum erfolg bei.
bewegung macht dann 10...20%.
am hilfreichsten sind die 1000 schritte direkt nach jedem essen.
das ist pflicht, der rest ist kür.
wenn du deinen richtigen weg gefunden hast, dann werden erst die morgenwerte, dann bald der langzeitwert absinken.
wenn du 1. durchhältst und 2. glück hast,
bist du in ein paar monaten im vollkommen gesunden bereich.
den dann halten, kannst du nur mit deinen neuen gewohnheiten.
Bearbeitet von User am 30.12.2022 11:15:46. Grund: rechtschreipunk1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.12.2022 12:22:36 | IP (Hash): 489055082
Schließe mich Torsten voll und ganz an - mit 2 Erweiterungen:
1. Messbares Ziel sollte in der Spitze etwa 1 Stunde nach dem Essen die 140 mg/dl sein, erreichbar mit entsprechend kleinen KH-Portionen oder/und mit der Bewegung direkt nach dem Essen.
2. Wenigstens 1mal pro Monat regelmäßig kontrollieren, ob die Spur noch stimmt. Denn der BZ, der wieder höher als gesund ansteigen will, schläft nur und wird mit häufigeren Überschreitungen der 140er Obergrenze gern wieder munter!
Das Überschreiten kann einmal mit zu großen KH-Portionen beim Essen sein, und aber auch mit häufigerem negativem Stress, und aber auch mit Infektionen/Krankheiten.
Daumendrück für gutes Gelingen!
----------------------------------------------
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 30.12.2022 12:37:32 | IP (Hash): 72970431
Hape schrieb:
Dini11 schrieb:
Eine weitere Möglichkeit wäre ein "HeiMTRainerfahrrad" vor dem Fernseher. Macht man m.E. eher und öfter, kann man in Wohnungsgammelkleidung machen, und ist daher bedeutend weniger aufwändig als in einen Fitnessclub zu gehen.
was ist so schwer daran sich die sportklamotten anzuziehen und regelmäßig einen club zu besuchen anstatt sich für unkosten einen platz einnehmenden hometrainer anzuschaffen? man trifft neue leute, motiviert sich gegenseitig, erhält dadurch neue energie und hält vielleicht auch länger durch als beim ablenkenden fernsehen. wenn ich mir manche studiobesucherr so ansehe ist pennerkleidung außerdem ziemlich beliebt. von größerer auswahl und anderen mehr kalorien verbrauchenden geräten abgesehen.
Bearbeitet von User am 30.12.2022 12:39:04. Grund: ausgebessert -
am 30.12.2022 12:45:38 | IP (Hash): 806974556
[quote=Leia Cake;121221]Hape schrieb:
Dini11 schrieb:
Eine weitere Möglichkeit wäre ein "HeiMTRainerfahrrad" vor dem Fernseher. Macht man m.E. eher und öfter, kann man in Wohnungsgammelkleidung machen, und ist daher bedeutend weniger aufwändig als in einen Fitnessclub zu gehen.
was ist so schwer daran sich die sportklamotten anzuziehen und regelmäßig einen club zu besuchen anstatt sich für unkosten einen platz einnehmenden hometrainer anzuschaffen? man trifft neue leute, motiviert sich gegenseitig, erhält dadurch neue energie und hält vielleicht auch länger durch als beim ablenkenden fernsehen. wenn ich mir manche studiobesucherr so ansehe ist pennerkleidung außerdem ziemlich beliebt. von größerer auswahl und anderen mehr kalorien verbrauchenden geräten abgesehen.
Du meinst also, ein Fitness-Studio ist günstiger als ein Heimtrainer? Ich verstehe so Menschen nicht, die ins Studio gehen, um sich dann dort aufs Fahrrad zu setzen oder auf das Laufband zu gehen. 🤷♀️ Frische Luft ist doch viel besser.
Du merkst, dein Argument ist echt schlecht. Meins genau so. Warum? Weil jeder seinen Weg finden muss
-
am 30.12.2022 13:31:24 | IP (Hash): 366703134
Mone68 schrieb:
Ich verstehe so Menschen nicht, die ins Studio gehen, um sich dann dort aufs Fahrrad zu setzen oder auf das Laufband zu gehen. 🤷♀️ Frische Luft ist doch viel besser.
+1
Ich finde besonders absurd, wenn leute mit dem auto irgendwohin fahren, um sich zu bewegen.
bewegung im alltag ist wohl am günstigsten zu haben.
kannste auch nicht vergessen, verschieben oder wegen wetter ausfallen lassen.
am 30.12.2022 13:42:02 | IP (Hash): 806974556
torsten1973 schrieb:
Mone68 schrieb:
Ich verstehe so Menschen nicht, die ins Studio gehen, um sich dann dort aufs Fahrrad zu setzen oder auf das Laufband zu gehen. 🤷♀️ Frische Luft ist doch viel besser.
+1
Ich finde besonders absurd, wenn leute mit dem auto irgendwohin fahren, um sich zu bewegen.
bewegung im alltag ist wohl am günstigsten zu haben.
kannste auch nicht vergessen, verschieben oder wegen wetter ausfallen lassen.
Ist bei mir leider auch oft so. Ich bin oft nicht in der Lage die Strecke zu Fuß zu gehen. Ich trainiere in der Rehaklinik bei uns um die Ecke. Leider bin ich seit meiner Not Op im Nov. 21 auch noch nicht wieder arbeiten gewesen. Bin noch im Krankengeld und habe Erwerbsminderungsrente einreichen müssen. In guten Phasen, bei wirklich gutem Wetter kann ich Fahrrad fahren. EBike. 🤷♀️ -
am 30.12.2022 13:55:22 | IP (Hash): 72970431
Mone68 schrieb:
Du meinst also, ein Fitness-Studio ist günstiger als ein HeiMTRainer?
hm, mal überlegen? wie viel muss ich für ein fitnessstudio im monat zahlen? je nach studio, leistungsumfang und anderen faktoren 20 (die klassiker) bis 130 (luxus) euro pro monat. dabei komme ich unter leute, habe abwechslung durch viele verschiedene geräte, vermeide die brennende krebsbegünstigende strahlung der sonne im sommer. gute ! heimtrainer ab 400 od. 500 euro aufwärts. geringerer kalorienverbrauch platzeinnehmend und wieder alleine vorm ablenkenden fernseher inklusive
Mone68 schrieb:
na dann geh doch einfach an die frische luft wenn du das studio und andere leute die dort trainieren nicht magst?!?!
Mone68 schrieb:
Du merkst, dein Argument ist echt schlecht. Meins genau so. Warum? Weil jeder seinen Weg finden muss
das argument soll also schlecht sein weil ich dir einen vorschlag gemacht habe der nicht deinen präferenzen entspricht? warum wendest du dich dann an ein forum?
[/quote]
Bearbeitet von User am 30.12.2022 13:57:03. Grund: ausgebessert -
am 30.12.2022 14:09:59 | IP (Hash): 366703134
der thread scheint mir gerade ein wenig entgleist.
lasst mal wieder zurück zu den fragen von dini kommen.
am 30.12.2022 14:16:11 | IP (Hash): 1525647534
Mone68 schrieb:
[quote=Leia Cake;121221]Hape schrieb:
Dini11 schrieb:
Du meinst also, ein Fitness-Studio ist günstiger als ein Heimtrainer? Ich verstehe so Menschen nicht, die ins Studio gehen, um sich dann dort aufs Fahrrad zu setzen oder auf das Laufband zu gehen. 🤷♀️ Frische Luft ist doch viel besser.
Leia‘s Schreibe bezieht sich doch gar nicht auf Deine Situation? Insofern verstehe ich die Diskussion darum nicht?! -
am 30.12.2022 14:17:00 | IP (Hash): 1076764836
[quote=Leia Cake;121227]Mone68 schrieb:
hm, mal überlegen? wie viel muss ich für ein fitnessstudio im monat zahlen? je nach studio, leistungsumfang und anderen faktoren 20 (die klassiker) bis 130 (luxus) euro pro monat. dabei komme ich unter leute, habe abwechslung durch viele verschiedene geräte, vermeide die brennende krebsbegünstigende strahlung der sonne im sommer. gute ! heiMTRainer ab 400 od. 500 euro aufwärts. geringerer kalorienverbrauch platzeinnehmend und wieder alleine vorm ablenkenden fernseher inklusive
Naja @Leia Cake...alles hat zwei Seiten...mindestens.
Seite 1: Außer in einem reinen Frauenstudio (das leider irgendwann geschlossen wurde) ist es mir in vielen Jahren Fitnesstudio nicht einmal gelungen, mit jemanden ins Gespräch zu kommen. Jeder zieht irgendwie stoisch sein Trainingspensum durch, das wars dann. Außer ein paar Damen, die noch darauf achten, dabei besonders gut auszusehen. Vonn daher kann man auch zu Hause trainieren, sofern man die Möglichkeit und den Platz für einen Heimtrainer hat.
Seite 2: Ich denke, die krebsbegünstigende Sonnenstrahlung kann man vernachlässigen. Man trainiert ja bekleidet.
Seite 3: Für 20 € gibt es kein Studio mehr, selbst McFit kostet zwischenzeitlich 24,90 €. Aber bei den momentanen Energiepreisen ist zu bedenken, dass man nach dem Training ja dort duscht. Bei zwei bis drei wöchentlichen Trainignseinheiten, dürfte sich das rechnen.
Seite 4: Jeder muss den für sich passenden Weg finden. Das kan unter Umständen eine Weile dauern. -
am 30.12.2022 14:27:58 | IP (Hash): 72970431
Kraft- und Ausdauersport sind bei Diabetes - eigentlich nicht nur dann, sondern allgemein - sehr zu empfehlen, sofern natürlich - und das ist Voraussetzung - keine anderen Erkrankungen oder Vorgeschichten dieses Vorhaben von vornherein unmöglich oder zumindest sehr viel schwieriger machen. Der Großteil derer die sich hier (an)melden, sind ja auch nicht mehr die Jüngsten und können sich logischerweise auch nicht mehr so bewegen wie vor 20 oder 30 Jahren.
Der Vorteil bei anstrengendem Training mit Gewichten ist natürlich vor allem der, dass all die verwendete Energie, die der Körper dabei aufwendet, aus Kohlenhydraten gewonnen wird (bei Ausdauertraining etwas weniger, aber immer noch gut 70 Prozent). Das wiederum erhöht die Insulinsensitivität.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.12.2022 14:40:54 | IP (Hash): 72970431
zuckerle, dsa ist schon was dran.
aber....
zu 1:
das kommt aufs studio und die teilnemher an. obwohl ich eher schüchtern bin habe ich eigentlich immer irgtendwenn zum unterhalten. und hier motiviert man sich halt auhc gegenseitig meiner erfahrung ganz gerne und kann sich vielleicht auch tipps zur besseren übungsaufsührung geben. das pflegen von kontakten emfpinde ich dabei als bereicherung es sei denn man ist halt mal mit der zeit knapp dran. aber dann kann mann immer noch drauf verzichten. sowas habe ich halt zu hause nicht. ebensowenig den platz. mir wäre auch der kalorienverbrauch beim homeTrainer zu gering denn da verbrenne ich bei um 100 stramme mucki-kilo in 20 minuten bei schnellem treten irgendwas zwischen 110 und 120 kalorien. mir wär das zuwenig. am crosstrainer zb kommen in der gleichen zeit das dreifache zusammen.
zu 2:
ja mit t shirt und shorts. zum schutz muss mann da auf die freien stellen wieder 2 schichten creme auftragen und ne halbe stunde warten bevor man sich rauswagen kann. unterm dach brauche ich das nicht kann sofort loslegen und hab vielleicht auch noch ne klimaanlage dabei die mich beim training ein bissl runterkühlt.
zu 3:
naja, 5 euro sind auch nich die welt ;) ob ich im studio dusche oder zu hause kann mir summa sumarum auch egal sein.
zu 4:
ja das stimmt. jeder muss das finden was ihm passt. ich habe nur das empfohlen was ich für empfehlenswert erachte. nicht mehr und nicht weniger. was wer macht bleibt eh die eigene entscheidung.
Bearbeitet von User am 30.12.2022 14:46:04. Grund: ausgebessert -
am 30.12.2022 15:03:14 | IP (Hash): 806974556
[quote=Leia Cake;121227]Mone68 schrieb:
das argument soll also schlecht sein weil ich dir einen vorschlag gemacht habe der nicht deinen präferenzen entspricht? warum wendest du dich dann an ein forum?
Erstens habe ich hier gar nicht um Rat gefragt. Zweitens finde ich die Aussage von dir: was ist so schwer daran..........
Es hat doch nicht immer was damit zu tun, ob was schwer oder leicht ist.
Außerdem muss man kein neues und dann noch teures Gerät kaufen. Ich hatte ein gebrauchtes bei mir stehen, um zu gucken wie ich überhaupt fahren kann. Hab es dann am Ende wieder verkauft und mir ein EBike gekauft.
Du beschwerst dich, dass ich dein Argument nicht gut finde, versuchst andere aber ebenfalls direkt zu zerstören. -
am 30.12.2022 16:24:46 | IP (Hash): 343834906
Hallo und willkommen Dini,
ich denke auch, dass sich Dein Diabetes wieder einpendeln wird. Von Insulin ist ja noch gar nicht die Rede.
Ich nehme seit fast 8 Jahren Medikamente, und seit Ende August musste auch ich jetzt mit dem Insulin beginnen.
Aber es ist besser so, als wenn die Organe geschädigt werden, und ich komme mittlerweile gut zurecht, habe auch den FreeStyle Libre 3 Sensor verordnet bekommen.
Also, Kopf hoch, wird schon werden.
Was übrigens Fitnessstudio oder zb ein Ergometer angeht, so kenne ich beides. Da aber seinerzeit das Studio leider schon überlaufen war, habe ich mir jetzt vor zwei Jahren bereits einen Ergometer gekauft, mit vielen verschiedenen Programmen etc. pp und bin damit sehr zufrieden.
Liebe Grüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Neytiri
am 30.12.2022 18:09:38 | IP (Hash): 2005353849
Die Geschäftsgrundlage von Fitness-Studio sind die 80% zahlenden Abonnenten, die nach anfänglicher euphorischen Besuchen nicht mehr dort hingehen, aber im Abo gefangen sind.
Ich empfehle für einen Anfang Fitness-Studios, die man auch ohne Vertragsbindung nutzen kann, auch wenn ein Einzeleintritt hoch erscheint. Die sind zwar selten, aber sie gibt es.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.12.2022 19:08:49 | IP (Hash): 1644439736
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe alle gelesen und versuche nun mal, auf ein paar Dinge einzugehen. :-)
Ich habe das Messgerät damals gekauft, als ich noch gesund war, weil ich es nicht für schlecht hielt, den Wert gelegentlich mal zu checken. Aber nach dem Umzug habe ich das damals leider schleifen lassen. Nun muss ich aber alle 3 Monate zum Arzt.
Der Vergleich mit der 81-jährigen Dame ist natürlich schwierig, denn sie hat halt auch die Zeit, tagsüber zwei Stunden spazieren zu gehen. Ich bin in Vollzeit berufstätig und dadurch ohnehin schon täglich ca. 11 Stunden aus dem Haus. Jetzt im Winter ist es vor der Arbeit dunkel - und danach auch schon bald wieder. Das ist natürlich nicht so der Hit.
Fitnessstudio fände ich an sich gar nicht schlecht, aber das klappt leider nicht. Ich kann weder vor noch nach der Arbeit hin, weil ich die Sportkleidung bei der Arbeit nirgends lagern kann. Und wenn ich nach der Arbeit erst nach Hause fahre, um die Sachen zu holen, muss ich dann nochmal wieder ca. 30 - 45 Minuten zum Studio mit Bus und Bahn fahren. Und später ja auch wieder zurück. Wenn man dann irgendwann auch noch was essen möchte und sich für die Arbeit am nächsten Tag dann auch noch was vorbereiten muss, ist das nur noch purer Stress. Das macht man vielleicht ein paar Wochen, danach zahlt man nur noch den Beitrag.
Ich habe mir nun einen HeiMTRainer gekauft, der steht aber nicht vor dem Fernseher. Hatte im Schlafzimmer genug Platz dafür und habe ihn gestern aufgebaut und heute zum ersten Mal genutzt. Schön mit Musik dazu, ist das gar nicht verkehrt. Und ich versuche, nun auch mehr zu gehen. Bin inzwischen bei 5.000 bis 11.000 Schritten in den letzten Tagen angekommen, da ich nun auch tatsächlich angefangen habe, mir Musik auf die Ohren zu packen und durch die Wohnung zu laufen. Oder ich gehe im Büro immer mal wieder einige Schritte extra. Trotzdem hatte ich erstmal das Gefühl, dass das gar nichts ist, wenn ich auch mal nur 5.000 habe. Aber verglichen mit dem, was ich vorher nur gelaufen bin, ist das eine deutliche Steigerung.
Meine Ernährung habe ich komplett umgestellt. Vorher gab es fast nur ungesunde Sachen, jetzt esse ich viel Gemüse wie Gurken, Tomaten etc. und andere Dinge, die nicht so viele Kohlenhydrate haben und lese mich auch noch in das Thema ein und erstelle mir auch eine Liste mit den Dingen, die man so essen kann, damit mir die Ideen nicht ausgehen. Die ersten Tage mit der gesunden Ernährung waren schon echt hart, aber inzwischen gewöhne ich mich mehr und mehr daran. Der höchste Wert, den ich seit Beginn von Metformin (anfangs nur eine am Tag) seitdem noch hatte, lag bei 140 am Anfang - und in den letzten Tagen lag er immer zwischen 112 und 134. Auch eine Stunde nach dem Essen. Ich messe aber jetzt auch nicht dauernd, sondern mal nüchtern, mal eine Stunde oder auch zwei Stunden nach dem Essen, immer so stichprobenartig. Im März muss ich wieder zur Blutabnahme und bin gespannt. Aber wenn ich das so beibehalte, sollte das ja dem Langzeitwert wohl auf jeden Fall etwas bringen. Als ich in den Tagen vor dem Arztbesuch gemessen habe, waren die Werte immer zwischen 146 und 266.
Kommt gut ins neue Jahr! :-)
Bearbeitet von User am 30.12.2022 19:24:01. Grund: Ergänzung1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.